Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusste Einbildung?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 04:25
Heyho liebe Allmystery User,

Meine Frage an euch ist eigentlich schon an der Überschrift erkennbar, jedoch nochmal zur verdeutlichung: Ist es möglich, sich bewusst eine Person vorzustellen bzw. einzubilden, die man sich selbst in seinen Gedanken zusammenstellt?

Also eine Einbildung, die man andauernd für sich selber z.B herumschwirren sieht.

Wie komme ich eigentlich auf so eine merkwürdige Frage ? :-]

Meine bester Freund meint, er sehe eine Gestalt bzw. Person neben sich "schwirren", die aus seiner Gedanken/Fantasiewelt erntsprungen ist. Diese sei ständig bei ihm, Unterhaltet sich mit ihm und ist sozusagen immer an seiner Seite. Es ist ihm also nicht unangenehm, im Gegenteil, mein Kumpel ist eher zufrieden, dass er eine solche Einbildung ( oder was es auch immer ist) hat (Ich weiß nicht, ob er es selber als eine Art Einbildung sieht).
Er hat souzusagen einen ganz persönliche/n Freund/in (wer weiß :-]), dem er alles anvertrauen kann und ihm auch in schlimmen Zeiten immer zur Seite steht.

Auf die Frage hin, wie dieses Erscheinungsbild aufgetreten ist, antwortete er mir, dass er es sich gewünscht hat. Er wollte es sozusagen von sich aus selber bei sich haben. (i.wie hats ja dann auch geklappt ;-)

Gerade eben hat er mich angrufen und berichtet, dass seine Eltern ihn vorerst zu einem Psychologen schicken wollen, um seine "Krankheit" zu heilen.
Sie denken er leidet unter Schizophrenie.
Mein Freund ist über diese Entscheidung sehr erschüttert, da er seinen Fantasiefreund nicht verlieren will. Er denkt darüber nach, ob er nicht von zuhause abhauen sollte ( ich habe ihm angeboten, dass er zu mir für eine Weile ziehen könnte).

-Jedoch, sollte man diese Erkrankung (falls dies eine ist) wirklich heilen, wenn diese nur positive Aspekte mit sich bringt? ( Jetzt mal abgesehen davon dass er sich in einem Zimmer mit einer Gestalt unterhält, die es nicht gibt - für außenstehende kommt dies natürlich als "krank" rüber).
Er verhält sich völlig normal, ist sehr aufgeschlossen und kein Außenseiter. Er lebt sozusagen ein normales Leben.

Was haltet ihr davon?

Danke schonmal für eure Antworten ;-]

Ps: Das Alter meines Freundes beträgt 16 Jahre.

Anzeige
melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 04:29
Sehr interessant, eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass er nur ein Wichtigtuer ist und er übertreibt. Hälst du ihn denn für glaubwürdig?
Wie auch immer, wenn er glücklich ist und weis das es nur Phantasie ist, sehe ich keinen Grund ihn zu behandeln.


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 04:39
Da fällt mir spontan der Film "Mein Freund Harvey" ein.
Ein alter Schwarz-weiß Schinken mit Cary Grant.

Der hat auch in seiner Phantasie nen 2m großen weißen Hasen ständig neben sich gehabt und sich mit ihm unterhalten.Man hielt ihn auch für völlig durchgeknallt.(ein sehr lustiger Film übrigens)

Man hat ja auch schon öfter von Kindern gehört das sie sich fiktive Gestalten
erschaffen haben,weil ihnen sonst vielleicht niemand zuhört.

Ich sehe darin keine Gefahr für deinen Kumpel und sein Umfeld.Wenn er damit zufrieden ist,..Why Not?
Ist doch irgentwie nichts anderes als Selbstgespräche zu führen.Nur das man da nen fiktiven Ansprechpartner hat.


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 13:17
@The.Secret

Ein Wichtigtuer ist er nicht, da er mir sein Geheimnis nur mir anvertraut hat.
(Naja, beste Kumpels eben, durch dick und dünn :-)

@Starfire
@The.Secret

Ich bin völlig eurer Meinung.
Behandlung geht zu weit, da er ja etwas schönes für sich gefunden hat.

Nun habe ich auch mit seinen Eltern darüber geredet. Jedoch hatten diese eine ganz andere Meinung: " Okay , ist ja alles schön und gut, doch was wird sein, wenn dieses andere ich in ihm zu bösen sachen verlleitet"?

Solchen Aussagen stand ich hoffnungslos entgegen =(.

Kann sich seine eigene Fantasieperson in etwas böses verändern, wenn er an sich einen guten Charakter aufweist?

Was meint ihr ?


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 13:35
Auf der einen Seite sehe ich nichts Schlimmes daran, wenn dieser fiktive Freund "nur" mit ihm redet...

Was mich aber grübeln lässt: Warum hat dein Kumpel sich einen Freund gewünscht? Hat er sonst keine Freunde außer dich? Fänd ich interessant das herauszufinden...

Was redet dein Kumpel mit seinem "Freund" ? Einfach nur alltägliche Sachen oder vertraut er sich ihm an, erzählt er ihm vielleicht Sachen die du nicht weißt z.B. ?


2x zitiertmelden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 13:39
@skyenet
Ist es möglich, sich bewusst eine Person vorzustellen bzw. einzubilden, die man sich selbst in seinen Gedanken zusammenstellt?
Man kann sich ganze Geschichten zusammenreimen die nur in der fantasie existieren!
Solche Geschichten können ohne weiteres zur Realität werden, ist nichts ungewöhnliches!


2x zitiertmelden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 15:01
@skyenet
Mir fiel auch sofort der Film "Mein Freund Harvey" ein.
Ich denke schon, dass er in Behandlung sollte, denn normal ist das nicht. Es scheint hier wohl Schizophrenie vorzuliegen.
Deine Eltern haben recht: Was, wenn der "Freund" auf einmal Unsinn im Sinn hat?

@Starfire
Der Film war übrigens mit James Stewart, nicht Cary Grant.


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 15:32
Möglicherweise hat er die Figur in seine Realität projiziert. Ich würde sowas nicht ausschließen.


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 15:32
Aber wenn dein Freund ansonsten auch ein normales Leben führt, würde ich mir da mal keine allzugroßen Sorgen machen. ;)


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 15:47
@Soley

Wießo er sich einen Freund gewünscht hat, kannn ich mir auch nicht erklären. Er hat an sich genug wirklich gute Freunde, mit denen er alles bereden könnte.
(Dies gilt für die Vergangenheit so wie die jetzige Zeit).
Zitat von SoleySoley schrieb:Was redet dein Kumpel mit seinem "Freund" ?
Da er mir ja sein Geheimnis anvertraut hat, redet er ganz normal mit seinem Fantasiefreund, wenn ich bei ihm bin.(Bei anderen Leuten lässt er diese Gespräche selbstverständlich ein).
Er redet wirklich über alles; über alltagsachen wie z.B Schule, Mädchen, allltag etc.
Besonders wenn er über "Mädchen" redet, wird dieser Fantasiefreund/in ärgerlich.
Das merkt man an der Stimmung meines Freundes, da er Erklärungsversuche startet wie: "Ich werde ihr nie wieder nachschauen etc."

Wir könnnen also annehemen, dass dieser Freund eher doch eine "Freundin" ist.
(Dies konnte ich erst heute zum ersten mal beobachten(ich kenne sein Geheimnis nicht alllzu lang))

@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Man kann sich ganze Geschichten zusammenreimen die nur in der fantasie existieren!
Solche Geschichten können ohne weiteres zur Realität werden, ist nichts ungewöhnliches!
Könntest du mir das erklären :-) ( Wenns dir keine Umstäde macht natürlich)

@onuba

Ging es in diesem Film um eine Erkrankung oder eher um ein Mysterium?
Denn langsam fange ich mich an zu fragen, ob mein Kumpel wirklich erkrankt ist und es doch nicht evtl. (jetzt mal übertrieben :-) um einen Geist ( wuhuuhuu )
geht ??

Ich werde mir jedenfalls diesen Film im Laufe des Tages angucken.

Danke für eure antworten im vorraus!


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 15:48
@Yoshi

Bin genau derselben Meinung

:-)


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 18:31
@skyenet
Es gibt Menschen, und das funktioniert bei jedem Menschen die können sich Sachen einbilden diein ihrer Vorstellung zur Realität werden!
Ich weiss das ist schwer nachzuvollziehen!
Aber das Funktioniert ;)


1x zitiertmelden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 18:55
Wenn sich Dein Freund darüber im Klaren ist, das dieser imaginäre Freund nur ein Produkt seiner Fantasie ist, dann sehe ich keine Probleme und vor allem auch keinen Grund, einen Psychologen zu konsultieren.

Virtuelle Umgebungen oder meinetwegen auch virtuelle Freunde im Kopf entstehen zu lassen, ist eigentlich ein grosser Vorteil, sofern man sich das sinnvoll zu Nutze machen kann ...

Emodul


1x zitiertmelden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 19:01
@skyenet
Bei dem Film handelt es sich um eine Komödie. Es gibt mehrere Verfilumgen, wobei das Original am Besten ist. Hier mehr Info:

Wikipedia: Mein Freund Harvey

Also wenn es eine "Freundin" ist, finde ich das Problem doch grösser, als es scheint.
Hat er im "normalen" Leben Probleme mit Mädels oder hatte er ein grosse Enttäuschung mit einem Mädchen? Oder bekommt er gar keine ab, weil er sich hässlich findet? Das alles sollte man hier beachten. Ich tippe weiterhin auf eine psychische Erkrankung.
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Es gibt Menschen, und das funktioniert bei jedem Menschen die können sich Sachen einbilden diein ihrer Vorstellung zur Realität werden!
Genau! Aber der springende Punkt liegt hier bei "ihrer Vorstellung" Man glaubt, es sei real, existiert aber nur in der Vorstellung dieses oder dieser Menschen.
Und das sind nun mal anzeichen von Schizophrenie.


2x zitiertmelden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 19:04
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Und das sind nun mal anzeichen von Schizophrenie.
Quatsch was soll der Blödsinn?
Das sind Gedankengänge die jeden von uns begleiten, nur bei bestimmten Leuten werden sie in der Fantasie zur Realität!
Schizophränie ist etwas völlig anderes!


1x zitiertmelden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 19:13
@hulkster

hört sich interessant an. :-)

@emodul

Da hast du vollkommen recht.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er es als eine Art Einbildung sieht.
(Ich weiß es selber nicht, wie ich es einschätzen soll)

Versetzen wir uns in seinen Standpunkt:

Stellen Sie sich vor, wir haben einen Freund, den nur Sie sehen können.
Nun konfrontieren sie sich selber mit der Frage:
Ist dieser "Freund" von mir durch eine psychische Erkrankung entstanden?
Zitat von emodulemodul schrieb:Wenn sich Dein Freund darüber im Klaren ist, das dieser imaginäre Freund nur ein Produkt seiner Fantasie ist, dann sehe ich keine Probleme und vor allem auch keinen Grund, einen Psychologen zu konsultieren.
Wenn wir mal erlich wären , würden sie das selber nicht wahrhaben wollen.
Sie würden sich eher wünschen, dass es doch ein "höheres Wesen" wäre und nicht eine einfache Einbildung. ; entstanden aufgrund einer (Erkrankung?.

Ich weiß, ich ziehe mit meinen Aussagen ein wenig ins Übertriebene.
Ich versuche wirklich nur mich in meinen Freund hineinzuversetzen. Für mich hat er das größte Geschenk bekommen. Naja, mal sehen wie sich das so weiter entwickelt :-)


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 19:16
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Quatsch was soll der Blödsinn?
Bitte, das ist kein Blödsinn.
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Schizophränie ist etwas völlig anderes!
Hier ein kleiner Auszug, was Schizophrenie u.a. ist:

Charakteristische Positivsymptome sind formale und inhaltliche Denkstörungen, Ich-Störungen, Sinnestäuschungen und zudem motorische Unruhe. Typisch für die inhaltlichen Denkstörungen ist Wahnbildung. Häufig treten akustische Halluzinationen auf: Etwa 84 % der an einer schizophrenen Psychose Erkrankten hören Stimmen. Befehlende (imperative) sind dabei selten. Häufig hingegen sind höchst beleidigende, gedankenkontrollierende Stimmen. Diese können aus dem leeren Raum und inmitten von Sätzen, die umstehende Menschen sagen, auftreten.

Für den Laien wird eine psychotische Schizophrenie zumeist an der Wahnsymptomatik erkennbar: Ein Betroffener glaubt beispielsweise, von Außerirdischen oder Geistern aus dem Jenseits beobachtet zu werden (sog. Verfolgungswahn), dass Nachbarn oder andere ihn schädigen wollen, dass er nachts im Schlaf von elektronischen Geräten (durch die Wand hindurch) bestrahlt wird, dass seine Gedanken von anderen gehört werden können oder dass er aufgrund früherer Sünden Schuld an Naturkatastrophen trage. Häufig ist auch die wahnhafte Überzeugung, dass im Kopf ein Chip oder Ähnliches implantiert sei, mit dem die Gedanken oder das Handeln kontrolliert oder sogar gesteuert würden. Wahn bedeutet eine unerschütterliche Überzeugung, die auch durch Fakten nicht zu widerlegen ist, und ist dadurch gekennzeichnet, dass die eigene Person wesentlich darin verwickelt ist; für den Betroffenen besteht eine Gewissheit, dass das wahnhaft Vorgestellte tatsächlich geschieht.

Zu den Ich-Störungen zählen Gedankeneingebung (Gedanken werden eingegeben und nicht selbst gedacht), Gedankenausbreitung (Andere denken die eigenen Gedanken mit), Gedankenentzug sowie Gefühle, Handlungen oder Impulse, die als fremdgemacht empfunden werden.



Mehr unter: Wikipedia: Schizophrenie


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 19:20
@onuba
Glaub mir ich weiss was Schizophrenie bedeutet und was dazu gehört!
anhand einzelner Symptome ist eine Schizophrenie nicht zu 100% Definierbar!


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 19:24
@onuba

Entschuldige. Deine Frage habe ich "überblickt".
Zitat von onubaonuba schrieb:Also wenn es eine "Freundin" ist, finde ich das Problem doch grösser, als es scheint.
Hat er im "normalen" Leben Probleme mit Mädels oder hatte er ein grosse Enttäuschung mit einem Mädchen? Oder bekommt er gar keine ab, weil er sich hässlich findet? Das alles sollte man hier beachten. Ich tippe weiterhin auf eine psychische Erkrankung.
Er findet sich weder hässlich, noch hat er gar Probleme mit Mädchen gehabt.
Er wird eher von den meisten Mädchen angehimmelt, die er jedoch immer zurückweist. Er ist in solchen Angelegenheiten SEHR schüchtern
:-)


melden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 19:25
@hulkster
@onuba

Es scheint so, dass ich immer in den ungelegensten Momenten zurückschreibe. Entschuldigt .
;-)


1x zitiertmelden

Bewusste Einbildung?

31.12.2009 um 19:26
@skyenet


Einen guten abend wünsch ich Dir :)

Mich würde interessieren,seit wann (dieser freund) bei deinem freund,präsent ist*
Unterhält er sich denn auch mit ihr wen ihr unterwegs seit...oder nur wenn ihr zu zweit seit?


Anzeige

melden