Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gespaltene Persönlichkeiten

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gespaltene Persönlichkeiten

19.07.2004 um 10:43
Link: www.psy-knowhow.de (extern) (Archiv-Version vom 04.08.2004)

Kennt ihr solche Leute und wie weiss man, dass man "gespalten" ist?

Hierzu auch ein Beitrag, siehe Anhang

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons


Anzeige
melden

Gespaltene Persönlichkeiten

19.07.2004 um 11:19
moin

ich nicht.


































































und ich auch nicht. ;)


buddel






































&





























buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Gespaltene Persönlichkeiten

19.07.2004 um 11:28
lol

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

Gespaltene Persönlichkeiten

19.07.2004 um 11:37
Wer nicht in der Lage ist seine Persönlichkeit zu spalten der kann die Welt
auch nicht vollkommen begreifen.
Für mich ist dies also nichts besonderes.

Und, ist es nicht eher so dass man diesen Zustand oft mit dem Ergebnis des
zu hohen Drogenkonsums verwechselt?


...leben heisst lieben!


melden

Gespaltene Persönlichkeiten

19.07.2004 um 12:13
drogen?
ich nehme keine
aber ich stelle auch manchmal fest, dass ich gespalten sein muss +g+

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden

Gespaltene Persönlichkeiten

19.07.2004 um 12:33
Siehst du, es ist also eine vollkommen natürlich vorkommende Fähigkeit des
menschlichen Gehirns!
Lass dir von niemandem etwas gegenteiliges einreden.

...leben heisst lieben!


melden

Gespaltene Persönlichkeiten

19.07.2004 um 13:22
haben schitzofrenen (hoffe richtig geschrieben, aber zumin. verständlich ne?)
nicht sowas ? Mehrere oder 2 verschiede persönlichkeiten?

Hab da sowas letztens auf RTL gesehen glaub ich, meistens ist es einer der sehr viel mitleid mit lebewesen hat da er (also seine zweite! persölichkeit) geradezu nach hilfe schreit (der typ hatte einen ganzes blockheft mit "Hilfe" ausgefüllt!) das einfach so während des drehs, der veränderte sich von einem zum anderen moment dramatisch (sehr mitleidend rumgeschaut als würde er leidende menschen und tiere sehen) naja, was für charaktere die leute haben in der zweiten persönlichkeit, kann sehr verschieden sein. Aber meistens passiert es menschen die alles an emotionen runterschlucken.


2002 Flutsommer - 2003 Glutsommer - 2004 Blutsommer


melden

Gespaltene Persönlichkeiten

19.07.2004 um 15:17
die multiple oder gespaltenen persönlichkeit ist ein extremer verdrängungsprozess, bei dem eine "person" das problem selbst darstellt und die andere "person" das von dem "wirt" (kp, wie ich das ausdrücken soll ohne weit weit abzuschweifen) angestrebte ideal darstellt. diese psychische störung steht oft im zusammenhang mit verdrändten wünschen oder erlebnissen (z.B. missbrauch in der jugend : die problem persönlichkeit versucht herbei den erlitten seelischen schmerz zu kompensieren indem sie das erlebte an anderen auslebt/ sich selbst verstümmelt/ sich in gewaltexzesse flüchtet, während die idealperson diese erlebnisse verdrängt und ein "perfektes" leben ohne gewalt o.ä. führt).
im gro der fälle erinnert sich keiner der beiden an das, was der andere tut/tat. in einem geringen teil erleben die patienten das, was ihr alter ego tut wie ferngesteuert ( letzteres artet dann meist in extremfälle aus, die selbsthass erzeugen und u.U. zum selbstmord führen)

Ich mach euch eure träume kaputt........ und fühl mich gut dabei


melden

Gespaltene Persönlichkeiten

19.07.2004 um 15:50
kann es nicht sein, dass man eine wirklich liebe person in sich hat und dann abwechselnd aber das "teufelchen" zum vorschein kommt und man das richtig gut findet?

lg CYBELE
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de



melden

Gespaltene Persönlichkeiten

20.07.2004 um 16:59
moin

ich denk, daß jeder noch ne okkulte persönlichkeit in sich hat.
die masken, die wir tagtäglich zur schau stellen sind so von konventionen und sozialen zwängen geprägt, daß es einfach zum überlebensprinzip gehört, ein schaf zu sein.

ich finde, drogen sind ne prima alternative, um sich selbst kennenzulernen (nichtvolljährige: weghören).

nicht mein voller ernst

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Gespaltene Persönlichkeiten

20.07.2004 um 17:12
ich finde, dass da alle weghören sollten! Keine Macht den Drogen!!!

lg CYBELE
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de



melden

Gespaltene Persönlichkeiten

20.07.2004 um 18:12
Heute Abend um 23:00 Uhr kommt auf NDR eine Doku über eine gespaltene Persönlichkeit, heisst: "Höllenleben, eine multiple Persönlichkeit auf Spurensuche".

Ist eine Wiederholung, ich muss euch aber vorwarnen ich fand die Doku bzw. das dargestellte Schicksal sehr krass. Ist aber auf jeden Fall sehenswert.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespaltene Persönlichkeiten

20.07.2004 um 18:13
@cybele:
Das mit dem Engelchen und Teufelchen hat nichts mit Schizophrenie oder multiplen Persönlichkeiten zu tun.
Das ist das ganz normale Spiel mit den Masken, die man sich aufsetzt, damit die Umwelt ein bestimmtes Bild von einem erhält.
Diesen Masken dienen normaler Weise zum Schutz der eigenen Gefühle, des inneren Kind. Man kann sich schützen, indem man den (vermeintlichen) äußeren Erwartungen entspricht. Obwohl deine eigene Verletzlichkeit dir bewußt ist, verkriechst du dich nicht, sondern kompensierst dies durch unterschiedlcihe Masken. Dein inneres Ich entscheidet über dein Verhalten und nicht die Erwartungen anderer.
Es ist gut, dass du dir selber darüber bewußt bist. Denn so wirst du dich nicht hinter einer einzigen starren Maske verstecken, die dich irgendwann beherrscht.
Du selber bleibst in dir immer dieselbe, aber nach aussen zeigst du die zu deinen Gefühlen oder Absichten passende Maske.
Irgendwann wirst du es auch schaffen ohne Masken auszukommen.



et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Gespaltene Persönlichkeiten

20.07.2004 um 18:57
@tofri
keiner kommt je ohne masken aus oder?
die setzt doch jeder mal auf!

lg CYBELE
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de



melden

Gespaltene Persönlichkeiten

20.07.2004 um 19:36
Masken aufsetzten ist feige, weil man sich in dem Moment dahinter versteckt und sein wahres Ich verbirgt.
(Man spielt nicht mit seinem Ich, und erst recht nicht mit dem von anderen!)

Das mit der Schitzophrenie ist nicht leicht zu schildern, weil diese auf jeden Mensch verschiedlich stark ausgeprägt ist.
Eigentlich sind wir ja alle ein bischen Shitzophren, aber bei den einen ist das gut und böse zu extrem, und kann somit als Krankheit bezeichnet werden.
Weil z.B. die Abstände zwischen gut und böse zu kurz und die Reaktionen nach Aussen hin zu stark sind.

See you !!! :)


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespaltene Persönlichkeiten

20.07.2004 um 20:49
@cybele
Fast richtig, denn Masken hat jeder und immer auf.
Maske kann man auch als äußeres Ich bezeichnen. Ohne Maske kann man nicht leben, da man sonst gezwungen wäre sein Innerstes offenzulegen und nicht seine Wünsche, Ängste und Gefühle gegen die (vermuteten) Erwartungen der Umwelt auszugleichen.
Masken sind ein ganz natürlicher Schutz.
Und es ist gut, dass du dir bewußt darüber bist eine vielschichtige Person bist. Das ermöglicht dir zurück zu treten und dich selber von der Distanz zu betrachten (ich mein jetzt nicht OBE ;) ).
Dies ist ein riesiger Schritt zum Ziel mit sich selbst in Frieden zu leben :)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespaltene Persönlichkeiten

20.07.2004 um 20:52
und ich sollte anfangen den Müll vorher durchzulesen, bevor ich auf "Sofort eintragen" klicke.

Und es ist gut, dass du dir darüber bewußt bist eine vielschichtige Person zu sein.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Gespaltene Persönlichkeiten

20.07.2004 um 20:55
Durch eine gespaltene Persönlichkeit kann es passieren, dass wir Fehler machen. Um diesen Fehlern zu entfliehen setzen wir eine Maske auf


@tofri
"Diesen Masken dienen normaler Weise zum Schutz der eigenen Gefühle, des inneren Kind."

Da kann ich dir nur recht geben, doch manche besitzen kein inneres Kind mehr, oder es ist so tief innendrin, dass es nicht gefunden wird. Die haben ihre Herkunft vergessen und so sind diese Menschen meist auf Ewig verdammt mit einer Maske herumzulaufen. Ich kenne einige solche Typen, aber die bräuchten Zeit für sich selbst, die sie nicht haben.

Der Mensch ist das Produkt seiner Vergangenheit


melden

Gespaltene Persönlichkeiten

21.07.2004 um 00:31
Hmm,
war nicht die Wiederholung die ich meinte sondern eine Anschlussdokumentation. Sorry.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden

Gespaltene Persönlichkeiten

21.07.2004 um 17:45
Der Begriff gespalte Persönlichkeit entstammt aus dem Volksmund, und ist kein brauchbarer Begriff um einen seelischen Zustand zu beschreiben.
Grundsäzlich müssen zwei verschiedene Formen unterschieden werden:

1: Eine Persönlichkeit, oder Struktur die dem Menschen zu Hilfe kommt in bestimmten Situationen.
Dadurch wird in einer Situation, in der eine schmerzhafte Wunde aus der Kindheit angesprochen wird wieder aktualisiert.
Und diese Erstatzstruktur verhilft, dass man den Schmerz nicht wieder erleben muss.
Dabei denkt und handelt man oft, wie eine andere Person.
Das wird man sich auch erst später bewusst.
Es ist wie eine Maske, die aber unbewusst erzeugt wird.

Der Mensch trägt ja oft ganz bewusst eine Maske, zb bei der Arbeit, wenn er nur das von sich preisgibt was Fremde von ihm sehen sollen.

Diese Maske ist jedoch unbewusst, und verdeckt einen Schmerz oder ein Trauma, meist aus der Kindheit (0-7 Jahre).

Diese Probleme werden in eine Pschychotherapie behandelt, in dem man mit der Hilfe des Psychologen die entsprechenden Stellen noch einmal durchlebt, und lernt anders damit umzugehen.
Ist diese Stelle aufgelöst, wird auch diese unbewusste Maske überflüssig.



Die wirklich Krankhafte Form davon ist Multiple Persönlichkeit.
In diesem Menschen ist es so weit Fortgeschritten, dass sein Bewusstsein sich in zwei oder noch mehr Personen aufgespalten hat.
In den meisten Fällen wird das aber nur ausgelöst durch massive Schmerzen, zum Beispiel mehfacher sexueller Missbrauch, häufige Folter in der frühen Kindheit.

Um die Situation zu überleben entwickelt die Person eine zweite Persönlichkeit, die dann in dieser entsprechenden Situation die Gefühle, und den Verstand übernehmen.
Bezeichnend ist, dass viele dieser Menschen nichts von der "anderen" Person in sich wissen.
Diese Menschen fallen aber früher oder später auf, weil sie sich an viele Dinge gar nicht erinnern können, die sie gemacht haben.

Diese Menschen sind hochgradig krank, und sollten behandelt werden.



2: Eine ganz andere Form ist jene, bei der die Person Anweisungen oder Befehle VON AUSSEN erhält.
In dieser Form wird der abgespaltene Teil des eigenen Selbst nicht mehr als ZU MEINER PERSON GEHOEREND empfunden.
Das ist ein sehr wichtiger Unterschied zu 1.

Ebenfalls sind diese Menschen meist erhöht Wahrnehmungsfähig.
Sie nehmen gewisse Dinge schneller, tiefer und "bewusster" wahr.
Das Problem ist dass die Filter bei diesen Menschen nicht richtig funktionieren.
Die Realität wird nicht gleich empfunden wie bei einem "Normalen".
Viele dieser Menschen sind davon überzeugt, dass diese Einflüsse tatsächlich von Aussen kommen.
Doch sie verursachen bei dieser Person meist nur Angst, oder Panik.
Weil die Person sich von Aussen gesteuert empfindet.

Man muss in diesem Zusammenhang klar unterscheiden könnnen, zwischen krankhafter Neigung, und tatsächlichem sensitiven Empfindungen.
(Stimmen in meinem Kopf, die Ausserirdischen beobachten mich)

Was ebenfalls sehr häufig auftritt ist PARANOIA.
Dadurch dass die Realität verzerrt empfunden wird, kann unter Umständen jede Reaktion des Aussen als Bedrohung aufgefasst werden

Woher dies kommt, darüber sind sich die Experten nicht einig.
Meiner Meinung nach (ich bin kein Experte) entsteht das aber auch in der Kindheit, und bricht dann später aus, in für die Psyche extrem belastenden Situationen. (Psychose)

Die extreme krankhafte Form nennt man Schizophrenie.
Diese tritt meist in Wellenbewegungen auf, wenn aber ein "Schub" kommt (Psychose) ist so ein Mensch nicht mehr Lebensfähig.
Ein Schizophrener leidet dann an einer massiven Wahrnehmungs-Störung.
Er verliert zum Beispiel die Fähigkeit seine eigenen körperlichen Grenzen wahrzunehmen.
Er weiss nicht mehr wo sein Körper aufhört.
Oft nehmen sie dann Messer zur Hand, um sich meist tiefe Wunden ins Fleisch zu schneiden.
Das passiert nur, damit sie den Schmerz spüren, und wieder empfinden, wo die Grenze des Körpers ist.
(Im Unterschied zu Menschen die sich selbst verstümmeln, weil sie Schuldkomplexe haben, als Bestrafung)
In einem Fall der mir bekannt ist, hat in so einer Psychose die Person im Winter bei 0 Grad einen Fussmarsch barfuss von ca 10 Km gemacht.
In der Wohnung angekommen ist die Person in die Badewanne gestiegen, wobei das Wasser ca 70 Grad hatte.
Ein Freund hat sie aus der Wanne gerissen und in die Klinik gebracht.


so

Ich hoffe ich habe ein bisschen Licht in Deine Frage gebracht?

wenn Du noch mehr wissen willst, dann mail mich an
philippwi@freesurf.ch


melden

Gespaltene Persönlichkeiten

22.07.2004 um 09:03
@Philipp
dankeschön! Das war eine tolle Erklärung! :)

lg CYBELE
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de



Anzeige

melden