Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 13:58
@Winni78

Abgesehen davon, dass in manchen Kunststoffen tierische Produkte verwendet werden - die Entstehung von Erdöl ist wohl kaum mit der heutigen Tierindustrie zu vergleichen - wo ziehst du da die Parallelen?

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:02
@Ashitaka
Wo holen die denn erdöl her? Schonmal riffe gesehen? Was lebt denn da unten?... schonmal geshen wenn nen öltanker hops geht? Die ganzen vögel und auch robben die ersticken usw? Das ganze ökosystem leidet drunter.... die meere sind auch zb sehr wichtig für unseren sauerstoff, da kommt nämlich auch luft zum atmen raus :-)
Also wenn man schon wie viele leute hier anfängt bei anderen zu suchen was sie schlimmes der umwelt oder den tieren antuen, sollten sie lieber bei sich selber anfangen :-)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:02
@Winni78

>>Ebenso unsinnig! Kommt auf die bindung an, wenn ich ne kuh grossziehe und mit der spiele etc, dann esse ich die bestimmt nicht. Wenn ich aber nur grossziehe wegen des nahrungswillens dann esse ich sie auch. Weil eben keine bindung da ist.<<

Und was kann die Kuh dafür?

Hilfst du im zwischenmenschlichen Bereich auch nur Leuten, die du kennst und alle anderen sind dir egal?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:04
@17
Ja sicher, jeder ist sich selbst am nächsten, steht schon in der bibel :-)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:04
Ich meine damit natürlich nicht, dass du dich in alles einmischen sollst, sondern solche Sachen wie z.B. nen Unfall.

Gehst du dann ignorant vorbei, wenn du den Typen nicht kennst und keine Bindung zu ihm hast? Ich hoffe nicht.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:05
Natürlich ist der Vergleich ein wenig unpassend. Ich will damit nur darauf hinweisen, dass man doch nicht die Rechte von Lebewesen danach beurteilen kann, wie gut man sie kennt!


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:08
@17
Was ein Vergleich. Dass du keinen Unterschied zwischen Tier und Mensch ziehst, ist ja deine Sache - dem Großteil der Bevölkerung geht es da wohl anders.
Sonst würden Metzger ihr Geschäft wohl im Untergrund aufziehen - nicht auf der Haupteinkaufsmeile in den Städten.
Und wenn ich mich entscheiden müsste wen ich rette - dann käme der Mensch vor dem Tier.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:08
Ok..du hast es ja etwas relativiert.
Dennoch vergleiche ich Menschen nicht mit Tieren.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:08
@17
Selbstverständlich hat auch das Einfluss auf die Rechte, die ich anderen Lebewesen zugestehe.
So gern und so oft ich Besuch habe und das auch geniesse, käme ich doch nie auf den schmalen Trichter jeden Heckenpenner in mein Haus einzuladen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:09
@klarabella

>>So gern und so oft ich Besuch habe und das auch geniesse, käme ich doch nie auf den schmalen Trichter jeden Heckenpenner in mein Haus einzuladen.<<

Und würdest du ihn töten und essen?

Oder ausrauben?

Ganz sicher nicht.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:09
@Realistin
eben und vor allem esse ich keine menschen, sondern nur tiere lol...aber das zeigt ja wieder was... wenn man nicht mehr weiter weiß zieht man direkt vergleiche zu menschen...oh man..


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:11
@17
Es ging sich darum, dass nicht jeder die gleichen Rechte hat und dass es sehr wohl auch vom Bekanntheitsgrad abhängig ist.
Ich hoffe, ich konnte es so vermitteln, das du es verstanden hast.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:11
@Winni78

>>vor allem esse ich keine menschen, sondern nur tiere<<

Wieso "nur"?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:11
@17
Ich ziehe es zurück.
Du relativierst eigentlich überhaupt nichts.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:12
@klarabella

>>Es ging sich darum, dass nicht jeder die gleichen Rechte hat und dass es sehr wohl auch vom Bekanntheitsgrad abhängig ist.
Ich hoffe, ich konnte es so vermitteln, das du es verstanden hast.<<

Natürlich hat jeder die gleichen Rechte.

Du gestehst nur nicht jedem in gleichem Maße zu, in deinen persönlichen "Kreis" einzutreten, was auch völlig verständlich und normal ist...

Ich lasse mich schließlich auch nicht von jedem begrapschen oder zulabern. Was nicht heißt, dass diese Leute deswegen generell weniger Rechte haben.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:14
@17
Wenn ich menschen und tiere essen würde hiesse es "auch" da ich aber keine menschen esse also "nur" ich kann auch sagen weil tiere minderwertiger sind als menschen wenn dir das besser gefällt..... und deinem allgemeinbild besser entspricht.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:18
@Winni78

Wenn du Tiere isst, beziehungsweise bestimmte Tiere, dann müssen sie ja weniger wert sein oder besser gesagt, sich ihr Wert einzig und allein auf ihr Fleisch beschränken, sonst würdest du das nämlich nicht tun. :)

Du würdest schließlich auch keine fremden Haustiere essen (fremde deswegen, weil wir bei deinen eigenen wieder bei der "Beziehung" wären, die sich aufgebaut hat und das somit ein anderes Thema ist).

Und wenn du wüsstest, dass Hundefleisch gut schmeckt, dann würdest du es trotzdem nicht essen... weil der Hund dich immer so "süß" anguckt und auf seinen Namen hört, stimmts?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:19
@17
Eine Frage,
es gibt einen Autounfall, dass Auto brennt, zwei Menschen sind im Auto ein Veganer und jemand der ein Fleischesser ist, du weißt wer wer ist.
Du kannst nur einem lebend aus dem Auto retten, wen rettest du?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:20
@Winni78

Teilweise berechtigte, wenn auch überspitzte Einwände. Dass Öltanker mal inklusive katastrophaler Auswirkungen hops gehen, stimmt natürlich - allerdings gäbe es da auch eine breite Palette an Präventivmaßnahmen. (Sicherheitsstandards, Ausrangieren alter Schiffe etc.) Leider wird natürlich gern unter den Flaggen von Ländern mit geringen Standards gefahren.

Wieviele Bohrtürme direkt in Riffgebieten angesiedelt sind bzw. wie der Meeresgrund und das Meeresumfeld "durchschnittlich" aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auch hier, genauso wie bei der Erdölausbeutung über Land gilt wohl: Je mehr in die (Umwelt)Sicherheit investiert wird, auch wenn das aller Wahrscheinlichkeit nach teurer kommt, desto besser.

Diese Auswirkungen betreffen selbstverständlich auch Menschen (Russland, Nigeria etc.) - es ist allerdings schwer, genügend Druck aufzubauen um eine Änderung der Zustände (die durchaus im Bereich des Möglichen liegen würde) herbeizuführen.

Auch Pestizide und Mähdrescher die Rehjunge wegrasieren werden immer wieder angeführt - das alles hat aber mit der Logik der Tierindustrie trotzdem wenig gemein.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

16.11.2009 um 14:20
@Kayleigh

Was ist das denn für ne Scheissfrage? Total realitätsfern.


Anzeige

melden