Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich gerade ich?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum Bin Ich Gerade Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 22:14
@Gummiglas
"Okay, sag mir wo das dann hinkommt, denn Da sind diese Eigenschaften nämlich immernoch. Ich mein, kommen die in den großen Zeh? Alles was man aufnimmt hat man aufgenommen, fertig. Warum sollte es anstrengend sein, wenn einem die Dinge noch bewusst werden. "

Das habe ich so interpretiert, dass du dich fragst wohin die rausgefilterten Reize gehen und warum man sie nicht bewusst wahrnimmt?

Anzeige
melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 22:31
Ich glaube nichteinmal dass unser Gehirn tatsächlich sämtliche Reize aufnimmt, geschweige überhaupt verarbeitet. Auch nicht im Unterbewusstsein. Wie ist das denn mit dem sog. Kurzzeitgedächtnis? Wo sind sie hin, die kurzzeitig abgespeicherten Sinnesreize? Sie werden laufend von neuen Reizen wieder überschrieben und sind schlicht und einfach weg ! So sehe ich das zumindest.


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 22:34
@Fabiano
Ich denke bei einem gesunden Gehirn werden fast alle Informationen wieder verworfen. Es gibt ja Autisten bei denen das anders ist und dadurch sowohl große Probleme als auch phänomenale Fähigkeiten haben.


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 22:44
Wir reden aber hier schon über den Normalfall, oder? Ich wollte @Gummiglas nur eine Antwort geben, was mit den ganzen abgespeicherten Sinnesreizen passiert - Sie werden permanent durch neue Reize überschrieben. Sie verstecken sich nicht im dicken Zeh oder sonstwas, sie sind schlichtweg weg. Mehr wollte ich nicht damit sagen.

@horusfalk3


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 22:56
@Fabiano
Nunja ich denke das Unterbewusstsein muss diese Reize schon verarbeiten. Sonst könnten ja manche Dinge gar nicht in unser Bewusstsein treten. Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht.


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 23:02
Da ist natürlich etwas dran. Ich kann mich erinnern, dass ich auf einem Spaziergang in Gedanken vertieft, mit meiner Hand an einem Weidezaun entlang lief und überhaupt nicht mitbekam, dass es ein Elektrozaun war. Erst allmählich wurden mir die Stromstöße bewusst, erst ab da hab ich es überhaupt bemerkt.

Also waren die Reize schon irgendwo angekommen, wurden aber trotzdem eine Weile gar nicht bewusst wahr genommen. Und dann haben wir ja noch die Erinnerung. Auch wenn die Reize jetzt gar nicht mehr existieren und längst überschrieben wurden, ich kann mich aber noch dran erinnern. Also ich muss meine These nochmal überdenken. So ganz stimmig scheint sie mir jetzt selber nicht mehr zu sein...

@horusfalk3


melden

Warum bin ich gerade ich?

10.12.2009 um 01:01
Verstehst du dich? Also, ein Computercrack versteht die Programmiersprache und kann Dinge tun die ich nicht kann und so ist es mit uns selbst auch. Viele verstehen nicht was abgeht mit ihnen weil sie die Hardware nicht verstehen und die Software. Das sind die, die auf die Fernbedienung den an Konpf drücken und sich darüber keinen Kopf machen. Ein anderer fragt sich wie kommt das Bild da rein wenn ich an drück usw.
Also musst du erst einmal herausfinden warum Dinge geschehen, Gedanken so verlaufen und Reaktionen so sind. Ich mein wenn du Wissen erlangst, wirst du nur noch mehr Fragen haben, aber alles zusammen führt dich auf eine andere Ebene. Ich weiß z.B mittlerweile auch warum andere so sind wie sie sind, wahrscheinlich besser als sie selbst, jedoch kommt jetzt das Problem, was nützt es mir?


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

10.12.2009 um 18:29
@cm73
Zitat von cm73cm73 schrieb:was nützt es mir?
Vielleicht kannst du dadurch andere Menschen besser berechnen und ahnen, wie was auf sie wirkt... zB
ich denk zB immer drüber nach, wenn ich was gutes und was schlechtes schreiben soll, was kommt anbesten zuletzt und was zuerst?
Meist schreib ich das bessere zuletzt, da ich das Gefühl hab, es überschreibt das vorherige... kommt aber drauf an was und wie gut das eine und wie schlecht das andere is, also so grob kann mans nicht sagen.

@Fabiano
@horusfalk3
Ich glaube ich spreche von anderen Bereichen vom Unterbewusstsein, denn mir geht es nicht um das Wissenschaftliche, sondern um das was man fühlt, also das Ergebnis.
Schwer zu erklären, aber so in etwa... jedenfalls reden wir nicht ganz vom selben :D


melden

Warum bin ich gerade ich?

10.12.2009 um 18:49
@kabalazer0
also ich denke einfach das dein gehirn ein ich bewusstsein erschafft und du nicht direkt dein körper bist sondern dein gehirn.

wenn genau dein hirn in einem anderen körper wäre hättest du absolut das selbe bewusstsein.

man könnte also niemand anderes sein ohne gleich sien hirn mit zu tauschen denn das bist du, nicht deine beine und nicht deine augen! dein körper ist einfach wie ein transportmittel für dein gehirn.

aber ich stelle mir die frage auch oft, und das ist das einzige das mit dazu einfällt.
Da liegst du falsch!

Du bist nicht dein Körper, und genausowenig dein Gehirn, welches ja auch ein Teil deines Körpers ist. Du bist auch nicht deine Gedanken, Erinnerungen und Gefühle.

Du bist Bewusstsein, dass sich als etwas erfährt (in diesem Falle als Mensch). Du könntest auch Barack Obama sein.

Du würdest dann eben als Barack Obama erfahren.


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

10.12.2009 um 18:49
kabalzer0


melden

Warum bin ich gerade ich?

10.12.2009 um 18:50
@Kabalzer0

so jez hab ichs endlich :P


melden

Warum bin ich gerade ich?

10.12.2009 um 18:51
Du bist der, der du sein willst.


melden

Warum bin ich gerade ich?

10.12.2009 um 19:40
Was ist überhaupt "Ich"?

Für den einen ist es die komplexe Verbindung unserer Neuronen in unserem Kopf, für andere ist es das "Bewusstsein", für wieder andere ist es etwas was sie "Seele" nennen würden oder anderer Ansicht nach einfach nur das Produkt ihrer Umwelt.

Was auch immer, die Frage wer oder was ist denn mein "Ich" hat sich sicher schonmal jeder irgendwann gestellt und doch habe ich immer wieder das Gefühl bei der Frage an meine "Grenzen" zu stossen so das ich zwar spekulieren es aber vieleicht nie wirklich begreifen kann.

Ein komisches Gefühl ist das...


melden

Warum bin ich gerade ich?

10.12.2009 um 23:15
wer sollst du sonst sein wenn nicht du?
bzw. wer sonst wenn ich nicht ich und wir alle und überhaupt?


melden

Warum bin ich gerade ich?

13.12.2009 um 15:30
man is unweigerlich immer "ich", egal was man macht oder wo man is. die umstände, charakterzüge und sowas alles haben nichts mit dem "ich" zu tun. die meisten versperren sich nur sich selbst, indem sie denken etwas zu sein, was sie nich sind.


melden

Warum bin ich gerade ich?

21.12.2009 um 18:17
das frag ich m ich auch immer und je mehr ich mich da reinsteiger wirds mir immer ganz anders...

...aber warum man so denk weiß ich nich....


melden

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 15:23
@caro137:
"je länger man fragen stellt, desto länger braucht es diese zu beantworten." :)


melden

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 15:43
Du bist der, der du sein wolltest. Dein Körper ist Vehikel, dass du benötigst, um diese Realität zu erfahren.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 16:51
Weil wenn du ich wärst, wer wäre dann ich?

Also sei du lieber du und ich kann dann ich bleiben.


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich gerade ich?

22.12.2009 um 18:13
weil ich grade lust hab ich zu sein ,ich könnte auch ein anderer sein je nach lust und laune .zum glück kann man sein ich jeden augenblick ändern .das leben ist eh nur ein traum und ein spiel ,das ich wird nie beständig sein .


Anzeige

melden