Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bringt meditieren wirklich etwas?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Meditation, Heilung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bringt meditieren wirklich etwas?

10.11.2009 um 20:17
Hi Leute =)
ich wollte mal gerne wissen ob Meditation wirklich die innere Ruhe bringt?
und wenn ja, wie schafft man es so still zu sein, wie lange sollte man es machen und
an was sollte man denken und überhaupt...
es wäre schön, wenn mir hier vielleicht auch ein paar experten helfen könnten, die vielleicht auch schon etwas erfahrung damit haben =)
ich sage schon mal danke
LG
P.S. Noch eine kleine Frage dazu zum schluss: ich habe gehört, dass es auch eine art von meditation gibt, die macht, dass man sich heilen und kränken kann und dass man irgendwann die tiere verstehen kann. stimmt das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bringt meditieren wirklich etwas?

10.11.2009 um 20:36
Tiere verstehen ist eigentlich garnicht so schwer, das ist doch nur eine Art Gebärdensprache die man nur richtig interpretieren muss.

Ansonsten würde ich sagen probieren geht über studieren, da muss jeder seinen eigenen Weg finden! :)


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

10.11.2009 um 20:39
Klar bringt das etwas. Man kann dieses Gefühl der absoluten ausgeglichenheit aber nicht erzwingen. Versuch dich einfach von allem
frei zu machen und visualisiere deine Freiheit indem du dir den blauen himmel vorstellst oder so. Und dann heißt es einfach üben^^


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

10.11.2009 um 20:50
Ja, Meditation bringt etwas, es bringt sogar sehr viel.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

10.11.2009 um 20:51
Google einfach mal nach "Meditation" da wirst du Anleitungen und Techniken etc. finden.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

10.11.2009 um 21:14
hat hier zufällig jemand erfahrung mit "zen dome meditation" ?


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

10.11.2009 um 21:38
Meditation bringt was. Das ist auch nichts Esoterisches oder so. Es bringt was und das ist auch erwiesen. Je weniger man dabei denkt, desto besser.
Am besten entweder auf eine Sache konzentrieren, zB ein Mantra (also ein Wort oder eine Silbe wie zB OM) oder auf die Atmung.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

10.11.2009 um 21:53
Stimmt...die bewusste atmung dabei ist sehr wichtig.
und die gedanken einfach ziehen lassen.
als ich das erste mal meditiert habe,war mir danach sehr schwindelig...aber es ist eine wunderbare erfahrung je mehr man es übt.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

10.11.2009 um 22:02
Ja, Meditation kann richtig was bringen. Man fühlt sich wohl und kann sich besser konzentrieren. Erwarte aber keine Wunder.

Leider verbinden viele Meditationslehren das ganze mit reichlich Esoterik-Hokus-Pokus, aber gut, auch das kann nützlich sein, um sich besser reinzuarbeiten.

Ich habe ein paar Kurse beim Dhamma-Verein gemacht, kann ich sehr empfehlen. Ist aber dann auch ein Hardcore-Programm mit 10 Tage im Kloster und so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 12:34
Dem Anbieter schon, zumindest auf dem Konto.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 12:39
meine meditation ist ein gutes bier in kombination mit ner schönen zigarette nach dem abendessen.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 12:44
@Feingeist
Das ist keine Meditation, das ist Tod in vielen kleinen Raten :-)


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 12:45
@lesmona
wenn tod so köstlich ist dann nehme ich ihn gerne jeden tag in raten :D
und das einzig ungesunde an meiner meditation ist die zigarette ;)


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 12:54
Also ich hab mit der Zeit angefangen Meditation mit völlig anderen Augen zu sehen. Mein Ziel im Moment ist jedesmal den Körper in eine völlige Entspannung zu "zwingen" (richtiger: ihn sich entspannen zu lassen).

Wie du meditieren sollst kann dir keiner sagen. Was für dich am Besten ist kannst nur du herausfinden. Interessant ist es auf jeden Fall sich damit zu beschäftigen.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 13:13
genauso gut kann man sich fragen ob denken was bringt.
Wem also Gedanken nichts bringen, dem ist die Meditaton wärmstens zu empfehlen. Das ist nämlich der Modus in dem man versucht das Denken abzustellen, und die Dinge einfach geschehen zu lassen, ohne sie gedanklich zu zerfleddern, indem man über sie urteilt.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 13:18
http://www.fosar-bludorf.com/chartres/ (Archiv-Version vom 19.12.2009)


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 14:33
@evylmarilyn
Zitat von evlymarylinevlymarylin schrieb:ich wollte mal gerne wissen ob Meditation wirklich die innere Ruhe bringt?
Kommt immer darauf an, welches Ziel Du Dir selbst setzen möchtest.

Manchmal hilft da schon ein autogenes Training, um sich zu entspannen und sich frei von den (Alltags-)Gedanken zu machen.

Ein wirkliches Geheimrezept gibt es nicht dazu, da jeder auf seine eigene Weise seine "innere Ruhe" findet bzw. viele Meditationstechniken Dir das Freisetzen von Gedanken bzw. Entspannung näher bringen.

Einfach ausprobieren und üben. Viele Anleitungen findest Du im Netz unter Meditation oder "autogenes Training", vielleicht auch noch unter "Atemtechnik".

Wieviel "innere Ruhe" Du selbst zulässt, liegt letztendlich an Dir selbst ;)

Der Weg ist Ziel


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 16:32
bei mir hat meditieren bisland nichts positives eingebracht, und wenn dann war es nur ein kurzfristiger effekt gewesen. ich arbeite in einem relativ stressigen beruf, der weg zur arbeit ist auch stressig und meine ungeduld setzt jede meditation ausser kraft


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 17:08
@azerate

Meditation ist auch nichts, dass man einmal macht und die Wirkung dann dauerhaft bleibt. Da musste dran bleiben wie bei fast allem ;)

Was hast du bitte für einen Weg zur Arbeit? Du kannst z.B. auch im Gehen meditieren.
Gerade bei nem stressigen Beruf finde ich es wichtig ab und an mal richtig zu entspannen.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 17:10
fürchte die meisten menschen müssen heutzutage zu große strecken überwinden um zur arbeit zu kommen als das "zu fuß" möglich wäre.
fand das damals sehr entspannend auf dem weg zur schule zu fuß.


melden

Bringt meditieren wirklich etwas?

11.11.2009 um 17:13
natuerlich muss meditation regelmaessig angewandt werden, das ist schon klar. aber in meinem leben gibt es im moment keine regelmaessigkeit. ich arbeite als betreuer im behindertenbereich, da wechseln die arbeitszeiten staendig, es ist also kein 9-5 job, wo man sich jeden abend vorm schlafengehen zeit zum meditieren nehmen kann.

und was den weg zur arbeit angeht, das sind bei mir ca 30 minuten mit dem rad durch den berufsverkehr dublins, wenn ich da mal kurz fuer eine sekunde abschalte, wuerde ich als roter fleck im asphalt enden ;)


Anzeige

melden