Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulabbruch mit 15?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:07
@demented

Wir hatten das ja vorhin mit der Verantwortung, für das eigene Tun und Handeln.
Wie ging das bei dir von statten?
Du hast da jetzt Erfahrungen gemacht.

Anzeige
melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:14
@Merlina
Ich habe die Schule zwar nicht abgebrochen, aber ich habe oft geschwänzt und hatte, simpel gesagt, keine Lust. Das rächte sich natürlich dann später im Bezug auf Ausbildung oder Arbeit. Wenngleich ich ein paar Jobs gefunden habe, waren es nur Hilfsarbeiten und nicht wirklich das gelbe vom Ei. Daher entschied ich mich die Abendschule zu besuchen um einen guten Realschulabschluss zu erlangen und um später eine Ausbildung absolvieren zu können, die mir auch Spass macht.
Die Entscheidung dazu kam von mir aus, weil mir klar wurde, dass ich anders nicht vorwärts kommen werde.

@konfjusd
Daher mein Rat, zieh es durch oder such dir eine andere Schule wenn du es später zu was bringen möchtest.
;)


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:15
@konfjusd:

Verstehe nicht, warum du ^^ - Zeichen verwendest, wenn es dir ernst ist...
Verstehe auch nicht, warum alle Anderen meinen, die Klasse sei nett, nur du nicht.
Wo liegt denn der Grund in der gegenseitigen Verfeindung?


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:19
@demented

Eine Erkenntnis, auf die du alleine gekommen bist.
Verstehe ich das richtig?
Du alleine hast diese Entscheidungen getroffen.


1x zitiertmelden
osor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:20
Also.. Ich persönlich würde die Schule nicht abbrechen.. denk doch einach schei* auf die anderen.. Was intressieren die dich? Heutzutage brauchst du Schule und Bildung mehr dennje... Ich nahm die Schule früher zu locker.. Was hatte ich und habe ich davon? NIX.. Bin Legastheniker und ich bekomm es kaum noch weg.. Wäre ich öffters zur Schule gegangen hätte man noch was drehen können.. Und eine Ausbildung zu bekommen sollte jeder sich als ziehl setzten!

Es bringt nichts die Schule zufrüh zu beenden.. Glaub es mir.. Wenn dann alles daran setzten auf eine andere zu kommen oder wennman das Geld hat Privatlerer.. Aber NICHT die schule abbrechen es gibt genug Jugendliche die nicht wissen wohin mit sich. Weil sie eben sagtesn mir doch egal.. Wer braucht schon Schule.. :/

Ich mit fast 22 bereue es.. Das ich mich nicht auf meinen Arsc* gesetzt habe und es richtig durch gezogen habe!

Ich wünsche dir das du deinen Weg findest.. Und bitte denk nicht das die die hier Antworten es alle "besser" wissen.. Nein es sind erfahrungen.. Und meine erfahrung zeigt mir das Schule mit 15 abbubrechen einfach nur "blöd" wäre..

Lieben Gruß Osor :)


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:20
@mastermind

Hab ich mich schon auf Seite 2 gefragt.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber so ganz ohne Grund, fühlst du dich doch nicht unwohl in dieser Schule, oder?
Muß ja Hintergründe haben, das Ganze.

Weglaufen ist nicht.
Und ich habe den Eindruck, als würdest du weg laufen wollen.



melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:22
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Eine Erkenntnis, auf die du alleine gekommen bist.
Verstehe ich das richtig?
Du alleine hast diese Entscheidungen getroffen.
Yup. Weil ich merkte wie schlecht es ist ohne gescheiten Schulabschluss.


1x zitiertmelden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:25
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Yup. Weil ich merkte wie schlecht es ist ohne gescheiten Schulabschluss.
Und vielleicht braucht auch der Threadersteller so eine Erfahrung,
plus der dazugehörigen Erkenntnis.


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:28
@Merlina
Vielleicht ;) vielleicht aber auch nicht. Ich habe viel Zeit, die ich hätte für was nützliches benutzen können, für überhaupt nichts verschwendet. Das sollte er sich ersparen und gleich von Anfang an voll durchziehen.

Letzenendes kann man, da geb ich dir Recht, die Leute nur warnen bzw. ermahnen. Es ist in der Tat so, dass man vieles erst glaubt wenn man es erst selbst erlebt hat.

Trotzdem rat ich davon ab, dass er es durchlebt :P


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:29
@demented

Da kann man jetzt nur mutmaßen. ;)


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:44
@konfjusd

Wenn du es wirklich nicht mehr aushälst, würd ich dir empfehlen die schule zu wechseln. Es wäre unklug die schule ganz zu schmeißen,weil du dir somit den weg für deine (Berufliche) Zukunft verbaust.

MfG DerFremde


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:47
Einen Schulabbruch würde ich in der heutigen Situation niemandem raten.
Als ich es tat, gab es Jobs auch ohne Ausbildung im Überfluss, vorrausgesetzt, man riskierte seine Gesundheit und seinen geregelten Tagesablauf.

Heute würde ich sagen:

Wissen ist Macht. Was Du im Kopf hast, kann Dir keiner wegnehmen.

Da draussen warten globalisierte 7 Milliarden, die Deinen Job machen würden.

Das Leben ist die Hölle. Die Schule ist nur die Vorbereitung darauf.

Man kann nicht vor allem davon laufen.


melden

Schulabbruch mit 15?

17.09.2009 um 15:49
Ich kenne merkwürdigerweise auch niemanden über dem IQ eines Toastbrotes, der später nicht gesagt hätte "Mist, hätt ich doch weiter gemacht!" und die meisten schlagen dann halt wirklich den teuren Erwachsenenbildungsweg ein, der neben Geld auch nochmal massiv Zeit frisst, die in der Schule schneller vorbei gegangen wäre.


melden

Schulabbruch mit 15?

18.09.2009 um 07:36
@konfjusd
verzeih, wenn ich hier etwas tiefer nachbohre.

du sagst du weisst nicht warum sie dich hassen, ja weisst du überhaupt, OB sie dich hassen, oder ist das nur deine annahme. hast du jemals einen angesprochen und nachgefragt? ich meine wie kommt man zu der annahme das alle einen hassen? hass ist ein ziemlich schweres wort und eine ziemlich deftige unterstellung ,wenn man nicht weiss ob und wie sie begründet ist.

wie sieht es denn mit deinem eigenen selbstwertgefühl aus. könnte es nicht auch sein, dass du von dir selber auf andere schliesst? du schriebst ja u.a., dass deine mutter dich für dumm hält. wie stehst du zu dir selber?? was hast du für dich übrig? hass oder liebe?

wie äussert sich denn der "hass" der anderen schüler gegen dich?? nur weil sie nicht mit wehenden fahnen auf dich zurennen, heisst das noch lange nicht, dass sie dich hassen müssen.

man kann sich auch selber ausgrenzen. ich kenne das nur zu gut von mir selber. es gab mal eine zeit, da konnte ich mich selbst nicht gut leiden und diese einstellung, hab ich dann auch nach aussen gezeigt. hab mich ausgegrenzt und den anderen sozusagen eine persönlich gezogene mauer aufgezeigt.

überleg doch mal bitte und schreib was dazu, wenn du magst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulabbruch mit 15?

18.09.2009 um 08:37
Nur, weil mich irgendwer "hasst" (grosses Wort!), lasse ich mir doch nicht von dem die Zukunft verbauen, in dem ich kapituliere. Mein Leben gehört mir - und das würde ich mir von niemandem kaputt machen lassen.


melden

Schulabbruch mit 15?

18.09.2009 um 10:24
Nun ja..
Wenn es wirklich so schlimm ist, kann ich dir empfehlen gegenüber deinen "gehassten" Mitmenschen eine Egalhaltung einzunehmen.
Man könnte es als eine Vorstufe von Ignoranz sehen.
Ignoriere die anderen, wenn sie über dich herziehen und hinter deinem Rücken reden.
Es soll dir egal sein was sie sagen.
Gib dir mühe in der Schule, egal was andere sagen.
Ich empfehle dir noch, ein Hobby zu verrichten, um neue Bekanntenkreise zu bilden.
Dort findest du sicher Freunde, die nicht über dich herziehen und du es gut hast.

Vielleicht bist du aber ein Mensch, der sich nur einbildet gehasst zu werden und distanzierst dich selber von den andern, was alles noch schlimmer macht.
Entweder du gehst auf die anderen zu und probierst etwas mit ihnen zu machen oder du nimmst diese Egalhaltung ein.


melden

Schulabbruch mit 15?

18.09.2009 um 10:24
@konfjusd


melden

Schulabbruch mit 15?

18.09.2009 um 12:18
@konfjusd
vielleicht kannst Du die Klasse wechseln?
Aber 15 Kilometer sind nicht so schrecklich viel. Mit dem Fahrrad sind die in 1 bis 2 Stunden zu schaffen.

Drittens bin ich auch nicht davon überzeugt, daß jeder einzelne in Deiner jetzigen Klasse Dich hasst. Ich vermute, einigen bist Du gleichgültig, einige können nichts mit Dir anfangen, einige interessieren sich für andere Dinge und ein paar ärgern Dich , während andere das in dem Moment lustig finden.

viele Grüße,
sandra


melden

Schulabbruch mit 15?

18.09.2009 um 12:29
Ich bin, genau wie der Threadersteller, mit 15 aus der Schule entlassen worden, mit 7 vollendeten Schuljahren. Vom Gymnasium bis zur Hauptschule runter und da ohne Abschluß abgegangen. Was ich eigentlich aussagen will - wenn man irgendwie KANN, sollte man zur Schule gehen und sich auch dem Unterricht widmen. Leicht gesagt, schon klar. Bei mir sah die Realität schließlich auch anders aus ... Aber mann sollte es unbedingt versuchen, in der Schule erfolgreich zu sein. Auch wenn einem ein Lehrer nicht sympathisch ist, sollte man da einfach drüber stehen. Für einen über 30jährigen vielleicht leichter gesagt, als für einen 15jährigen getan ... Wichtig ist auch, daß man Bildung anzustreben, nicht als uncool oder so empfindet. Warum sollte man auch? Was ist cool daran, dumm zu sein? Was ist cool daran, nicht in der Lage zu sein, sich ein Buch zu nehmen und den Inhalt zu verstehen?

Daß jemand nicht grundsätzlich dumm ist, nur weil er keinen Schulabschluss hat, ist klar. Sonst wäre ich ja dumm ... Ich wollte nur eine positive Einstellung zum Lernen vermitteln. Aber ich kann es auch sehr gut verstehen, wenn man vollkommen andere, unmittelbare Probleme hat, die man als Jugendlicher einfach nicht mit der Schule unter einen Hut bringen kann. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber trotzdem versuchen ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulabbruch mit 15?

18.09.2009 um 14:36
Mit dem Fahrrad zwei Stunden für 15 km? Wenn man es trägt?

Aber derartige sportliche Höchstleistungen aussen vor gelassen:

Ich würde nicht noch einmal die Schule schmeissen wollen. Man kann sich nicht immer auf das launische Glück verlassen.

Ohne Abschluss bist Du heute der Arsch. Perspektive Sozialhilfe bis ans Armengrab.
Das kann doch niemand ernsthaft wollen, oder?


Anzeige

melden