Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundeinkommen, BGE, Bedingungslos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

17.09.2009 um 10:36
Ab wann gilt das denn nun mit den 800 Euro?
Wurde das Gesetz schon verabschiedet?
Kann man noch rechtzeitig kündigen?
Sind die 800 € steuerfrei?
Gibet auch nen Vorschuss, falls man in der Monatsmitte schon alles versoffen hat?


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

17.09.2009 um 11:41
Wenn dass eingeführt wird, brennt wird Deutschlands Anus ganz schön schmerzen.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

17.09.2009 um 11:41
EDIT:

Brennen und Schmerzen solls heissen. Man!^^


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

17.09.2009 um 18:40
@Theotis
*grins* Nein, ich arbeite im Grunde ganz gerne für mein Geld. Ansonsten hätte ich ja keinen Chef über den ich herziehen könnte *lacht*
Die 800.- die der Staat für mich übrig hätte würde ich in solch einen Fall eher an Leute die aus weiß Gott welchen Grund keinen Job haben weiterreichen.


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 12:13
...ich arbeite lieber für mein geld!


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 15:45
Wer nicht arbeiten will, will ja trodzdem leben und sich an der Gesellschaft beteiligen, ich finde dem stehen in dem Fall auch 800 Euro zu, nur darf man die erste Stunde Arbeit dann nicht davon abziehen wie heute, die gehört dann natürlich oben drauf gezahlt als 800+X und nicht erstmal nur als X<800, dann würde das bestimmt auch funktionieren und keinen Neid erzeugen! :)


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 15:49
Nun...
jetzt ist es aber eine andere Frage..


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 15:55
Für alle Bundesbürger inklusive Kinder und Rentner würde das ca. 787 Milliarden Euro im Jahr kosten hab ich grad ausgerechnet.

Dagegen sind die 31,1 MRD Bundeswehretat eigentlich noch Peanuts, wo könnte man den Rest Geld dafür hernehmen?


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 16:07
@Ashert001:
Kannst eigentlich auf 788 Milliarden aufrunden ;)


1x zitiertmelden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 16:15
Zitat von CmYk87CmYk87 schrieb:Kannst eigentlich auf 788 Milliarden aufrunden
Stimmt, Zahlen sollte man nie schönen, also 788 MRD! :)

- Bundeswehretat 31,1 MRD fehlen aber immer noch 756,9 Milliarden und
- Entwicklungshilfe (aktuell 5,8 MRD) bleibt noch eine Lücke von 751,1 Milliarden!

wo der Rest herkommen soll, sollte man mal ernsthaft überlegen!


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 16:27
Hah noch was gefunden! Die ARGE selbst hat 98.000 Beschäftigte mit einem
Haushaltsvolumen von 43,7 Mrd. Euro (2007)

Fazit: wegdamit, dann wäre die Lücke nur noch 707,4 MRD Euro!

Also auf Biegen und Brechen geht es wahrscheinlich! Die öffentlichen rechtlichen Sender brauch man in der Summe wahrscheinlich auch nicht, zumindest keine Lindenstrasse und Captain Blaubär, da sollte ein reiner Nachrichten und Bildungskanal eigenlich reichen!


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 16:42
An der Steuerschraube müsste man eigentlich auch drehen, der Ist-Zustand ohne Vermögenssteuer und Spitzensteuersatz > 50% ist ja schonmal Mist! Da könnte man bestimmt das meiste rausholen!

Wenn man über die Steuern jedes Jahr hunderte Milliarden an die Reichen verschenkt, dann kann man ja nicht einfach immer sagen "es ist kein Geld da" in der reinen Summe war es ja noch nie weg! Es fehlt halt nur der Geldumlauf!

Also wählt demnächst das richtige, nämlich erstmal absolut nichts! Die Partei dafür gibt es ja nun leider auch noch nicht! :)


1x zitiertmelden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 19:06
Zitat von IlviIlvi schrieb:ich arbeite im Grunde ganz gerne für mein Geld
Mir geht´s genau so @Ilvi
Mir macht meine Arbeit Spaß. Aber vielen geht es nicht so. Geld zu spenden ist eine löbliche Angelegenheit. Ich denke aber, der Mensch sollte nicht einfach abgespeist werdenmit einer Spende sondern sich für sein Geld einsetzen dürfen auf dem Gebiet, was ihm am meisten Spaß macht. Wenn dieser Aspekt hier in unserem Land wieder mehr in die Mitte gerückt werden könnte, dass also Arbeit in jeglicher Form Spaß machen kann und auch was bringt, persönlich usw., dann gäbe es das Nachdenken über ein Grundeinkommen oder sogar ein bedingungsloses Grundeinkommen (was in meinen Augen nur eine weitere Alimentierung des Staates ist und den Bürger noch weiter in die Fänge des Staates treibt) nicht. Ich bin dafür, dass jeder erwerbsfähige Bürger so frei wie möglich seine Berufswahl ausüben kann, so selbstständig wie möglich sich seinen Lebensunterhalt erwerben kann und so wenig wie möglich auf staatliche Hilfe angewiesen sein muss.

Es heisst übrigens nicht "Grundgehalt" @jimmybondy sondern "Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)" und ich frage auch nicht, wie die Leute dazu stehen, sondern ob sie´s geil finden oder nicht. Das ist schon ein Unterschied. Gehalt bekommen Angestellte. Arbeiter erhalten auch heute immernoch einen Lohn. Nur um mal die Begrifflichkeiten etwas zu erklären. Ein Einkommen erzielt man durch ein Entgeld (nicht zu verwechseln mit Trinkgeld). Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger bekommen eine fianzielle Unterstützung, die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Hilfebedürftige nach dem SGB II. Also wenn schon klugscheissen, dann richtig! ;)


melden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 19:08
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:An der Steuerschraube müsste man eigentlich auch drehen, der Ist-Zustand ohne Vermögenssteuer und Spitzensteuersatz > 50% ist ja schonmal Mist! Da könnte man bestimmt das meiste rausholen!
Auf jeden Fall @Ashert001
Steuern und Abgaben bis 100 % müssten doch drin sein. ;)


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 19:59
@Theotis
Im Grunde kann sich der Mensch auf dem Gebiet welches ihm am meisten Freude macht einsetzten. Nur wollen viele (eig. die meisten Mitmenschen) nicht wirklich.

Sieh dich doch bitte ein wenig um, ein Großteil unserer Mitmenschen hat sich aufs Mittleidhaschen spezalisiert. Anscheinend gefällt ihnen dies besser als ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen. Das an allen der Staat Schuld hat, kann ich nicht ganz nach vollziehen.
Immerhin wird uns allen Bildung geboten. Annehmen jedoch will dies nicht jeder. Und in manchen Jobs, braucht man nunmal Bildung. Ich zumindest möchte nicht zu einen Arzt gehen der dies zwar gerne macht, jedoch keine Ahnung von seinen Aufgaben hat.

Das ein arbeitsfähiger jedoch den ganzen Tag sämtliche Serien studierender Mensch ein Grundgehalt bekommt, klingt zwar sehr lieb ist jedoch mehr als überflüssig. Immerhin gibt es weit wichtigere Sachen als Steuerfresser (ich hoffe ihr verzeiht den Ausdruck) ernähren. Siehe Gesundheitssystem, Behinderten- und Altenbetreuung und und und

Im Grunde können wir alle froh sein in einen Staat zu leben der uns bei Problemen egal welcher Art auffängt. Dies ist auf dieser Welt nicht selbstverständlich!

Wenn WIR etwas besser haben wollen, so müssen auch WIR etwas dafür tun.


melden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 20:03
Bravo @Ilvi
So sehe ich das auch. Darf ich fragen, wie alt du bist?


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 20:05
@Theotis
uweh, :D Ich hab schon nen 3er vorn ;)


melden
Theotis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 20:10
An meinen 4er kommst du also nicht ran ;) @Ilvi
Ich hab mir fast gedacht, dass du schon aus dem Gröbsten raus bist. Ich finde man sollte aufpassen was man heutigen Jugendlichen für ein Beispiel gibt mit dem was man tut. Ein Grundeinkommen für jeden soll ja sein, dagegen bin ich nicht. Aber nicht bedingungslos und einfach so.


melden

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 20:20
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Steuern und Abgaben bis 100 % müssten doch drin sein.
Klar geht das aber das Schonvermögen bitte nicht vergessen! Du willst doch keinem Kind die 10 Euro Taschengeld sofort wieder wegnehmen, das macht nur Sinn wenn es schon 5 Millionen hat würde ich sagen! :)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zum bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)

18.09.2009 um 20:22
@Theotis
bin aber schon fleißig am weg zum 4er ;)

Ja eben weil wir auf unsere Kinder Aufpassen müssen, sollte es kein Grundeinkommen für jeden geben. Ich denke mal das dies dann ein Sichgehenlassen einschleichen lässt.
Wozu Arbeiten, wenn mich der Staat eh erhält.
Sieh mal wieviele dies ohne hin schon die letzten 50 Jahre denken, zumindest seit es ein Sozialnetz gibt.

Nein, ein Mensch der Arbeiten kann sollte dies auch machen. Und wenn er dies wirklich nicht will, dann muss er halt auf der Strecke bleiben. Ein Tiger der nicht jagen will, wird auch nicht überleben.


1x zitiertmelden