Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Diskussion, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 22:50
Also erst mal gleich im Vorraus, ich bin 21 und halte mich für durchaus Disskussionsfähig und ich bekomme eigentlich auch nie den Vorwurf, dass meine Beiträge kindlich wirken.

Also, ich denk es ist recht klar worums mir geht:

Immer wieder kommt in Disskussionen der verdeckte Vorwurf:

"darf ich mal fragen wie alt du bist?"
oder ähnliches

und ich denke ich hab ihn auch schon verwendet.

Aber wieviel ist daran wirklich? Darf man so einfach darauf schließen.

ich meine Ich kenne alte Leute, die felsenfest an ihren Überzeugungen haften, null disskussionsfähig sind und dann auch mit ihrem Alter argumentieren.

müssen wir nicht aufpassen, dass wir nicht genauso sind?

Anzeige
melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 22:55
@drunkenangel

das ist mal ne richtig gute Frage, das interessiert mich auch, hab nämlich auch schon oft nach dem Alter gefragt..

meine Vermutung...
sobald uns etwas unlogisch erscheint.. denken wir gleich das ist ein Teen der uns für blöd verkaufen will...

Diskutieren kann jeder meiner Meinung nach, egal wie alt...
nur das man mit dem Alter vielleicht irgendwann mal mehr weiß


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 22:58
Vermutlich geht es dem Fragenden, wenn er nach dem Alter fragt, eher darum, einschaetzen zu koennen, inwieweit der andere ueber Lebenserfahrung verfuegt, als um Vorwuerfe.

Das ist, als wenn ich in einem Thread ueber Kindererziehung die anderen frage, ob sie ueberhaupt Kinder haben - haben sie Kinder, werden sie sich besser in die Situation versetzen koennen, als User, die keine Kinder haben.

Erfahrungen spielen eine grosse Rolle. Wenn es um typische "Erwachsenenprobleme" geht, kann ein 16jaehriger weniger gut mitreden, als ein Mittzwanziger. Dem 16jaehrigen fehlt es dabei wahrscheinlich nicht mal an Diskussionsfaehigkeit, sondern vielleicht wirklich schlicht und ergreifend an Erfahrung.


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 22:59
@drunkenangel
@Latona
Bei mir liegt es eher daran, das man einem älteren seine Meinung zu bestimmten Sachen in einem anderen "Tonfall" um die Ohren hauen kann als nem 14 oder 15 jährigen, da dieses meist nicht die Lebenserfahrung und reife eines "gestandenen" Erwachsenen aufweisen!!


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 22:59
@drunkenangel
@Latona


ich denke das die eigene meinung und die vorstellung von dingen sich mit dem alter verändert man wird reifer und weniger naiv...

deswegen frage ich leute wenn sie gerne wissen wollen wie man eine hexe wird oder ein vampir etc. wie alt sie sind..

in den meissten fällen sind es ca. 12 jährige die einen harry potter oder twilight film gucken und dann naiv wie sie sind denken es wäre die realität


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:01
@Cathryn

Auch ein gutes Beispiel für "unsere" Gründe des hinterfragens des Alters!!


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:05
@jofe
@fregman

stimmt... viele Jugendliche in dem Alter sind so.. vorallem mit ihrer Aussprache.. gut ich schreib nicht under Prozentig gut, liegt aber an legastenie...

aber das ich anfangen würde mit Jezz, iz oder sonstige dinge wie ich sie hier mitlerweile schon oft gelesen habe.. wäre mir zu doof...


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:06
Dass ist alles in ansätzen nicht falsch, aber ich kenne auch Mit-Vierziger, die naiv und unreif sind, und ich kenn 17-jährige mit denen ich stundenlang diskutieren kann und genauso gut was neues lerne..

mir geht es in erster Linie darum, dass wir uns nicht zusehr darauf verlagern sollte, einen jungen Menschen als unwissend und unreif zu denonzieren..

Und im gegenzug lässt sich auch sagen, dass Kinder einen viel klaren und unverdorbeneren Blick auf viele Dinge haben. Natürlich gibt es themen bei denen das nicht reicht.

ich glaube einfach viele machen sich dass Thema zu leicht, ich selbst auch manchmal.


1x zitiertmelden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:06
man muss auch bedenken es gibt auch 16 jährige teens, die können ein höheres iq als ein 40jähriger haben. Wissen deutet nicht immer auf das alter, erfahrung vom gefühl ( liebe, beziehung usw.) vielleicht schon eher...


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:07
@drunkenangel

neimand denunziert jemanden nur weil er 12 ist

es kommt auf den zusammenhang an

niemand fragt einen nach dem alter wenn er sich nicht verhält wie ein naives kind


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:17
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:Dass ist alles in ansätzen nicht falsch, aber ich kenne auch Mit-Vierziger, die naiv und unreif sind, und ich kenn 17-jährige mit denen ich stundenlang diskutieren kann und genauso gut was neues lerne..
Ist ja auch nichts anderes behauptet worden!!

Nur ist in manchen Fällen für wichtig, wie alt mein "gegenüber" ist, wenn der Tonfall (neben erwähntem Beispiel von @Cathryn z.B.) mal schroffer wird!!

Da werden dann (zumindest von meiner Seite) andere Massstäbe angesetzt wenn man U18 ist als wie mit Ü18!! ;)


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:17
@Cathryn

aber gerade Kinder können zum Beispiel der Kindererziehung die Gegenseite aufzeigen, was auch intressant ist. genau darum geht es ja beim diskutieren. Verschiedene Standpunkte zu hören, kennenzulernen, zu vergleichen.

und dass lässt sich ja auf viele Themen anwenden.

@jofe

wie meinst du dass mit dem Tonfall? dass man sie schonen muss, oder dass man dann von vorneherein von oben herab mit ihnen reden kann.

In machen (nicht in allen) Fällen ist es auch ein zeichen von schwäche, man stellt sich durch die eigene "Reife" über den jüngeren Gegner um einen Vorteil zu haben.

@fregman

Okay, dein erstes Bspl, kann ich nachvollziehen.

Aber, zum unteren, urteilen wir immer richtig und nicht manchmal vorschnell wenn wir sagen jemand verhält sich wie ein unreifes Kind? Manche 80-jährig mögen dass von einem 25-jährigen noch behaupten, dabei ist es nur verbitterung, vlt nur die steigerung von dem wo der 25-jährige heute schon angelangt ist. oder schwäche, einem fehlen die begründungen für die falschen Entscheidungen und Ansichten des Lebens.


1x zitiertmelden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:21
@fregman
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:wie meinst du dass mit dem Tonfall? dass man sie schonen muss, oder dass man dann von vorneherein von oben herab mit ihnen reden kann.
Es geht sich darum, das wenn man mich persönlich beleidigt (oder zumindest dies versucht ;) ) reagiere ich bei Teens z.B. gelassener und verständnisvoller als bei Erwachsenen!!

Herablassend behandele Ich (zumindest bewusst) niemanden, egal wie alt er ist!!

Nur wer mir dumm kommt, muss damit rechnen auch nen dummen Spruch zurückzubekommen!!


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:25
@jofe

achso.. okay.. ^^ dass hatte ich gerade nicht so ganz verstanden.

okay. Gut ich meine es ist eigentlich ja durchaus, legitim nach dem Alter zu fragen, wenn es aus derartigem Grund ist, oder einfach um zu wissen, aus welcher Sicht, das Thema gerade mitbekommt. Dass hat durchaus einen Interessen-Wert.

aber oft ist dass eben nicht der Grund.


1x zitiertmelden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

10.01.2010 um 23:31
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:Gut ich meine es ist eigentlich ja durchaus, legitim nach dem Alter zu fragen, wenn es aus derartigem Grund ist, oder einfach um zu wissen, aus welcher Sicht, das Thema gerade mitbekommt. Dass hat durchaus einen Interessen-Wert.

aber oft ist dass eben nicht der Grund.
Ich bin der Meinung, da wir hier ein freies Forum zum "Brainstorming" in verschiedenen "Wissensbereichen" sind, das erstmal jeder hier grundsätzlich seine Meinung (im Rahmen der Regeln) äussern darf!!

Ich persönlich finde es auch nicht korrekt, wenn jugendliche von manchen Usern diekt als dumm/unwissend/bekloppt (Sorry, aber is so) ob ihres alters hingestellt werden!!


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 00:20
solche seiten sind im brinsib dafür dar das man reden(schreiben) kann ohne das man wegen alter disgriminirt wird


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 09:00
Noch schlimmer als das mit dem Alter und so finde ich es im brinsib wenn man in der Disskussion wegen seiner Rächtzschreipunk disgriminirt wird.






Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man auf eine Lebenserfahrung von 50+ oder auf <15 zurück blicken kann. Meist lernt der Mensch nämlich dummerweise nur aus eigener bitterer Erfahrung.


1x zitiertmelden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 10:34
Hallo,
wenn zum Beispiel jemand einen Liebeskummer-Thread eröffnet,
frage ich auch nach dem Alter,
weil sich die Lebenssituation unterscheidet,
und entsprechend auch,
welchen Rat ich gebe;
und auch, wie ich ihn formuliere.
frohes neues Jahr,
sandra


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 14:34
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meist lernt der Mensch nämlich dummerweise nur aus eigener bitterer Erfahrung.
Glücklicherweise, sonst könnte man das anhand seiner eigenen Erfahrungen niemals bestätigen können ^^

Da muss, wohl oder übel, jeder mal durch :P

Nur wenn ich ein Schnitzel gegessen habe, weiss ich, wie ein Schnitzel schmeckt und die Menükarte des Lebens ist sehr groß :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 14:42
@sandra.31

Üblicherweise gehen Menschen mit 61 mit Liebeskummer auch anders um als mit 16.


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 16:07
@Doors
Üblicherweise gehen Menschen mit 61 mit Liebeskummer auch anders um als mit 16.[/ziat]

ein 16 jähriger würde denken, er wäre "cool" dabei und ist es nicht (hilfe, die welt geht unter! drama!)
ein 61 jähriger ist "cool" und weiss es garnicht, handelt aber daraus, auch wenn es ihm "weh" tut.

;)



Anzeige

melden