Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso tut niemand was?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Stadt, Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso tut niemand was?

03.07.2009 um 22:57
@myth

Kam nicht dazu :)

Wir sind dann umgezogen !




Gruß

SaifAliKhan

Anzeige
melden

Wieso tut niemand was?

03.07.2009 um 22:58
hallo @SimpleHuman



ersteinmal möcht ich dir schreiben das die von dir geschilderte situation sehr gut veranschauligt wie menschen auf die straße gehen und zu 99 prozent in die anonymität abtauchen wollen

das erklärt die ja fast todesstarrenhafte haltung der leut in straßenbahnen, bussen und zügen.

niemand will in den mittelpunkt derer situationen die immer wieder vorkommen und gerade deshalb sollte man sich schon mal überlegen wozu man ein mobiles telefon besitzt.

im gegensatz zu dir sind viele erleichtert wenn sie unerkannt an diesen auseinandersetzungen vorbeikommen und sich so schnell wie möglich ohne unnötigen zwischenstopp an ihren zielort begeben können

zivilcourage ist wohl weiterhin denen vorbehalten , die etwas mit den wort anfangen können .


melden

Wieso tut niemand was?

03.07.2009 um 23:25
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:er wenn der anfängt so barbarisches Zeugs zu machen und gegen das Volk vorgeht entsteht doch auch eine Abneigung gegen den
Es werden ja nur Gruppen ausgegrenzt,da machen dann alle mit bei den fälligen Pogromen,idealerweise sind dabei solche Chaoten wie ich,Doors oder jafrael schon vorher füsiliert worden


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 01:39
Meine größte Sorge neben dem Sieg über die Widerlinge wäre eine späte
Rache derer. Gerade bei solchen Charakteren ist doch davon auszugehen, daß
sie diese Niederlage kaum mit ihrer "Ehre" vereinen könnten !? Entweder durch
Zeugenaussag beim Prozess oder in ländlicheren Gegenden wäre eine Identifizierung
des Schlichters nicht ausgeschloßen !?

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen / Statistiken?


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 01:49
@metz.ger

Tja - das wäre im Grunde einen neuen Thread wert ... ;).
Letztendlich ist es erbärmlich, was für den Opfer- bzw Zeugenschutz getan wird. Im Mittelpunkt steht ja leider noch immer die mehr oder weniger erfolgreiche Resozialisierung und gesellschaftliche Wiedereingliederung irgendwelcher Täter! Noch immer wird überführten Tätern mehr Aufmerksamkeit und angebotene Hilfe zuteil als Opfern ... wäre es anders, bräuchten wir nicht sowas wie den "Weißen Ring" - traurig, aber wahr.


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 02:06
@Thalassa
Das Problem ist, daß es in solchen Fällen gar nicht wirklich um Opferschutz
geht bzw. gehen kann, schließlich ist ein Schlichten bei Prügelei kaum mit einer
Aussage gegen das organisierte Verbrechen zu vergleichen.

Zumal wird in den meisten Fällen lediglich protokolliert und zu den Akten gelegt.
Da kann man wohl kaum um eine Aufnahme im Zeugenschutzprogramm bitten :)

Daher ging es mir bei der Frage wirklich um Statistik um eine Wahrscheinlichkeit
dessen erahnen zu können. Leider sind in meinem Bekanntenkreis schon häufiger
Geschichten aufgetreten, bei denen eben dieses Zurückschlagen entweder direkt
oder im Nachhinein tatsächlich stattgefunden hat. Deswegen ist diese Sorge bei
mir recht präsent. Einmal sollen sich sogar die beiden Streitparteien direkt in der
Situation verbündet haben und gegen den Schlichter vorgegangen sein! Pack schlägt
sich, Pack verträgt sich ...

Natürlich darf man sich diese Fragen bei einer offenkundig massiven Gewalteinwirkung nicht stellen, aber gerade bei anfänglichen Raufereien kann man ja nicht wissen, ob
sich der Einsatz lohnt oder man letztlich unverhältnismäßig bezahlen muß. Auch für
das Opfer stellt sich hier noch eine zusätzliche Frage: Wäre es evtl. mit einer einfachen
Abreibung gegessen, jedoch nach verhindertem Angriff beim "2. Versuch" deutlich
schwerwiegender, da eben der Misserfolg die Wut nochmal ankurbelt !?


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 02:08
@metz.ger
ich glaube Thalassa ging es nicht um ein zeugensschutzprogramm
sondern viel mehr darum das die täter nicht genug bestraft werden und aus ihren fehlern nicht lernen und sie wiederholen

und das opfer ist später wieder der dumme der dann von den tätern wieder aufgelauert wird


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 02:15
@Genosis
Das Zeugenschutzprogramm war Rhetorik.

Wir reden hier aber doch eher von "einfachen" Prügeleien !? Damit meine ich nicht Gewalt gegen Frauen oder Rentner, das ist schwerwiegender, aber bei der tatsächlichen täglichen Gewalt, wo die Menschen auch einfach wegsehen, ist das Ausmaß am Ende doch eher so, daß nicht mal eine Verurteilung stattfindet.

Wenn ich mit einem ähnlich starken in Streit geraten und die Situation sich aufschaukelt und wir uns letztenendes "ein wenig" prügeln würden, kann man ja wohl kaum eine langjährige Haftstrafe einfordern. Aus der Sicht eines "einfacheren" Charakters könnte das Schlichten solch einer Situation aber dennoch Aggressionen auslösen. Es muß nicht immer die Rache für eine Strafe sein, manche ticken da leider noch viel einfacher.


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 02:21
@metz.ger
ja bei gleich starken kann man es so sehen

aber was ist mit schwächeren wenn stärkere auf schwächere gehen?

ich bin einfach der meinung das gewalt überhaubt nicht sein muss in keiner situation!

und wenn es doch passiert dann solte es "HART" bestraft werden aber leider ist das nicht so......


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 05:39
>>aber was ist mit schwächeren wenn stärkere auf schwächere gehen?<<

Wahrscheinlich wird am Ende noch der Angegriffene, wenn er's irgendwie schaft sich zu wehren, bestraft. Alles schon vorgekommen ... Eindeutige Notwehr wird von Staatsanwälten zu (versuchtem) Totschlag "hingedreht" und die Richter ziehen mit. Also, Leute, wenn ihr mal überfallen, oder verprügelt werden sollt, wehrt euch bloß nicht! Am Ende sitzt ihr womöglich selbst hinter Gittern. Vor ein oder zwei Jahren gab's auf der Kieler Woche genau so einen Fall. Man kann sich kaum vorstellen, wie welt- und lebensfremd die Juristen sind. Das es Ausnahmen gibt, will ich nicht abstreiten, aber der Großteil sind selbstgerechte, bösartige, überhebliche, die Fakten verdrehende
Typen. Wenn ihr mal bedroht und verprügelt werdet, könnt ihr nur hoffen, daß euch jemand hilft. Dann kriegt der den Ärger ... Traurig, aber leider sehr oft wahr ...


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 08:25
genau so siehts aus @x-ray-2 hat da voll recht und damit ist die frage Wieso tut niemand was??

beantwortet!

aber brauchen wir jetzt einen neuen thread um uns zufragen:

WIE KÖNNEN WIR DIESE SITUATION ÄNDERN??

leute wir müssen uns zusammen tuen einen gewalt freien staat schaffen
ja ich weiß ich bin voll der propaganda clown
aber leute wir müssen was unternehmen sonst wird es noch viel schlimmer....


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 11:02
@Genosis
Was aber nichts heissen soll, daß ich niemals jemandem helfen würde.


1x zitiertmelden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 11:06
@x-ray-2
du bist ja auch nicht der niemand oder?^^


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 11:07
@SimpleHuman
Im April '97 fuhr ich in die örtliche Bäckerei, die damals am Penny-Markt war.
Ich war äußerst schlecht gelaunt wegen meiner kaputten Lichtmaschine
und hatte kein Geld für Ersatz. Aber wenigstens genug für Brot.

Stieg aus und will in die Bäckerei. Die Tür ging auf und da stand ein fetter Besoffener,
der mit den Armen wedelte und irgendwas schnaubte.
Ich brüllte: "Was soll'n das werden? Geh mir aus den Augen, Kerl!"
Er flüchtete über den Parkplatz zum Orstrand.

Ich setzte kopfschüttelnd meinen Weg in die Bäckerei fort.
Wo mir drei Verkäuferinnen applaudierten und mir erklärten, der Typ hätte
vorher in der Bäckerei und dem Penny-Markt randaliert.
Und sie hätten Angst gehabt und wollten den Mann der P-M-Filialleiterin herbeiholen,
aber -so die Verkäuferinnen- der taugte nichts, war anwesend und drückte sich.

Anschließend wurde ich noch mit Brot und Kaffeestückchen überhäuft.
Es gibt noch Einzelfälle, die nicht passiv bleiben, doch die sind dünn gesät.


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 11:12
ich hatte mal als kind einen "unfall". leider länger her, aber irgendwie fiel mitten auf der straße vom rad und hatte mir schön das kniegelenk gestoßen, bewegen konnte ich es nicht mehr.
die einzige reaktion war ein hupen. als ich also das fahrrad mitzerrend heulend am boden von der straße kroch und mich an den straßenrand legte bekam ich noch eine beleidigung eines beifahrers durch das fensters zu hören und durfte mich eine viertel stunde später alleine aufraffen um heim zu gehn.

also kein gorilla der irgendjemanden davon hätte abhalten können zu helfen. und ich lebe auch nicht in einer stadt wo menschenmassen vorbeiziehen und sich vielleicht denken "irgendwer anders wird schon was tun". passiert war es auch direkt vor einem damals gut besuchten bäckerladen und es gab neben dem asozialen autofahrer auch noch ein paar andere anwesende.


ja, was soll man da machen. vielleicht einen geldpreis und pokal vom bürgermeister als belohnung überreicht, wenn man mir wenigstens das fahrrad abgenommen hätte?


1x zitiertmelden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 11:13
@Genosis
>>du bist ja auch nicht der niemand oder?^^<<

Vielleicht bin ich noch nicht lange genug wach, aber ich versteh nicht ganz, was Du meinst ...


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 11:16
@x-ray-2

naja das bin ich ja gewohnt....-.-

"Wieso tut niemand was??"

also der niemand tut nix
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Was aber nichts heissen soll, daß ich niemals jemandem helfen würde.
du bist ja auch nicht der niemand oder?^^


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 11:19
@Genosis
Ja, alles klar ... Ich bin wohl wirklich noch nicht richtig wach ...


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 11:52
^^ sie meint du würdest ja helfen , nach dem was du geschriben hast.


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 11:53
sry oder ER


Anzeige

melden