Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Teenager zu Mördern werden

806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mörder, Teenager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Teenager zu Mördern werden

03.06.2010 um 18:26
@outandabout_
Ehrlich? Ich find es echt erschreckend, wie eigentlich wohlerzogene Kinder (die Nachbarskinder und Schulfreunde) es fertig bringen, ein hilfloses Mädchen zu foltern statt es zu retten oder so. Hier kann auch keiner mit "scheiß Kindheit" oder so argumentieren.

Ich weiß nicht ob du es warst, der mal den Mary-Bell-Fall gepostet hat, aber ich hab mir den mal komplett durchgelesen. Schon gruselig dieses Mädchen damals. So null Emotionen. Kp, ob sie sich tatsächlich so geändert hat wie sie behauptet. Hat ja inzwischen selbst ne Tochter.

Anzeige
melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

03.06.2010 um 18:43
@ugur

Wohlerzogen? Oft ist da auch mehr Schein als Sein im Spiel, ich würde mal behaupten, von Natur aus hat kein Kind das "Bedürfnis" (mir fällt gerade kein passenderer Begriff ein) andere Menschen zu foltern.


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 15:27
/dateien/mg59471,1276349221,drawings2 516x300 97985adas hat einer der täter im mordfall james bulger, jon venables wochen vor der tat gemalt


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 17:40
es gibt sicherlich immmer und überall mal so vereinzelte grauselige taten....

mich wundert das wenig.... Das Strafrecht hier ist ja auch total milde

ein kind das soetwas macht muss doch psychisch krank sein....ursache jetzt mal abgesehen...


Solche Kinder müssen von Spezialisten behandelt werden....

Schockierende Geschichten ...aber man gehe mal aus diesen reichen ländern heraus da ist es alltag das kinder kinder oder erwachsene erschießen und es kümmert keinen


3x zitiertmelden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 17:44
@tunnelblick
Zitat von tunnelblicktunnelblick schrieb:Das Strafrecht hier ist ja auch total milde
Lol, milde? Dass diese Kinder psychisch krank sind, sehe ich auch so, aber gerade in den USA ist das Strafrecht sicher alles andere als mild.


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 17:44
Okay, sorry, hab' das 'hier' überlesen, sind eigentlich deutsche Fälle bekannt, in denen Kinder zu Mördern wurden? Irgendwie lese ich immer nur von den USA, England, Frankreich oder oder oder.


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 17:49
@outandabout_
auch hier in Deutschland gibt es so etwas
ein 15 Jähriger CS süchtiger hat seine Mutter umgebracht als diese aufgrund seiner Sucht das Internet gekündigt hat
Ich glaube es gibt Schlüsselpunkte im Leben eines Mörders, oder um es biologisch auszudrücken, einen Schlüsselreiz
allerdings muss es auch, wie bei Tieren, eine innere Bereitschaft geben, diesen Reiz zu verarbeiten, und diese lässt sich nur auf psychische Störungen zurückführen


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 17:51
@imperius

Achso, ja, von solchen Fällen habe ich auch schon gehört, mich würde aber mal interessieren, wie das Strafmaß in solchen Fällen hierzulande aussieht. In Amerika z.B werden Kinder sogar lebenslänglich verurteilt, kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die Gerichte in D ähnlich urteilen.


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 17:59
@outandabout_
mit dem deutschen Rechtswesen kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber spielt das überhaupt eine Rolle?
was für ein leben wird dieser Teenager denn schon haben?
er wird höchstwarscheinlich für den Rest seines Lebens unter Medikamente gestellt und nie wieder das haus verlassen.


1x zitiertmelden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 18:16
@imperius
Zitat von imperiusimperius schrieb:er wird höchstwarscheinlich für den Rest seines Lebens unter Medikamente gestellt und nie wieder das haus verlassen.
Irgendwie scheinst Du gerne zu dramatisieren, eine lebenslängliche Haftstraße ist nicht wortwörtlich zu nehmen ;)

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre. Danach kann der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden (§ 57a StGB).

Angesichts der Vollstreckung in den USA, ein sehr 'nettes' Strafmaß:

In den USA dauert die lebenslange Freiheitsstrafe auf Bundesebene generell bis zum Tod des Verurteilten an. Wird der Täter von einem Bundesgericht verurteilt, so hat er keinerlei rechtlichen Anspruch auf eine Freilassung, allein der Präsident kann ihn begnadigen.

In den einzelnen Bundesstaaten gelten hingegen unterschiedliche Regeln, vielerorts wird dem Verurteilten das Recht auf eine zweite Chance eingeräumt. Zumeist wird schon im Urteil eine Strafe verhängt, welche die lebenslange Haft mit einer Mindestverbüßungszeit verknüpft, nach der eine Freilassung erfolgen kann, z. B. „15 Jahre bis lebenslang“ oder „25 Jahre bis lebenslang“. In anderen Staaten ist (ähnlich wie in Deutschland) per Gesetz festgelegt, nach welcher Mindesthaftzeit der zu lebenslanger Haft Verurteilte eine Entlassung auf Bewährung beantragen kann (z. B. in Texas nach 40 Jahren und in Kalifornien nach 50 Jahren). Trifft dies nicht zu, so können in der Regel Regierungsbeamte eine Begnadigung aussprechen bzw. Amnestie gewähren. Da im Common Law normalerweise keine Gesamtstrafe verhängt wird, kann es durch die Addition von Urteilen zu Haftdauern kommen, welche die Lebenserwartung des Täters übersteigen, beispielsweise eine 200-jährige Strafe. Es sind auch Prozesse bekannt, in denen auf Haftstrafen von mehreren tausend Jahren erkannt wurde. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Bundesstaaten, in denen es keine Möglichkeit gibt, bei einer lebenslangen Haftstrafe vorzeitig, sei es auf Bewährung oder durch Begnadigung, entlassen zu werden.

Diese langen Verbüßungszeiten sind hauptsächlich dadurch zu erklären, dass in vielen US-Bundesstaaten die Inhaftierung von Schwerverbrechern bis zu ihrem natürlichen Ableben als einzige annehmbare Alternative zur Todesstrafe angesehen wird. Die Gesellschaft soll geschützt werden, der Schwerstverbrecher erhält keine „2. Chance“, aber dennoch ist jederzeit eine Änderung des Urteils möglich.


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 18:20
@outandabout_
mag ja sein, aber jemand der als psychisch kranker gilt und jemanden umgebracht hat, den schickt man nicht einfach nach 15 Jahren nach Hause

und das hier in D "lebenslänglich" 15 Jahre beträgt, ist mir schon bewusst


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 18:26
@imperius

Es gibt mehr als genug Fälle, in denen Mörder aufgrund guter Führung vorzeitig entlassen wurden. Psychologen und Psychiater können Menschen auch nur vor'n Kopf gucken ...


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 18:40
@outandabout_
aber ihm dennoch Medikamente geben und ihn unter beobachten halten
und letztlich wird auch niemand etwas mit ihm zu tun haben wollen.
Und ist es denn wirklich so schwer, jemanden etwas zu verzeihen?


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 19:08
@imperius

Wo lebst Du? Es gibt unzählige Frauen, die Mörder 'verehren', kam letztens erst wieder 'ne Reportage darüber ... Ich finde das Thema nach wie vor sehr heikel, im Grunde genommen sind alle Mörder Opfer ... als Mörder geboren wird nämlich niemand.


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 19:16
@outandabout_
ich habe auch nicht behauptet das Thema sei einfach.

Wie meinst du das mit "Frauen die Mörder verehren" ?


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 19:24
@imperius

Was meinst Du wieviele Mörder Liebesbriefe bekommen? Es gibt soooviele Frauen, die Mörder 'verehren' (wahrscheinlich ist der Gedanke, sie ändern zu können, der mit der größten Tragfläche), ihnen Liebesbriefe ins Gefängnis schicken, sie besuchen, ja es gibt sogar Frauen, die Mörder (im Gefängnis) heiraten.

"So erhielt z.B. der amerikanische Serienkiller Ted Bundy täglich ca. 200 Liebesbriefe von anonymen Verehrerinnen."

moerder-in-serie.de

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 19:26
@outandabout_
ach du heilige sch****
bei denen muss doch wohl auch was in der Kindheit falsch gelaufen sein..


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 19:27
@Topic

ich find das zeigt esehr schön , dass psychopathie auch ein wenig in den knochen stec kt - irgendwas läuft da falsch im hirn - wahrscheinlich eine von natur aus sehr niedrige hemmschwelle - wieeviel dann anerzogen ist , darüber lässt sich halt streiten .

aber die altbekannte weisheit ist ja , dass es leute gibt , die furchtbares ertragen mussten - und dann nicht zu mördern wurden .

ich glaub schon , dass es sich um eine art behinderung handelt


3x zitiertmelden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 19:34
@Dr.Manhattan

Es gibt Faktoren und es gibt Auslöser, wer weiß wieviele Kinder/Menschen schon kurz davor standen jemanden umzubringen, es dann aber doch ließen, da der Auslöser nicht die Hemmschwelle überwand.
Zitat von RightyRight_RightyRight_ schrieb:aber die altbekannte weisheit ist ja , dass es leute gibt , die furchtbares ertragen mussten - und dann nicht zu mördern wurden .
Google mal nach 'Schwarzer Pädagogik', das sollte dich hoffentlich erleuchten ;)


melden

Wenn Teenager zu Mördern werden

12.06.2010 um 19:35
@Dr.Manhattan
meine Erklärung zu dem Thema findest du auf der vorherigen Seite


Anzeige

melden