Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Natur, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

21.09.2010 um 22:04
@DonFungi

ich hab den link jetzt zwar noch nicht angeguckt, aber es hat mich sofort das wort "stirlingmotor" angestrahlt. ja klar! das wäre ja genau dein ding, fliessendes wasser ist da, alles paletti.
abgesehen davon dass du sicherheitshalber nach der genehmigung fragen solltest, das wär mit sicherheit 'ne SEHR gute möglichkeit. stirlingmotoren sind völlig zu unrecht in vergessenheit geraten!
den stirlingmotor könntest du mit hoher wahrscheinlichkeit sogar mit 'ner sogenannten "insel-anlage", also dem was man so für bauwägen etc. verwendet an PV (= photovoltaik) betreiben. kommt halt immer drauf an was du an leistung rausholen willst.
meine erste selbstgebaute solaranlage läuft seit mittlerweile über 20 jahren, sie versorgt das gartenhäusle meiner eltern mit 12V-strom, der ausreicht für die dort notwendige pumpe, die das dächles-wasser vom gartenhäusle rüber zu den beeten pumpt und ausserdem für ein bisschen beleuchtung, radio und ähnlichen kleinkram locker ausreicht, auch im winter. und das obwohl die module damals schon nicht neu waren sondern am campingbus meines damaligen freundes ausgemustert wurden. ich glaub die dinger sind die letzten ihrer art und wir gehören zu den wenigen leuten die bestätigen können, dass auch die ganz frühen module tatsächlich nach bald 30 jahren noch leistung bringen. was zwischendurch kaputt ging war die batterie, die pumpe mussten wir mal austauschen, der einspeise-regler hat zwischendurch mal gezickt war aber reparabel...
mittlerweile kriegst du solche "insel-anlagen" auch als komplettpaket günstig zu kaufen und das sogar so, dass die dir auch 220v-strom liefern, ist halt bisserl mehr aufwand (wechselrichter etc.), aber dafür hast du dann "normalen" strom. es funktioniert, das kann ich bestätigen. es reicht halt nicht für ein komplettes häusle, aber warum nicht einzelne kleine anlagen fürs "drumrum" bauen? gebrauchte module bekommt man günstig - die leute wollen ja immer gerne das neueste vom neuen, ob's alte noch tut oder nicht. auch b-ware ist günstig zu kriegen wenn man connections hat - das ist ware die 100% in ordnung ist, die aber mehr als die branchenüblichen 3% von der gegebenen leistung abweicht (egal ob mehr oder weniger). für 'ne inselanlage ist das egal, da kannst du die trotzdem verwenden - für 'ne grössere anlage geht's nur schlecht, weil da die einzelnen module insgesamt abgestimmt sein müssen damit man wechselrichter & co. nicht über- oder unterlastet, das will ja alles berechnet sein.

sorry dass ich insistiert hab bezüglich stromspeicherung - aber das ist nun mal DAS problem schlechthin in unserer energiewirtschaft. wenn wir speichermöglichkeiten hätten, brüchten wir längst keine atomkraftwerke mehr und viele kohle- oder ölkraftwerke könnten abgeschaltet werden. ich wohne in unmittelbarer nähe eines solchen ölkraftwerks das nur in stosszeiten eingeschaltet wird. leider ist es unverzichtbar - noch.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ist ein normales Häusele, die Sonne geht mit dem Dach.
sorry, aber darunter kann ich mir nichts vorstellen.
weder unter "normales häusle" (ich mein auch immer mein häusle sei "normal" - das sehen andere aber komplett anders) noch unter "die sonne geht mit dem dach".
ich hab z.b. 'ne ost-west-ausrichtung, d.h. der giebel des hauses geht nach süden bzw. norden. fläche für solaranlagen wäre also immer nach osten oder westen, d.h. von vornherein maximal 80% der leistung wie bei einer süd-ausrichtung. meine thermische anlage musste ich entsprechend etwas grösser konzipieren (also grösser wie wenn ich 'ne süd-ausrichtung hätte) damit sie ausreicht für warmwasser für 2-3 personen. und dann hab ich auch noch 'ne dachneigung, die nicht optimal ist - für thermische anlagen wäre 'ne niedrigere neigung besser gewesen, aber ich hab halt nun mal 'n steiles dach. bei einem flacheren dach kann man im notfall "aufständern", d.h. die entsprechend befestigen damit der winkel besser ist. alles dinge die du bedenken musst!
es gibt auch unterschiedliche module, bei den thermischen anlagen zur warmwasserbereitung gibt's da grundsätzlich 2 varianten, die effizienteren aber deutlich empfindlicheren vakuumröhren (heftiger hagel kann die kaputt machen, d.h. die sind versicherungstechnisch kostspieliger, und ich würde bei denen auf keinen fall auf die versicherung verzichten, ausserdem find ich sie persönlich hässlich) und die flachmodule ("schwarze kästen") die weniger effizient, dafür aber auch weniger empfindlich und grundsätzlich robuster sind. abgesehen von mardern (die beissen gern mal kabel durch, aber eben auch die der vakuumröhren) kann bei denen fast nichts passieren.
bei photovoltaik ist das mit der neigung des daches nicht ganz so extrem bezüglich der leistung - wenn du schlau bist kaufst du dir die module, die am besten zur ausrichtung und neigung des daches passen. von dünnschichtmodulen würde ich bei einfamilienhäusern abraten - da ist's sinnvoller die wenige dachfläche mit hocheffizienten modulen zu bestücken, und das sind nun mal die kristallinen module.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Kanal gehört dem Fischverein bzw. die haben das Nutzungsrecht.
der fischverein könnte was dagegen haben, wenn's da lachse gibt. lachse kommen naturgemäss mit wasserkraftwerken nur dann klar, wenn's 'ne "umleitung" für sie gibt. von dem was mir in der richtung her bisher untergekommen ist her weiss ich, dass man da notfalls die "umleitung" auf eigene kappe bauen bzw. finanzieren muss, damit der fischverein glücklich ist. nicht ganz einfach, aber machbar.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich sehe nun was geht und was nicht, sicher wirds Lösungen dazwischen geben. Luft, Wasser und Sonne so wie ein geeignetes Stirling Modell, wenn man sich so eine Technologie überhaupt leisten kann.
da kann ich dir nur zustimmen.
aus meiner erfahrung raus und dem was ich von heizungsbauern, elektrikern und co. so weiss ist es ohnehin am vernünftigsten, wenn man kompromisse macht und kombi-lösungen anstrebt. wie man's dreht und wendet, wenn du nicht komplett neu baust und da dann alles optimal lösen kannst (beispiel "plusenergiehaus" (geschützte handelsmarke, könnt ja mal googeln, lohnt sich!) dann wirst du sicherlich am besten fahren, wenn du verschiedene techniken zusammenschmeisst bzw. parallel betreibst.
ein moderner gas-brennwertkessel lässt sich mit fast allem kombinieren und ist zukunftsträchtig. wärmepumpen sind meiner ansicht nach DAS ding der zukunft ohne das kein haus mehr gebaut werden sollte. photovoltaik-inselanlagen können dir deine gartenbeleuchtung, wasserpumpen und ähnliches betreiben ohne dass du strom (für garten, terrasse etc.) kaufen musst. schläuche im garten verbuddeln bringt auch so einiges an "erdwärme" (darfst halt keine bäume mehr dort pflanzen). etc....

edit: ach ja: stirlingmotoren sind eigentlich echt billig...

Anzeige
melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

21.09.2010 um 22:41
@wobel

Echt imposant und interessant, was du alles so darüber sagen kannst !
Ich hätte gar nicht gedacht, daß da so viele Dinge zu berücksichtigen sind .

Übrigens, ich habe bis vor drei Jahren in der Dom. Rep. gelebt. Dort hat man auch begonnen, mit Sonnenenergie zu arbeiten. Bei so viel Sonne lohnt sich das ja auch ! Auch dort regen sich also bereits die ersten "Umweltbewußten".

@DonFungi


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

22.09.2010 um 17:47
@Fritzi
so imposant nun auch nicht - hab halt einige jahre in der branche gearbeitet.
und privat hat mich das schon sehr früh interessiert, daher auch photovoltaik-anlage fürs camping-bussle, fürs gartenhäusle etc., als job kam das viel, viel später erst und eigentlich zufällig.

aber wer sich mal ein bisschen damit auseinandersetzt kommt schnell zu den gleichen überlegungen, auch ohne vorkenntnisse.
ist doch klar, die sonne hat zu bestimmten tageszeiten einen bestimmten einstrahlwinkel, und der ist dann auch noch übers jahr gesehen unterschiedlich. wenn man also möglichst viel rausholen will aus seinen modulen dann positioniert man sie so, dass sie optimal ausgerichtet und geneigt sind. natürlich muss man bei einem vorhandenen dach entsprechende kompromisse machen, ganz klar.
ich raten leuten schon beim hauskauf bzw. bau das in ihre überlegungen einzubeziehen.
hätte ich mein haus nicht geerbt sondern gekauft bzw. gebaut, dann wäre das dach ganz sicher anders ausgerichtet, soviel ist klar.

wer selbst schon mit kleinen solaranlagen rumgespielt hat kennt das - am campingbussle bestand die solaranlage nur aus einem modul, einem regler und einer batterie. natürlich haben wir das modul immer so aufgestellt dass es die sonne optimal einfängt, d.h. ganz einfach stupide per hand immer wieder umgestellt. natürlich fängt man da an damit rumzuspielen, ist ja klar, und dann lernt man das auch durch die praxis.
wenn du 'ne solaranlage auf ein haus baust haste aber normalerweise nicht die möglichkeiten der "nachführung" (also der permanenten neuausrichtung der module richtung sonne) drum sollte man das natürlich vorher genau ausrechnen. dafür gibt's aber jede menge nette progrämmchen, insofern ist das wirklich kein hexenwerk.
meiner erfahrung nach ist das schwierigste eigentlich immer erstmal das haus bzw. dessen dach entsprechend auszumessen, ich hab mich immer wieder gewundert wie wenig die leute eigentlich über ihr eigenes haus wissen, selbst bei neubauten!
ich habe auch leute erlebt die seit 20, 30 jahren in einem haus wohnen und steif und fest behaupten ihr dach hätte südausrichtung - dann stehst du davor und packst den kompass aus und erklärst ihnen dass das westen ist. da kriegste doch die motten, oder? erst recht dann, wenn du grad einen wunderschönen sonnenuntergang hast und man eigentlich annehmen sollte dass die leute wissen dass die sonne nicht im süden untergeht.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

22.09.2010 um 18:32
@wobel

Na, sagen wir mal, wenn Dummheit weh täte, würde fast die ganze Welt schreien! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 08:53
Schon immer wieder spannend zu lesen, dass jeder einzelne sich für klug und den Rest der Welt für dumm hält.

Alle doof ausser ich, wie der Volksmund sagt.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 10:42
@Doors

Mit meiner Bemerkung habe ich nicht gesagt, daß ich mich für klug halte - und den Rest der Welt für dumm - aber es ist leider eine große Anzahl von Menschen dumm, und die sind auch nicht bereit, dazu zu lernen, ist ja viel bequemer, mit der "Herde" zu laufen...

Ich für mich versuche, mehr zu lernen, nachzudenken und möglichst nicht dumm zu handeln, ob es auch immer gelingt, ist dann die andere Frage :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 10:45
Das Gegenteil von "gut" ist bekanntlich "gut gemeint". :D


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 10:59
Denke es geht darum das Interesse darauf zu richten. Was weiss jeder Einzelne wenn man sich nicht damit befasst oder das Objekt im Hintergrund bleibt.

Gut, wo sich die Himmelrichtungen befinden und wo die Sonne auf- und unter geht sollten eigentlich alle wissen.

Wenn ich mir Technologien betrachte bekomme ich unweigerlich einen fahlen Nachgeschmack zu spüren. Es scheint nicht explizit um Ersparnis zu gehen sondern darum die bestehenden Ressourcen zu nutzen. Da sieht man mal wie viele am Öl- und Erdgas Tropf hängen.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 11:04
Ich glaube jeder ist sich bewusst darüber, dass die Lebensweise unserer Staaten unter aller Sau ist. Ich glaube aber auch, dass keiner Lust hat etwas daran zu ändern.

Da brauchts keine Einsicht.
Da brauchts Gesetze, dass etwas passiert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 11:08
Dann schreit wieder halb Allmy "Bevormundung", "Terrorstaat" etc.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 11:10
20 euro pro monat für attac

buddel


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 11:15
Pf.. die schrein sowiso wegen jedem Scheiß.

"Google Street View" *kreeeisch*
"Es gibt keine Geister" *kreeeisch*
"Edward ist tot" *kreeeisch*
"Ab18-Spiele werden zensiert" *kreeeisch*
"Neue Gesetze" *kreeeisch*

"Kreisch" *kreeeisch*


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 13:51
@Doors
was hast denn DU bisher für maßnahmen ergriffen um unsere ressourcen zu schonen, die dritte welt nicht auszubeuten und unserer ökologie möglichst wenig zu schaden?
mag ja sein dass so 'ne solaranlage auch nur ein tropfen auf den heissen stein ist, aber bekanntlich höhlt ja der stete tropfen den stein und wenigstens ETWAS zu machen ist immernoch besser als immer nur zu schreien dass nichts passiert...

klar, wir könnten jetzt alle altbauten abreissen und nur noch plusenergiehäuser(TM) bauen. wäre zwar in meinen augen idiotisch, weil abriss und neubau ja auch 'ne menge energie kostet und die öko-bilanz dann hinterher auch ganz schön fürn a.... wäre, aber nun gut, es gibt leute die das propagieren. ich bin nur für abriss wenn klar ist dass ein gebäude wirklich am ende ist und da tatsächlich nichts mehr zu wollen ist.

@Doors
ich vermute jetzt einfach mal dass du zur miete wohnst und dass du ziemlich laut zu schreien anfangen würdest, wenn dein vermieter beschliesst einen vollwärmeschutz anzubringen und deshalb eine modernisierungs-mieterhöhung ankündigt (immerhin darf er ja 11% der kosten jährlich auf die mieter umlegen).
aber was will der vermieter denn sonst machen? das wärmeschutzgesetz schreibt ihm das ja vor. dass er dann womöglich wegen der gestiegenen miete mieter verliert, interessiert mal wieder niemand. ausser vielleicht die allmy-leute, die dann ein leerstehendes, heruntergekommenes altes haus mehr haben, in dem man nach ein, zwei, drei jahren geister vermuten könnte...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 14:50
@wobel


Ich investiere beispielsweise Geld in Bildung und Infrastruktur in ein Dorf in Nicaragua.

Ich habe versucht, mein über hundert Jahre altes Haus im Rahmen meiner finanziellen und technischen Möglichkeiten sowie dem, was die Bausubstanz zulässt, energiesparender zu machen.

Ich kaufe Produkte aus der Region und nach Möglichkeit boykottiere ich bestimmte Produkte, Regionen und Firmen.

Bis vor kurzem versorgte ich mich mit eigenen Eier- und Geflügelprodukten.

Ich habe Geld in Wind- und Solarenergie-Firmen stecken.

Ich arbeite von daheim, muss also nicht mal den ÖPNV beanspruchen.

Ich habe ein zehn Jahre altes Handy.

Allerdings habe ich ein Auto, das ich hier auf dem platten Lande auch brauche.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 15:53
@Doors =
der vorzeige deutsche :D


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 15:54
@Doors
vergiss nicht, dass du mehrwegflaschen kaufst, den müll sortierst .. .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 16:02
@kiki1962

Mehrwegflaschen kaufe ich sowieso - und Müll sortiere ich auch. Allein schon aus Platz- und Kostengründen.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

23.09.2010 um 20:03
@Doors
na also, das ist doch immerhin schon mal was.
leider tut das nicht jeder...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

24.09.2010 um 10:19
Mülltrennung, des Deutschen Hobby:

Altglas, Altpapier, Altbier.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

24.09.2010 um 12:00
Hab mir den Thread mal durchgelesen. Manche Stellen hab ich nur überflogen weil es einem schon auf den Sack gehen kann wenn man liest wie arm die Afrikaner dran sind und wie gut es uns doch allen geht, wie heuchlerisch es ist das wir alles haben und manche eben nichts. Was das Thema angeht würde ich sagen liegt es an den Ländern selbst. Die korrupten Ärsche sitzen nämlich nicht in den westlichen Staaten die diese Armut dort verursachen. Aber solang das keine wissen will wird man auch weiter diesen Schwachsinn losposaunen.
























....ansonsten trenne ich Müll :D


Anzeige

1x zitiertmelden