Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhalten der Polizei

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Polizei, Amok ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 01:17
@Kc
joa du ich glaub es auch nicht ;) habe ja schon danach gefragt.. keine antwort erhalten die stimmig ist.
gruß

Anzeige
melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 01:29
Selbst wenn's erfunden ist - ein kleines Gedankenspiel genügt ja, um eine Diskussion darüber anzustoßen, welches Verhalten der Polizei noch oder nicht mehr gerechtfertigt erscheint.


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 01:32
@Schnurrgerüst
welche möglichkeiten die polizei hat ist gesetzlich recht eng vorgegeben. dafür bedarf es keinen thread. und auch polizisten sind in erster linie nur menschen. auch wenn manche user es anders sehen wollen.
gruß


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 08:37
"Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter."

Wenn ich dergleichen in "politischen Testamenten" von Amokläufern lese, könnte ich es beinahe nicht mal ganz so schade finden, dass sie sich selbst die hohle Birne weggeblasen haben.
Schade nur um die, die sie vorher umgebracht haben.

Da finde ich es schon faszinierend, wie einige junge Leute solche Typen zu Heiligen oder Märtyrern hochstilisieren.
Und im gleichen Atemzug wundert sich das Volk über muslimische Suizidbomber.


Tut mir leid, Leute:

Für angekündigte, geplante oder vollzogene Amokläufe fehlt mir jegliche Form von Verständnis, Toleranz oder Akzeptanz.

Menschen, die eine derartige potenzielle Gefahr darstellen, sollte man nicht so lange frei herum laufen lassen, bis diese tickenden Zeitbomben explodieren und Unschuldige mit in den Tod reissen.

Daher haben sowohl die Mitarbeiter als auch die Polizei in diesem Falle (echt oder konstruiert) mein volles Verständnis.


melden
oma_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 09:51
@Outsider
kann dir da nur zustimmen. Ich in meiner Familie und im Freundeskreis Polizisten. Die haben ihren Job zu tun...der nette Kerl drückt mal ein Auge zu und das Arschloch stellt dir gleich die ganze Karre aufn Kopf und provoziert.


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 10:25
ich änderte eigentlich die namen um deren anonymität zu waren da ich nicht wusste ob sie schon ihr Einverständnis dazu gegeben haben.
das mit den nachrichten erklär ich mir so das es erst gestern gescha und nichts eigentlich passiert ist und das solche fehlalarme in letzter zeit nicht so selten sind.


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 13:19
Oh, natürlich, Anonymität waren... :D

Nur seltsam, dass auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nirgendwo derartige Meldungen auftauchen.

Also bitte, wenn nicht MINDESTENS der Ortsname genannt wird, dann kann man diese Meldung getrost als Stimmungsmache, warum auch immer, gegen die Polizei werten.

@Schnurrgerüst

Wie der outsider es schon schrieb, ist sehr genau festgelegt, wie sich Polizisten bei Festnahmen unter welchen Umständen verhalten sollen.


Das beschriebene, angebliche Verhalten würde wohl bei einem mehrfach vorbestraften und als gewalttätig geltenden Verdächtigen Anwendung finden, nicht jedoch bei einem völlig unauffälligen, normalen Schüler.


Die beschriebene Geschichte passt hinten und vorne nicht und ohne jegliche genaue Informationen sehe ich sie als pure Stimmungsmache gegen die Polizei an.


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 14:19
Noch zu dem Abschiedsbrief von Sebastian B. :

Wenn ich das lese, denke ich mir: "Mensch, hattest Du wirklich keine einzige Vertrauensperson in Deiner Umgebung, mit der Du das Ganze bei Zeiten hättest besprechen können, ohne dass dann gleich Polizei oder Psychiatrie vor der Tür stehen, um Dich noch weiter auszugrenzen. Du und die, die Du mitgerissen hast, könnten noch am Leben sein und der Welt wäre die ganze Medienshow der moralisierenden Trittbrettfahrer, die fürs Versagen gut bezahlt werden, erspart geblieben. Dein "Opfer" ist doch nur Flucht und keine Problembewältigung."

Ich gehe davon aus, dass selbst die besten Polizeibeamten, von Psychologen ganz zu schweigen, nicht in der Lage sind, das tatsächliche Gefahrenpotential einer Person wie Sebastian B. im Vorfeld zu erkennen. Die Polizei besitzt nicht die Mittel, um in einem solchen Bereich die erforderlichen Informationen zu erhalten. Bei verdeckter Ermittlungsarbeit ist zwangsläufig jedes Vertrauensverhältnis von vorneherein belastet. Einer wie Sebastian B. ist schlau genug, um zu wissen, dass er bei Äusserung solcher Gedankengänge an der falschen Stelle in Teufelsküche landen kann.
Also organisiert er es so (Amok ist hier ohnehin nicht der richtige Begriff), dass seine Gedanken erst dann öffentlich zugänglich werden, wenn der Käse gegessen ist. Diejenigen, die ähnliche Gedanken mit sich herumtragen, werden keine schlechten Menschen, solange sie den Bodenkontakt nicht verlieren. Doch leider ist Unsere Gesellschaft wirklich so krank im Bezug auf Vertraulichkeiten, dass immer wieder einer vollkommen den Bodenkontakt verliert.
Schaut Euch mal in Eurem Bekanntenkreis herum. Ist da jemand, dem Ihr zutraut, dass er in einer vergleichbaren Situation auf Euch zukommen würde, um sich einen guten Ratschlag einzuholen? Würdet Ihr dann wirklich ersteinmal die Klappe halten, zuhören, ein Stück Verantwortung übernehmen (ist nicht so einfach) und dann sagen: "Mensch, lass den Scheiss. Du wirst eher dazu beitragen, dass die ganze Heuchelei noch schlimmer wird, als sie es ohnehin schon ist. Lass Uns beide wenigstens Freunde sein. Dann halt ich auch die Klappe..."

Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einem "Freund". Der hat mir vor seiner Aktion (keine Toten, aber zerstörte Existenzen, auch nicht wirklich besser...) gar keine Chance gelassen hat, das Ausmass dessen, was er vorhatte, abzuschätzen. Aber Andeutungen musste der Knallkopf mir noch mit auf den Weg geben. War wirklich ein toller Film. Ich durfte die Speerspitze der psychiatrischen Inquisition kennenlernen und feststellen, dass die sich ein tolles System geschaffen haben: Jegliche Verantwortung der "Verantwortungsträger" wird erst einmal ausgeschlossen. Alles nur eine Frage der Position.
Aber ausgerechnet mich hatten die Meister der Vertuschung als Verantwortungsträger auserkoren: Seit 15 Jahren hat sich kein einziger mehr aus meinem früheren Bekanntenkreis bei mir gerührt. Und wenn ich mich dazu herabliess, mich bei denen zu rühren, dann... Das Arschlochgetue kann ich gar nicht in Worte fassen, dass ich da so erleben durfte. Hochnotpeinlichst...
An einer Schule hat mir mal ein schnauzbärtiger "Pädagoge" vor der versammelten "Klassengemeinschaft" gesagt: "Herr Grassi, ich an Ihrer Stelle würde endlich nach Hause gehen und mir eine Kugel in den Kopf jagen..." Grosses Schweigen und weiter im Lehrplan der "Bildungs"-Mafia bei Notenmanipulation im grossen Stil. Ich hatte ihn eine Woche zuvor gefragt: "Woher stammen diejenigen Molküle, die bei einer durch Colchizin ausgelösten Chromosomenverdoppelung den hinzugekommenen Chromosomenstrang bilden?"
Hätte ich wohl besser den Mund gehalten und geahnt, dass der gute Mann keine Ahnung hat. Ich Idiot(!?) hatte auch noch meinen Eltern davon erzählt und juristische Aufklärung gefordert. Einen dumpfen Schlag mit einer "Klageabweisung" bzw. noch gesteigerten Beleidigungen gab es dann noch als Zugabe über den Schädel von Seiten der Justizhuren("...die Wahrheit und nichts als die Wahrheit..."). Von wegen Rechtstaat. Die haben bis heute nichts Besseres zu tun als die beleidigten Leberwürste zu spielen. Wie hat´s Otto so schön auf den Punkt gebracht: "Denn wer sich Arroganz-versichert, bei dem ist voll und ganz gesichert: Er schließt vom ersten Augenblick ein festes Bündnis mit dem Strick."

Naja, ich kann trotzdem noch lachen. Im Moment...

Irgendwo habe ich da noch so einen Traum, dass plötzlich die Masken von den Seelen fallen und sich Menschen wieder sozial verantwortlich verhalten. Aber täglich grüsst das Murmeltier...


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 14:32
Hab noch was vergessen:

Der Dümmste aller Sprüche, die ich in meinem Leben hören musste:

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 15:17
@Kc
Also gehst du davon aus, dass sich Polizisten IMMER korrekt und den Vorschriften entsprechend verhalten? Dann frage ich mich, was sie sind, wenn keine Menschen.


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 15:24
@Schnurrgerüst
@Kc
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Also gehst du davon aus, dass sich Polizisten IMMER korrekt und den Vorschriften entsprechend verhalten?
teilweise leider un teilweise zumglück tun sie das nicht


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 16:34
bitte aber ihr müsst mir ja nicht glauben
@Outsider
ich wollte hier nur ein für mich auffäliges verhalten darstellen und keine stimmungsmache heraufbeschwören.
wenn jmd wirrklich darin interessiert ist soll er mich persönlich via pn
wenn ich überhaupt die namen sage dan nicht in einer disskusion,wo
selbst das allertiefste bildungstief den jungen googelt und noch mehr blödsinn macht.
@timocracy
sehr wahr leider
wie du sagst die gesselschaft.
wie alle würden gern frei,unabhängig und individuell leben aber die tatsache ist
wir leben in volkommener abhängigkeit
der mensch ist alleine nicht lebensfähig.


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 20:35
@Schnurrgerüst

Nö, ich gehe nicht davon aus, dass sich Polizisten immer korrekt verhalten.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass sehr genau festgelegt ist, was bei einer Festnahme erlaubt und was nicht erlaubt ist, je nach Fall.

Polizisten, die grob dagegen verstoßen, müssen mit Disziplinar- oder im Extremfall mit Strafverfahren rechnen.


Der geschilderte Ablauf passt mehr in den Bereich ,,schlechter Gangsterfilm", als in die Realität, das ist offensichtlich.


Ich habe nach ganz allgemeinen Begriffen gesucht, wie etwa ,,Polizei nimmt Schüler fest", aber es fand sich absolut nichts, was auch nur annähernd auf den angeblichen Fall gepasst hätte.


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 20:37
Hier ein Bericht aus dem Kölner Stadt-Anzeiger:
http://www.ksta.de/html/artikel/1256137072589.shtml


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 20:39
Hier noch etwas ausführlicher.
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1246895338496.shtml


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 20:59
Tja, nun wundert mich das verhalten der beamten nicht mehr wirklich.....

http://www.ksta.de/html/artikel/1233584108663.shtml (Archiv-Version vom 16.10.2009)

Amoklauf im Amtsgericht
Von F.A. Heinen, 08.03.09, 16:09h

Vor 15 Jahren, am 9. März 1994, tötete Erwin Mikolajczyk sechs Menschen und anschließend sich selbst. Euskirchen erlebte damals den wohl größten Medienaufmarsch seiner Geschichte.

Den Rettungskräften bot sich ein Bild des Grauens: Die Detonation der Bombe und die Schüsse hatten sieben Menschen getötet und den Gerichtssaal verwüstet. Der Amok-Täter war durch die Wucht der Explosion aus dem Fenster geflogen. (Bild: Karsten Karbaum)

Den Rettungskräften bot sich ein Bild des Grauens: Die Detonation der Bombe und die Schüsse hatten sieben Menschen getötet und den Gerichtssaal verwüstet. Der Amok-Täter war durch die Wucht der Explosion aus dem Fenster geflogen. (Bild: Karsten Karbaum)

Erwin Mikolajczyk ermordete sechs Menschen. (Bild: Karbaum)

Zur Trauerfeier am 15. März waren auch Ministerpräsident Johannes Rau und Justizminister Rolf Krumsiek in die Herz-Jesu-Kirche gekommen. (Bild: Karbaum)
Euskirchen - Der folgenschwerste Amoklauf in der Geschichte der deutschen Justiz geschah in einer Nebenstelle des Euskirchener Amtsgerichts an der Oststraße. Heute vor 15 Jahren, am 9. März 1994, erschoss der Wißkirchener Erwin Mikolajczyk sechs Menschen, bevor er selbst durch die Explosion einer Rucksackbombe starb. Das Massaker sorgte für nachhaltige Veränderungen an nahezu allen deutschen Gerichten. Heute wäre es dank technisch aufgerüsteter Sicherheitsschleusen kaum mehr möglich, eine Waffe ins Gericht zu schmuggeln, wie dies damals für Mikolajczyk ein Leichtes war................................


tja, wie doof muss einer sein sowas zu äusern bei der vorgeschichte dieser stadt ^^


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 21:06
Genau, und wie bekloppt müssen die Muslime erst sein, die sich 'nen Bart wachsen lassen, obwohl doch jeder weiß, dass ausschließlich bärtige Muslime Terroranschläge planen? Selber Schuld!


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 21:13
@Schnurrgerüst


Hast du eigendlich begriffen was ich damit sagen wollte?

Da gab es vor 15 jahren schonmal einen amoklauf, von daher wird grade diese stadt relativ sensibilisiert sein bei diesem thema, was ja auch logisch ist.
Ich gehe mal davon aus das die dan kein zweites drama wie das letzte haben wollen.
Daher wird sicher auch die polizei bei solchen amok drohungen etwas härter durchgreifen als anderswo.
Der typ wird auch sicher um die vergangenheit seiner stadt gewusst haben, um so dümmer grade dort sowas zu äusern, wobei die äuserung an sich schon dumm genug war ^^

Meine Meinung.


melden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 21:16
@InsaneMenace
Nein, tut mir Leid, ich bin leider strunzdumm. Für mich ist das aber weder eine Erklärung noch eine Rechtfertigung für unverhältnismäßige Gewaltanwendungen gekoppelt mit Vorurteilen.


1x zitiertmelden

Verhalten der Polizei

27.11.2009 um 21:22
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Für mich ist das aber weder eine Erklärung noch eine Rechtfertigung für unverhältnismäßige Gewaltanwendungen gekoppelt mit Vorurteilen.
siehst du da scheiden sich die geister, für mich war das verhalten den gegebenheiten angebracht und absolut gerechtfertigt.
Aber was solls, wir drehen uns hier im kreis und kommen wohl eh nicht auf einen nenner ^^

einen schönen abend wünsch ich noch ;)


Anzeige

1x zitiertmelden