Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Natur, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

19.01.2010 um 22:47
@KoMaCoPy

Es geht hier um das rechte Opfer. Die Frage, warum ich mich nicht engagiere ist leicht beantwortet: Mein Tod würde mit der Veränderug in keiner Relation stehen. Es geht um die bessere Welt. Durch und Durch besser. Nicht nur sauberes Wasser in Afrika, oder so ne scheisse. Sauberes Wasser überall, kein Hunger, keine Chemikalien in der Natur, keine Atomkraft, keine Waffen, saubere Energie...die ganze utopische Bandbreite. Selbstverständlich brauche ich aber die Garantie, dass all dies unmittelbar nach meinem Tod realisiert wäre.

@DonFungi

Sterben ist also wie abhauen. Für eine bessere Welt hau ich ab. Meine Güte, manchmal frag ich mich, wie falsch man manche Sachen verstehen kann.

Anzeige
4x zitiertmelden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

19.01.2010 um 23:01
Zitat von TrapperTrapper schrieb am 11.01.2010:Traurige Bilanz ist also: Wir müssen die unten halten, wenn wir selber oben bleiben wollen.
Warte nur ab in 20 Jahren, wer über uns stehen wird, wir sind schon denn weg nach unten, dann will ich dich nochmal lesen was du schreiben wirst. Ihr werdet euch alle wundern..


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

19.01.2010 um 23:13
Ich bin faul in der Hinsicht.

Ich spende Geld, anstatt selber in Afrika Brunnen zu bauen.( keine Zeit)

Hatte mal ein Stück Regenwald gepachet^^,

Amnesty,Greenpeace,WWF ( Bärenpate) und Juventude....

Die Anmeldezettel dafür leg ich Petrus auf den Tresen wenn es so weit ist


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

20.01.2010 um 11:21
:) @ronaldoo

@weethas
Zitat von weethasweethas schrieb:Sterben ist also wie abhauen. Für eine bessere Welt hau ich ab. Meine Güte, manchmal frag ich mich, wie falsch man manche Sachen verstehen kann.
Wenn Du möchtest das man dich versteht, sollten die Worte auch so gewählt werden.
Dein Provokationskurs auch in anderen Treads wird nicht unbemerkt bleiben. Es soll ja welche geben die es darauf anlegen gesperrt zu werden.

Ja ein Held stirb und wird dadurch in der Geschichte verewigt.
Welche Heldentat sollte deinen Tod rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

20.01.2010 um 15:08
@weethas

Aber...dann verwende doch beispielsweise keine chemischen Reinigungsmittel, sondern steige auf Reinigungprodukte von ECOVER um. Benutze nurnoch Akkus und nie wieder Einwegbatterien - oder noch besser - versuche darauf zu verzichten. Anstatt Spruehdeo Rollerdeo...blahblahblah.

Aber sterben heisst sich fuer etwas aufopfern und...ehrlich gesagt iz das fuer mich eine vollkommen absurde Fantasievorstellung nach der du deine Aussage geaeussert hast ;)
Wieso soll man ueberhaupt wegrennen, wenn man sich stellen kann?


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

20.01.2010 um 15:16
Sry. *glubsch*

@DonFungi

Natuerlich iz es so und ich bestreite keinen deiner Punkte.
Ich weiss es sogar zu schaetzen sauberes trinkbares Wasser aus dem Wasserhahn zu bekommen und sehe den alltaeglichen Luxus, der sich ja in Staedten zum Selbstverstaendlichen entwickelt hat, als wirkliches Privileg.

Natuerlich geht das Individuum in einer Masse unter. Aber muss es denn als Masse gesehen werden, die in irgendwelche Klassen [bah...bei dem Wort wird mir schlecht] aufgeteilt wird die dir von vornerein sagen...wo man zu stehen hat?
Volk iz doch viel korrekter und...das sollte zusammenhalten, ansatt sich gegenseitig auszubeuten und nie genug zu haben.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

20.01.2010 um 15:22
@KoMaCoPy

Ja, das ist korrekt. Es ist eine Fantasievorstellung. Aber absurd? Ich würde für eine bessere Welt sterben. Ich opfere mein Leben für eine bessere Welt. Damit ihr es alle besser habt. Eure Eltern und Kinder und Kindeskinder. Bis in alles Ewigkeit.
Sorry, aber dein letzter Satz ist so dumm. Wieder frage ich mich, wie sehr man manche Leute manche Sachen falsch verstehen können.

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Welche Heldentat sollte deinen Tod rechtfertigen?
Die bessere Welt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn Du möchtest das man dich versteht, sollten die Worte auch so gewählt werden.
Dein Provokationskurs auch in anderen Treads wird nicht unbemerkt bleiben. Es soll ja welche geben die es darauf anlegen gesperrt zu werden.
Provokationskurs! Dass ich nicht lache. Nur weil ich den Weisen dieses Forums die Stirn biete, ist das noch lange kein Provokationskurs. Hier gibt es milde 4 von 5 Scheisshaufen.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

09.02.2010 um 15:18
Ist das alles was ihr zu einer besseren Welt leisten wollt/könnt/möchtet?! :)


1x zitiertmelden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

27.08.2010 um 15:09
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 09.02.2010:Ist das alles was ihr zu einer besseren Welt leisten wollt/könnt/möchtet?!
Denke es ist an der Zeit das Thema anzugehen.
Zu vieles stimmt nicht und kann nur durch uns selbst geändert werden.

...Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten ?


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

27.08.2010 um 16:07
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 11.01.2010:Mir selbst liegt die Renaturierung am Herzen.
Wir haben der Natur schaden zu gefügt. Wenn wir Ihr nicht die Möglichkeit zur Heilung geben, wird der Mensch seinen Kampf um die Existenz verlieren.
Die Renaturierung ist schon sehr positiv zu sehen, ich spende für Neubepflanzungen, ist noch nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein, ja weiß ich, aber ich bin da ja nicht der Einzigste der spendet.

Was echt ein Riesenproblem ist, ist die Abholzung sämtlicher subtropischer oder tropischer Wälder, die zum Teil echt nur wegen ein bis zwei Edelhölzern wie demRosenholz gerodet werden, oder aber für Palmölplantagen die so wieso nach ein paar Jahren verdorren weil der Boden völlig ausgelaugt ist.
Und wofür das ganze? Ja für "Biosprit" Hautcremes, sonstwas für Kosmetica, Margarine und Fritierfett. Da gibt es sicher noch mehr wofür das benutzt wird.
Ich selber kaufe weder irgendwelcher Cremes noch Margarine, und nen PKW hab ich nicht und brauch den auch nicht, schon garnicht, wenn wegen der Karre wichtigster Lebensraum dem Erdboden gleichgemacht wird.

Klingt vielleicht spießig, aber mein Gemüse kaufe ich auf einem regionalen Wochenmarkt, okay wird zwar dennoch Erdöl für Sprit benötigt, aber das ist kein Vergleich zu "normalen" Handelswegen vom Gemüse, ist auf dem Wochenmarkt nämlich recht regional das Gemüse, zudem ist es auch nicht wesentlich teurer als im Supermarkt, ausserdem ist es um einiges schmackhafter als Paprika aus´m Supermarkt, oder anderes. Hat vielleicht nicht jeder die Möglichkeit so wie ich auf nen regionalen Wochenmarkt einkaufen zu können, aber man kann ja auch mittlerweile jedenfalls in größeren Städten in Bioläden gehen, die sind auch nicht zu teuer, jedenfalls sollte man die konventionelle Lebensmittelherstellung durch die biologische ersetzen, das geht, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, zudem bestimmen *wir* Konsumenten was gefragt ist.
Wenn endlich mal die breite Bevölkerung einsehen würde nicht nur Deutschland, die ganze wirtschaftliche Bagage ist gemeint, nur alle paar Wochen mal Fleisch zu essen oder Fisch, wäre auch schon gut was getan.
Zudem die Fleischindustrie sehr unwirtschaftlich ist, ausser im Töten.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

27.08.2010 um 16:23
Ich fahre mit dem Porsche Cayenne zum Ökobauern und kaufe Gemüse aus lokalem Anbau.
Ich hacke Bäume um, weil sie meinen Solarzellen im Wege stehen.
Ich trenne gewissenhaft den Verpackungsmüll von Dingen, die ich nicht brauche.

So leisten wir denn alle unseren Beitrag dafür, dass unser Planet schöner wird.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

27.08.2010 um 18:43
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:jedenfalls sollte man die konventionelle Lebensmittelherstellung durch die biologische ersetzen, das geht, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, zudem bestimmen *wir* Konsumenten was gefragt ist.
Ist doch schon mal ein Weg ein Bewusstsein für jenes zu entwickeln was man selber dazu beitragen kann. Die Erkenntnis als Konsument auf sein eigenes Verhalten zu achten oder mit seinen Einkäufen eine Richtung vor zu geben, ist ein Machtinstrument das nicht unterschätzt werden sollte. Nur leider besteht halt immer ein "aber" ...wie es @Doors bereits angesprochen hat.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

27.08.2010 um 18:48
Ja und wenn das Wörtchen wenn nicht wär, ja leider ist das so. Aber ich denke das, wenn genug Leute umdenken, die anderen mitziehen werden, ganz nach dem Dominoprinzip, ok vielleicht nicht alle, aber viele werde sich mitziehen lassen oder tun es aus eigener Überzeugung heraus.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

27.08.2010 um 19:19
ich bin nun über 40 jahre jung...und seit ich denken kann wird für afrika gespendet...und es hat sich absolut NICHTS geändert...es verhungern weiterhin millionen von kindern...ah doch, eins hat sich geändert...aids ist dazugekommen...die eu unterdrückt den handel der afrikanischen staaten auf ein minimum...fast alle bodenschätze werden von ausländischen firmen abgegriffen...die menschen der dritte weltländer werden von diversen firmen aufs schlimmste ausgebeutet...in nigeria wird die umwelt systematisch von diversen ölmultis vernichtet...dort waten die menschen seit jahren knietief im ölschlamm...müssen aus ölverseuchten gewässern ihr trinkwasser besorgen...in haiti stehn die bagger, lkw's usw. noch immer am zoll herum...und die bevölkerung leidet noch immer an den folgen des erdbebens...und zu pakistan...die sollen ihre atombomben fressen...ich kann nicht daran glauben das die da unten auch nur 1€cent von dem gespendeten geld sehen werden. und das waren nur ein paar beispiele wie es auf dem planeten so zugeht...und bevor ich da mein geld reinstecke schenk ich dem sandler(obdachloser) auf der strasse ein paar euro


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

28.08.2010 um 01:35
Warum fragt man immer den "kleinen Mann", wenn es um Geld für die Welt geht?
Warum fängt man nicht bei denen an, die haben und noch mehr haben?
Gerade eben hat das Volk einem STAAT weitergeholfen, die Banken sind nach wie vor eigen und uneinsichtig. Die Masse macht´s.. schon verstanden.. aber nicht verstanden, warum es die Masse
derer nicht machen kann, die das Geld quasi drucken.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

28.08.2010 um 01:53
fakt ist, das sich echte veränderungen nur dann einstellen wenn sich etwas volkswirtschaftlich rechnet. ökologische fortschritte enstehen doch immer nur als quasi abfallprodukt einer funktionierenden wirtschaftlichen idee. wenn es sich nicht rechnet, kann da noch so viel spendengeld fliessen, es ist nur ein tropfen auf dem heissen stein.

die andere lösung funktioniert über den gesetzgeber, der sagt gewisse arten sind geschützt, da naturschutz hier subventionierung für regenerative energien. mit der hoffnung das daraus mal ein selbstläufer wird.

spenden und selbstaufgabe einiger weniger können imemr nur signalwirkung haben, sicherlich wichtig, aber "nur" der erste schritt.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

28.08.2010 um 11:00
@radar
@mssunlight
@Leibhaftiger
@Katori
@weethas
@KoMaCoPy
@insideman
@ronaldoo
@engel33

@alle

Wer von uns kann schon das Gute in sich verleugnen, wenn er direkt darauf angesprochen wird?
Nicht nur die da oben, wir alle sind Sünder. Vor allem jene Kreise, in denen es zum guten Ton gehört, beim Ökobauern zu kaufen, für Greenpeace zu spenden und grün zu wählen. Während Normalverdiener schon aus Kostengründen bei Sprit und Heizung sparen müssen, verbraucht der gut gerüstete Mittelstand und die Oberschicht reichlich Ressourcen, um die Welt zu retten.


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

28.08.2010 um 11:13
O, wenn ich könnte, würde ich am liebsten selbst anpacken und Brunnen bauen oder aktive Hilfe leisten.
Die Dinge, die von hier aus geschehen, sind leider meist fehlerhaft, eine Wirkung, als würde man einem Eskimo einen Kühlschrank schenken!
Hinzu kommt, daß da viel Geld gespendet wird, dieses aber in den falschen Kanälen oder Taschen landet. Oder: die Regierung liefert z.B. komplizierte teure Landmaschinen, die aber vom Empfänger weder genutzt noch gewartet werden können. Also verrottet die teure Spende.

Dadurch habe ich etwas resigniert.
Heute versuche ich einfach nur mit meinen kleinen Möglichkeiten, wie Wasser sparen, umweltfreundliche Dinge verwenden, "richtiges" Einkaufen, Strom sparen etc. meinen Beitrag dazu zu leisten.
Wie heisst es doch so schön: Kleinvieh macht auch Mist ! :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

30.08.2010 um 08:15
@Fritzi


"O, wenn ich könnte, würde ich am liebsten selbst anpacken und Brunnen bauen oder aktive Hilfe leisten."

Was hält Dich davon ab, dort hin zu reisen, wo Deine Hilfe gebraucht werden kann?


melden

Welchen Beitrag bist du bereit zu leisten, ...

30.08.2010 um 09:21
@Doors
vielleicht gibt es Lebensumstände, wie z.B. Krankheit etc., die es einem leider nicht erlauben ?


Anzeige

melden