Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Diskussion, Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 17:00
clevere Mitdiskutanten schliessen vom Alter des Gegenüber sogar noch auf einiges mehr, also nur auf seine Kompetenz überhaupt mitreden zu können.

Es ist doch bekannt, dass man bis zur Pubertät gute 2/3 seiner charakterlichen Prägung mit auf den Weg bekommt, und sich diese dann bis zum Tod nicht mehr goss ändern.
Ebenso sollte auch nicht entgangen sein, dass jedes Jahrzehnt ihre Jugend anders formt, als das vorherige, oder das nachfolgende Jahrzehnt.

Kombiniert man nun diese beiden Tatsachen mit den eigenen Erfahrungen, die man selbst zum Thema gesammelt hat, fasst man recht schnell einen groben Überblick darüber, mit wem man sich da gerade überhaupt unterhält.

Kann helfen, muss aber nicht

Anzeige
melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 17:48
miener meinung nach wenig.
ich habe teenagerdiskutanten erlebt,
die so manchem "alten" mehr als das wasser reichen konnten

buddel


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 17:50
@rockandroll

Wahre Worte....

Abgesehen davon steigt die Impulsitivät der Diskussionsführung mit Abnahme des Alters....


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 17:53
ich erinnere gerne an einen der ersten mods,
drangonmike.
obwohl ich ihm immer 20(oder sogar mehr) jahre voraus war
war das ein ebenbürtiger, ernstzunehmender, respektabler diskutant

buddel


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 17:57
Ich glaube auch nicht, dass die Frage nach dem Alter etwas respektloses sein soll. (Im Sinne von "Ach, lass man, Kleiner...")

Wie hier aber schon einige anmerkten, ist es aber
Mit 15 kann ich nicht über Lebenserfahrung verfügen. Andererseits weiss ein 40jähriger nicht mehr, wie man sich fühlt, wenn man direkt in der Pubertät steckt.

Wenn die Frage nach dem Alter nicht ausgenutzt wird, um sich gegenseitig herabzuwürdigen, finde ich es durchaus akzeptabel, daran interessiert zu sein, wie alt das "Gegenüber" ist.


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 17:59
@mothwoman

Ein 40-jährige kann aber besser beurteilen wie sich ein 15-jähriger fühlt als umgekehrt....


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 17:59
Da werfe ich mal ein "r" hinterher.....


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 18:01
@Saniel
Stimmt! Und ich würde ungern meine Beziehungsprobleme - so ich denn welche hätte und sie hier ausbreiten wollte - diskutieren ;).


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 18:03
@Saniel
Im Falle des Pubertätsbeispiels sicher.
Allerdings gibt es heutzutage Probleme, die ein 40jähriger im gleichen Alter noch nicht kannte.

Lebenserfahrung hat definitiv was mit dem Alter zu tun. Man kann zwar auch mit 17 schon ne Menge erlebt haben, aber lernen kann man erst mit der Zeit daraus.


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 18:08
Die Regel ist ja eigentlich sehr einfach:
Wenn sich mein Gegenüber sachlich und gewählt äussert respektiere ich es; wird es persönlich oder emotional disqualifiziert es sich.

Leider sind es meist die Jüngeren die sich disqualifizieren, aber das ist dann wieder ne Sache der Lebenserfahrung.


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 18:20
Das unterschreibe ich so. :)


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 18:22
@mothwoman

Ich auch - allerdings gibts nunmal Dinge, bei denen ein 12jähriger User einfach nicht mitreden kann, was ganz natürlich ist.


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 19:13
Hallo, ich steig mal mit in die Disskussion ein :)

Leider muss ich sagen, dass es nur wenige Jugendliche gibt, die es schaffen sich qualifiziert zu äussern. Ich muss es leider tagtäglich miterleben dass sich 14-16 aufführen als kämen sie gerade aus dem Kindergarten. Damit meine ich, die Argumente sind ICH WILL, IS ABER SO, DU HAST DOCH EH KEINE AHNUNG... Höflicher Umgangston oder Wörter wie bitte und danke kennen sie nicht. Ich finde es mehr traurig als erschreckend, da ich aus erfahrung weis dass es dann genau die Schüler mit den schlechten Noten sind.

Wenn mich jemand nach meinem Alter fragen würde, was bisjetzt noch keiner getan hat, würde ich garkeine genaue Angabe machen. Schließlich ist es eine Privatsache und ich habe schon Leute kennengelernt die sich auch im "realen Leben" standhaft geweigert haben auch nur irgendjemanden sein Alter zu verraten.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es kommt auf die Reife und Erfahrung an, nicht aufs Alter :)

LG Kalinka


1x zitiertmelden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

11.01.2010 um 19:27
Zitat von Kalinka26Kalinka26 schrieb:Wenn mich jemand nach meinem Alter fragen würde, was bisjetzt noch keiner getan hat, würde ich garkeine genaue Angabe machen.
Du bist sicher ein "weibchen";) bei denen ist das standart;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

12.01.2010 um 09:12
@neoschamane

Neulich im Gericht:

Frau Zeugin, wenn sie sich weiterhin weigern, ihr Alter zu nennen, lasse ich es vom Publikum schätzen.





@mothwoman

"Allerdings gibt es heutzutage Probleme, die ein 40jähriger im gleichen Alter noch nicht kannte."


Die da wären? Handyklingeltöne??


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

12.01.2010 um 17:17
Hörmal, @Doors

ich erinnere mich noch gut daran, daß Du es warst, der auf das übermächtige Bedürfnis heutiger Teenager hinwies, die erfolgte Entjungferung live auf youtube zu senden...
viele Grüße,
sandra


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

12.01.2010 um 17:19
äha..."zeitnah" muß es heißen.


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

12.01.2010 um 17:19
@Doors
Siehste! Und Youtube gab es damals noch nicht! :D
;)


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

12.01.2010 um 17:32
Ich denke, das alter hat überhaupt nichts mit der Disskussion zu tun. Ein 15 Jähriger kann genauso gut einen Klugen gedanken entwickeln, als ein mitte 30 Jähriger. Ausser vielleicht bei Politischen Themen usw.


melden

Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?

12.01.2010 um 17:34
Es gibt viele jugendliche User die sich hier für ein verkanntes Genie halten, manche täuschen Kompetenz durch besonders gestelzte oder pathetische Ausdrucksweise vor, aber in den meisten Fällen wirkt es einfach nur altklug und nervig.
Das es ausnahmen gibt, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, das habe ich auch schon bewundernd festgestellt.


Anzeige

melden