Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RTL, Volksverdummung, Frauentausch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ignorance Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 11:50
Hi,

Ich möchte hier eine Diskussion über den Einfluss diverser 'Scripted Reality'-Formate beginnen.
@mods Es gibt zwar den ein oder anderen Thread, der diese Thematik anschneidet, allerdings möchte ich den Schwerpunkt auf den Einfluss legen, den diese Produktionen auf Jugendliche haben.

Zu Anfang ein nettes Zitat, dessen Urheber mir leider entfallen ist:

"Intelligente Menschen sehen zur Unterhaltung fern, Dumme Menschen um sich zu bilden".

Das bringt es meiner Ansicht nach ganz gut auf den Punkt.
Hinter nichts von dem, was ich hier schreibe, steckt die Intention mich als intelligenter, gebildeter, intellektuell fortgeschrittener o.ä. als meine Mitmenschen darzustellen.
Das möchte ich von allen hier Mitwirkenden erwarten :)

Dieser Thread soll gar nicht so sehr empirischer Natur werden, diverse Studien werden aber trotzdem gerne gesehen. Primär geht es mir hier um persönliche Erfahrungen, eure eigenen oder die von Freunden, Bekannten, deren Geschwistern u.s.w.

Die meisten hier werden Serien wie "Berlin Tag und Nacht" und "Köln 55562" kennen.
Doch was ist davon zu halten, das derartige Formate x Millionen, meist jugendliche Zuschauer jeden Abend an den Fernseher, und bei entsprechender Ambition rund um die Uhr an die Facebook-Seiten der Serien fesseln?
Seit der Etablierung von Social Media ist es so leicht wie nie zuvor einen Kult um etwas zu begründen. Seien es (fiktive) Personen, Filme, Autos, U-Boote.
Selbstverständlich gibt es immer den ein oder anderen bedauernswerten grenzdebilen Zuschauer, der Realität und Fantasie nicht ansatzweise auseinander halten kann und selbst Wrestling für echt hält.
Doch wie steht der Querschnitt der deutschen Jugend dazu?

Schießt los! :)

Anzeige
6x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 11:51
Ist es jetzt eine Bildungslücke, dass ich keine Ahnung habe, was für Serien du meinst?


melden
Ignorance Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 11:53
Nein. Kenn' den Quatsch auch nur von der kleinen Schwester meiner Ex. Hab' ein bisschen recherchiert und war schockiert welche Abgründe sich auftaten..


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 11:58
@Ignorance

Dann erzähl mal was zu deinen Recherchen, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen welche negativen Folgen es haben kann selbst wenn man bei einer scripted reality Sendung nicht begreift das es 'fake' ist. Außer vielleicht bei Jugendlichen die sich rechtlichen Rat bei Gerichtsshows suchen, aber ansonsten? Im schlimmsten Fall bekommen sie doch nur schlechte Rollenbilder vorgelegt, oder übersehe ich da was?


1x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:01
Zitat von zidanezidane schrieb:Im schlimmsten Fall bekommen sie doch nur schlechte Rollenbilder vorgelegt, oder übersehe ich da was?
Naja, das kann schon schlimm sein. Wenn einer halt nur die drogen nehmenden, scheisse bauenden typen in solchen serien sieht und sich das dann abschaut hat man ja negative folgen.


1x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:06
Das kennt man ja schon von GZSZ.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:07
Ich denke, dass zwischen Scripted Reality und den normalen Daily Soaps gar nicht so viel Unterschiede bestehen. Egal ob jetzt "Mitten im Leben", Gerichts-Shows, Talkshows, Big Brother oder Bauer sucht Frau... eines haben sie alle gemeinsam: Emotionen. Stress. Geschrei. Geflenne.
Und wenn es eine negative Auswirkung auf den Zuschauer gibt (egal ob jung oder alt), dann vermutlich in erster Linie den, dass eine gewisse Gewöhnung an die Verhaltensweisen stattfindet, die dort propagiert werden. Also Rumzicken und Rumstressen, anstatt sich vernünftig miteinander zu unterhalten. Ist ja schon schlimm genug, dass junge Menschen sowas in der eigenen Familie leider viel zu oft vorgelebt bekommen. Aber wenn man dann die Glotze anmacht und da führen sich pubertierende Teenager auch so auf wie sich pubertierende Teenager laut Klischee nunmal aufzuführen haben, (also Türen zuknallen und rumschreien etc.), dann ist es ja auch kein Wunder, wenn sich in der Realität irgendwann auch solche Verhaltensweisen durchsetzen.
Jedenfalls wäre es für die Entwicklung junger Menschen sicher vorteilhafter, wenn in den Medien "bessere", weiterentwickeltere Menschen und deren Umgangsformen gezeigt werden würden, anstatt den absoluten kulturellen Bodensatz vorzuführen. Sicher wird das oft auch gezeigt, damit sich der Zuschauer darüber lustig machen kann oder sich moralisch erhaben fühlen kann über das dort gezeigte geistige Elend... aber was hängen bleibt, ist vermutlich eher gewisse Reaktionen und Verhaltensmuster, und nicht so sehr der Wunsch, sich von den Kreaturen im TV abzuheben.


1x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:08
Berlin Tag&Nacht und Köln 50667 schau ich auch und ich halte mich durchaus für intellektuell. Nur ist mir auch mal einfach nach Unterhaltung und zum Abschalten ist das ganz nett. Ich muss auch ehrlich sagen, dass diese beiden Sendungen, obwohl als Proll-TV verschrien, wesentlich authentischer und besser dargestellt sind als Daily Soaps wie GZSZ, was ich als Jugendliche geguckt hab und mir heute nicht mehr antun könnte.

Ich kann auch nicht behaupten, dass da schlechte Vorbilder generiert werden, im Gegenteil werden da viele sensible Themen aufgegriffen und vernünftig rüber gebracht und auch ganz klar gezeigt, was passiert, wenn man sich in Alkohol und Drogen verliert.
Den Hype, den das auf Facebook nach sich zieht und wie sehr viele sich da rein steigern und geradezu süchtig nach den Sendungen sind, kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber die Serien an sich finde ich nicht problematisch.


melden
Ignorance Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:11
@zidane
Nun ja, eher "moralische" Abgründe;

@aseria23
Einerseits z.B. sowas. Andererseits, und das finde ich das eigentliche Problem: subtil wird ein enorm merkwürdiges Weltbild vermittelt. Gerade bei "Berlin tag und nacht" und "Köln"; kein Heroin wird konsumiert, niemand bringt Leute um. Aber beispielsweise hat kaum jemand einen "normalen" Job, alle sind DJ's, Tätowierer, Stripper, Barkeeper us.w.
Sind natürlich alles respektable Berufe, aber insgesamt wird ein meiner Meinung nach bedenkliches Realitätsbild vermittelt. "Alle Anzugträger sind langweilige Spießer", Rumhurerei wird als alternativlos zelebriert.
Im Kern soll der Eindruck vermittelt werden die Freiheit und die Wahl zu haben, wie auch immer man sein Leben gestalten möchte. Doch an sich wird unterschwellig doch ein sehr konkretes Bild gezeichnet, wie man zu sein hat um "cool" zu sein.

Aber insbesondere leicht beeinflussbare Jugendliche aus, sagen wir eher Bildungsfernen Familien werden durch sowas stark geprägt.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:11
@Ignorance
Deine Bekannten bilden sich durch Berlin Tag & Nacht und dergleichen?


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:11
@aseria23

Ja und nein. Klar hast du recht, aber dem halte ich entgegen das Rollenbilder aus TV Serien wohl kaum so eine große Rolle spielen wie Vorbilder aus dem echten Leben, Freunde und Familie. Ich sehe es sehr kritisch davon zu sprechen das Medien uns so und so beeinflussen.

Von wegen die haben dieses Killerspiel gespielt und haben dann das und das gemacht. Man macht sich da vieles zu einfach. Wie sah die familiäre Situation aus, wie der Einfluss von Freunden, wie lief es mit gleich altrigen in der Schule, gab es soziale Ausgrenzung - das sind die viel wichtigeren Fragen.

Schlechte Rollenbilder gibt es überall. Soll man keine Bücher mit Bösewichten mehr schreiben dürfen? In den meisten Fällen, und ich nehme an scripted reality shows zählen ebenfalls dazu, ist recht klar wer die guten und wer die bösen sind und welches Verhalten in Ordnung und welches zu verurteilen ist.


melden
Ignorance Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:15
@McMurdo
Nur ein kleiner Teil, mit dem ich an sich nichts zu tun habe. Und der implizite Angriff auf mein Umfeld war eher schlecht.
Wenn dich das Thema als solches nicht interessiert, verlasse den Thread. :D

@Sternadler
Stimmt, das hatte ich vergessen:
Zitat von SternadlerSternadler schrieb: dann vermutlich in erster Linie den, dass eine gewisse Gewöhnung an die Verhaltensweisen stattfindet, die dort propagiert werden. Also Rumzicken und Rumstressen, anstatt sich vernünftig miteinander zu unterhalten.
@zidane
Genau da ist das Problem, du weißt es. Ich weiß es, die meisten hier wissen es.
Aber genug eben leider nicht, und der Anteil derjenigen, die eben nicht genau wissen
was sie glauben sollen und was nicht, ist leider recht hoch.
Ich such' gleich mal was dazu raus.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:17
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Zu Anfang ein nettes Zitat, dessen Urheber mir leider entfallen ist:

"Intelligente Menschen sehen zur Unterhaltung fern, Dumme Menschen um sich zu bilden".
Kann kein besonders intelligenter Mensch gewesen sein. Oder er neigte zu übertriebener Polemik. es gibt einige Sendungen, die auch intelligente Zuschauer weiterbilden.
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Die meisten hier werden Serien wie "Berlin Tag und Nacht" und "Köln 55562" kennen.
Nur dem Namen nach.
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Selbstverständlich gibt es immer den ein oder anderen bedauernswerten grenzdebilen Zuschauer, der Realität und Fantasie nicht ansatzweise auseinander halten kann
Sicherlich. Aber wie viele mögen das sein? Und vor allem, welche Folgen hat das, wenn jemand Wrestling für "echt" hielte?


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:18
@Ignorance
Ich Frage mich gerade nur was sie da so als Bildung rausziehen? Kannst du da konkrete Beispiele nennen?


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:19
@Ignorance

Wie gesagt, bei deinen Einzelfällen gibt es genug anderer Medien außer scripted shows die in diese Kerbe schlagen würden. Wenn das Elternhaus und auch die schulische Erziehung nichts taugen und nichts zur Besserung beitragen können dann ist es halt so, Pech gehabt.

Über Einzelfälle aber über eine ganze Branche zu urteilen ist einfach nicht sehr schlau. Ich bin da seit dem killerspielehype in den Medien ziemlich sensibilisiert.


melden
Ignorance Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:25
@kleinundgrün
Vermutlich letzteres, war aber natürlich insofern unpräzise, als das nicht erwähnt wurde das die "komplette" Bildung gemeint war, d.h.; eine gewisse Gruppe TV-Sendungen usw. als einzige Informationsquelle haben.

Und die einzelnen Extremfälle sind nicht das Problem, sondern eben die Zielgruppe die davon beeinflusst wird.

Inwieweit das alles jetzt tatsächlich der Fall ist, soll hier ja gemeinsam erörtert werden :)

@McMurdo
Keine Ahnung, wie oben geschrieben ist das nicht wirklich mein soziales Umfeld;
aber beispielsweise "Galileo" als einziges Mittel zur Allgemeinbildung sehen, und den kleinen Ausschnitt aus der Welt, den sie im Fernsehen sehen, als Maßstab für den Rest der Welt anlegen.

@zidane
Klar, aber nochmal; um die paar Ausnahmen ging es mir eigentlich nicht.

Aber die Anzahl von Jugendlichen, bei denen nun mal das Elternhaus, die Schule und alles andere versagt hat, ist leider relativ hoch. Und grade auf die ist so ein Einfluss m.E. nach fatal.
Ich bin da seit dem Miller spielen als in den Medien ziemlich sensibilisiert worden.
Verstehe ich nicht :)


2x zitiertmelden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:29
@Ignorance

Verstehe ich auch nicht, wie auto-correct im Jahre 2015 immer noch auf dem Stand von vor 10 Jahren sein kann. Habe es schon vor ner Weile editiert, falls du doch noch verstehen willst was ich meinte.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:31
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Naja, das kann schon schlimm sein. Wenn einer halt nur die drogen nehmenden, scheisse bauenden typen in solchen serien sieht und sich das dann abschaut hat man ja negative folgen.
Das halte ich jetzt für zu banal. Das dürfte jede/r durchschauen.

Schwieriger wird es aber bei Formaten in denen völlig verquere
Vorstellungen vom Berufsleben gezeigt werden. So nach dem Motto,
wer ein Smartphone bedienen kann ist der nächste Anshu Jain... :)

Das kann schon falsche Vorstellungen fördern, wenn niemand
da ist, der dann die Jugendlichen wieder auf "Normalmaß" 'runterdröselt.


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:32
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Keine Ahnung, wie oben geschrieben ist das nicht wirklich mein soziales Umfeld;
aber beispielsweise "Galileo" als einziges Mittel zur Allgemeinbildung sehen, und den kleinen Ausschnitt aus der Welt, den sie im Fernsehen sehen, als Maßstab für den Rest der Welt anlegen.
Scheinen mir ziemlich naive Vorurteile zu sein. Als ob Menschen, egal aus welchem Umfeld sie kommen nicht zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden können. Und selbst wenn man solche Sendungen für real hält, welche schlimmen Auswirkungen siehst du da?


melden

Einfluss von 'Scripted Reality', RTL auf Jugendliche ?

27.04.2015 um 12:34
@McMurdo

Genau das würde ich auch gerne wissen.


Anzeige

melden