Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich gerade ich?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum Bin Ich Gerade Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich gerade ich?

04.08.2010 um 15:51
@dr.schnaggels
Zitat von dr.schnaggelsdr.schnaggels schrieb:insofern denke ich, gibt es schon "gestaltungsmöglichkeiten" und "veränderliche faktoren"..
Das sind doch dann aber auch nur Äußerlichkeiten! Wer sich seine krumme Nase operieren lässt, hat vielleicht danach ein selbstbewußteres Auftreten, wird doch aber kein gänzlich anderer Mensch - es sei denn, derjenige ist danach strahlend schön, eingebildet und wird daraufhin zum unausstehlichen und arroganten Kotzbrocken - dann allerdings muß er ganz tief innen auch schon diesen Charakterzug gehabt haben.

Anzeige
melden

Warum bin ich gerade ich?

04.08.2010 um 17:30
ich sehe keinen grund, jemanden per se zu verurteilen, der seinen körper auf welche weise auch immer verändern will. je nachdem aus welchem winkel man die sache betrachtet, tun sich da immer neue sichtweisen auf. es ist aber ohne zweifel ein ziemlich rabiater eingriff.
es gibt bestimmt auch elegantere lösungen. jemand mit einem ausgesprochenen hang zum negativismus kann zum beispiel irgendwann ins gegenteil umschlagen, und das wird das erscheinungsbild und die selbstwahrnehmung dieses menschen auch möglicherweise positiv verändern. es ist mir nicht wirklich klar, wo du die grenze zwischen "innen" und "außen" festmachen willst. außerdem denke ich, tief innen stellt sich die frage nach dem charakter garnichtmehr.. charakter ist doch meist nur eine projektion deines gegenüber auf dich, oder umgekehrt.. da dreht sich auch alles nur um äußerlichkeiten, nur mit der illusion gekoppelt, es handle sich dabei um einen ausdruck eines tiefsten inneren meines gegenübers.

dazu frage ich mich noch, was es für einen sinn haben sollte, eine seele verändern zu wollen.


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.08.2010 um 09:47
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Selbst wenn man sich mit neuem Namen und neuer Identität ins Ausland absetzt, wird man im tiefsten Innern seiner Seele immernoch derjenige sein, der man früher war.
Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn es sich nur um rein äußerliche Veränderungen handelt. Damit wird die Persönlichkeit nicht verändert oder gar umgekrempelt.

Aber auch bei Stiller waren es ja wirklich tief einschneidende Erlebnisse gewesen, die ihn dazu bewogen hatten, ganz neu über sich nachzudenken und zu erkennen, was aus ihm geworden ist oder wie er wirklich leben will (vor allem, als WAS er wirklich sein will).

Mir ist das sogar persönlich passiert!

Durch eine Lebenskrise bin ich sogar zeitweise in einer stationären Behandlung gewesen. Den anderen mag das vielleicht nicht so auffallen, aber durch diese schwere Krise bin ich tatsächlich anders geworden, und das nicht nur oberflächlich, sondern wirklich auch tief im Innern.

Ich bin (ich sage das nicht gern, es ist aber so) hemmungsloser geworden... und gleichzeitig lebensbejahender, ich habe mich von meiner Frau getrennt, weil ich erkannte, dass es so nicht mehr weiterging, auch habe ich begriffen, dass nicht jeder einen mögen kann, dass man manche Menschen gehen lassen muss...

Und viel positiver als früher, ich gehe mehr auf Menschen zu... früher habe ich mich eindeutig für introvertiert gehalten... heute sage ich tatsächlich über mich (und das war für mich die ungeheuerste Erkenntnis überhaupt), ich bin eher extrovertiert. Es hält sich dahingehend auch nicht die Waage, sondern das eine überspielt das andere in einem nicht geringen Maße.

DAS meine ich damit!

Es GIBT eine Kehrwende im Leben, sie trifft natürlich nicht jeden, aber tiefgreifende Ereignisse können sehr wohl dazu führen, dass man sich persönlich verändert, im Geiste und wahrscheinlich auch im Herzen.


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

05.08.2010 um 09:58
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Mir ist das sogar persönlich passiert!
Mir auch! Durch eine schwere Krankheit - allerdings hat sich bei mir nur meine Einstellung zu mir, meinem Leben und meiner Umwelt geändert - ich selber bin der gleiche Mensch geblieben.
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du nicht verstehst, wie ich das meine bzw gemeint habe ...
Natürlich verhalte ich mich auch in gewissen Dingen anders als vorher - im tiefsten Innern bin ich jedoch dieselbe geblieben wie früher. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich die erste Zeit nach meinem Schicksalsschlag krankheitsbedingt eben nicht "ICH" selber war - das war aber auf meine Krankheit zurück zu führen ...Es gibt eben Krankheiten, die nicht nur die Physis verändern und beeinträchtigen, sondern auch die Psyche. Ich möchte allerdings hier nicht näher drauf eingehen .
Letztendlich habe ich aber wieder zu meinem wahren ICH zurückgefunden, wenn auch mit einer teilweise anderen Einstellung.


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.08.2010 um 11:20
Kann ich alles nachvollziehen. Trotzdem: Wir bemerken und erkennen zwar, dass wir uns verändern und das tun wir alleine schon aufgrund unseres Alterungsprozesses, aber wir erkennen uns dennoch in unserem Bewusstsein immer als derselbe der wir schon waren.

Wenn ich mich als 10jähriger vor den Spiegel gestellt habe, dann habe ich mich mit dem Gesicht eines 10jährigen identifiziert und gesagt: Ja, das bin ich. - Mit dem Gesicht eines 20jährigen genau das gleiche. Obwohl ich mich ja trotzdem erheblich verändert habe, empfinde ich mich noch immer als derselbe...


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.08.2010 um 14:46
@Thalassa

DAS ist bei mir aber der Unterschied!

Ich habe immer noch das ganze starke Gefühl, dass ich mich wirklich verändert habe.

Diese neuen Aspekte meiner Persönlichkeit habe ich so vorher noch nie erfahren können, daher kann ich auch nicht wie du sagen, dass ich wieder irgendwie "zu mir zurück gefunden" hätte oder ähnliches.

Wie gesagt, die Hemmungslosigkeit (was sich zuerst mal nur negativ anhört) gehört beispielsweise dazu... das heißt jetzt nicht, dass ich rumlaufe und andere Menschen nötige oder so... es äußert sich in anderen Dingen, auf die ich hier aber nicht näher eingehen will.


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.08.2010 um 14:49
Jeder "malt" seine ganz eigene Realität auf seine "Leinwand".

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was man erfahren kann. Was man erfährt ist jeweils das, was man sich aussucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: