Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:21
@17
Es gibt nicht nur weniger und mehr wert, es gibt durchaus auch eine Anderswertigkeit.
Willst du dich aber auf mehr und weniger beschränken, musst du einen Massstab erstellen der eine quantifizierbare Einordnung erlaubt.

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:23
@17
Deine Thesen werden ja immer absurder.
Ich würde auch keine Haustiere anderer Menschen essen - ist bei Veganern üblich, sich die Mohrrüben bei den Nachbarn zu klauen?

Und das man Dinge -geschmacksunabhängig- aus welchen Gründen auch immer nicht isst, das ist doch genau das, was du und deine veganischen Freunde tagtäglich praktizieren.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:23
@17

Es gibt keine Scheißfragen, nur dumme Antworten. ;)
Nein ist sie nicht du vergleicht ja auch Äpfel mit Birnen und das ziemlich oft.

Also wen würdest du retten, sei bitte ehrlich.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:24
@Realistin

>>Ich würde auch keine Haustiere anderer Menschen essen - ist bei Veganern üblich, sich die Mohrrüben bei den Nachbarn zu klauen?<<

Nein, wir veranstalten nur Tofuschlachten, welche meistens so barbarisch sind, dass es Tote gibt und wir hinterher renovieren müssen. Wir sind nämlich total unzivilisiertes Pack!

>>Und das man Dinge -geschmacksunabhängig- aus welchen Gründen auch immer nicht isst, das ist doch genau das, was du und deine veganischen Freunde tagtäglich praktizieren.<<

Nur dass wir innerhalb der Arten keine Unterschiede machen und das ist der Punkt.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:24
@17
Ne, stimmt nicht. Ich würde nur meinen eigenen hund nicht essen. Ich esse ja auch hase oder kaninchen. Meinen eigenen dagegen würde ich aber nicht essen. Wie gesagt, würde ich in indien grossgeworden werden würde ich keine kuh essen. Würde ich in korea leben würde ich hund essen... aber , ich lebe in deutschland und bin da grossgeworden welches auch meine ernährung geprägt hat.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:27
@17
Zitat von 1717 schrieb:Nein, wir veranstalten nur Tofuschlachten, welche meistens so barbarisch sind, dass es Tote gibt und wir hinterher renovieren müssen. Wir sind nämlich total unzivilisiertes Pack
Ich revidiere mich, es gibt auch sehr dumme Antworten.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:27
@17
"Nein, wir veranstalten nur Tofuschlachten, welche meistens so barbarisch sind, dass es Tote gibt und wir hinterher renovieren müssen. Wir sind nämlich total unzivilisiertes Pack!"

Prima. Zwar schön meinen kleinen Hinweis ignoriert...aber..doch - starke Antwort.

"Nur dass wir innerhalb der Arten keine Unterschiede machen und das ist der Punkt."

Ja - dein Punkt. Aber meiner eben nicht. Ich mache welche.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:29
*seufz*
Ich weiß ja nicht wo ich (falls überhaupt) nach diesem Leben lande, aber ich hoffe inständig die Veganer haben nen Extra-Bereich.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:29
@Ashitaka
Das kann, bzw sieht jeder so wie er es sehen will. Egal was man macht es hat negativen einfluss auf die natur. Es gibt nix, was nur gut ist. Ich wollte damit nur zeigen das jeder viel näher an irgendeinem mist dran ist wie er denkt. Mit mist meine ich umweltverschmutzung oder schlechte dinge für tiere im allgemeinen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:32
aber nochmals zum thema, ja ich bin tierlieb obwohl ich fleisch esse ..uhhhhh

Ich kenne auch leute die haben nen grünen daumen und überall pflanzen rumstehen obwohl sie salat essen...uhhhhhh die 2te


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:35
@winni
Ich esse auch gern Hase/Kaninchen - seltsamerweise hatte ich aber auch bisher nie das Verlangen den Hasen des 4jährigen Nachbarjungen zu entführen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:38
@Realistin
Ich auch nicht lol


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:39
@winni
Wahrscheinlich gehören wir zu einer ganz besonderen Sorte der fleischverzehrenden Mehrheit ;).


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 16:00
Fleisch FTW!!! :D


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 16:02
Fuck the World? Ja, das stimmt. :D


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 17:24
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wieso? Sind Haustiere keine Tiere? Sind Katzen keine Tiere oder sind Hunde keine Tiere? Selbst wenn ich nur eine Art von Tier mag, bin ich dennoch tierlieb, nur eben artenspezifisch. Wieso sollte man da denn nun noch mal trennen?
Nun ja, stell dir vor, ich erzähle dir, ich wäre ein Menschenfreund.
Und dann erzähle ich dir , dass ich aber nur Deutsche und Engländer mag.
Würdest du mir nicht erzählen, dass ich mich sicher nicht als Menschenfreund ansehen kann?

@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Nein. Ich esse auch keinen Rosenkohl. Und? Was hat das jetzt für eine Aussagekraft?
Keine, weil du offenbar keine Lust auf eine Kommunikation hast, denn du könntest auch die Gründe hierfür erklären.
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Nein, könnte ich nicht. Weil ich dann eine Beziehung zu dem Tier augebaut hätte. Zu dem Rind auf der Weide beim Bauern habe ich das aber nunmal nicht.
Also sollte weitherhin vermieden werden, dass der Konsument sich möglichst wenig mit dem ganzen Thema beschäftigt.
Denn Wissen erzeugt Reaktion.
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Aha. Hätte er also die Zeit gehabt, wäre es ja dann in Ordnung gewesen
Ja klar, für die Eltern wäre es ok gewesen.
Darum gehts aber hier nicht, ich finde es unglaublich toll, dass ein zehnjähriger mehr Weitsicht und Verantwortung zeigt als manch Erwachsener.
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Dennoch vergleiche ich Menschen nicht mit Tieren.
>Hm, das ist mir zu global, ist jeder Mensch, egal was er tut, wie er lebt, was er macht mehr wert als ein Tier?
Nur aufgrund seines Mensch seins?
Warum?
Weil er sein Leid mit Worten ausdrücken kann?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 17:33
@lesmona
Auch an dich, wie an Morrigu die Bitte, wenn du nur mit mer oder weniger wert argumentiert und eine Anderswertigkeit nicht tolerieren kannst, nenn mir bitte den Wertekanon, der dich zu dieser Einordnung berechtigt.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 17:33
Wer ein h übrig hat, bitte einsetzen.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 17:46
@klarabella
Ich argumentiere nicht mit mehr oder weniger wert.
Das ist das Argument vieler Leute warum sie Fleisch essen.

Ich versuche zu verstehen warum eine Kuh oder ein Schwein oder ein Schaf nochmal weniger wert ist als ein Hund oder Katze.

Hierfür hatten wir ja schon den Grund, dass wir eben innerhalb einer Kultur aufwachsen, in der Hund und Katze essen, eben nicht üblich ist.

Und ich frage mich halt, ob der Sprung für jeden einzelnen, sich wenigstens mal gedanklich damit zu beschäftigen, dass alle Tiere gleich viel wert sind, nicht möglich ist.

Zumindest das mal ganz ehrlich durchspielen.

Aber du könntest mir erklären, warum für dich dieser Wertekanon immer noch gilt.
Ist es nicht gestrig?
Warum nicht mit diesen alten Werten brechen, neue setzen, neue ansprechen, alte überholte, fragwürdige Werte zur Debatte stellen.


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 17:48
@lesmona
Ich schere nicht alle Menschen über einen Kamm und ebenso nicht alle Tiere.
Das ist für mich völlig normal.


Anzeige

1x zitiertmelden