Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robert Enke

352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Robert Enke Selbsmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Robert Enke

13.11.2009 um 11:31
@chambermaid

Geh halt in die Damenmannschaft. Hab anhand deinem Profilbild versucht zu erraten welchem Geschlecht du angehörst :D

Anzeige
melden

Robert Enke

13.11.2009 um 11:33
PS.
Da sich ja hier über seinen Beruf so lustig gemacht wird...hättet ihr darüber diskutiert, wenn Baggerfahrer Klaus aus Wanne-Eickel sich vor einen Zug geworfen hätte?
Eher nicht.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 11:33
@Saul.Silver
warum? die koennen es sich leisten zu nem psychodock reinzuspazieren und direkt am montag darauf nen termin zu bekommen.

ich koennt mir sitzungen von 60 € nich leisten, dann wartet man wieder 2 monate, mitl. gehts wieder was besser, man laesst es wieder schleifen und der neaechste knall wird umso schlimmer.

was haett der denn als normalo getan?
warscheinlich haetten ihn schon laengst die wuermer zerfressen....


@Realistin
sry, sowas regt mich auf.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 11:37
@Saul.Silver
oh das erkennt man bestimmt gar nich^^ erst recht nicht an meinem namen, aber egal.


Mir tut jeder Suzid in der Seele weh, von dem ich erfahre und ich finde es hat jeder den psychologischn Dienst verdient, aber in Deutschland ist das immernoch eher verrufen und viele haben Angst dahin zu gehen, weil sie noch größere Angst, vor den Reaktionen der anderen Leute haben :I
Ich hoffe wirklich, es macht nie jemand den ich kenne : / ....


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 11:38
Keiner ist verpflichtet, zu leben, damit es andern gut geht....es war sein eigenes Leben, ihn hat keiner gefragt, ob er leben will, die Depressionen hat er sich nicht rausgesucht.

Jeder soll so leben oder sterben, wie er das will...er ist NIEMANDEM Rechenschaft schuldig.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 11:41
@GilbMLRS
dann soll er doch nich noch n neues kind adoptieren!

@chambermaid
ja sowas sit echt verufen, am besten man funktioniert perfekt!
aber wieviel leute sind heut noch frei von solchem stress?
wieviele trinken, nehmen drogen, rauchen kette oder machen sonst was destruktives weil sie dem stress nich mehr gewachsen sind?


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 11:42
@Tiranu
ich glaube viel zu viele :I


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 11:49
man kann den menschen nur vor den kopf gucken leider nicht rein.
das er depris hatte ist ja nun bekannt aber was genau in seinem kopf vorging vermochte nur er durch seinen abschiedsbrief mitzuteilen.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:20
@Chris0815
„Weißt du, was ich damals gelernt habe ? Bei sich selbst anfangen, nach Ursachen und Fehlern zu suchen !“

Vollkommen richtig. Aber dennoch spielen äußere Umstände in unserem Leben eine große Rolle.

Ich finde es schon einmal bedauerlich, dass man eine Krankheit wie Depressionen verschweigen muss, damit man kein Imageschaden davonträgt. Sein Handwerk hat Robert Enke wohl ganz gut beherrscht.

Aber Robert Enke ist ja nur ein Beispiel von vielen.

Nun aber zum System. Wenn man ständig Angst haben muss von heute auf morgen seine Existenz zu verlieren, das macht krank. Wenn man sich beleidigen, erniedrigen lassen muss, das macht krank. Wenn man nicht weis, wie man seine Zahnarztrechnung bezahlen soll, macht das krank. Wenn die Kinder auf dem Schulweg von anderen ausgeraubt werden, das macht krank. Ich könnte Dir tausende Beispiele nennen, wo Du Leiden musst und keinen Einfluss hast. Du bist hilflos. Du kannst nur aushalten, sonst nichts. Und Du kannst nur zuschauen wie alles den Bach runter geht.

Ich weiß dass die innere Einstellung sehr entscheidend ist, ob Du Depressionen bekommst oder nicht. Auffallend ist auch, dass besonders nachdenkliche Menschen Probleme damit haben. Soll unsere Gesellschaft ein Volk der Nichtdenker werden. Schafen es nur noch die abgebrühten, oder kommt es auf wirkliche Leistung an.

Was wird aus unseren Kindern, die nicht mehr spielen können, sondern nur noch darauf getrimmt werden Leistung zu bringen, um das wieder aufzubauen, was die jetzige Generation platt gemacht hat. Wofür haben unsere Väter / Großväter dieses Land nach dem Krieg aufgebaut ?


1x zitiertmelden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:25
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wenn man ständig Angst haben muss von heute auf morgen seine Existenz zu verlieren, das macht krank. Wenn man sich beleidigen, erniedrigen lassen muss, das macht krank. Wenn man nicht weis, wie man seine Zahnarztrechnung bezahlen soll, macht das krank. Wenn die Kinder auf dem Schulweg von anderen ausgeraubt werden, das macht krank. Ich könnte Dir tausende Beispiele nennen, wo Du Leiden musst und keinen Einfluss hast. Du bist hilflos. Du kannst nur aushalten, sonst nichts. Und Du kannst nur zuschauen wie alles den Bach runter geht.
aber man kann lernen damit umzugehen, man kann sich hilfe holen, versuchen das beste draus zu machen.
entweder aushalten oder aufstehen und was unternehmen *der schwerere weg*


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:25
@stanman

Soweit ich weiss gab es keine psychologische betreuung, bzw nur unzureichend......aber da werde ich meinen Dad nochmal zu befragen. Sehe in om moment leider sehr selten weil er viel nachtschicht hat......was ist wurst case?


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:30
@sirius72
worst case - der schlimmste Fall, der eintreten kann..


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:33
@Doors

hätte ich eventuell machen können, aber ehrlich gesagt kenne ich den Namen des Lokführers nicht, der Enke überfahren hat. Hab da auch wirklich noch nicht dran gedacht das so zu machen....wäre aber eine Idee gewesen.....


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:34
@Tiranu
„aber man kann lernen damit umzugehen, man kann sich hilfe holen, versuchen das beste draus zu machen.“

Robert Enke hat sich ja auf Rat von Christoph Daum Hilfe geholt. Und das hat auch nichts genützt.

Der Psychologe kann ja auch nicht die Umstände ändern, sondern nur die Einstellung des Klienten.Und es gibt wohl einen Punkt, da kannst Du nichts mehr unternehmen.

Und es gibt Situationen, da kannst Du nichts unternehmen. Ein 55 jähriger Arbeitsloser z.B. hat einfach keine Chance mehr, eine adäquate Einstellung in seinem Job zu finden. Du kannst nicht immer kämpfen, das ging früher einmal.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:35
@sirius72
worst case=schlimmster anzunehmender Fall,damit wollt Ich Fragen ob man während der Ausbildung zum Lokführer auf solche Situationen ausreichend vorbereitet wird,immerhin kann das ja auch zu einem Trauma führen...


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:38
@Waldfreund
was ich gehoert war , das er wohl immer nur kurzzeitig in therapie war, sowas dauert aber jahre.
das ist in 3 monaten nich gegessen.zumal wollte er ja auch nix stationaeres machen.
haette er wohl besser...

aber mit dem 55 arbeitslosen geb ich dir recht.....


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:39
@GilbMLRS
TextJeder soll so leben oder sterben, wie er das will...er ist NIEMANDEM Rechenschaft schuldig.
das sehe ich aber ein wenig anders, selbsmord ist keine lösung und zudem feige und egoistisch...sich aus der verantwortung stehlen und seine angehörigen diesen schmerz zu bereiten halte ich auch für unfair, und dann bei seinem selbstmord noch unschuldige mit einbeziehen, wie in diesem fall den Lokführer halte ich für sehr gemein.


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:41
hab nicht alle 4seiten gelesen
aber wenn enke depressionen hatte (was ja jedenfalls kolportiert wird)
warum hat nicht einer seiner berater
das ganze umfeld in frage gestellt ?

spätestens wenn ich erkenne und mir diagnostiziert wird, dass ich depressiv werde
sollte mir zumindest von diagnostizierender stelle
ein umdenken und -leben angeraten werden

buddel


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:43
selbsmord ist keine lösung und zudem feige und egoistisch

Blaaaablaaablaaaaa

Es is aber sein Leben...basta! Das nennt sich Freiheit und Recht auf Selbstbestimmung...auch, wenns euch nich gefällt und wenns manchmal hässlich aussieht....is aber so!


melden

Robert Enke

13.11.2009 um 12:45
ja, @GilbMLRS
vielleicht hatte er auch gar keinen bock
sein leben zu ändern
und dann ist so eine selbsttötung sogar ein durchaus legitimer weg
der konsequentesten selbstbestimmung

buddel


Anzeige

melden