Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich gerade ich?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum Bin Ich Gerade Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 21:45
@Kabalzer0
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 10.12.2009:also ich denke einfach das dein gehirn ein ich bewusstsein erschafft und du nicht direkt dein körper bist sondern dein gehirn.

wenn genau dein hirn in einem anderen körper wäre hättest du absolut das selbe bewusstsein.

man könnte also niemand anderes sein ohne gleich sien hirn mit zu tauschen denn das bist du, nicht deine beine und nicht deine augen! dein körper ist einfach wie ein transportmittel für dein gehirn.

aber ich stelle mir die frage auch oft, und das ist das einzige das mit dazu einfällt.
seh ich genauso, man selbst ist nur die summe aller eigner erfahrungen und erinnerungen.. sprich die menge aller daten die sich so im hirn ansammeln..

darum bildet sich das bewusstsein eines menschen auch erst in den ersten paar monaten nach der geburt aus.. da das gehirn erstmal die einprasselnde informationsflut ordentlich verabreiten, sortieren und kategorisieren bzw in den griff bekommen muss.. daraus bildet sich dann das bewusstsein heraus..

also mit dem körper selbst hat das nich viel zu tun.. der körper ist lediglich hardware.. eine schale.. ein leeres gefäß.. eine hülle.. alles austauschbar.. niere, leber.. herz..

wer nen finger oder nen arm verliert is ja nich gleich nen anderer mensch ^^

Anzeige
melden

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 21:55
@RaccoOn_
wer nen finger oder nen arm verliert is ja nich gleich nen anderer mensch ^^

Naja es kommt darauf an. Ich denke das sehr viele sich von der Persönlichkeit her mehr mal mehr und mal weniger stark verändern wenn sie z.B. einen Arm, einen Fuss ect. verlieren da sich das eigene Alltägliche Leben so doch ziemlich stark verändert sowie man dann auch von den Personen um einen herum wesenltich anders behandelt wird.

Manche werden dadurch frustriert, kriegen Depressionen andere können damit umgehen und sich weitestgehend so geblieben wie sie vorher waren. Das ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich aber manche scheinen nach einem tragischen Unfall oder Trauma sich verstärkt zu einer anderen Persönlichkeit zu entwickeln.


melden

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 22:01
@Schalom

klar verändert das dein bewusstsein.. aber das ändert sich ja eh täglich.. bzw ständig..

du kannst ja selbst zurück blicken und darüber anchdenken wie 'dumm' man doch als kind war..

das was du damals aber gemacht hast, geliebt hast, getan hast usw war aber normal.. heute hast du ganz andere prioritäten..

dein bewusstsein ist ständig im wandel.. und auch ganz ganz stark von deiner umgebung abhängig..

sei es ob du umziehst, in eine andere stadt ziehst.. sei es deine kollegen.. neue arbeit, neue kollegen oder schulwechsel.. oder von der realschule aufs gymnasium usw usf..

das alles formt zweifelsohne :)

und wenn dann noch so.. so fast schon einmalige 'dinger' dazu kommen.. wie.. wenn du nen schweren verkehrsunfall überlebst.. dann verändert das auch deine denke.. ganz klar..

oder auch auf reisen.. wenn du dann mal zwei wwochen in peru warst.. oder in afrika.. ne safari mitgemacht hast..

veränderst dich ständig


melden

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 22:07
@RaccoOn_

Ja na klar sind wir in einem stetigen Wandel, wir und die Umwelt bleibt nie so wie sie jetzt gerade ist.

Aber worauf ich hinaus wollte war das ein solch tragisches Erlebniss und die Folgen davon eine besonders starke Persönlichkeitsveränderung -oder gar störung hervorrufen kann.

Aber wie gesat das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, bei manchen gilt auch einfach, was einen nicht umbringt macht einen nur stärker, ganz nach dem Motto: Jetzt erst recht.

Leider hat nicht jeder Betroffene eines solchen Schicksals eine solche Einstellung und fängt an sich zu isolieren und somit sich ganz besonders stark zum negativen zu verändern.


melden

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 22:16
@Schalom

ach das meinst du.. na klar.. ja.. ich verstehe.. :)

das kann solche veränderungen mitsich bringen das aus super lebensfrohen menschen die reinsten trauerklöße werden..

große veränderungen macht man im alter an sich generell nich mehr durch.. das is bei kindern ander.. dadurch das die regelrecht mit informationen und gefühlen bombardiert werden, machen die auch so viele veränderungen und phasen durch.. weil das imemr gleich riesen pakete an informationen sind..

liebe, sex, gewalt, hass, drogen, unzählig viele menschen, die überaus komplexe welt bzw umgebung.. das muss alles sortiert udn eingeordnet werden..

selbst sowas uns heute banal erscheinendes wie die jahreszeiten müssen erstmal 'gerafft' werden und das geht auch nur über jahre um diese zyklen 'ins hirn' zu bekommen ^^

im alter setzt sich das dann, es komtm nich mehr soviel 'neues' hinzu.. das ist auch ein punkt warum die zeit im alter so zu 'rasen' scheint.. es vergehen wochen, monate und jahre..

als kind hattest du immer bzw ständig neues.. neue gefühle, neue umgebungen, neue leute, neue erfahrungen zum sammeln.. wie lang hat denn damals ein jahr gedauert ^^

und solche ereignisse wie eben nen verkerhsunfall mitzuerleben oder halt gliedmaßen zu verlieren, plötzlich nach 20 jahren arbeitslos zuwerden oder sich in einem anderen land eine neue existenz aufzubauen.. das sidn dann wieder 'neue erfahrungen' und die verändern.. es ändert dann halt nur nix an deine person ansich bzw dein ich.. du veränderst dich zwar.. bist und bleibst aber noch du..

auch wenn, wie ich vorhin schrieb, man bei rückblicken oder wenn man sich auf alten videoaufnahmen sieht.. wie man als kind drauf war.. ganz schrecklich :D

dann denkt man manchmal auch.. das bin doch nich ich.. sowas hät ich doch nie getan..

damals hat man aber so gehandelt.. 'man wusste es ja nich besser' :D

macht schon ein wenig laune darüber nach zu denken ^^


melden

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 22:29
@RaccoOn_
Ja die Veränderung die du vollziehst ist ein Teil von dir, sprich du bist die Veränderung, du bist das was aus der persönlichen Veränderung resultiert ist.

Für manche Menschen die man lange Zeit nicht gesehen hat und die man dann wiedertrifft scheinst du ein völlig anderes "Ich" angenommen zu haben, (wie oft hört man, man du hasst dich aber verändert) ;) was wohingegen Menschen mit denen du regelmäßig zu tun hast nicht so empfinden.

Wenn ich mir alte Kinderfoos angucke muss ich aber auch immer schmunzel und denke oft auch "Mensch, das bin doch nicht ich." :D

Genauso würde ich viele Dinge heute auch ganz anders machen als noch vor ein par Jahren, Monaten, Tagen oder manchmal sogar Sekunden. ;) :D


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.01.2010 um 15:26
Warum bin ich gerade ich?

-Warum liegt hier Stroh?-


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.01.2010 um 15:38
Ich frage mich schon seit geramer Zeit immer wieder, warum ich gerade ich bin?
Weil das so ist.
Sorry, aber da gibt es keine tiefgründige Antwort darauf. Das ist genauso als ob man sich fragen würde, warum ist blau so wie es ist? Fragen und Objekte, die sich auf sich selbst beziehen, kann man nicht auf eine bestimmte Art und Weise beantworten.


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.01.2010 um 15:43
Na, woher weisst Du denn, dass Du Du bist? Vielleicht bist Du ja wer anderes, der zufällig den gleichen Namen hat?


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.01.2010 um 15:51
Ich glaube, dass ich mehrere ICHs habe :-)


melden

Warum bin ich gerade ich?

05.01.2010 um 16:05
das ist eine wirklich gute frage....2 Möglichkeiten:
1. Unser jetziges Leben ist eine Art Test für unser nächstes Leben.
2. Das hat was mit Karma zu tun. Durch die Taten in deinem früheren Leben entscheidet sich was du in deinem nächsten Leben wirst...


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

05.01.2010 um 18:24
@baraga

Also ich glaube ich bin euch alle, desshalb bin ich auch mich. Frag meinen spiegel wenn du mir nicht glaubst.
@Südlicht
Jap, ich bin eins davon ;)


melden

Warum bin ich gerade ich?

24.01.2010 um 16:17
@timmtom
Zitat von timmtomtimmtom schrieb am 05.01.2010:2. Das hat was mit Karma zu tun. Durch die Taten in deinem früheren Leben entscheidet sich was du in deinem nächsten Leben wirst...
Karma ist was anderes, Karma ist "Ursache und Wirkung".
Diese Vorstellung, die du hast, kann man nur indirekt übernehmen, weil leider wird sie oft "misshandelt" sprich, viele Denken auf negativen Taten folgen negativ geprägte Leben, aber dem ist nicht so.

Karma regelt eher deine Erfahrungen.
Dein zukünftiges Leben wird aus den Erfahrungen gebildet die du nochnicht erlebt hast.
Sprich den Erfahrungen die für die Erleuchtung noch benötigt werden.


melden

Warum bin ich gerade ich?

08.04.2010 um 23:31
Ich mein warum hab ich gerade ein Ich-bewusstsein in diesem Körper hier?
wer sollte ich sonst sein wenn ich nicht ich bin. wenn ich also ein anderer wäre, dann wäre ich trotzdem ich. :D


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.04.2010 um 22:18
Das ist so, weil du es willst, du bist die Vorstellung von dir selbst...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich gerade ich?

10.04.2010 um 20:18
Ich bin ich, weil ich, in Folge einer Fülle verschiedenster Faktoren, so geworden bin, wie ich bin. Wären einige oder alle dieser Faktoren andere gewesen, wäre ich anders.
Oder nicht da, wenn sich beispielsweise meine Eltern nicht begegnet wären.


melden

Warum bin ich gerade ich?

10.04.2010 um 20:38
Die Frage ist etwas verwirrend, denn wenn ich nicht ich sein sollte, wer sollte ich dann sein?

Ich bin wer ich sein will. Du bist, wer du sein willst. Und ich bin ich, weil ich mich dazu entschieden habe. Jeder kann sein, wer er will. Die Entscheidung liegt in euren Händen.

Meiner Meinung nach sind wir nicht an ein Schicksal gebunden, sondern haben die Möglichkeit uns vollkommen frei zu entfalten und zu entscheiden. Wir haben die Freiheit (fast) alles zu tun was uns gefällt!


melden

Warum bin ich gerade ich?

11.04.2010 um 14:57
Tja. Schwer zu sagen sowas.


melden

Warum bin ich gerade ich?

03.08.2010 um 11:01
@Marina1984

finde ich auch!


melden

Warum bin ich gerade ich?

03.08.2010 um 11:23
......Irgendeiner muß ja ich sein > also bin ich ich ....


Anzeige

melden