Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beruf, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 01:16
@canpornpoppy

ja iwie hast ja recht^^
..hab über mir ne wg mit studenten.. sind auch schon teilweise bisle älter
sind ständig daheim und ansonsten scheints den auch ganz gut zu gehen

durchackern bis zur rente kanns auch nich sein.. ich leb nich um zu arbeiten^^

Anzeige
melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 01:18
@Zoddy

:)

klar versteh ich ;)

aber wie viel schaffen das? traumjob, hobby zum beruf, spaß an der arbeit

wenn du dann nur gezwungenermaßen irgendnen mist machst um an kohle zu kommen.. boar.. dann stehst doch jeden morgn mitn riesen kamm auf


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 01:20
@justforyou

das sag ich doch..

8ich hab vorhin was gelesen, hatte mich an kopf gefasst ich such kurz.. ging um "gesundheit"


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 01:21
@canpornpoppy

versteh schon was du meinst..

ja such ma^^


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 01:25
@canpornpoppy:
yo, klar. deswegen ist das gehalt bei mir auch mehr oder weniger zweitrangig. als ich vor meiner jetzigen firma gesucht habe, hatte ich auch andere angebote, die stets besser bezahlt waren. aber bei meinem jetzigen arbeitgeber macht die arbeit einfach weitaus mehr spaß und da verzichte ich gerne auf ein wenig gehalt.

viele unterschätzen diese komponente und machen dann lieber irgendeinen job oder suchen ihn sich strikt nach gehalt aus. und dann meckern sie den ganzen tag, wie schlimm der job doch ist. das wär's mir nicht wert ^^...


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 01:29
@justforyou
* Nach dem Soziologen Talcott Parsons:

Gesundheit ist ein Zustand optimaler Leistungsfähigkeit eines Individuums, für die wirksame Erfüllung der Rollen und Aufgaben für die es sozialisiert (Sozialisation = Einordnungsprozess in die Gesellschaft, Normen- und Werteübernahme) worden ist.
Wikipedia: Gesundheit

"Gesundheit ist ein Zustand optimaler Leistungsfähigkeit eines Individuums, für die wirksame Erfüllung für die es sozialisiert worden ist."

boar dachtich..

junge nee was sind wir denn?!

wir werden in dieses system reingeboren und haben 40 jahre zu arbeiten.. okay es gibt nich nur jobs wo du dich tot arbeitest.. aber ich seh zum beispiel auch mein dad der seit 13, 14 jahren mechaniker is, er is 51 und war vor kurzem im krankenhaus wegen schäden an der wirbelsäule, er is nen freitag nach der arbeit ins hospital gefahren, die haben ihn geröntgt und gleich da behalten, es wahren op's mit schrauben und ka im gespräch.. er is jetz ersma wieder draußen und is noch krank geschrieben bis ende des monats und ne kur steht noch an..

aber wie soll das weiter gehn?

spätestens wenn die erste flocke fällt und die winterumbereifungszeit ansteht, gehts wieder auf den rücken..

was sind wir denn noch überhaupt?

da bekommste nen hals..

klar gibs solche und solche jobs.. und mechaniker is auch sein traumjob.. nur du wirst ja in dienstleistungsunternehmen tot-gearbeitet.. das alles ... fehln mir die worte...


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 01:32
@Zoddy

ich stand ja selbst noch nich im arbeitsleben - abgesehen von meiner ausbildung - aber ich versteh was du meinst :)

meine ausbildung bzw auch die tätigkeit und das umfeld haben mir großen spaß gemacht, das unternehmen und der verabreichte druck.. haben mir immer wieder nen dicken hals beschert


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 01:35
@canpornpoppy

boah das is krass!
.. nee danke^^

jaaa da kriegt ma echt nen hals^^

also ich arbeit um zu leben.. und versuch mich dabei totzumachen, aber nee hallo?

nu fehln mir auch die worte..


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 03:06
Auf die Grundthematik mal zu antworten...

Es gibt auch andere Wege als die typische Ausbildung oder das typische Studium.
Ich hab erst ne Ausbildung gemacht und dann ein 2-jähriges Abendstudium...

Jetzt bin ich finanziell gleich gestellt mit den normalen Diplom-Hochschulabsolventen...

Es hat nicht mehr Zeit gebraucht als ein Diplomstudium, wobei du bei Bewerbungen ja auch immer deine Person an sich verkaufst, deshalb gibt es auch genug Arbeitslose unter den Studenten, wenn man dann in frühen Jahren ne Ausbildung gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit mit Mitte/Ende 20 orientierungslos zu sein wohl geringer.

Eins sei dir sicher, wenn du einigermaßen ehrgeizig bist, dann kann dir ein Studium nie wirklich schaden, sonst ist es sicherlich ein Risiko...

Ich hab unter meinen Freunden Vertreter beider Seiten (Langzeitstudis und ambitionierte, ob Karrieremenschen oder einfach nur sehr interessierte Leutchen)...

... und da gehen die Gehälter und auch die Freizeitgestaltung sehr weit auseinander.

ICh find' man wird auch ohne viel Geld glücklich und weise und mir bedeutet Philophie und nen gutes Buch mehr, aber um die Welt reisen, lecker Essen gehen und mit nem Auto an den Strand am Wochenende fahren können, darauf möchte ich genauso wenig verzichten... und sowas vergessen einige Leutchen manchmal bei ihren Planungen... :-D


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 09:12
@Comguard2

Denke, dass man immer Zeit zur Party hat, wenn man es drauf anlegt. Is aber sowieso nicht so meine Welt, wenns Party gibt dann höchstens in den Ferien, vielleicht am WE oder wenn am nächsten Tag keine Uni / ich ned arbeiten muss.
Fürs studieren zahlen wir in Wien übrigens seit letzen Semester auch nicht mehr als 15 Euro. - Studiengebühren wurden abgeschafft, obwohl JEDER Student weis dass wir sowieso zuwenig Geld für die Unis und Schulen haben. So passierts bei uns, dass wir in einem Saal für max. 200 Personen gestopft werden, der keine Fenster hat obwohl wir über 800 sind. Da überlegt man sich zweimal ob man wirklich zur Vorlesung geht, wenn man micht mal 10 cm vor der Leinwand, wo die Folien übertragen werden bzw. vor den Füßen des Professors sitzen muss, obwohl man schon über eine Stunde früher zur Vorlesung gegangen ist. Nun ists GsD schon ein bisschen besser geworden, ...

@Ilian

Bei uns muss man auf ne FH gehen und Diätologie machen. Allerdings werden pro Jahr nur 36 Leute aufgenommen.
Sonst würds noch natürlich super special Ausbildungen geben die man z.B. mit der Ausbildung zum Psychotherapeuten vergleichen kann. Ohne Geld geht da aber nichts. Soviel Geld wie man dazu brauchen würde .. uhje .. da kann ich mich gleich mal hoch verschulden o0 ...


2x zitiertmelden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 09:51
Kommt doch auf die finanzielle Lage an, also ich habe Leute in meinem Bekanntenkreis, die malochen sich neben dem studium dumm&dämlich.
Wenn ich mir dann überlege, WAS sie studieren.. da pack ich mir erst recht an den Kopf.

Finde gut, dass du dich mit dem Thema richtig auseinander setzt, denn man sollte nicht überstürzt irgendwas studieren, nur weil man dann halt studierter ist.

Es wäre schon sinnvoll, zu überlegen, welcher Beruf Sinn macht, welcher gutes Geld bringt, aber am Ende zählt doch der Spaß.
Das wird sich auch aufs Studium übertragen, wenns einem keinen Spaß bereitet, lernt man nicht so, wie man´s sollte.

Ich finde diese "BWL, Sozialpädagogik" studiererei sinnlos. Es gibt auch nebenbei schon viele Berufe, vorallem in der Pädagogik, und diese Arbeitskräfte sind dann halt auch billiger.

Oder man macht sich selbstständig, da sollte man aber bedenken, haut das alles hin, wird es klappen etc.
Also eine unsichere Geschichte.

Deswegen,- weiss ja nicht welche Sparte dir so gefällt, aber überleg, welcher Beruf Zukunft hat, wo mangel herrscht, dann kann auch später mit der Anstellung/ Selbstständigkeit nichts schief gehen.

Probiers aus, ein Studium kannste im Zweifelsfalle immernoch abbrechen und eine Ausbildung beginnen ... hmm.. welche natürlich von Vorteil wäre, wenn man direkt etwas Geld verdienen möchte und Ggf. Zuhause ausziehen möchte.
Auch ne Variante.. erst die Ausbildung/ Geld beiseite legen, dann (nebenbei vllt.) studieren.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 10:14
@canpornpoppy

Genau die richtige Einstellung.

@Chiby
Zitat von ChibyChiby schrieb:Studiengebühren wurden abgeschafft, obwohl JEDER Student weis dass wir sowieso zuwenig Geld für die Unis und Schulen haben.
Das sollte aber nicht dein Problem sein. Der Staat hat die Sorge zu tragen dass die Universitäten laufen, das war ja nur eine Kostenverlagerung.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 10:16
Hm ... So schlimm kanns aber auch nciht sein, denn viele, gerade Studenten, reisen durch die Weltgeschichte.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 10:18
@lateral

Es gibt auch viele Studenten die von Beruf Sohn/Tochter sind.

Anders kann ich es mir nicht erklären wenn ich ein paar Monate nach dem Abi ehemalige Mitschüler treffe "Och, ich hab die letzten 2 Monate eine Weltreise gemacht".


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 10:20
Die haben mit Sicherheit keine "Probleme" irgendwas zu studieren ;)


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 10:26
@canpornpoppy
Wer nahe am Höchstsatz Bafög bekommt hat definitiv genug Geld im Studium. Als Chemiestudent fehlt es dir allerdings an der Zeit. Ich hatte im 6. Semester das erste mal länger als eine Woche am Stück frei.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 11:04
@PetersKekse

und wie kommt das, das du so wenig frei hattest?


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 11:08
@lateral
„Deswegen,- weiss ja nicht welche Sparte dir so gefällt, aber überleg, welcher Beruf Zukunft hat, wo mangel herrscht, dann kann auch später mit der Anstellung/ Selbstständigkeit nichts schief gehen.“

Das Problem ist, das sich die Zeiten so schnell verändern dass, ein zu Studienbeginn gefragter Beruf, nach Abschluss des Studiums schon nicht mehr gefragt ist.

Da ich davon überzeugt bin, das man nur etwas vernünftig ausüben kann, das einem Freude bereitet und auch mit dem Charakter vereinbar ist ( ein anständiger Mensch sollte nicht Bänker etc. werden ), ist das für mich der Hauptgrund sich für ein Studium zu entscheiden. Man sollte mit Leidenschaft studieren. Leider ist unsere Gesellschaft und insbesondere der Arbeitsmarkt so pervers strukturiert, das auch der beste und interessanteste Beruf zum kotzen ist. Frag einmal einen Arzt im Krankenhaus.

Darum gibt es auch viele Studienabbrecher, die merken dass der angestrebte Beruf doch nicht so toll ist.

Wer heute auf Kajere setzt sollte sich auch genau über den Preis der Kajere informieren. Vor allem sollte er damit rechnen, dass er schnell ausgetauscht wird, sollte er nicht so funktionieren wie erwünscht, oder ein gewisses Alter erreichen.


"Gesundheit ist ein Zustand optimaler Leistungsfähigkeit eines Individuums, für die wirksame Erfüllung für die es sozialisiert worden ist."

Unter sozialisiert versteht der Arbeitgeber heute, parieren wie ein Hund.

„wobei du bei Bewerbungen ja auch immer deine Person an sich verkaufst, deshalb gibt es auch genug Arbeitslose unter den Studenten“

Schöne Zeiten wo man sich verkaufen muss wie eine Nutte. Eigentlich bietet man seine Arbeit an, und heutzutage reichen da sehr gute Leistungen nicht aus. In den Bewerbungsgesprächen wird schon einmal die Fähigkeit des Arschkriechens und des Lügens getestet. Das sind Eigenschaften die man später im Job braucht.

Wie ihr seht habe ich einen richtig dicken Hals auf das System. Ich habe mehrere Berufe und ein gutes abgeschlossenes Studium. Dieses System braucht aber keine qualifizierten Denker, sondern „sozialisierte Kriecher“ die funktionieren. Denken tun die Vorgesetzten, und das sind dann so Charakterkrüppel und Asoziale wie Müntefering und andere Führungskräfte. Man müsste in diesem System das Unkraut entfernen, damit arbeiten Spaß macht und unsere Leistungsgesellschaft sich auch wirklich auf Leistung beruft.


2x zitiertmelden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 11:36
@Realistin

Wie bereits gesagt, Metallbranche, Industriemechaniker, Zerspahnungsmechaniker, usw.. Das fasst sich glaube alles unter der Bezeichnung "Werkzeugmacher" zusammen.
Die Gehälter variieren aber auch, je nachdem in welcher Schicht man arbeitet.

Auch wenn das Gehalt gut ist, für mich wäre der Job nichts, ich kann mich zwar für Technik begeistern, aber wer einmal in einem Metallverarbeitungsbetrieb gearbeitet hat, der weiß, ob er das dauerhaft machen möchte oder nicht. Und mir haben damals 4 Wochen Ferienjob deifinitiv gereicht. :D

@Chiby

Und in Deutschland zu studieren wäre keine Alternative für dich?
Hier gibt es z.B. auch noch eine Ausbildung, Diätassistent, evtl. könntest du den noch aufs Trophologiestudium raufsetzen.
Wobei mit einem Öko/Trophologiestudium derbeste Weg wohl immernoch der Weg als Lehrer an eine Schule ist. ^^


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

19.07.2009 um 12:01
@Ilian
Nein, wäre auch nicht meins.
Aber 2000 + netto sind so schlecht halt nicht.


Anzeige

melden