Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

"Nur" Einbildung?

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Einbildung
Seite 1 von 1
mr.nofear
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur" Einbildung?

20.01.2009 um 16:58
Hallo sehr verehrte Damen & Herren,

warum ist eigdl. das Wort Einbildung bei vielen so oft mit einem negativen Ton behaftet, weiss nicht wie oft ich diesen Satz schon lesen musste.

Ohne eine 3 bis x-dimensionele Ein-Bildung, würde doch Unsere Wahrnehmung gar nicht funktionieren können.

Wieso trauen manche Ihren Augen nicht, was könnte die Ursache sein?

Und wieso um Gottes Willen, meinen manche alles sei bloss Einbildung?

idt dieser Satz nicht ein Armutszeugnis oder gar eine Frechheit?

Sind sich diese personen eigdl. darüber bewusst, wenn sie die Einbildung anderer Personen, die irgendetwas sehr seltsames erlebt haben, irgendwie versuchen in den Dreck ziehen, in welcher Hinsicht auch immer?

oder dient diese Abwertung nur zum Wohle der Gemeinschaft, dass jene damit besser gar nicht an die Öffenlichkeit gehen, scheint mir am plausibelsten.

Könnte dabei vielleicht Neid oder Eifersucht ne Rolle spielen?

Ja, interessiert mich halt einfach mal so wie Ihr das seht!? :)


Liebe Grüße


melden
Anzeige
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur" Einbildung?

20.01.2009 um 17:12
Einbildung ist eine "Wirklichkeit" zweiter Ordnung, im Gegensatz zur Wirklichkeit der ersten Ordnung. Diese beschreibt nämlich das was tatsächlich objektiv fassbar ist, während die Einbildung eher auf die Beziehung der Dinge zueinander eingeht, und damit eher subjektiv ist.


melden
mr.nofear
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur" Einbildung?

20.01.2009 um 17:24
@rockandroll@

Meinst Du es macht SInn, die Einbildung in zwei Kategorien zu unterteilen?

Nur weil so manch unerklärliche & sinnliche Eindrücke, im ersten Moment nicht mit blossen Händen fassbar scheinen, sind sie noch lange nicht unwirklicher oder?

legst Du Dir mit einer Differzierung des Wortes nicht evtl. selbst Schranken auf?


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur" Einbildung?

20.01.2009 um 17:25
@mr.nofear
lies doch noch mal aufmerksam meinen Beitrag


melden
mr.nofear
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur" Einbildung?

20.01.2009 um 17:32
okay, dasselbe meinte ich ja im großen und ganzen, ich versteh nur nicht, wieso manchmal die Leute irgendwelche erlebten Dinge ins lächerliche ziehen müssen, und meinen " ach nur Einbildung" und so. Du warst sicher auf >Droge, oder hast geträumt...

Wobei, vielleicht meinen sie es ja nur gut, kann man so und so auslegen :)


melden
mr.nofear
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

"Nur" Einbildung?

20.01.2009 um 17:54
Ich denke ab einem gewissen Punkt der Information gilt srengste Geheimhaltung, welches Wissen der Öffentlichkeit nicht mehr Zugänglich sein darf, wobei auch diese Leute die meinen alles "nur" Einbildung, mit an den Strengen ziehen, damit sich niemand unnötig in Gefahr bringt...

naja, könnt das Thema schließen, mir war "nur" langweilig ... :D tzzz


melden

"Nur" Einbildung?

20.01.2009 um 17:55
Hm...im prinzip ist ja die gesamte Welt um uns herum eingebildet. Einbildung bezieht sich ja nämlich darauf, dass es in unseren gedanken entsteht, wir uns selbst etwas vorstellen. Aber jetzt moment :D

All unsere tollen Sinne würden ohne das Gehirn gar nicht funktionieren. Das Gehirn bearbeitet die Empfindungen doch erst. Unsere Sinne geben nur Informationen weiter. Ohne, dass das Gehirn diese bearbeitet und für un verständlich macht wären diese für uns nichts wert. Also entsteht unsere ganze Umgebung im Prinzip nur in unserem Kopf und wäre somit EInbildung.


Hm...iwie blöd erklärt. Ich denke es ist trotzdem verständlich was ich meine


melden

"Nur" Einbildung?

29.09.2015 um 11:02
Ich vermute, wenn ein Mensch im Vorfeld skeptisch auf eine bestimmt Sache eingestellt ist, dann versucht dieser in seiner Wahrscheinlichkeitskiste etwas passendes zu finden, dass aus der skeptischen Sache etwas für diesen Menschen akzeptables macht.

Nehmen wir mal als Beispiel Geister. Person A sagt er hat einen Geist gesehen. Person B ist Skeptisch und versucht Erklärungen zu finden, die einem Menschen glauben lassen einen Geist gesehen zu haben. Am Ende besteht trotzdem noch die Möglichkeit, dass Person A einen Geist gesehen hat, jetzt aber glaubt, dass er nur geglaubt hat einen Geist gesehen zu haben.

Es bleibt offen, ob sich Person A einen Geist eingebildet oder wirklich gesehen hat.

Ich erinnere mich daran wie ich noch ganz klein gewesen bin. Meine Geschwister und ich haben in der Früh gespielt mein Vater ist nach der Arbeit im Wohnzimmer auf dem Sofa eingeschlafen. Weil meine Schwester und ich ihn wegen dem lauten Getobe nicht schlafen lassen haben, musste eine von uns zur Strafe sich auf das Sofa legen (ICH) und auch schlafen (Das war die beliebteste Bestrafung meines Vater "geh ins Bett").
Ich war hellwach und konnte nicht schlafen. Ich höre meine anderen Schwestern also über mir (Im Kinderzimmer) wie sie spielen. Und hörte das vertraute Geräusch wie meine Mama in der Küche kocht und dazu die Türen der Schränke immer auf und zu macht. Als ich dann nach ca. 30 Min. wieder aufstehen durfte hab ich bevor ich die Treppen zum Kinderzimmer hoch gegangen bin in die Küche geschaut wo ich die ganze Zeit gehört habe wie die Schränke auf und zu gehen. ABER NIEMAND WAR DA meine Mama hat noch im Schlafzimmer geschlafen (oben neben dem Kinderzimmer). Ich weiß, dass niemand die Küche verlassen haben kann, weil man dazu an das Wohnzimmer vorbei gehen musste. Also bin ich zurück ins Wohnzimmer und hab mich erneut zu mein Vater gelegt um zu schauen ob die Geräusche wieder kamen. Nach einer Zeit hab ich sie wieder gehört. Sie klangen realistisch und nicht eingebildet. Aber Wenn ich dann in die Küche schaute war wieder alles still. Ich vermute, dass mein Unterbewusstsein in meinem Kopf die vertrauten gängigen Geräusche abgespielt hat. Erst als ich dann gesehen habe dass die Küche leer ist waren die Geräusche auch weg.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt