Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Kapitalismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 05:31
Seid Ihr Teil eines Kollektivs in irgendeiner Form?

Fühlt ihr euch als Teil einer religiösen Gemeinschaft, als Teil des deutschen Kolletivs im Sinne von Nationalstolz vielleicht, oder eines Sportvereins, als Teil dieses Forums, des Stammes namens Menschheit möglicher Weise, oder gibt es das nur im Beruf oder im trauten Kreise der Familie und der Freunde?

Oder ist das prinzipiell eine kollektive Wahnvorstellung, wenn -wir- gerade Weltmeister geworden sind, -wir- Papst werden oder -wir- Deutschland sind?

:ask:

Anzeige
melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 05:39
ich fühle mich nicht als Teil eines solchen.
Es ist allerdings davon auszugehen, dass WIR zu diesem denken "erzogen" werden sollen, dieser Glaube soll sich kollektiv in unseren Köpfen fest setzen um die Gemeinschaft zu stärken...
Ein wenig manipulativ,jedoch gerne gesehen und sehr befürwortet : das eigene Ich - Bewusstsein so weit als möglich abzustreifen um vorrangig ein Gemeinschaftsdenken zu vertreten, was meiner Meinung nach dennoch in der Form nicht existiert.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 05:54
@aceofspades
"Seid ihr Teil eines Kollektivs?"
Nö.
Und du?

"oder ist das prinzipiell eine kollektive Wahnvorstellung, wenn -wir- gerade Weltmeister geworden sind, -wir- Papst werden oder -wir- Deutschland sind? "

Ja, Wahn ist womöglich das richtige Wort.


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 05:59
@Quinn-Moku

Du fühlst dich als Teil keines Kollektivs, in keiner Form?

Doch ich schon, als Teil meiner Familie und meines Freundeskreises schon, gerade wenn es an blindes Vertrauen grenzt.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:04
Du fühlst dich als Teil keines Kollektivs, in keiner Form?
@aceofspades


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:08
@Quinn-Moku

Bist du nicht irgendwie auch Teil dieses Forums, mit jeder Zeile die du gerade schreibst, und somit schon Teil des Kollektivs Allmy?


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:11
Bin hier im Forum angemeldet.
"Teil des kollektivs" , dass zu beschreiben is mir bisschen zu mühselig.
naja hat auch kein nutzen für mich


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:14
:D

Im Beruf funktioniert vieles nur im Team, was dich automatisch zum Teil des Kollektivs werden läßt. Wie weit das dann geht, das Gefühl dafür, ist sicher bei jedem verschieden. :)


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:16
@aceofspades
Da stimme ich dir zu. ^^

Also dass hier;
"Wie weit das dann geht, das Gefühl dafür, ist sicher bei jedem verschieden. :) "


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:17
Teil des Kollektivs zu sein, ist für mich ein reines Empfinden, welches man hat oder nicht.
Gezwungenermassen ist man ja immer Teil des Ganzen.


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:24
@Mrs.Mikaelson

Genau. Wird aus dem gezwungener Maßen nicht irgendwann automatisch ein Empfinden dafür?


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:25
@Quinn-Moku

:)


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:26
Also, man passt sich mehr oder weniger gewissen Umständen, also auch gewissen Menschen an.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:26
@aceofspades


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:28
Ein gutes Beispiel wäre auch Sport, wenn sich sowas wie ein Teamgeist bildet.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:29
joa, das stimmt. :)


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 06:38
@aceofspades

Ein erzwungenes Empfinden? XD (sry...)
Nein,ich denke nicht zwangsläufig, es besteht doch die Möglichkeit ein Bestandteil zu sein ohne sich wirklich als solches wahr zu nehmen.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 07:03
Mit Sicherheit bin ich Teil eines Kollektivs.
Ich muss nur noch die anderen Mitglieder finden, bisher ohne Erfolg. :D


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 07:05
Es scheint sowas tatsächlich zu geben, was mich immer wieder erstaunt.
Schlimm finde ich diese Auswüchse beim Fußball.
Das finde ich gefährlich.
In diesem Kollektiv fühlen sich Menschen stärker, als sie sind.
Es hat was von Mitläufertum, was ab einer bestimmten Größenordnung gefährlich werden kann.

Ich fuehle mich als Teil des Forums, sehe da aber kein Kollektiv drin, also nichts, was mir den Rücken stärkt.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 07:24
ich hasse solche formulierungen wie "ganz deutschland diskutiert" oder "heute spielt deutschland gegen...".
weder hat jemals ganz deutschland zu irgendetwas diskutiert noch spielt deutschland gegen irgendjemanden.aber dieses umherschmeissen mit superlativen scheint ganz grosse mode zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden