Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:01
@Kayleigh
Tja, das war von Anfang an zu erwarten.
Bei Diskussionen finden sich immer einige wenige 'Extremisten', die an ihrer
Ideologie nix ranlassen. Da kannst du noch so stichhaltige Argumente bringen.
Selbst auf den sogenannten goldenen Mittelweg bringst du solche Leute nicht.
Das bedeutet für solche Leute, daß sie nachgeben müssten. Sie müssten
auf die Argumente eingehen und sich damit befassen.
Das wird von denen als Schwäche ausgelegt.
Die wollen sie aber partout nicht zeigen.

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:01
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Warum mit Geld spenden helfen, wenn es doch ausreichen würde, das wäre sogar kostenlos, Nutztieren zu helfen, indem man sie verschont?In meinen Augen ist das Heuchelei, Tieren auf der einen Seite helfen zu wollen mit Geld und auf der anderen Seite isst man sie, das ergibt für mich einfach keinen Sinn.Das ist Spezisismus.
Wieso soll das Heuchelei sein? Man hilft z.B. den gefährdeten Tieren, weil sie von der Erde verschwinden könnten. Oder man hilft verwahrlosten Haustieren. Den Nutztieren hilft man - indem man darauf achtet, woher das Fleisch stammt bzw. unter welchen Bedingungen die Tiere gezüchtet wurden.

Das ergibt absolut Sinn, wenn man die Lage aus mehr als nur einer Perspektive betrachtet.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:01
@espadapreto

Bitte...?
Das iz also das was du gut findest.
Menschen die Kuehen Arme in den Arsch stecken damit du deine Mahlzeit zu dir nehmen kannst?
Also...Tiere die ihr esst duerfen waehrend ihres ganzen Lebens ruhig leiden.


@Kayleigh

Man muss ja nicht komplett aufhoeren Fleisch zu essen, aber...zumindest mal ueberlegen, ob es ueberhaupt noetig iz jeden Tag Fleisch zu essen.

Darum gehts mir hauptsaechlich.


1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:02
Was ist die oberste Relevanz des Tierschutzes? Von fühlenden Wesen erlebtes Leid mindern, oder definiert das hier jemand anders? Man Bedenke: Ein Leben in Gefangenschaft kann sich auch gut anfühlen und der künstliche Tod ist schnell. Vielleicht sollte man Tiere halten und ihnen ein richtig tolles Leben mit nem supergeilen Tod bereiten um Leid aufzuwiegen. Das wäre schön. Kann den qualitativen Durchschnitt des Erlebten verbessern.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:02
@wuwei
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Ist denn im Begriff Tierschutz deiner Auffassung nach das Schützen von Tieren bedrohter Arten von höherer Priorität als das Schützen von Tieren stabiler Arten?
Für mich gilt in erster Linie, Tier einfach Tier sein zu lassen.An der massiven Ausrottugn vieler Tierarten ist schließlich der Mensch schuld und niemand sonst.Hätte er die Tiere von Anfang an in Ruhe gelassen, dann wäre die rote Liste der fast ausgestorbenen Tierarten auch nicht so grotesk lang.

http://www.iucnredlist.org/


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:03
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Leider sehe ich das nun wieder gewisse Harcorveganer diesen Thread benutzen um wie in vielen anderen schon, allen ihre Lebensweise als die einzig wahre und auch einzige Tierliebe Variante ist.
Das sehe ich aber ganz anders.
Jedem Menschen ist seine Meinung zu lassen, dem überzeugtem Fleischesser sowie dem Veganer.
Aber du musst auch die Argumente der Veganer, die ja immerhin dafür verantwortlich sind, dass sie vegan leben, gelten lassen.

Wenn Vyma der Meinung ist, dass Tierliebe mit Tier essen nicht vereinbar ist, dann ist das doch absolut legitim.
Ebenso legitim ist deine Art zu leben.

Ich sehe ehrlich gesagt nirgendwo dass hier jemand seine Art zu leben als die einzig wahre anpreisen möchte.

Es ist sicherlich für jeden persönlich die einzige Art und natürlich möchte man die Argumente hierfür an den Mann bringen, aber deswegen ein missionieren unterstellen finde ich ungerecht, und ich diesen bitteren Nachgeschmack wollte ich auch nicht in diesem Thread, von keiner Seite.

Ich hoffe hier auf ein Verstehen beider Seiten, ein nachvollziehen können was in den Köpfen vorgeht, ein sich hinein versetzen können.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:05
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Man muss ja nicht komplett aufhoeren Fleisch zu essen, aber...zumindest mal ueberlegen, ob es ueberhaupt noetig iz jeden Tag Fleisch zu essen.
DAS ist schonmal etwas, womit man viel gewonnen hat.
Wenn man mal soweit ist, dann ist auch im Kopf der Leute was angekommen.
Dann kommen zumindest mal eigene Gedankengänge zustande.
Sei es mal dahingestellt, wie sich die daraus resultieren Handelungsweise zukünftig
gestalten wird.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:07
Selbstverständlich ist meine Meinung legitim und bloß weil die Mehrheit es anders sieht, heißt das noch lange nicht, dass es schwachsinn ist und beleidigen tue ich auch niemanden hier, kommt und hört auf mit dieser billigen Tour.

@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wieso soll das Heuchelei sein? Man hilft z.B. den gefährdeten Tieren, weil sie von der Erde verschwinden könnten. Oder man hilft verwahrlosten Haustieren. Den Nutztieren hilft man - indem man darauf achtet, woher das Fleisch stammt bzw. unter welchen Bedingungen die Tiere gezüchtet wurden.
Helefn ist immer gut, ich saeg nichts anderes.Es geht mir nur darum, dass erhebliche Unterschiede zwischen Lebwesen gemacht werden, das empfinde ich als grenzwertig.

Und absolut, es ist das MINDESTE, wenn man sich darüber informiert, wie das Fleisch aufgewachsne ist, wenn man es isst.Wenn man zum beisoiel zu McSchrott geht und Hamburger isst, dann ist es sicher, dass in der Frikadelle Leid und Qual drinne ist.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:08
@lesmona
"Ich hoffe hier auf ein Verstehen beider Seiten, ein nachvollziehen können was in den Köpfen vorgeht, ein sich hinein versetzen können."

Genau das ist aber nicht möglich. Weil beide Seiten das Verhalten der jeweils anderen für absurf halten.

"Aber du musst auch die Argumente der Veganer, die ja immerhin dafür verantwortlich sind, dass sie vegan leben, gelten lassen."

Gelten lassen ist das eine - Verständnis dafür aufbringen das andere.
Und bei Vergleichen mit Sklaventreibern und Farbigen hört das bei mir auf.

"Ich sehe ehrlich gesagt nirgendwo dass hier jemand seine Art zu leben als die einzig wahre anpreisen möchte."

Aha.

"Wenn Vyma der Meinung ist, dass Tierliebe mit Tier essen nicht vereinbar ist, dann ist das doch absolut legitim."

Genauso legitim ist es, wenn ich schreibe dass ich das für ausgemachten Blödsinn halte.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:08
Das mit den 'Extremisten' wird niemand groß ändern können.
Die wollen einfach eine Art missionierenden Charakter eingehen.

Gemäß dem Motto:
"Und trittst Du nicht für meinen 'Glauben' ein,
so schlag ich Dir den Schädel ein"


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:09
@Vymaanika
"heißt das noch lange nicht, dass es schwachsinn ist und beleidigen tue ich auch niemanden hier"

Doch. Genau das machst du mit deinen Vergleichen.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:09
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Und bei Vergleichen mit Sklaventreibern und Farbigen hört das bei mir auf.
Die Doku "Earthlings" haben einige ein bissel zu ernst genommen. :)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:10
Laut wikipedia hat Tierliebe nichts mit dem Essverhalten von uns Menschen zu tun.

" Aus dieser Zuneigung geht eine tiefe, emotionale Bindung zum Tier hervor. Tierliebende Menschen befassen sich gerne mit Tieren und pflegen diese."

Daraus folgt, dass wenn wir eine emotionalung zu dem Tier aufgebaut haben es nicht essen könnten. Verständlich irgendwie.
Wenn ich das Tier nicht kenne/kannte, so habe ich weniger Bindung und kann es deswegen auch essen.

Btw.
Veganer essen Pflanzen. Rein physiologisch Leben diese ja auch ..
Habt ihr deswegen kein schlechtes Gewissen? (Und who the f** sagt mir, dass Pflanzen keine Seele haben ..)

Zudem gibt es immer wieder Menschen, die sich als ''menschenfreundlich'' bezeichnen. Nun, geht das überhaupt? Man wird nicht immer jeden Menschen leiden können. Und man schadet seinen Mitmenschen u.a. auch immer passiv oder sogar aktiv. Bin ich deswegen ein Menschenfeind?
Diese gedanken kann man nun rein theoretisch auch auf Tierliebe umsetzen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:11
@lesmona
@Can
@Realistin
@wuwei
@Tiroler
@Vymaanika
@KoMaCoPy
@Kayleigh
@Gamma7
@Negev
@Obrien

Leute,ich bitte euch hier,kommt wieder etwas runter: Ob Vegetarier oder nicht: In der letzten Zeit besteht dieser Thread nur noch davon,anderen fertig zu machen und Vegetarier als irgendwelche "Spinner" und Leute, die Fleisch essen, als "Mörder oder Tierhasser" da zu stempeln. Beides trifft hier NICHT ein.

Der Diskussionsleiter hat garantiert nicht diesen Thread eröffnet, damit es hier schon
kriegsähnliche Zustande existieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:14
@Realistin
"Geht`s noch?
Wer vergleicht denn hier bitte Menschen die Unterschiede zwischen Tieren machen mit Rassisten? Wenn du das für einen "gelungenen" Vergleich hälst, melde mich.
Da bin ich gespannt."

Genau deiner Meinug. Spezisismus mit Rassismus zu vergleichen und Fleischesser zu Verurteilen, die für eine Artgerechtie Tierhaltung sind und sich gar für den Tierschutz Engagieren, ist total Panne...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:14
@espadapreto

Haste recht mit. ;)

------------------------------------------------

Es muß weiterhin mit aller Macht und auf allen Ebenen verdeutlicht werden, daß die traditionelle Tierschutzposition, wonach Tiere schützen und Tiere essen kein Widerspruch seien, in Wirklichkeit der Inbegriff des Absurden ist. Wer den Widerspruch zwischen Tiere schützen und Tiere essen verwischt, verdummt die Menschen und verrät die Tiere.

by Kaplan

...wie wahr das doch ist.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:16
@espadapreto

Aber nicht doch !
Ich rede hier von den 'Extremisten' aus BEIDEN Lagern.
Ich will hier doch niemand fertig machen.
Ich wollte nur mal eben anschneiden, daß es mit solchenLeuten einfach
nicht möglich ist, über etwas sinnvoll zu diskutieren. Geschweige denn, auf
Resultate zu kommen, die sich jeder zumindest ein bisschen zu Herzen nehmen könnte.
Ich denke, da kann man auch aus meinen Posting hier durchaus erkennen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:16
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Doch. Genau das machst du mit deinen Vergleichen.
Äh...nein.

Können wir uns jetzt bitte normal weiterunterhalten, danke.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:16
@Negev
Danke.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 17:17
@Vymaanika
"Können wir uns jetzt bitte normal weiterunterhalten, danke."

Sicher. Solange du derartige Vergleiche unterlässt. Ich fühle mich dann durchaus beleidigt. Und einmal in diese Richtung langt.
Bitte.


Anzeige

melden