Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:31
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Und? Deine Familie ist nicht die einzige auf der Welt. Es gibt zahlreiche Familien deren Existenz nur durchd die Aufzucht von Tieren garantiert wird.

Es geht ja schließlich nicht nur um die moderne Gesellschaft.
Super, sie sichern ihr Leben durch das töten von anderen Lebewesen, die nicht geringeren Wertes sind als sie selber.
Es wäre mir herzlich egal, wen deren Fortbestand nicht mehr gesichert wäre, weil sie es durch das Töten von anderen Lebewesen sichern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:31
@lesmona
ich habe da so meine erfahrungen mit "bio" gemacht... es ist zwar bei weitem besser als der/die herkömmliche anbau/haltung... aber das gelbe vom ei es nunmal halt auch noch lange nicht.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:32
@lesmona

Ja, aber darum geht es hier ja nicht. Mal ganz allgemeint gesagt, ich finde es Blödsinnig aufhören Fleisch zu essen, nur weil man es grausam findet, dass die Tiere fettgefüttert wurden und sie dann geschlachtet wurden... ich meine, geschlachtet werden sie sowieso, obgleich du Fleisch verzehrst oder nicht.


2x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:32
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Davon abgesehen ist der Mensch das einzigste Wesen welches mehr Frisst bzw. Abschlachtet als es zum überleben braucht und tut das allgemeinhin in einer art und weiße die einfach nur grausam gegenüber den Tieren ist. Dafür wurde uns der verstand geschänkt aber solange der nötige Profit rauspringt wird sich nix ändern
Da hat negev recht, wir töten viel mehr als wir brauchen, bzw vernichten, während in der dritten Welt Menschen verhungern.

Also, dem Mensch kluges, wohlüberlegtes, soziales Handeln nachzusagen, halte ich für falsch.

Was mir Sorgen bereitet ist die Macht der Fleisch und Milchlobby.
Ich finde es kriminell dieses ungesunde Fleisch aus Massenhaltung als gesund und nötig in den Köpfen der Menschen zu verankern.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:33
@Justitia

Du kannst nicht die Einstellung von allen Menschen ändenr.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:35
nichtmensch schrieb:
Sorry, aber mir ist es scheiß egal ob ich ein neugeborenes Kätzchen oder ein altes Schwein töte.

Das ist eine Frage des Sinns. Wenn du das Töten eines neugeborenes Kätzchens irgendwie rechtfertigen kannst..
Das ist dünnes Eis.
Ich kann alles rechtfertigen so ich denn will, die Frage ist, ob ich das soll.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:36
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Super, sie sichern ihr Leben durch das töten von anderen Lebewesen, die nicht geringeren Wertes sind als sie selber.
Würdest du dich für eine Maus oder von mir aus für eine Kuh opfern? Das würde ich zu gerne sehen. :D
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Es wäre mir herzlich egal, wen deren Fortbestand nicht mehr gesichert wäre, weil sie es durch das Töten von anderen Lebewesen sichern.
Naja - denen wäre es wohl auch egal, wenn dein Fortbestand nicht mehr gesichert wäre, weil du dir durch das Zerstören der Natur gutgehen lässt.


1x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:37
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ich habe da so meine erfahrungen mit "bio" gemacht... es ist zwar bei weitem besser als der/die herkömmliche anbau/haltung... aber das gelbe vom ei es nunmal halt auch noch lange nicht.
Du hast recht, es wird oft genug gegen die Vorschriften verstoßen, aber die letzte Konsequenz ist eben gänzlich auf Fleisch verzichten.

Wer das nicht möchte ist mit Biosachen denn doch noch am besten beraten.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber darum geht es hier ja nicht. Mal ganz allgemeint gesagt, ich finde es Blödsinnig aufhören Fleisch zu essen, nur weil man es grausam findet, dass die Tiere fettgefüttert wurden und sie dann geschlachtet wurden... ich meine, geschlachtet werden sie sowieso, obgleich du Fleisch verzehrst oder nicht.
joshi, da geht es darum, dass ich mich selbst als authentisch sehen kann.
Wenn du so willst den Respekt vor mir selbst behalten.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:37
@Yoshi
es geht nicht darum das ich oder du die einstellung von allen menschen auf dieser welt ändern. es geht darum, ein bewusstsein bei menschen zu schaffen - und das vollzieht sich ja gerade, während wir schreiben und leute mitlesen ;)

hast du in den letzten minuten mal nachgedacht woher deine mutter ihr fleisch bezieht? nur mal so als beispiel? wenn ja, hast du darüber gedanken gemacht... ein kleiner anfang und vielleicht sogar ein guter...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:38
@Justitia

Ich mach' mir über sowas gar keine Gedanken, ich weiß, dass Tierschächtung weiterhin betrieben werden wird.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:39
@Justitia

Warum sollte ich als Einzelperson auf Fleisch verzichten? Es ändert sich dich eh nicht größeres.


1x zitiertmelden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:39
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Würdest du dich für eine Maus oder von mir aus für eine Kuh opfern? Das würde ich zu gerne sehen.
Dieser Vergleich wird gerne gemacht, vergiss aber bitte eines nicht, man ist sich selbst immer der nächste.
Das heisst keiner hier würde für einen Fremden oder für ein Familienmitglied vermutlich sterben.

Das heisst aber noch lange nicht, dass ich deswegen respektlos vor jeglichem Leben sein muss.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:40
Würde vorschlagen, dass mal jeder ne Zeit lang selber fürs Essen schauen sollte.
Nicht im Supermarkt einkaufen, sondern wie ein Bauer selbst seine Sachen ziehen zum überleben.

Würd mich nicht wundern wenn man dadurch ne andere Weitsicht der Dinge erfahren würde. So lange man im Einkaufszentrum oder im Fachgeschäft jagen kann, wird der Intellekt nicht besonders gefordert.

Die Scheinheiligkeit von wollen, aber nicht vorwärts machen, würde an Inkonsequenz drastische Ausmasse annehmen. Wer hat gibt nicht. Wer nicht hat nimmt es sich.
So ist der Mensch.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich mach' mir über sowas gar keine Gedanken
also ist dir egal, was du zu dir nimmst (e-nummern, pestizide, hormone...?) aber gut, du machst dir ja keine gedanken, ist ja sinnlos hier weiter nachzuhaken ^^

ich persönlich möchte das nicht, aber wie gesagt, ist ja nicht mein bier ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:42
@DonFungi

Ja, gebe dir vollkommen recht. Aber solange nicht alle Menschen etwas gegen Tierschächtung tun, wird sich auch nichts ändern. Wenn du als Einzelperson aufhörst dich von Fleisch zu ernähren, wird das keinen großen Einfluss auf die Reduktion/Einstellung der Tierschächtung habem.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:42
@Yoshi

Wieso reitest Du ständig auf Tierschächtung herum?

Das ist noch mal was ganz anderes, aber den meisten geht es hier wohl 'nur' um
Tierschlachtung, die ganz banalen Basics.

Und nein, beides wird wohl nie angeschafft werden, aber eine Reduktion ist doch schon mal was Gutes, oder?

Und ein Bewußtsein dafür schaffen, auch.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:44
@Justitia

Ich bin ja auch dafür, dass man mit der Tierschächtung aufhört, aber ich weiß, es werden weiterhin Tiere geschlachtet werden. Es macht keinen großen Unterschied, ob ich mich von Fleisch ernähre oder nicht. Mag sein, dass dann ein paar Tiere weniger getötet werden, aber eine gewaltige Änderunng wird es dadruch nicht geben.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mag sein, dass dann ein paar Tiere weniger getötet werden, aber eine gewaltige Änderunng wird es dadruch nicht geben.
Das ist doch schon mal okay, hm?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Warum sollte ich als Einzelperson auf Fleisch verzichten?
ich habe meine gründe, warum ich fleisch nicht aus jedem darhergelaufenen supermarkt beziehe.

aber warum fragst du gerade mich nach dem WARUM? du machst dir ja sowieso gar keine gedanken darüber ;) dieser dialog ist anscheinend vergeudetet liebesmüh' - zumal ich mich allmählich wiederholen muss...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:46
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber darum geht es hier ja nicht. Mal ganz allgemeint gesagt, ich finde es Blödsinnig aufhören Fleisch zu essen, nur weil man es grausam findet, dass die Tiere fettgefüttert wurden und sie dann geschlachtet wurden... ich meine, geschlachtet werden sie sowieso, obgleich du Fleisch verzehrst oder nicht.
Ich würde gerne von dir wissen, warum das blödsinnig ist?


Anzeige

melden