Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulabbruch mit 15?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:20
nur am rande...

woher wisst ihr, dass er weiblich ist...ihr sagt sie, mir kommt der threadersteller nicht weiblich rüber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:27
Ich hab die Schule mit 16 abgebrochen. Nur das ich zu dem Zeitpunkt keine wirklichen Zukunftspläne hatte und auch sonst keine Aussicht auf eine Arbeit.
Hab danach versucht die Matura nachzuholen, habs dann aber am Ende auch wieder abgebrochen. Ich hab mich auch für verschiedene Ausbildungen beworben, aber immer kurz vor dem Beginn wieder sein gelassen.

Ich hielts in der Schule einfach nicht mehr aus, hatte da ne echt miese Klassengemeinschaft. War sowieso auch total unterfordert dort. Irgendwie gings halt nicht mehr.

Dass ich diese Schule abgebrochen hab, bereue ich nicht. Das was ich aber bereue ist, dass ich nicht von anfang an in eine höhere/bessere Schule gegangen bin.

Ich hab nur das 9. Schuljahr, was hier in Österreich das letzte Pflichtschuljahr ist.
Mein Problem jetzt ist es, dass ich gerne in Deutschland arbeiten würde, dort wo ich mich gerne bewerben würde, wird aber der Realschulabschluss gefordert. :(

Seit ich nicht mehr in die Schule gehe, vermisse ich es irgendwie total. Ich schätze Schule viel mehr als früher und würde gern gaaaanz viel lernen. ^^

Was ich damit sagen will.. überleg es dir gut. ;)

Denn es kommt später meistens anders, als man denkt. Und dann kann man vielleicht etwas nicht mehr machen, was man wirklich gerne gemachen hätte.

..und am Ende sieht man dann, wie man doch nur alles vermasselt hat..

aber vielleicht trifft das auch nur auf mich zu. :D

lg und viel Glück


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:30
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und wenn konfjusd meint, sie müsse die Schule abbrechen, weil sie es dort nicht mehr aushält, dann soll sie das tun.
Dann soll sie diese Erfahrung eben machen.
Tolle Ansicht ;) Ich glaube kaum, dass jemand in dem Alter die Folgen, die ein Schulabbruch mit sich führen würde, vorraussehen kann. Daher liegt es in der Verantwortung der älteren Menschen, dem jüngeren Menschen diese Folgen vor Augen zu führen und ihn dazu zu bewegen, die Schule doch zuende zu machen.

Und wenn dieser Mensch sich nun dazu entscheidet die Schule abzubrechen und in ein paar Jahren als Wrack daherschwimmt; bist du dann derjenige der sagt:"Tja, selbst schuld. Was brichst du auch die Schule ab. Da musst du nun durch; erwarte kein Mitleid"?

Jüngere Menschen muss man helfen und nicht mit ihren Problem alleine lassen. Und schon garnicht sie "einfach machen lassen".
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:woher wisst ihr, dass er weiblich ist...ihr sagt sie, mir kommt der threadersteller nicht weiblich rüber.
Frag ich mich auch.


1x zitiertmelden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:31
@Merlina


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:31
@Pyrite

Geh doch einfach jetzt noch mal zur Schule und mach den Realschulabschluß nach!


1x zitiertmelden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:39
@demented

Ob du meine Ansicht toll findest, oder auch nicht- tut nichts zur Sache.
Zitat von dementeddemented schrieb:Ich glaube kaum, dass jemand in dem Alter die Folgen, die ein Schulabbruch mit sich führen würde, vorraussehen kann.
Du traust der Jugend aber sehr wenig Weitsicht zu.
Zitat von dementeddemented schrieb:Daher liegt es in der Verantwortung der älteren Menschen, dem jüngeren Menschen diese Folgen vor Augen zu führen und ihn dazu zu bewegen, die Schule doch zuende zu machen.
Man kann ihm die Folgen vor Augen führen, ja.
Aber entscheiden sollte er dass dann schon selbst.
Ich frage mich immer, woher sich manche Menschen das Recht nehmen,
über anderer Menschen Leben zu bestimmen!

Aufklären, reden, die Folgen aufzeigen..ja, das ja alles richtig.
Die Hand reichen- aber laufen muss der Betreffende schon selbst.

Ich spreche hier nicht davon, einen Menschen hängen zu lassen,
wenn es ihm schlecht geht, oder er Probleme hat.
Ich bin nur der Meinung, dass ein Mensch nicht vor seinen Problemen davon laufen sollte.
Und diesen Eindruck hatte ich eben von konfjusd.
Warten wir ab, was er/sie dazu sagt.
(Spielt das jetzt eigentlich eine Rolle, ob es ein er oder eine sie ist? Gibt es keine anderen Probleme?)


1x zitiertmelden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:42
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Du traust der Jugend aber sehr wenig Weitsicht zu.
Stimmt ;) Zumindest dem Großteil.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich frage mich immer, woher sich manche Menschen das Recht nehmen,
über anderer Menschen Leben zu bestimmen!
Das frage ich mich auch. Aber zum Glück bestimmen wir ja nicht über konfjusd. Wir versuchen ihn/sie zu leiten.

Ansonsten stimme ich dir zu.


1x zitiertmelden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:45
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Das frage ich mich auch. Aber zum Glück bestimmen wir ja nicht über konfjusd. Wir versuchen ihn/sie zu leiten.
Mfg, dein Dr. Sommer Team.^^


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:46
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Geh doch einfach jetzt noch mal zur Schule und mach den Realschulabschluß nach!
Joa, das hab ich mir auch schon überlegt.
Aber um es mal so zu sagen.. es ist einfacher gesagt, als getan.
Doch das ist es vermutlich eh immer.


1x zitiertmelden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 12:50
@Pyrite
Zitat von PyritePyrite schrieb:Joa, das hab ich mir auch schon überlegt.
Aber um es mal so zu sagen.. es ist einfacher gesagt, als getan.
Doch das ist es vermutlich eh immer.
Wo liegt denn das Problem?
Sind doch alles Dinge, die du überwinden könntest, oder?


1x zitiertmelden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 13:07
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wo liegt denn das Problem?
Sind doch alles Dinge, die du überwinden könntest, oder?
Wenn ich die Probleme alle aufzählen würde, würde es vermutlich den Rahmen sprengen.
Aber japp, überwinden könnte man diese Probleme bestimmt irgendwie.. nur weiß ich nicht wie. Bin auch recht ängstlich geworden die letzten Jahre, und diese Angst findet nur immer mehr Dinge die dagegen sprechen oder halt neue Probleme.

Am Liebsten würd ich ja den Abschluss an ner Abendschule nachholen. Aber sowas kostet auch wieder Geld. Und Geld hab ich nicht..


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 13:26
@Pyrite

Wenn du genaue Vorstellungen davon hast, wie deine Zukunft verlaufen soll,
dann solltest du jetzt damit anfangen, Dinge in die Tat umzusetzen.

Diese Probleme wirst du sicher lösen können, wenn du darüber nachdenkst.


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 13:33
ich kann die schule nich wechseln da die nächste 15km weit weg ist. den grund ,warum die mich hassen kenne ich nicht ist mir aber auch egal da es einfach so ist
und nur mal so..ich bin männlich^^
werde jetzt meine hausaufgaben machen :D


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 13:35
Ich bin zur Berufsschule damals auch immer 30 Kilometer gefahren und hatte da lange Zeit auch noch keinen Führerschein. Ich find das ist ne billige Ausrede. Es wird sicher Busse oder Züge geben, die zu dieser Schule fahren. Irgendwie geht das immer.


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 13:51
Verusch es mal ganz objektiv zu betrachten .
Was kann ich ?was kann ich nicht?
Bei mir war es so ich hatte abi und habe angefangen zu studiern.
Das war aber viel zu viel für mich langsam aber sicher ging alles den bach runter
Hab zusammen mit meinem freund alex dems genaus so ging alles hingeschmissen und bin abgehaun
die zeit danach war schön aber sehr hart .
ich hab alles gemacht was ich konnte und war auf fast jedem kontinent.
nach fast 3 jahren war dan der punkt erreicht ,wo ich dach:
Genug
Ich wollte nach hause .
habe fertig studiert und nen tollen job bekommen
alex reiste weiter mal hier mal dort
ich habe vor kurzem von ihm gehört
er arbeitet jetzt bei verschieden hilforganisationen und macht alles möglich, hilft den menschen.
was ich sagen will , jeder hat seinen platz du bestimmt auch geh in dich und überleg dir was du wirklich willst ,wenn du dich dann entschieden hast zieh es aber wirklich durch.


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 14:45
Inklusive mir, die sich nun grad durch die ILS schlägt für viel Geld, werden dir hier alle Schulabbrecher bestätigen: Zähne zusammen beißen und durch!

In 95% der Jobmöglichkeiten geht es heute um ordentliche Bildung, die anderen 5% nehmen absolute Naturtalente auf ihrem Gebiet mit viel Glück auch mit niedrigem Abschluss.

Nein, mach die Schule zuende. Wenn du durch bist interessiert es eh nie wieder jemanden, ob du beliebt warst oder die anderen mochtest, dann zählt nur noch, dass du den Abschluss hast und dich anderweitig hervor tust.


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 14:50
@konfjusd
wie wärs denn wenn du einfach die schule wechselst statt abrichst?


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 14:58
@konfjusd
Ich muss täglich über eine Stunde lang mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Abendschule fahren um dort einen Realschulabschulss zu erlangen. Danach, je nachdem wann ich Schluss habe, warte ich 1 bis 2 Stunden auf den Bus und muss danach nochmal über eine Stunde lang fahren.

Ich bin mir sicher, dass die 15km mithilfe von Bus und Bahn kein Problem darstellen würden ;)


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 14:59
@demented

Wo ein Wille, da ein Weg.
Finde ich super, was du machst.


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:01
@Merlina
Danke. Ich habe aus meiner Schulzeit draus gelernt und ich nehm jetzt alle Hürden ;) Egal wie lang ich warten muss^^


Anzeige

melden