Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:57
@ alkesch
Bekommst Du das bezahlt oder nicht?

Anzeige
melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:58
@derTod

Nein ich arbeite nicht im Einzelhandel,sondern in der Hotellerie.

Und da ist es einfach auch so das du Sonntags arbeitest und deine Überstunden weder entlohnt bekommt oder einfach abgebaut werden können.

Und gerade deswegen finde ich das ein Sonntag im Verkauf nicht sein muss auch wenn es nur 4 mal im Dezember ist.
denn seien wir doch mal ehrlich wenn sich das lohnt würde es nicht nur bei den 4 mal bleiben.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:59
Ist ja wie im Einzelhandel. Und wie gesagt kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld mehr. Eine Woche weniger Urlaub nur noch 30 Tage bei einer sechs Tagewoche.
Und keine Lohnerhöhung mehr. Geschweige denn Zuschläge für Sonntagsarbeit.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:59
das Ladenschlußgesetz wurde vor über 100 Jahren eingeführt, und zwar (man staunt) zum Zwecke des Arbeitnehmerschutzes - also gar nicht so erstrangig, wie viele glauben, um eine Gleichheit des Wettbewerbes zu gewährleisten (die heute durch die verschiedensten Preisniveaus ohnehin längst ausgehöhlt ist, Öffnungszeiten hin oder her).

Arbeitnehmern stehen Arbeitsschutz-Einrichtungen und auch zahlreiche Gesetze zur Verfügung. Und es sind Menschen, die diese auch dann und wann mal konsultieren und in Anspruch nehmen, wenn ihnen was nicht paßt.
Also wohnt dem schon mal ein mögliches Problem für den Arbeitgeber inne.

Teile seiner Belegschaft zwangsweise auf die Sonntagsarbeit einzuteilen, wird dem Ladenbesitzer oder Chef der Supermarktkette früher oder später Probleme machen.

Eine Arbeitskraft X kann momentan klamm sein und sich um die Sonntagsstunden förmlich reißen, - nach einem halben Jahr hat sie's nicht mehr so nötig, und wird bei Einteilung zur Sonntagsdienst sagen: "Nee danke, ich hab tariflich so-und-so viel Stunden pro Woche zu leisten, die reiß ich fein werktags ab."

Und so geht das dahin. Immer paßt irgend einem was nicht in den Kram. Der Chef oder Eigentümer wäre ja nur noch mit seiner Belegschaft am Debattieren, Diskutieren, Planen, Betteln, .... und ständig hätte er seine liebe Not, eine ausreichend starke Truppe für den kommenden Sonntag überhaupt auf die Spur zu bringen.

Gelingt ihm das gut, ist es schön, gelingt es ihm aber nicht so gut, was durchaus denkbar ist, dann kommt es zum katastrophalsten, was einem Geschäft passieren kann: Unregelmäßige Öffnungszeiten.
Das schlimmste, was es bei einem Geschäft gibt, ist, wenn die Kunden nicht mehr wissen, wann und ob es überhaupt geöffnet hat.
Da geht nämlich bald gar keiner mehr hin.

Fährste 25 km irgendwo hin, und der Laden hat dicht. Bzw. man muß vorher gar anrufen, ob die überhaut heute auf haben. Den Frust kann man mit dem Ärger über das Ladenschlußgesetz gar nicht vergleichen. Bei letzterem weiß man wenigstens, was man hat.

Klar könnte man in die Dienstverträge der Arbeitnehmer in dieser Branche eine gewisse Sonntags-Stundenzahl als Pflicht aufnehmen. Damit könnten die Geschäftsführungen dann ganz gut planen. Aber das muß mit den Gewerkschaften ausgehandelt werden, ... das wird möglicherweise teuer ... das werden sich die Kaufleute schon durchgerechnet haben, daß sich dann der ganze Sonntags-offen-Laden nicht mehr lohnt.

Einige schreiben: "meine Freundin ist Krankenschwester ... die muß auch ... ich bin DB-Schaffner, ich muß auch ..." usw.

Klar müssen sie, aber hier gehts nun mal um die Geschäfte, nicht die Krankenhäuser, etc etc ... darum heißt es ja auch gezielt Ladenschlußgesetz und nicht Krankenhausschluß- oder Sonstwas-Schluß-gesetz.

klar wärs schön, wenn alles immer geöffnet hätte. Hätte ich gar nix gegen so rein privat. Aber sowas sind harte Gänge mit Gewerkschaften und Arbeitnehmern ... da kann nicht einfach der Bundestag sagen: "Wir streichen den Paragraphen, die alte Kamelle hat ausgedient nach über 100 Jahren, ... und jetzt macht mal."

Daß die Konsumentenmasse immer weniger Zeit hat zum Einkaufen, ist sowieso klar. Man hat für immer mehr immer weniger Zeit ... gilt nicht nur fürs Einkaufen. Weiß er Teufel, woran's liegt.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 14:59
Stimmt ist in fast allen betrieben so das Überstunden ab feiern (so nicht) werden sollen , würde ich nicht machen ,aber dann riskiert man wieder seinen unter bezahlten Job, aber was soll s, man hat ja auch viel in arbeitslosen Versicherungen gesteckt, und heut zu tage wird man in fast allen Bereichen aus gesaugt und die großen selber Firmen sauen heut zu tage auch denn Staat aus, also sollte man auf sich selber schauen , die Moral vorstellung was von denne da oben eingetrichtert worden ist, sollte man nicht erst nehmen,....


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:00
Ich denke, wenn einmal der Sonntag frei gegeben würde, dann würden die Nächsten dann auch nach Öffnungszeiten rund um die Uhr schreien, weil sie den Hals nie vollkriegen.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:01
@derTod
Der 24 ist ein normaler Arbeitstag also normaler Std-Lohn
1 u.2.Feiertag mit 100%.

Was mich aber auch nicht bei meiner Familie sein lässt an den Tagen.
Also ob bezahlt oder nicht Ich kann nicht sagen ich bin ja um 16Uhr zu Hause una kann dann endlich die Feiertage mit der Familie verbringen


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:02
Mir isses Scheissegal ob ich Sonntag arbeiten muss oder nicht Hauptsache einen Job, Kohle muss allerdings auch stimmen!


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:03
Zitat von derTodderTod schrieb:Woche weniger Urlaub nur noch 30 Tage bei einer sechs Tagewoche.
Und keine Lohnerhöhung mehr. Geschweige denn Zuschläge für Sonntagsarbeit.
warum nicht gleich ,umsonst arbeiten lassen für etwas schmaus und eine bleibe

gleich wohn camps aufbauen für die Sklaven...


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:04
Solche Leute wie in der Metallbranche sind schon ausreichend bekannt. Die würden für den Hungerlohn einer Verkäuferin nicht mal vor die Tür gehen.
Das ist es ja eben, das Geld muß stimmen und das ist im Einzelhandel schon lange nicht mehr der Fall.
Von 100% Lohnzuschlag da kann eine Verkäuferin nur träumen. Die muß am Sonntag den 27 Dezember für einen warmen Händedruck arbeiten, so sieht es aus.


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:05
Ein Freund von mir Arbeitet bei Real, der Hat ne 30std Woche muss 6 Std am Tag arbeiten und verdient 1100EUR Netto, so schlecht gehts den da :) IRONIE lässt grüssen!


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:07
@derTod
Zitat von derTodderTod schrieb:Solche Leute wie in der Metallbranche sind schon ausreichend bekannt. Die würden für den Hungerlohn einer Verkäuferin nicht mal vor die Tür gehen.
Es ist auch nen Unterschied ob ich denGanzenTagan der Maschine stehe oder was anderes schweres mache als 8 Stunden an der Kasse zu sitzen!


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:07
Wenn das bei Real so tofte war, warum hast Du da dann aufgehört?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:08
@hulkster

genau so wollen die das die leute so denken wie du jezt

arbeiten für sonntags und nachts muss Zuschlag erhoben werden sonst arbeitest du in zukunft wirklich für etwas Wasser und Brot dich wund.....

wehrendes die Manager und Co sich zu fressen und zu kocksen,was eigentlich jetzt schon der fall ist.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:08
@derTod
Zitat von derTodderTod schrieb:warum hast Du da dann aufgehört?
Weil ich lieber mit meinen Händen arbeite, warzwar leichte Arbeit bei Real aber das hat mich nicht zufriedengestellt!


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:08
@hulkster Es gibt aber auch z.B. Fleischer oder Packkräfte im Einzelhandel, die müssen den ganzen Tag schwere Waren stemmen und hin und her laufen, da ist nichts mit sitzen.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:09
@hulkster, Geld hat keine Rolle gespielt?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:10
@tubeoot
Zitat von tubeoottubeoot schrieb:genau so wollen die das die leute so denken wie du jezt
Quatsch, so ists nunmal in der Realität!
Zitat von tubeoottubeoot schrieb:wehrendes die Manager und Co sich zu fressen und zu kocksen,was eigentlich jetzt schon der fall ist.
Tja so wars schonimmer und ich glaube daran wirdsich auch nichts ändern!


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:10
Ich bin dafür, dass die Läden auch Sonntags geöffnet haben sollten. Ich muss auch am Wochenende arbeiten und auch alle 3 Weihnachtstage. Und ich hasse es, Sonntags zur Arbeit zu fahren, und kein Mensch ist unterwegs, alles ist wie ausgestorben. Ich denke dann immer, ich bin die Einzige, die Sonntags arbeiten muss, wobei ich ja weiss, dass es nicht so ist...


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 15:11
@hulkster

es gib auch Menschen die arbeiten für 5 Euro die Stunde ,und monatlich mehr als 250std sich halb Tod für gerade mal 1100 Euro netto.

So sieht es in DE momentan aus.


Anzeige

1x zitiertmelden