Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer hat Schuld ?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Schuld, Schuldzuweisung
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 08:31
Moin zusammen,

beim durchstöbern verschiedener Threads lese ich immer wieder "pauschale" Aussagen wie "Der hat eindeutig Schuld, hier hat der und der versagt"...

Das ist in allen Lebenslagen so, wenn ein Kind geschlagen wird, wenn ein Kind nicht der Norm entspricht, wenn ein Flugzeug abstürzt, Winnenden, beim Sport (speziell Fussball), wenn ein Unfall mit Toten passiert, wenn eine Firma Insolvenz geht etc. ...

Es nervt, der Mensch (oder nur der Deutsche ?) hat immer sehr schnell den schwarzen Peter gefunden und hat auch kein Problem damit (ohne gross nachzudenken) sein Urteil zu fällen !

Kausalität und Zusammenhang werden hier zum Fremdwort, anscheinend wird das Denken bei den meisten automatisch ausgeknipst, wenn es um eine "schlimme Nachricht" oder Sachverhalt geht.

Es ist vorallem so, dass sich "Mitschuldige" am meisten beschweren, wenn man ihnen sagt "nöö du, das ist nicht so oder es hat auch andere Gründe"...

Beispiel Winnenden : Killerspiele sind Schuld...dabei liegt das wahre Versagen bei der Gesellschaft und den Eltern. Jeder von uns hat in diesem Fall etwas dazu beigetragen, dass es zu einem solchen Vorfall kommen konnte ! Und wenn es "nur" die Ignoranz ist, wegschauen bedeutet auch "Schuld" !

Und wer schreit am meisten, dass Killerspiele verboten werden sollen ? Richtig, die Eltern :D Allerdings haben IHRE Sprößlinge gemobbt und psychische Gewalt verübt...

Bei einem Problem, was die Gesellschaft betrifft, ist es immer so wie oben beschrieben, andere haben Schuld, nie man selbst !

Das soll kein Killerspiele- oder Winnendenthread werden, das dient nur als Beispiel !!!




Warum machen das viele Menschen so ? Ist es die Weigerung nachzudenken ? Zu anstrengend ? Oder ist es vielleicht mehr ? Rudelverhalten, sich der Gruppe anpassen und so weiter...

Wie seht ihr das ?! Seid ihr auch der Typ, der immer einen Schuldigen parat hat, oder wird zwischendurch auch mal nachgedacht ? Wieso wird in der Regel der Verstand ausgeschaltet, wenn man schnell einen Schuldigen präsentiert bekommt ?


melden
Anzeige

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 08:54
Nach unten Treten, war immer schon einfacher, als zu denken!


melden

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 08:56
Chris0815 schrieb:Warum machen das viele Menschen so ? Ist es die Weigerung nachzudenken ? Zu anstrengend ? Oder ist es vielleicht mehr ? Rudelverhalten, sich der Gruppe anpassen und so weiter...
der mensch sucht sich sein nächst bestes opfer das auch am einfachsten dafür zu erklären ist... wie im fall winnenden: "killerspiele sind schuld!", nicht lang nachgedacht und ist den politikern eh ein dorn im auge... schon hat man seinen teufel
das reicht dann auch um zu erklären das der junge bekloppt war nur aufgrund der tatsache das dies auf dem pc gefunden wurde...

soviel zum beispiel... schnell einen grund suchen -> dabei persönliches oder detailwissen außer acht lassen -> "hexenjagd"

also ich bin da eher der typ der erstmal nachdenkt wer oder was denn nun schuld hat, im ersten moment muss es ja nicht mal der sein, der an der maschine und oder zuletzt an dem "was auch immer" war...

ich denk bei den meisten oder bei der "masse" wird der verstand ausgeschaltet, wie immer in der masse... die masse ist dumm, leider


melden

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 08:58
Das hast du doch auch so gemacht. @Chris0815. Ich kann mich noch an den Sarrazin Threat und an deinen erinnern, wo du die Ausländer an allen die Schuld gegeben hast.

Soll ich diesen Threat jetzt ernst nehmen?


melden

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:02
@Can
nimm den thread als neutrale einstellung von chris0815


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:03
@Can
Can schrieb:Das hast du doch auch so gemacht. @Chris0815. Ich kann mich noch an den Sarrazin Threat und an deinen erinnern, wo du die Ausländer an allen die Schuld gegeben hast.
Lesen, dann beschweren...soll ich dir jetzt die Stelle raussuchen wo steht, dass ich seine Aussagen überprüft habe und er leider in den meisten Punkten recht hat ?! Trink dir einen Kaffee, bevor du hier halbschlafen anderen vor die Haustür scheißt :D


melden

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:04
Teile und herrsche. Sehr einfaches Prinzip, immer gerne angewendet, -sehr erfolgreich.

Das Mittel zum Zweck ist heilig, nicht erst seit Machiavelli. ;)


melden
ella-ella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:05
Lach...musste auch an den Sarrazin Thread denken als ich das heute hier gelesen habe...Ja so ändern sich die Ansichten!!!


melden

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:07
Er hatte in viele Aussagen nicht recht, das hat ich dir in den jeweiligen Threats bereits rausgeschrieben gehabt, wie mit den Geburtenraten und den Arbeitslosenzahlen bei Türken und Arabern. @Chris0815


melden

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:08
Genau, das ist ja gerade das, was mich wundert. :D @ella-ella


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:11
@ella-ella
ella-ella schrieb:Lach...musste auch an den Sarrazin Thread denken als ich das heute hier gelesen habe...Ja so ändern sich die Ansichten!!!
Da hat sich nichts "geändert", da ich seine Aussagen überprüft habe und mir ernsthafte Gedanken darüber gemacht habe, warum sich so viele "Türken" in Deutschland nicht integrieren möchten/können...die Folge war dann dieser Thread hier :

Diskussion: Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

Ich habe mir die Frage gestellt, ob die ich persönblich dazu beitrage, dass sich ein Ausländer/Immigrant nicht wohlfühlt in Deutschland, dass ist wohl alles andere als Pauschalisierung :)


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:13
@Can
Can schrieb:Er hatte in viele Aussagen nicht recht, das hat ich dir in den jeweiligen Threats bereits rausgeschrieben gehabt, wie mit den Geburtenraten und den Arbeitslosenzahlen bei Türken und Arabern
Meine Statistiken wolltest du ja nicht wahrhaben, Realitätsverdrängung in reinform ! Dieser Thread passt doch wunderbar, du hast keine Schuld, sondern der böse Deutsche...

Ich habe mir die Frage gestellt, was ich falsch mache, hast du das schon jemals getan ?!


melden
ella-ella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:13
Macht dir nichts daraus...scheinbar sind unsere Gedanken hier unerwünscht gehn wir wo anders hin...@Can


melden

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:14
Der Sarrazin Threat existiert doch noch, oder?

Komm lass rüber und dann vergleichen wir die Statistiken.. @Chris0815


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:15
@Can

Der Thread ist durch, das Thema ist für mich auch durch, Menschen von deiner Sorte, auch durch ;)

Und jetzt bitte Topic oder PN.


melden

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:18
"Menschen von deiner Sorte" jetzt werden wohl die harten Geschütze rausgefahren..

Na schön, ich lass dir die Show, du Gutmensch :D @Chris0815


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:18
@ella-ella
ella-ella schrieb:Macht dir nichts daraus...scheinbar sind unsere Gedanken hier unerwünscht gehn wir wo anders hin...
Nein, nur Spam :)


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:20
@Can
Can schrieb:"Menschen von deiner Sorte" jetzt werden wohl die harten Geschütze rausgefahren..
Soll heißen : Diskussion die zu nichts führen, Zeitverschwendung


melden

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:22
Genau wie die hier, vor allem da Sie von dir eröffnet wurde.. @Chris0815


melden
ella-ella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:28
@Chris0815
Alles klar wenn du meinst...das es so ist kein Problem für mich...Kann meine Gedanke auch woanders schreiben muss es nicht auf deinem Thread ;-)


melden
Anzeige
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer hat Schuld ?

25.10.2009 um 09:30
@Can

Für 6 mal Spam hattest du doch genug Zeit :D

Obwohl, deine Beiträge verraten viel über dich, vorallem in Betracht auf den "Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen? " Thread. Da macht man genau DAS anders, was du anprangerst und du merkst es noch nicht mal, wenn man dir die Hand reicht :D

Scheiß dich woanders aus, zieht bei mir nicht ;)


melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt