Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robert Enke

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Robert Enke Selbsmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Robert Enke

13.11.2009 um 13:28
Es gibt aber auch viele schwer depressive Menschen, die sehr wohl jahrelang in Behandlung waren und dann dennoch Suizid begehen...

Es ist eine Mär, dass nur nicht-therapierte Depressive sich umbringen...

Eine schwere Depression ist mit einer der schlimmsten Krankheiten überhaupt. Die Menschen schreiben sich völlig ab, waschen sich nicht mehr, stehen nicht mehr auf, nehmen nichts mehr zu sich... das sind dann allerdings die klinischen Fälle, die IMMER eine stationäre Behandlung brauchen...

Natürlich... wenn einer es schafft, eine Depression zu verheimlichen, was ich als schwierig empfinde, es vor allen zu verstecken, dann kann ihm folglich kaum geholfen werden... diese Art von Verstecken führt in sehr vielen Fällen dann zum Tod der betroffenen Person.

Im Falle von R. Enke weiß ich auch nicht richtig, welchen Standpunkt ich einnehmen soll. Auf jeden Fall bin ich da zwiegespalten. Einerseits weiß ich, dass eine schwere Depression etwas ist, dass gänzlich ohne die Fürsorge der Mitmenschen bzw. nahestehenden Personen, fast unweigerlich im Suizid endet und andererseits ist es schwer, der Person, die Suizid begeht und sich nicht helfen läßt, NICHT eine gehörige Portion Eigenverschulden zuzuschreiben.

Anzeige
melden

Robert Enke

13.11.2009 um 13:31
enkes tod
hätte ebenso gut ein tatsächlicehr bahnunfall gewesen sein können
und kein hahn hätte das länger als 3 tage beachtet,
nur steht hier das erschreckende gespenst der depression im raum
und scheinbar ist jetzt sogar nach den bundestagswahlen saure-gurken zeit
im nachrichtenwesen

buddel


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 13:34
@martialis

„Das Problem bei psychischen Erkrankungen ist, dass man sie nicht sehen kann.“

Ja, und sie werden von vielen nicht ernst genommen. Es ist eine komische Angewohnheit, dass einige glauben das Menschen irgendwie alle gleich sind. „Ich hab das doch auch hingekriegt, dann müsste es der andere doch auch schaffen“, ist eine weit verbreitete Meinung.

Wir sind nun einmal unterschiedlich. Was der eine mit links macht, ist für den anderen unerträglich. Jeder hat andere Fähigkeiten und auch eine andere Leidensfähigkeit. Wie oft ist es so gewesen, das sich der angebliche Schwächling heldenhaft verhalten hat, während der harte Kerl zusammengebrochen ist.

Wie oft werden Menschen verkannt, weil sie sich nicht normgerecht verhalten.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 13:38
Ich denke, der einzige "Trost", der einem Lokführer in so einem Fall bleibt, ist, dass dieser Mensch sterben WOLLTE. Ich kann mir vorstellen, wenn man jemanden in einer Unfallsituation überfährt, macht man sich noch viel viel mehr Vorwürfe. Innerlich ändert das vermutlich nicht wirklich etwas, aber trotzdem sollte man versuchen, das auch zu sehen. Robert Enke WOLLTE nicht mehr leben. Ich nehme es ihm, ehrlich gesagt, schon übel, dass er einen anderen Menschen (plus die Fahrgäste der Bahn) in seine persönliche Entscheidung mit reingezogen hat. Das ist einfach so hochgradig unfair. Aber ich denke nicht, dass ihm das so bewusst war. Dass er für sich keinen Ausweg mehr sah als diesen, kann ich durchaus verstehen, nur die Art und Weise...

Viele Zugführer sind durch Suizidfälle fahruntauglich geworden.
Was das in der heutigen Zeit bedeutet dürfte auf der Hand liegen.
Die Zeiten der "Bundesbahn" sind vorbei. Da gibt es keinen Jöbchen für
dienstunfähiges Personal.

Da heißt es Ciao Baby.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 13:47
Geld ist bei weitem nicht alles.

Man sieht es doch perfekt bei noch wesentlich reicheren Leuten wie Britney Spears oder Amy Winehouse.

Die haben/hatten auch Geld, Erfolg, Ruhm, unzählige Fans - wirklich glücklich waren/sind sie trotzdem nicht.

Denn bei den ganzen Stars, ob nun Fußball oder anderem Business, stehen die Leute praktisch 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr voll im Rampenlicht und werden ständig von irgendwelchen Fremden und Möchtegernexperten beurteilt.

Und selbst der kleinste Fehler wird entdeckt und hochgespielt, dazu diese dauernden Blitzlichtgewitter der Fotographen...


Das macht einen natürlich irgendwann fertig, wenn man keinen sehr starken Willen hat.


Ob nun Profi, Star oder Bäcker, letztendlich sind es alles normale Menschen.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 14:22
Mir tut nur seine Frau Teresa und das Kind leid,sie hat schon einiges durch gemacht in ihre Ehe mit Robert.Nun hat er sie im Stich gelassen,mit all ihren Sorgen und Problemen.
Ich wünsche sie für ihre Zukunft alles Gute und viel Kraft,erst den Tod ihres Kindes,jetzt auch den Tod ihres Mannes zu überstehen.Teresa ist stärker als Robert,sie wird es schaffen.Alles gute für sie.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 14:24
Jetzt stürzen sich schon die Geier drauf:

http://cgi.ebay.de/ENKE-DEUTSCHLAND-TORWART-TRIKOT-NEU-GR-M-HANNOVER-96_W0QQitemZ320447550070QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Fu%C3%9Fball_Fu%C3%9Fball_Fanshop?hash=item4a9c299276

96 € - halb geschenkt...


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 14:28
@Wasserbrenne
96 Euro ??
Ist das eine Anspielung auf seinem ex-Club Hannover 96 ??


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 14:30
@Wasserbrenne

Ist doch typisch, manche Leute haben einfach absolut keine Moral.

Das gleiche mit Michael Jackson, ich wage zu behaupten, dass man seit seinem Tod mit dem ganzen Merchandising, den Biografien, Interviews, Auftritten, Filmen und was weiß ich noch alles mehr verdient hat, als es mit seinen Konzerten der Fall gewesen wäre.


Ziemlich eklig, solch ein Verhalten, wenn man mich fragt.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 14:32
@espadapreto
Denk ich nicht, das ist das aktuelle Gebot und wird sicher noch steigen, die Auktion ist erst in 22 Stunden beendet. Dazu die Versandgebühren, also ganz billig wird das nicht.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 14:34
@StUffz

Mir ist mal ein Reh vors Auto gelaufen. Bin zum Glück nur 30 km/h gefahren da es eine Spielstraße war. Alleine das hatte so gescheppert, das ich dachte das Auto wäre vorne hin. Was aber zum Glück nicht der Fall war. Und wenn jemand überfahren wird, bekommt man das schon mit. Sicher ist es ein Unterschied zwischen einem ICE oder einem normalen Bummelzug.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 14:36
@Kc
Richtig, mancher ist tot mehr wert als lebend....


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 14:44
@NoSilence
Klar Scheppert es, liegt an der Konstruktion des Autos. Selbsttragende Karoserie, viele Kunststoffteile, dünnes Blech.
Man hört in so einem Auto viel, aber du wirst mir hoffentlich zustimmen, dass du keine brechenden Knochen gehört hast.

Ich hab jedenfalls keine gehört bei dem Zusammenstoss und es waren diverse Knochen gebrochen, zumindest alle, die auf der Fahrzeug zugewandten Seite waren.

Aber so eine Lok, wenns nicht gerade ein ICE war, ist ein wenig anders aufgebaut. Lass es mal ne Diesellok gewesen sein, da hat man vorne alleine schon ne Tonne Stahl, so was schluckt Schall.
Und beim ICE merkste vielleicht noch den Ruck, aber sehen wirst du nichts als Passagier.
Dafür isser zu schnell....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Robert Enke

13.11.2009 um 14:45
@buddel


"und scheinbar ist jetzt sogar nach den bundestagswahlen saure-gurken zeit
im nachrichtenwesen"

Schweinegrippe ist halt ausgelutscht., die interessiert doch keine Sau mehr. Jetzt lassen wir uns gegen Depressionen und die Deutsche Bahn impfen.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 14:49
@StUffz

Nein habe ich auch nicht, weil ich das Reh nicht überfahren , sondern mit der Ecke nur gestreift hatte. Das Reh ist im Anschluss wieder in den Wald verschwunden. Mehr als max. ne Schürfwunde war wohl nicht gewesen, wenn überhaupt. Aber allein das Geräusch war Ohrenbetäubend.

Wenn du mal einen Lokführer fragst, so hört er durchaus die Geräusche. Wurde ja auch von einem User ein paar Seiten vorher gepostet.
Von einem Fall habe ich sogar gehört, wo manche Fahrgäste den Kopf im Graben liegen gesehen haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Robert Enke

13.11.2009 um 15:02
Tja, da schaut der Mensch gern bluttriefendes Gesplatter im TV -aber liegt da mal ein realer Kopf herum ist er traumatisiert bis zum St.Nimmerleinstag.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 15:06
Im Film weiß man das es nicht echt ist, im Gegensatz zur Realität.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 15:07
Ja, das wundert mich auch immer wieder.
Chips fressen während sich die Leute inner Glotze gegenseitig die Rübe abhacken, aber wenn dann mal einer mit ein paar Blessuren aus nem rauchenden Auto krabbelt, dann ist Holland in Not.

Ich hab mal nen Audi auf ner verdreckten Strasse vor mir einfach verschwinden sehen. Ich komm um die Kurve und er war weg, wo er eben doch nich vor mir war. Bei unseren Schleswig Holsteinischen Landstrassen kann man sich nicht so einfach verpieseln, das sieht man immer.
Des Rätsels Lösung: Überschlag Richtung Strassengraben und weg war er.
Ich hab ihn gerade noch ausm Augenwinkel gesehen, also Vollbremsung, zurück und helfen....
Mein Beifahrer hats vorgezogen im Auto zu warten, mit der Begründung:
"Wenn da jetzt einer Verletzt ist....."


1x zitiertmelden

Robert Enke

13.11.2009 um 16:04
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Mein Beifahrer hats vorgezogen im Auto zu warten, mit der Begründung:
"Wenn da jetzt einer Verletzt ist....."
..und hast demjenigen wenigstens mal einen Denkanstoss dazu gegeben ? (wg mir auch vor die Stirn^^)


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 16:23
Das Depressionen ernst zu nehmen sind und sie oftmals zum Suizid führen ist bekannt. Bestimmt werden in den nächsten Jahren noch mehr Menschen daran erkranken. Das sich im Profifußball irgendetwas ändern wird das bezweifle ich stark. Auch dieser Mensch wird irgendwann einmal vergessen sein und es geht dann genau so weiter wie vorher auch.. Das traurige an diesem Rummel ist ,dass immer erst der Sportler betont wurde^^

Was lehrt uns das? Das sich kein Schwein für den Anderen interessiert. Fängt ja schon bei dem alltäglichen Satz mit " Wie geht es dir denn "? an. Wissen wollen es aber die meisten in echt nicht.

Natürlich lässt es sich in keinen Menschen reinsehen. Natürlich kann niemand Demjenigen die Depression abnehmen. Leider der letzte Ausweg nun mal der Selbstmord sein kann. Doch ich vermute das bei Vielen schon alleine es gereicht hätte, dieses zu verhindern, hätte man mehr miteinander kommuniziert.


Anzeige

1x zitiertmelden