weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Stimmung, Dpressionen

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:19
@Kayleigh

Also ich kannte und kenne viele Leute, die im Herbst depressiv werden, wenn die Natur um sie herum abstirbt und in den Winterschlaf geht...Ich finde den bunten Herbst hier bei mir wunderschön - schöner, als den langweiligen und staubtrockenen, verdorrten Sommer.


melden
Anzeige

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:25
@Thalassa
Ich finde jede Jahreszeit schön, die eine mehr, die andere weniger.
Es gab und gibt Situationen wo ich mich schwermütig fühle, dass ist aber dann nie von einer Jahreszeit abhängig, weil z.b die Blätter fallen, es regnet und stürmt, die Sonne zu heiß brennt, sondern weil etwas passiert ist und es tief in meinem inneren ein ungutes Gefühl verbreitet.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 11:28
@Kayleigh

Ja, so ists bei mir auch - hab ich ja auf Seite 1 irgendwo geschrieben. Allerdings packt mich im Winter nach dem Jahreswechsel meist eine innere Unruhe und ich warte ungeduldig auf den Frühling, weil ich Schnee und Eis nicht mag. Kälte macht mir nichts aus


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 12:59
Herbst is ja sooooooooooo toll ♥


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 16:17
Hier in der Stadt ist der Winter nicht so toll. Aber ich liebe schöne Winterlandschaften.
Auch Kälte macht mir nichts aus. Da ich Leidenschaftlich gern schwimme, ist der Sommer natürlich meine Jahreszeit. Der Herbst kann auch sehr schön sein wenn das Wetter mitspielt.

Mit Regen kann ich nicht viel anfangen, ich mache dann meistens Büroarbeiten etc. Im Prinzip, haben die Jahreszeiten etwas für sich, da sie Abwechslung bringen und man sich dann wieder auf seine Lieblingsjahreszeit freuen kann. Wenn nur nicht immer die langen Regenphasen wären.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 16:49
@Waldfreund

Schnee gehört in die Berge - und nicht in die Stadt :D


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:19
@Thalassa
Ich gehörte im Winter auch in die Berge, kann ich mir aber leider nicht leisten. :)


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:27
Ich mag Winter, vorallem aber Winter mit Schnee. Hier gibt's leider nie bis kaum Schnee. Wenn's einmal schneit, dann ist es für maximal 2 (wirklich MAXIMAL) Tage weiß und danach gibt's nur Matsche.
Ich mag allerdings alle Jahreszeiten *g*
Aber eher so:

1. Winter
2. Herbst
3. Frühling
4. Sommer

Wobei ich finde, dass jede Jahreszeit ihre Vorzüge hat.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:27
@Waldfreund

Schnee in der Großstadt - auch wenn ich am Rande wohne - ist unangenehm. Spätestens nach 2 Stunden ists ekelhafter, dreckiger Matsch, der nur noch stört...finde ich jedenfalls.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:28
Ja, in der Winterzeit, wenn man in der Dunkelheit zur Arbeit geht, im Dunkeln wieder heim kommt...
Da werden viele durch Lichtmangel Depressiv.

Aber dazu gehören auch noch viele andere Noxen, wie Burn-out, Schwangerschaft, Umbruchszeiten, Probleme mit Freunden und Kollegen etc.

Am besten eignet sich eine Lichttherapie, im Solarium.
In schlimmeren Fällen eine Psychotherapie ggf. in Kombination mit Antidepressiva


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:29
Ich dachte bis jetzt immer, dass man für eine Lichttherapie das Licht braucht, was man sieht, wenn man die Augen auf hat, aber okay..


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:32
@Thalassa
Sehe ich auch so, das Autofahren macht dann auch nicht wirklich Spaß. Derjenige aber der sich ein Winterurlaub leisten kann ist gut dran. Ist denn hier kein Allmy, der in den Bergen wohnt und mich einlädt ?


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:35
@lateral
„Aber dazu gehören auch noch viele andere Noxen, wie Burn-out, Schwangerschaft, Umbruchszeiten, Probleme mit Freunden und Kollegen etc.“

Ja, die Mischung macht es aus, und führt dazu das einen in den Wahnsinn treibt.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:38
Ja, neben der Affektivität und Antrieb ist sowas auch durchs Denken gekennzeichnet.
Ist ein Teufelskreis.
Man braucht Menschen, die einem die positiven Dinge nahelegen, oder pessimistische Gedanken korrigieren.


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:43
ja klar.
Herbstdepression... Frühjahrsdepression... Winterdepression... SommerLOCH.
:D
es gibt zwar zu jeder jahreszeit ne passende depression, auf die man seine schlechte laune schieben kann und wenn die sonne scheint bin ich tatsächlich besser gelaunt als wenn es regnet und kalt ist, aber so ganz von der jahreszeit ist meine stimmung dann dohc nicht abhängig


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:46
Ich mag keinen Sturm, keinen Regen, keinen Hagel und keinen Schnee, egal zu welcher Jahreszeit!


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 17:59
@geistwerk
Wovon Deine Stimmung abhängt, weiß ich ja. Ist aber ein anderer Tread. :)


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 18:10
Bei mir hängt die Stimmung nicht von der Jahreszeit ab. Ich bin immer gut drauf, jeden einzelnen Tag, Frohnatur halt :D
Dennoch finde ich den Herbst am schönsten, gefolgt vom Frühling. Sommer und Winter, na ja, wenn es denn unbedingt sein muss ...


melden

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 18:15
@Waldfreund
Waldfreund schrieb:Wovon Deine Stimmung abhängt, weiß ich ja. Ist aber ein anderer Tread.
nein, meine stimmung ist nicht von drogen abhängig.
jedenfalls reguliere ich meine laune nicht immer durch drogen

klar, zB am wochenende, trink ich alk, um in feierlaune zu kommen


aber wo wir grad beim thema sind: stimmungen werden sowieso durch chemikalien in unserem gehirn erzeugt (zB durch cannabinoide und serotonin, das von der struktur her psilocybin und lsd sehr ähnelt)
was spricht also dagegen bewusst stoffe von außen aufzunehmen, um die stimmung nach eigenem wunsch zu verändern?


melden
Anzeige

Stimmungen - abhängig von der Jahreszeit?

21.07.2009 um 18:19
Weil sowas süchtig und krank macht...

Serotonin, Dopamin, Melanin haben Aufgaben im Körper, die dann freigesetzt werden, um die gewünscht Reaktion zu erreichen.
Da sollte man nicht eigenhändig mit rumpfuschen.

so einfach ist das.


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden