Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso tut niemand was?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Stadt, Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 12:07
Zitat von RotFrontRotFront schrieb:ich hatte mal als kind einen "unfall". leider länger her, aber irgendwie fiel mitten auf der straße vom rad und hatte mir schön das kniegelenk gestoßen, bewegen konnte ich es nicht mehr.
Ist mir auch schon des öfteren passiert. Mitten in der Stadt auf der Straße mit dem Fahrrad übel gestürzt, helfen kommt keiner. Gehupt hat allerdings auch noch keiner ich glaube dann würde ich sehr, sehr böse werden.

Anzeige
melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 12:26
die einzige reaktion war ein hupen. als ich also das fahrrad mitzerrend heulend am boden von der straße kroch und mich an den straßenrand legte bekam ich noch eine beleidigung eines beifahrers durch das fensters zu hören

Das find ich schon etwas krass. Man hätte ja wenigstens mal fragen können ob alles O.K. ist und dann bekommt man noch Beleidigungen zu hören.

Ich denk mal viele helfen nicht, weil sie nicht so richtig wissen damit umzugehen. Angst haben bei einer Schlägerei selbst eins auf den Deckel zu kriegen oder eben bei Unfällen schlicht und einfach keine Ahnung haben was zu tun ist.

Letztes Jahr hab ich auch mal beobachtet wie einer Mitten auf der Straße zusammengebrochen ist und bewusstlos liegen geblieben ist. Da sind auch nen Haufen Leute einfach nur blöd schauend vorbeigegangen.

Erst als ich mal zu dem Mann gegangen bin und die Rettung gerufen hab, haben sich auch andere Leute dazugesellt, aber auch nur zum blöd schauen. -.-

Vielleicht ist das auch Erziehungssache, keine Ahnung. :D


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 12:59
Ein Freund von mir hatte auch einmal ein solches Erlebnis, er wurde in Linz (Großstadt) mit seiner Freundin von einer Gruppe Jugendlichen aufgehalten und angemault, dann wollte er weggehen, aber die Gruppe lies ihn halt nicht gehen, und im Endeffekt schlugen sie ihn dann halt brutal zusammen, und das mitten im Park, wobei viele Leute auf Bänken saßen und einfach blöd geguckt haben, anstatt ihm zu helfen.

Erst ein !Obdachloser! griff ein, und half meinem Freund.

Finde ich schon sehr erschreckend, dass man nicht einmal in einer Großstadt mit Hilfe rechnen kann.


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 13:01
@Nichtmensch
gerade in großstädten denken die meisten nur noch an sich
echt traurig wie die welt heute aussieht-.-


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 13:10
vielleicht habt ihr ya was dazu zu sagen...??

Hmm...
Es wird lange dauern bis die Menschen sich ändern werden.....

Aber wo auch immer ich sein werde,sind die menschen ein wenig sicherer.....


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 14:22
@x-ray-2
@Genosis

Unser Staat versagt überall, wirklich überall so ein haufen von Vollidioten an der Macht gab es wohl auch noch nie in Deutschland, das ist aber ein anderes Thema.

Das sollte euch trotzdem nicht daran hindern andern Menschen in Not zuhelfen, Gott steht hinter euch. :)


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 14:35
@myth

naja in gewalt situationen halte ich mich eher zurück
da ich ein pazifist bin und irgendwie nicht wirklich die fäußte heben kann-.-

aber wenn jmd ausgekrenzt wird oder irgendwas ohne gewalt schreite ich immer ein


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 14:49
@Genosis
Ja es kommt auch auf die Situation an.
wenn 5 Leute auf einen einen losgehn und du alleine unterwegs bist sollteste dir das geschehn auch besser aus sicherer Entfernung anschaun und Polizei rufen
Wenn du allerdings mit ein paar freunden unterwegs bist würd ich draufgehn.


1x zitiertmelden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 14:55
@myth
ja da hast du schon recht *rechtgeb* ^^


melden

Wieso tut niemand was?

04.07.2009 um 16:39
Zitat von mythmyth schrieb:Ja es kommt auch auf die Situation an.
wenn 5 Leute auf einen einen losgehn und du alleine unterwegs bist sollteste dir das geschehn auch besser aus sicherer Entfernung anschaun und Polizei rufen
Wenn du allerdings mit ein paar freunden unterwegs bist würd ich draufgehn.
Nur dass, in meinem beschriebenem Fall, kein Schwein etwas unternommen hat, weder Polizei gerufen, noch "draufgegangen" ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso tut niemand was?

06.07.2009 um 09:58
In Zeiten, in denen jeder ein Handy hat, sollte es kein Problem sein, die Polizei zu rufen.
Selbst eingreifen ist nicht ohne Risiko.

Ich kenne Geschichten, da haben sich "Täter" und "Opfer" gemeinsam gegen den Eingreifenden gewandt, frei nach dem Motto: "Was geht Sie das an, wenn mich mein Mann verprügelt".

Ebenso problematisch kann es sein, wenn die Feindlage nicht hinreichend geklärt ist. Hat der Bestohlene gerade den Taschendieb gepackt und hält ihn auf dem Boden fest?

Da man in solchen Situationen oftmals schnell und impulsiv handelt, weil man so handeln muss, kann es durchaus sein, dass man das Falsche tut.

Hinweisen möchte ich darauf, dass Versicherungen Schäden, die beim Eingreifen in Folge von Hilfeleistungen entstehen, nicht immer abdecken, sollte man dabei körperlich zu Schaden kommen oder es zu Sachschäden kommen.

Es gibt dummerweise kein Patentrezept. Hierfür so wenig wie für den Rest des Lebens.


melden

Wieso tut niemand was?

06.07.2009 um 10:09
In Zeiten, in denen jeder ein Handy hat, sollte es kein Problem sein, die Polizei zu rufen.
Selbst eingreifen ist nicht ohne Risiko.


Mit `nem Handy könnte man auch gleich noch ein paar Fotos für die BILD- Zeitung machen^^


melden

Wieso tut niemand was?

06.07.2009 um 10:10
Das Problem in unserem Land ist, dass man sich seines Lebens nicht mehr sicher sein kann, wenn man Zivilcourage zeigt. Sei es, dass man einem Rechts- oder Linksradikalen seine Meinung sagt oder einem pöbelnden Betrunkenen.

In solchen Fällen kann man davon ausgehen, dass man durch die Ausübung eines seiner Menschenrechte (nämlich der freien Meinunsgsäusserung) Opfer einer Körperverletzung wird. Und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wird man den Täter am nächsten Tag wieder in Freiheit erleben können - wahrscheinlich noch mit Verstärkung.

Noch gefährlicher ist es, sich tätlich in ein Kampfgeschehen einzumischen, da müsste man schon masochistisch veranlagt oder suizidale Tendenzen haben....

Solange sich an dieser Situation nichts ändert, ist das Geschwafel von Zivilcourage eine Farce.


melden

Wieso tut niemand was?

06.07.2009 um 10:12
Es gibt auch Leute, die Unfallopfer fotografieren was ich ebenso eine Frechheit finde und makaber ist es auch. Da liegt vielleicht jemand im sterben und die Leute stellen sich drumherum und machen Aufnahmen von dir. Bloß nichts verpassen. Ist schon agnz schön hart.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso tut niemand was?

06.07.2009 um 10:47
@Wasserbrenne


"Das Problem in unserem Land ist, dass man sich seines Lebens nicht mehr sicher sein kann"


Ich weiss ja nicht, wie es um Deine Auslandserfahrungen bestellt ist, aber ich fühle mich in diesem Land vergleichsweise sehr sicher.


melden

Wieso tut niemand was?

06.07.2009 um 11:06
Zitat von emodulemodul schrieb:Deshalb kann ich schon verstehen, dass sich nicht alle Menschen bei solchen Dingen direkt einmischen wollen. Wenn man aber mal um die nächste Hausecke und aus dem Sichtbereich der Übeltäter ist, sollte man aber zumindest den Mut aufbringen und per Handy die Polizei aufbieten.
Da bin ich geteilter Meinung.
Ich würd immer wieder Einschreiten wenn jemand hilfloses verletzt wird.
Egal ob ich schläge kassiere oder nicht, Polizei anrufen und einschreiten, zumindest versuchen den Täter zu beruhigen.
War mal in der City unterwegs mit einer Freundin, gehen durch dei Sögestraße (berühmt in bremen) und sehen wie 2 Jugendliche auf ein Mädel einschlagen, wir sind sofort dazwischen, obwohl wir auch erst 15-16 waren.
Die Täter haben dann den Spieß umgedreht und als endlich die Polizei kamen, haben se sich wimmernd auf den Kantstein gesetzt und behauptet wir wären ne brutale Mädchengang und hätten sie überfallen.
Zum Glück gab es damals Zeugen die aussagen konnten, wir haben die Jungs nur weggeschubst und das Mädchen von der Strasse gezogen.
Sachen gibs die gibs nicht !

man muss doch nur mal überlegen, es könnte das eigene Kind sein was dann wimmernd und blutend auf der Straße liegt.
Alle Menschen die einfach dran vorbei gehen / fahren und so tun als hätten sie nichts gesehen, sollten echt eine Anzeige wegen Unterlassener Hilfeleistung kriegen.


melden

Wieso tut niemand was?

06.07.2009 um 11:24
@Shiiva

Ratest du so etwas eigentlich auch, wenn irgendwo in der Regionalbahn oder im Bus ein Ausländer von ein paar halbstarken besoffenen Glatzen angemacht wird?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso tut niemand was?

06.07.2009 um 11:31
Ich würde mein Verhalten immer von den taktischen Umständen abhängig machen:

Örtliche Gegebenheiten
Anzahl und Bewaffnung der Täter
Situation des Opfers
Potenzielle Verbündete
Kommunikationsmöglichkeiten
Eigene Einsatzmöglichkeiten
Eigene Bewaffnung
Angemessenheit meiner Mittel

Soll heissen:

Wenn ich allein in einer mir unbekannten Gegend auf eine Situation treffe, die ich nicht einschätzen kann, bewaffnete Gegner in Überzahl vorfinde, nicht auf Hilfe hoffen kann und selber eingeschränkt handlungsfähig bin, dann sieht es anders aus als in Situationen, in denen die Faktoren andere sind.

Andererseits würde ich auf ein paar rangelnde Jugendliche nicht gleich mit gezielten Todesschüssen reagieren - das wäre ein anderes Extrem.


melden

Wieso tut niemand was?

07.07.2009 um 22:52
Ich finde der Mensch ist von Natur aus Grausam. Daran wird man nichts ändern können.


melden

Wieso tut niemand was?

07.07.2009 um 22:53
@ge-li
unsinn.
Der Mensch ist nicht gleich dem Menschen.


Anzeige

melden