Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich gerade ich?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum Bin Ich Gerade Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:26
@KnallErbse
Was ich noch spannend finde ist das Unterbewusstsein :D

Hab sogar grad überlegt ob ich net en Thread aufmach... ^^

Wenn man überlegt, dass man im Moment nur das Bewusste wahrnimmt (is ja klar) also nur das vom Bewusstsein, dann muss man erstmal drüber nachdenken, wie es wohl wäre, wenn man das Unterbewusstsein beherrscht.

Ich finde das Thema auch sehr interessant, jop :)

Da gibts son Spruch
Lerne dein Unterbewusstsein zu beherrschen,
sonst wird es ein anderer für dich tun.


Bestes Beispiel ist wohl Hypnose.

Anzeige
melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:30
@Gummiglas

Du wirst es nicht glauben, aber auch das hab ich mich einst gefragt, und kam zu dem Schluss, dass es wohl der Liebe Gott tut, dieses unterbewusste zu beherrschen, vor allem find ich mal die Vorstellung total irre, wie er die Unendlichen Tiefen des Unterbewussten kontrollieren kann, das ist der Wahnsinn :D


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:32
der scheinbar unendliche Tiefgang war eher gemeint, kann ich ja schließlich nicht wirklich beweisen ;)


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:35
auf jeden Fall sehr bemerkenswert :D


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:39
@KnallErbse
Ich weiß nich genau wie ichs beschreiben kann :D aber ich denke
Zitat von KnallErbseKnallErbse schrieb:dass es wohl der Liebe Gott tut, dieses unterbewusste zu beherrschen
dass der Liebe Gott wohl auch ein Teil von dir ist, oder du von ihm, ganz egal, zumindest denke ich deswegen, dass auch Du dieses Unterbewusstsein beherrschen kannst.


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:44
schon klar, ich befinde mich zwar bereits auf dem besten Wege dahin, es fast vollkommen selbst zu beherrschen, aber ich denke die absolute Kontrole werden Wir nie erlangen oder Wir sind Uns dessen nicht so bewusst, dass Wir es eben genau im Augenbllick größtenteils schon selbst in der Hand haben ... !? :) hmmmmmm *grübL* den Gedanken werd ich mal zu Hause weiterspinnen, gefällt mir :D


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:44
@Gummiglas


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:47
@KnallErbse
Zitat von KnallErbseKnallErbse schrieb:auf jeden Fall sehr bemerkenswert
Ja! Ein unglaubich interessantes Thema :D ich denke auch viel darüber nach und es einfach... ja bemerkenswert :D

Ich glaube ich hab bis jetzt 2 Momente erlebt, da könnt ich meinen eine Bewusstseinserweiterung erlebt zu haben. Ganz komisch, weiß nich mehr wie das kam aber auf jeden Fall war ich da seeeeehr gut gelaunt :) Nicht in Form von Spaß, sondern eher durch Dankbarkeit und Zufriedenheit und (weiß nichmehr) vielleicht auch Liebe.
Man muss sich vorstellen, normalerweise wenn man zB ein Glas ankuckt, dann verarbeitet man größten Teils nur das Glas. Das Unterbewusstsein dagegen nimmt noch viel mehr auf als das, was einem bewusst ist.
So kuckt man zB (fällt mir grad ein :D) einer Frau auf den Po und sieht diesen. Der Rücken fällt dabei aber nicht sonderlich auf. Würde man weiterhin mit dem Auge auf den Po bleiben und im Seitenblick sich auf den Rücken konzentrieren, so würde (wenn man sich wirklich drauf konzentriert^^) der Po kaum noch zu sehen sein oder kaum auffallen, da man den Rücken ankuckt, auch wenn nur im Seitenblick.

So, und die 2 Momente die ich da erlebt haben waren super! :D Denn,
Mann muss sich es so vorstellen. Ich kuck den Po an, und ich seh nicht nur den Po, sondern ich seh den Po, den Rücken, ich seh die Umgebung, ich spüre den Wind der um mich weht, ich nehme auch die Beine wahr und die Bewegung des Körpers und ich nehme auch die Entfernung wahr... Und Das Alles zur GLEICHEN ZEIT :D

Für mich immerwieder ein wunderbarer Gedanken, und vorallem gibt das sehr viel Ruhe, denn wenn man Nacht umher geht und wissen möchte was um einen geschieht und man dann immer nur einen Bruchteil wahrnimmt, fühlt man sich natürlich unsicher. Wenn man dagegen total viel um sich herum wahrnimmt, fühlt man sich viel sicherer und entspannter...

Schade dass es nur so kurze Momente waren :D aber die bleiben mir glaub noch lang in Erinnerung :)


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:50
@KnallErbse
Hmmm, ich bin da glatt der Meinung es wäre möglich :) Es scheint wohl der Weg des Lebens zu sein, oder zumindest ein wichtiger Teil davon. Aber ich denke es ist möglich und ich werds mit der Motivation auch weiter versuchen :D

Obs geht oder nicht... naja wir werdens alle sehn^^
Ich HOFFE es geht :)


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:51
Das Unterbewusstsein macht eigentlich noch immer den größten Teil unseres Selbst aus. Ich denke auch nicht, dass es überhaupt gut oder nützlich wäre, wenn dieses Unbewusste zunehmend oder vollständig vom Bewusstsein durchdrungen werden würde. Könnten wir das aushalten?

Meiner Ansicht nach beginnt aber dieser Prozess, diese Entwicklung eines Ichs schon im Babyalter. Da ist wahrscheinlich alles erst mal unbewusst und das was sich Bewusstsein nennt ist noch ganz klein und wächst sozusagen nach und nach in das Unbewusste wie eine Blase hinein. Je mehr das Bewusstsein in das Unbewusstsein hinein wächst um so mehr werden wir uns dann uns selbst Bewusst, das ergibt dann später das sogenannte Selbstbewusstsein.


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 12:53
Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
Die Sonne stand zum Gruße der Planeten,
Bist alsobald und fort und fort gediehen
Nach dem Gesetz, wonach du angetreten.
So mußt du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
So sagten schon Sibyllen, so Propheten;
Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
Geprägte Form, die lebend sich entwickelt.
-Goethe-


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 13:11
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Könnten wir das aushalten?
Oh Ja! Und es wäre fabelhaft noch dazu!

Ein Beispiel:
Mein Vater hat mir ständig erzählt dass ich schmatze, selbst wenn ich es nie getan hab. Ich hab mich jedes mal bemüht nicht zu schmatzen und er sagte immer das selbe... "Simon, wie du schmatzt des hört man bis ins Wohnzimmer..." dabei hab ich mich SOOOO bemüht! Irgendwann hab ich mir was zu trinken gemacht und er sagte das... dann hab ich ihm gesagt dass ich gerade Ahoi-Brause in mein Glas geschüttet habe - er antworte nicht. Seit dem sagt er das nichtmehr...

Das Ding ist aber, dass gerade er nun mit einer enormen Lautstärke ist... und ich werd da total agressiv!
Genauso wie mein Bruder mich früher immer gestört hat beim Fernsehen (wollte meine Ruhe) und er setzt sich neben mich und frisst sich einen Ab mit Früchten und Nudeln und allem was da war... kaum war er fertig, wieder in die Küche und was neues geholt. Ich hab immer nix gesagt, (war mein großes Bruder) weil er sowieso mit dummen Argumenten kommt und es dann bloß wieder Streit gäbe, also hab ichs eingestekct... und jeden Tag wieder, ich will fernsehen und er schmatzt neben mir.

Diesen Geruch von Früchten, ja das klingt lustig :D, macht mich aggressiv!^^

Und DAS ist eben etwas in meinem Unterbewusstsein, weil es eben Dinge macht, mit denen man oft garnicht einverstanden ist, ob mans will oder nicht...
Also wieso sollte es schlecht sein? Man nimmt ja das alles die ganze Zeit schon wahr, nur unterbewusst.
Das Unterbewusste wird bewusst, mehr nicht.
Was soll sich sonst ändern?

Meiner Meinung nach etwas unglaublich Schönes :) vor allem beruhigend


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 13:32
Nene, da bin ich ganz anderer Ansicht. Wie gesagt, das meiste läuft ohnehin im Unterbewusstsein ab und das ist auch gut so. So viele Reize die laufend auf uns einströmen würden, wenn sie uns tatsächlich allesamt und gleichzeitig auch noch bewusst würden, buchstäblich verrückt machen, total überfordern.

Unser Gehirn hat nämlich die Eigenschaft, zu filtern. Und das bestimmt nicht ohne Grund. Das hat mit Konzentration auf etwas ganz bestimmtes zutun, alles andere wird ausgeblendet. Sonst wäre so etwas wie Konzentration gar nicht möglich. Auch hat das etwas damit zu tun, Schwerpunkte, Prioritäten setzen zu können, zwischen wichtigem und unwichtigem zu unterscheiden.

Des weiteren, was habe ich zB. davon, wenn ich mir laufend all der körperlichen Steuerungsinstrumente bewusst werde, wann und warum meim Gehirn in bestimmten Situationen gewisse Hormone ausschüttet, meinen Herzschlag reguliert oder ich mir zudem auch noch laufend bewusst wäre, wie mein Gehirn meine Atemfrequenz reguliert und warum. Oder welche Fresszellen wo und wann und warum in welchem Ausmaße gerade aktiv sind... Das interessiert mich im Grunde nämlich alles gar nicht und ich hätte auch nichts davon, wenn ich mir darüber ständig bewusst würde.

Das ist wie beim Autofahren. Das meiste geht sozusagen automatisch vor sich, ohne darüber nachzudenken, warum jetzt die Bremse getreten wird, oder die Kupplung um den Gang zu wechseln. Sich dessen laufend bewusst zu werden beim Fahren, dass jetzt mein rechter oder linker Fuß aus diesem oder jenem Grunde bewegt wird wäre eher störend. Die Aufmerksamkeit ist auf den Verkehr gelenkt und nicht auf das was meine Hände oder Füße gerade tun. Im Gegenteil, gerade bei Fahranfängern, wo das alles noch eingeübt werden muss und eben noch nicht so automatisch funktioniert, ist es eher schwieriger sich dann auch noch gleichzeitig auf die Verkehrssituation einzustellen.

Und dann gibt es dieses Unterbewusstsein auch als Schutzfunktion. Bei Menschen mit starken traumatischen Ereignissen, die eigentlich über ihre Kräfte gehen, die nicht auf normalem Wege verarbeitet werden können, kann das Unterbewusstsein diese sozusagen einkapseln, damit sie einen eben nicht laufend belasten. Sie können dann später, wenn sie immer wieder mal hoch kommen, gezielt und Stückweise verarbeitet werden, aber eben nicht auf einmal und sofort. Das dient als Schutz und hat alles seinen Sinn.

Wo wir sozusagen unserem eigenen Unterbewusstsein laufend begegnen und uns diesem mehr oder weniger teilweise sogar bewusst werden, das sind unsere Träume. Auch ein hochinteressantes Feld. Aber darüber besser ein anderes mal...


1x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 16:27
@Fabiano
Im Thema Bewusstsein und Unterbewusstsein solltest du vllt mal mehr fühlen als denken.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Unser Gehirn hat nämlich die Eigenschaft, zu filtern.
Okay, sag mir wo das dann hinkommt, denn Da sind diese Eigenschaften nämlich immernoch. Ich mein, kommen die in den großen Zeh? Alles was man aufnimmt hat man aufgenommen, fertig. Warum sollte es anstrengend sein, wenn einem die Dinge noch bewusst werden. Wie ich oben schon beschrieben habe, war das Gefühl beruhigend. Und wenn du noch meinen letzten Beitrag liest, dann beantwortet sich auch diese Frage.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Des weiteren, was habe ich zB. davon, wenn ich mir laufend all der körperlichen Steuerungsinstrumente bewusst werde, wann und warum meim Gehirn in bestimmten Situationen gewisse Hormone ausschüttet, meinen Herzschlag reguliert oder ich mir zudem auch noch laufend bewusst wäre, wie mein Gehirn meine Atemfrequenz reguliert und warum.
Wie gesagt, viele Probleme setzen sich im Unterbewusstsein fest und hätte man da zugriff, dann könnte man diese "viiieeeel einfacher" lösen. NOch dazu sind einem die Probleme bewusster, denn oft wissen Leute ja garnicht was ihr Problem is...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:meinen Herzschlag reguliert oder ich mir zudem auch noch laufend bewusst wäre, wie mein Gehirn meine Atemfrequenz reguliert und warum.
Okay, wenn ich da drüber nachdenk, versteh ich dich und frag mich auch ob das nich doch zu krass wär. Da muss ich dir sagen wie ich mir das vorstelle.

Ich denke das Unterbewusste wird dir ganz einfach "bewusst". Nicht mehr und nicht weniger. Wieso sollte das, was du vorher schon kontrollierst, auf einmal anstrengend sein zu kontrollieren? Es wird dir lediglich bewusst was du tust und das ist auch wichtig. Ich mein, wer möchte nicht wissen was er macht?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Aufmerksamkeit ist auf den Verkehr gelenkt und nicht auf das was meine Hände oder Füße gerade tun.
Nene, so meint ich das nicht. Natürlich fällt das dann alles auf ABER das ist keineswegs anstrengend oder verwirrend.
Ich glaube du kannst dir nicht ganz vorstellen wie ich das meine oder hälst es für unmöglich^^ Leider weiß ich selber nicht obs wirklich möglich ist und ob ich recht hab, deswegen möcht ich garnicht so groß daherreden... muss nicht richtig sein ;)

Eins muss aber noch, damit du zumindest verstehst was ich meine
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im Gegenteil, gerade bei Fahranfängern, wo das alles noch eingeübt werden muss und eben noch nicht so automatisch funktioniert, ist es eher schwieriger sich dann auch noch gleichzeitig auf die Verkehrssituation einzustellen.
Genau, und das ist der Unterschied. Wenn man ein kleines Bewusstsein und ein großes Unterbewusstsein hat, erledigt das Unterbewusstsein die Füße natürlich mal locker, während das Bewusstsein sich auf nur ganz wenig konzentrieren kann. Ist das Unterbewusstsein aber vollkomen bewusst, so dass es NURNOCH ein Bewusstsein gibt im Grunde, ...wieso sollte das ganze Bewusstsein dann kleiner sein, als davor das Bewusstsein und das Unterbewusstsein zusammen war?

War bisschen verwirrend, nochmal en Beispiel damits leichter zu lesen is (ich find so verwirrende Texte doof)
Bewusstsein kann sich auf 5 Dinge konzentrieren,
Unterbewusstsein auf 45

So, nun ist alles Bewusst. Also,
Bewusstsein 50 Dinge

So meinte ich das. Irgendwie unvorstellbar, aber die kurzen Momente waren schon sehr einleuchtend.
Natürlich is das alles nur ne Theorie von mir und könnte auch total falsch sein! Keine Frage... aber zumindest damit du dir vorstellen kannst wie ichs mein ;)

Das mit dem Herzschlag usw ist aber auch wahr.

Da lässt sich jetzt ewig drüber streiten, weil das einfach etwas ist über das man wieder ewig diskutieren könnte...


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 16:53
Ohja , diese Frage frag ich mich tagtaeglich !
Wieso kann ich nicht einfach jemand anderes sein ?
Kann ich nicht fuer irgendjemand anderes weiter leben?
Diese frage werden anscheind jeden menschen das ganze leben lang verfolgen !
Es wird anscheind nie aufhoeren .. auser wenn man wirklich Tod ist ! Wer weis vllt dann noch nicht mals


2x zitiertmelden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 17:32
Zitat von AlabamaAlabama schrieb:Diese frage werden anscheind jeden menschen das ganze leben lang verfolgen !
doch, es hört auf... wenn man will^^
ich möcht niemand anderes sein, als ich... das reicht völlig und ich kann jeder andere sein^^ :D


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 17:37
Im Zusammenhang wollte ich gerne darauf verweisen, was der liebe coelus hier immer erzählte:

Selbst auf jemanden, der nur dösend im Sessel sitzt, prasseln pro Sekunde elf Millionen Sinneseindrücke ein, die von ebenso vielen Sinneszellen im Körper ans Gehirn gesendet werden. Dazu gehört der Druck des Sessels auf Rücken und Gesäß genauso wie das leise Ticken der Uhr oder der Nachgeschmack des Salamibrötchens, der noch eine halbe Stunde nach Verzehr auf der Zunge liegt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,507122-2,00.html


11 Millionen Sinneseindrücke/s

Mich verblüfft es immer wieder.


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 21:22
Zitat von AlabamaAlabama schrieb:Diese frage werden anscheind jeden menschen das ganze leben lang verfolgen
also ich frag mich sowas nich :D
bin glaub auch nich der einzige


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 22:10
@Gummiglas
Warum das Gehirn filtert und man sich nicht allem bewusst ist? Weil man schlicht und einfach verrückt werden würde. Diese Konstruktion hat schon ihren Sinn.


melden

Warum bin ich gerade ich?

09.12.2009 um 22:12
@horusfalk3
sicher dass du mich meinst? O.o


Anzeige

melden