Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich gerade ich?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum Bin Ich Gerade Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:31
@baraga
Also denke nicht dass es Zufall ist, dass ich ich bin. Ich kann das jedoch nicht erklären warum.
Ob ein System dahinter steckt, keine Ahnung, aber ich glaube jeder hat seine eigene Aufgabe warum er hier ist, warum es ihn gibt, warum er "ich" ist.

Anzeige
melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:32
@baraga
Zitat von baragabaraga schrieb:Ja aber mir geht es jetzt nicht um die Frage ob ich, ich sein will oder nicht, sondern darum Warum ich ganz einfach ich bin?
weils jedem so geht. andere antwort ist schwierig^^
du bist, wer du bist. nicht mehr, nicht weniger.


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:35
Warum bin ich gerade ich?
@baraga
in welcher Lebensperspektive könnte man sich eigendlich diese Frage nicht stellen ?


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:36
@BunterPilz
Ich nehme mal an wenn man verrückt ist, selbst nicht mehr weis wer man ist.


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:38
Zitat von BunterPilzBunterPilz schrieb:Warum bin ich gerade ich?
@baraga

Das ist eine Illusion. Es gibt kein "Ich" das gaukelt dein Körper deinem Bewusstsein bloß vor.

Durch die Auflösung dieses "Ich-Gedanken" erlangt man übrigens die Erleuchtung.
Den ersten Schritt hast du schon getan. Du zweifelst dein "Ich" an und hinterfragst es.

Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg,
Voovu


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:40
@BunterPilz
ja wenn man eben kein Ich-bewusstsein hat, dann fragst dich sicherlich nicht danach.

Aber das Ich bewusstsein muss wohl schon i-wie mim Gehirn zusammenhängen....Bei nem anständigen Rausch z.B. verlierst du ja in gewissermaßen auch dein Ich-bewusstsein sozusagen als "filmriss", genauso währenddessen du schläfst...


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:42
Wenn du jemand anderst wärst, wärst du aber immernoch "Ich" ;)


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:43
komisch solche Frage hab ich mir gestellt, wo ich 6 oder7 Jahre alt war, doch jetzt nicht mehr!


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:49
@Jacy26

Als ich 6 Jahre alt war wusste ich bereits, dass es in deinem Satz "als" und nicht "wo" heißt^^

Wir alle sind in gewisser Hinsicht doch recht verschieden und es kann nicht jeder alles wissen und darum finde ich die Frage hier im Thread von baraga okay.

Wenn du dir die Frage schon gestellt hast gut für dich, wir versuchen sie noch zu lösen. Wie schauts bei dir aus haste i.nen sinnvollen Ansatz auf die Frage? ;)


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:52
wo beginnt das "ich-sein"?
bei der befruchtung? bei der geburt? im kleinkindalter?


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:54
@Jacy26
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:komisch solche Frage hab ich mir gestellt, wo ich 6 oder7 Jahre alt war, doch jetzt nicht mehr!
lustig, bei mir war das auch in etwa diesem alter, evtl. etwas später.


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:55
@DylanT.
Ich denke nicht dass es auf auf einen Schlag da ist, sondern dass es sich je älter man wird langsam entwickelt.


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:56
@chilichote

Und hast du nen brauchbares Ergebnis erhalten? ;)


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 22:57
@eyecatcher "als" mist Fehler^^ kann ja schon mal passieren...


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 23:00
>Ich denke nicht dass es auf auf einen Schlag da ist, sondern dass es sich je älter man wird langsam entwickelt.<

ich denke dass sich die persönlichkeit entwickelt. dann müsste das "ich" die persönlichkeit sein?


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 23:01
@eyecatcher
nein.^^ ich bin halt ich. wäre ich in einem anderen körper, wäre ich noch immer ich. nur eben ein anderes ich, aber ich. ;)


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 23:01
@Jacy26

Kein Problem ;) stören wir uns nicht weiter an irgendwelchen Rechtschreibfehlern.
Hast du denn ein Ergebnis bzw. eine Antwort auf die Frage gefunden oder hast du sie nach langer Überlegung wieder fallen gelassen, so ist es bei mir öfter mal passiert ;)


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 23:03
@chilichote

Ja gut :D weiter bin ich auch nicht^^ meinste damit können wa uns zufrieden geben?


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 23:07
@eyecatcher
Ja gut weiter bin ich auch nicht^^ meinste damit können wa uns zufrieden geben?
ich denke, wir müssen uns damit zufrieden geben. es sei denn, jemandem fällt noch eine plausible lösung ein. :D


melden

Warum bin ich gerade ich?

30.11.2009 um 23:27
Solche ähnlichen Fragestellungen schwirrten auch mir im Kindesalter durch den Kopp.
Ob es vielleicht ein Ich gäbe, das nicht Ich bin sondern ein anderer Mensch, der ganz woanders lebt. Praktisch ein Seelenverwandter. Sozusagen eine Seele in zwei Körpern.

Mittlerweile bin ich "erwachsener" und schließe sowas kategorisch aus, da die eigene Wahrnehmung nur ein biologischer Prozess ist.
Proteine, die durchs Gehirn rauschen und ins Grosshirn zielen.
Die eigene Persönlichkeit nichts als Biologie. Dennoch geniesse ich meine Existenz.

Das läuft alles mal wieder auf Philosophie heraus^^.


Anzeige

melden