Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Behandlung von Azubis heute

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Mobbing, Azubis
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 12:51
@mrcreasaught
mrcreasaught schrieb:In der Verwaltung ist es natürlich ähnlich.
Die Ablage muss der Lehrling machen....
Ich lasse mir sogar von unserem Auszubildenden den Kaffee kochen aber man könnte hier ja auch sagen, dass das Kaffee kochen zur täglichen Arbeit gehört denn hier wird viel Kaffee getrunken


melden
Anzeige

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 13:07
Ton hin oder her. Der ist hier und da mal rauer. Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht, obwohl ich der Mensch bin der weiß dass ich mich als Azubi unterzuordnen habe. So einfach ist das.

Aber vor Kundschaft geht das gar nicht. Nicht nur, dass es beschämend für die Azubine war, sondern vor allem für die Chefin und das Unternehmen...


melden

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 13:13
Wie sangen schon Floh de Cologne 1971:

He, hallo, Stift, heute bleibst du länger hier.
He, hallo, Stift, hol mir mal ’ne Flasche Bier.
He, hallo, Stift, hol 'ne Rolle Klopapier.
He, hallo, Stift, fege mal die Bude hier.


melden

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 13:20
@SamuelDavid2
Geht bei uns gar nicht!
Nicht, weil es die Azubis nicht machen würden, sondern weil es mir peinlich gegenüber den anderen Kollegen wäre.
Zum Glück gibts bei uns Vollautomaten.

Allerdings ist die Vorbereitung des Besuchszimmers die Aufgabe der Azubis, da gehört
auch das Kaffeekochen dazu, und Geschirr einräumen, und und und...


melden
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 13:25
@mrcreasaught

Wir machen es ja auch nicht um ihn zu ärgern.
Unser Kaffeeautomat ist zu weit weg, als dass er von dort jedem immer seine Tasse holen könnte. Für einen Vollautomaten in jedem Büro scheint es hier nicht zu reichen, auch wenn ich bei einem internationalen Chemiekonzern arbeite.

Außerdem ist es eine Frage des Anstandes und des Tones! Wir befehligen es ihm ja nicht, sondern bitten ihn höflich darum


melden

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 13:26
Es gibt einfach in jedem Berufszweig und in verschiedenen Betrieben gewisse Rituale die ein Azubi, wenn er in dem Betrieb arbeiten will, mitmachen sollte. Bei müssen sie Brotzeit holen.

In Sachen, "vor der Kundschaft runtermachen", erklärt sich ja von selbst, da hat der Ausbilder, der bei seiner Kammer den Ausbildungsschein gemacht hat, vielleicht gerade Glück gehabt und ist durch die sowieso nicht all zu schwere Prüfung gerade noch durchgekommen. ;)


melden

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 13:27
"Bei uns müssen sie Brotzeit holen"- sorry


melden

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 13:30
also ich bin auch azubi, zwar steht auch Kaffe machen auf meine to do-liste aber dafür erhalte ich auch ebenso verantwortungsvolle aufgaben.....nur hin und her kommandieren nur weil es meinem cheffe gerade so passt , das lass ich mir nich gefallen....und desshalb macht das auch keiner mit mir ....kaffe mach ich gerne für ihn , ich bring auch mal kekse mit aber wie gesagt der ton macht die musik


melden
bungsberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 13:31
ich mußte früher mit der schubkarre zum tante emma laden schieben und bier und korn holen gehen. naja und manchmal auch was zu essen

schadet keinem stift die drecksarbeit zu machen,


melden
bungsberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 13:54
die azubis sollen ja nicht immer die drecksarbeit machen, aber wenn das immer mal rei um geht ist es verträglich.
es ist ja auch immer ein frage des geldes , wer es macht oder nicht.
das kann natürlich nicht jeder azubi/ geselle nachvollziehen .

und außerdem lernt ein azubi in der ausbildung genau nach dem schema was ihm seine zuständige kammer vorgibt.,
aber das eigentliche lernen geht erst nach der ausbildung los wenn man auf die freie wirtschaft losgelassen wird, oder in den laufenden betrieb übernommen wird.
dann zählt nur noch die leistung und nichts anderes


melden

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 14:30
Stimmt!

"Mein" Lehrling erledigt ganze Aufgabenblöcke eigenverantwortlich!


melden
A.Darko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 14:33
Meine Freundin hat bis jetzt Glück gehabt. Sie arbeitet bei einer Kinderzahnärztin und wird behandelt wie eine langjährige Mitarbeiterin. Also absolut positiv das ganze.
Weiß, dass das nicht die Regel ist, aber dachte ich geb halt mal meine Erfahrung zum besten!


melden
bungsberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 14:37
ist ja auch gut wenns bei deiner freundin so läuft.

aber auf dem bau gibt es nunmal eine einzige klare linie und muß eingehalten werden,
das kostet sonst viel geld wenn etwas schiefgeht


melden

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 14:46
"das kostet sonst viel geld wenn etwas schiefgeht"

Genau! Und darum zieht man sich ne Kiste Bier und ne Flasche Korn rein, aufm Bau!


melden
bungsberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 14:48
das war zu meiner lehrzeit , und ich mußte natürlich weiterarbeiten und schmiere stehen @mrcreasaught


melden

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 14:48
Auf dem Bau sollte man den Azubis aber auch die eine und andere Aufgabe geben, die sie alleine bewerkstelligen sollen. Man muss ja auch wissen auf was für einen Stand die Azubis sind.

Übrigens beim Brotzeit holen- das heißt ja auch das der Azubi sich ab und zu mal seine Brotzeit so verdient.


melden
bungsberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 14:51
heute allerdings gibt es sowas schon garnicht mehr, und das ist auch verdammt gut so.
wenn einer bei mir was trinken will , soll er das zuhause machen .

alkohol ist ein kündigungsgrund.


melden

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 14:54
Alkohol kann dir die Lizenz kosten. Im Fall das etwas unter Alkoholeinfluss passiert, wird dir dein Gesellenbrief aberkannt ;)


melden
bungsberg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 14:55
wo steht das denn geschrieben.

sollte mir als BU bekannt sein sein @sinti


melden
Anzeige

Behandlung von Azubis heute

27.10.2009 um 15:00
"alkohol ist ein kündigungsgrund"

Ein paar meiner Mauerer sind erst so nach dem 4. bis 5. Bier richtig
"warm" geworden!


melden
209 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt