Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Singles, Alleinstehend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 12:59
Single sein hat Vorteile aber auch Nachteile. Vorteile meiner Meinung nach sind, dass man an niemanden gebunden ist, auf niemanden Rücksicht nehmen muss und sich nicht rechtfertigen muss. Man kann als single viel Spaß haben, vorausgesetzt man hat viele Hobbies, trifft Leute und geht viel raus.
Nachteile sind, dass man sich oft alleine und manchmal vielleicht einsam fühlt. Wenn man dazu noch einen sehr knapp besetzten Freundeskreis und keine Familie hat, die einen unterstützt, kann es sein, dass man sich immer mehr zurückzieht und eventuell sogar Depressionen bekommt. Das ist dann wie ein Teufelskreis denke ich...

Ich kenne viele Leute, die überzeugter single sind und damit absolut glücklich. Genauso kenne ich aber viele, die absolut nicht alleine sein können und wenn eine Beziehung beendet ist, sofort nach Ersatz suchen. Das hat dann glaube ich auch nichts mit Liebe zu tun...Sie suchen krampfhaft, bis sie jemanden gefunden haben, den sie attraktiv und einigermaßen nett finden und beginnen eine Beziehung, nur um jemanden zu haben.

Auf der anderen seite denke ich, wenn jemand zu lange single ist, dass er sich immer mehr in seinen ansprüchen an den potentiellen Partner steigert. Er muss dann so und so sein, genau diese Haarfarbe, genau den Körperbau und diese und jene Charaktereigenschaft...das grenzt die Suche natürlich stark ein und macht sie schwieriger...

Ich persönlich bin schon länger single und einigermaßen glücklich. Habe Freunde und gehe viel raus, mache Sport usw...manchmal allerdings fühle ich mich schon einsam usw....ich habe oft die Chance auf eine beziehung, aber bis jetzt hat es bei mir einfach noch nicht gefunkt...manchmal habe ich auch Angst zu viel emotionale Nähe zu zulassen...Aber bis jetzt geht es. Bin ja noch einigermaßen jung und hab noch viel Zeit um den richtigen zu finden.

Anzeige
melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:06
@dasewige

Nö, da MEIN TEXT aussagt, dass es alles andere ist, als sich selbst schwierig zu ertragen. ;)


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:11
@Empusa
du hast es anscheinen geschaft, aus diesem grund ist es für dich einfach, so wie es für mich auch einfach ist.

mein text bezieht sich auf das was thalassa um 11:01 uhr geschrieben hat und somit sind wir vom sinn her gleicher meinung.


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:19
Schön, dass es hier einige gibt, die ähnliche Ansichten haben wie ich.
Ich konnte es nie verstehen, wieso man von einer zur nächsten Beziehung hechtet.
Im Umkehrschluss konnten mich viele nicht verstehen.
Es gibt wohl Menschen, die können einfach nicht alleine sein und brauchen unbedingt eine Beziehung, einfach nur, um nicht alleine sein zu müssen...


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:26
@dasewige

Was soll ich denn geschafft haben daran?! Ich mein, ich hab weder den Eifelturm noch Rom erbaut!

Im Grunde ist es für jeden einfach. Und es sollte nichts sein, dass man erst erlernen muss. Und ich möchte jetzt auch nicht über Minderheiten sprechen die in ihrer Kindheit schon verkorst wurden, und nichts für ihre Psychosen können.
Ich sags mal so, Menschen die nicht mit sich selbst sein können, sind a) nicht unbedingt intelligent oder b) sie besitzen keinen eigenen Charakter. Also haben sie es auch nicht anders verdient, als von der einen beschissenen Beziehung in die Nächste zu stolpern. Wie vorhin schon erwähnt, besitze ich für dieses gejammer kein Verständnis, geschweige denn Mitleid für die Person.


1x zitiertmelden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:27
Ich bin momentan glücklich damit, single zu sein. Manchmal bin ich gerne alleine, manchmal brauche ich Menschen um mich. Aber ich suche nicht zwanghaft nach einer Partnerin. Flirts und mehr sind zwischendurch immer drin. Ich kann definitiv sagen: Ich bin ein glücklicher Single!


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:34
@Empusa
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb:Ich sags mal so, Menschen die nicht mit sich selbst sein können, sind a) nicht unbedingt intelligent oder b) sie besitzen keinen eigenen Charakter. Also haben sie es auch nicht anders verdient, als von der einen beschissenen Beziehung in die Nächste zu stolpern. Wie vorhin schon erwähnt, besitze ich für dieses gejammer kein Verständnis, geschweige denn Mitleid für die Person.
gebe dir da vollkommen recht.
leider gibt es davon einen ganzen sack voll.
nur in eins bin ich nicht deiner meinung, der mensch muß es lernen mit sich selber alleine zu sein, mit seinen dämonen(metaforisch gemeint) diese ertragen und zu akzeptieren, da sie zu seinem ich gehören und daraus stärke zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:34
Ich glaube, Menschen die vorgeben unter ihrem Singledasein unerträglich zu leiden, wollen einfach keine Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen und reden sich ein, daß ein möglicher Partner ihnen alles abnehmen würde - bis hin zu ihrer eigenen Unfähigkeit, ihr Leben selbst zu meistern.
Diese alltägliche Nabelschau - da kenne ich etliche, die das betreiben - endet jedesmal darin, daß alles sinnlos und langweilig ist ...

Ich hab noch nie im Leben richtig Langeweile gehabt, weder als Single, noch jetzt in unserer Partnerschaft. Wir haben nicht nur viele gemeinsame Interessen, sondern jeder geht auch seinen ganz persönlichen Hobby´s und Interessen nach.

Mir gehts wie @Empusa , ich habe auch keinerlei Verständnis für diese Jammerei!


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:38
Zitat von dasewigedasewige schrieb:metaforisch
Igitt! Schreibt man das jetzt so?


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:45
@Aldaris
das ist also für dich wichtig und hat für dich die allerhöchste priorität!


1x zitiertmelden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:48
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das ist also für dich wichtig und hat für dich die allerhöchste priorität!
Wie bitte? Ich verstehe nicht so recht!?


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:49
@Aldaris
das war mir klar. renn weiter durch die republik mit deinem erhobenden zeigefinger.


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:50
@dasewige

Sag mal, hast du vergessen, deine Tabletten zu nehmen, oder was ist los mit dir? Mir ist das Wort Metafer mit "f" aufgefallen; ich kenne Metapher mit "ph", deshalb sprach ich das an. Ist das jetzt ein Grund auszuflippen? Ruhig Brauner.


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:51
@Thalassa
Ja das glaube ich auch. Sie brauchen einfach jemanden, weil sie mit sich selber nichts anfangen können oder haben Angst davor mit ihren Gedanken und sich selbst alleine zu sein.Alleine für einen Zeitabschnitt durchs Leben zu gehen. Viele haben vllt auch nur ein Selbstwertgefühl, wenn sie in einer Beziehung sind. Ohne Partner/in fühlen sie sich nutzlos, ungewollt und unattraktiv.


1x zitiertmelden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 13:53
@Aldaris
OT ende


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 14:05
@sunrise89
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:Viele haben vllt auch nur ein Selbstwertgefühl, wenn sie in einer Beziehung sind.
Menschen ohne gesundes Selbstwertgefühl sind mir sowieso ein wahrer Graus - egal, ob mit oder ohne Partner.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

24.05.2011 um 21:08
Ob man sich wünscht, glücklicher Single zu sein, ist meist vom Partner abhängig.


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

25.05.2011 um 00:25
@Doors

das ist wahr, ich denke auch, wenn man in der beziehung glücklich ist.. hat man garnicht den wunsch dazu


melden

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

25.05.2011 um 00:52
Nie wieder Single, nie wieder allein einschlafen und aufstehen, seit über 7 Jahren bin ich, ein Misanthrop und ehemaliger Kurzzeit-Lebensgefährte aus Gewohnheit, ein geliebter und liebender Teil eines Ganzen. Ich möchte mein Nebengeräusch nicht mehr missen. Mein Knopfauge hat mir die Vorzüge der Konstanz aufgezeigt, ohne mich mit erhobenem Finger darauf hinzuweisen. Sie war damals irgendwie einfach da und ist seither mein Schatten. Ohne jedes pfauenhafte Imponiergehabe, ohne Werbungsphase. Ich bin glücklich damit, NICHT allein zu leben.


melden
Jacy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Single - Glücklich damit, allein zu leben?

25.05.2011 um 01:42
"Mit dem "richtigen" Partner fühlt man sich nicht eingeengt, auch wenn man vorher ein eiserner Single war - glaubs mir ;) ."

na gut ich glaubs dir mal. :-) obwohl ich denke das es nicht den richtigen Partner fürs leben gibt.


Anzeige

melden