Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Hilfe, Gesicht Sehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Angelheart66 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

21.01.2010 um 23:37
Hi,

ich habe große Probleme und hoffe, mir kann hier jemand helfen:

Seit meiner Kindheit habe ich große psychische Probleme. Manchmal ist es besser, manchmal schlechter. Dann fing ich an Drogen zu nehmen, habe aber trotzdem meine Ausbildung zum Bauzeichner abgeschlossen.

Manchmal fühle ich mich, als ob ich in einem anderen Körper stecke. Das das hier nicht mein echter Körper ist und ich ein ganz anderer bin. Als ob ich mal tot war und dann in einem anderen Körper weiterleben muss.
Irgendwie fühle ich mich fremd, an manchen Orten, an denen ich nicht war, wieder wie zuhause. Das ist auch mit Menschen so. Meine Freundin hat sich von mir getrennt, weil sie es nicht mehr mit mir ausgehalten hat. Nachts werde ich immer wach und kann dann nicht schlafen. Habe auch Schweißausbrüche.
Dann sehe ich im Dunkeln immer ein Gesicht und höre manchmal eine Stimme, die zu mir spricht. Das macht mir so große Angst, dass ich nicht schlafen kann und immer Schlafmittel nehmen muss.

Jetzt hänge ich den ganzen Tag zuhause rum und meine Wohnung sieht schon ziemlich schlimm aus. Ich gehe kaum noch raus, außer zum Einkaufen. Und dann immer direkt zum Laden und wieder schnell heim. Es ist so schlimm, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Besonders nachts ist es ganz schlimm.
Manchmal will ich gar nicht mehr leben, so schlimm ist das alles. Ich kann das nicht mehr lange durchmachen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, was ich machen soll ?

Danke schonmal...

Anzeige
melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

21.01.2010 um 23:42
@Angelheart66

Was für psychische Probleme sind das denn? Hast Du eine Diagnose? Falls ja, wurden dir sicher Psychopharmaka verschrieben, nimmst Du die noch?


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

21.01.2010 um 23:44
@Angelheart66
Nimms mir nicht krumm, aber das hört sich nach gewaltigen Psychischen Problemen an!!

Warst du schon mal bei einem Spezialisten??

Wenn ja, was meint er dazu??

Wenn nein, dann rate ich dir, mal einen aufzusuchen, bevor die Sache ausartet und eventuell schlimmeres passiert!!


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

21.01.2010 um 23:45
Hi...

du müsstest vll mal zu einem Psychiater gehen....das will aber nicht heissen ...das du "abnormal " bist, sondern er wird dir mit den Gesprächen zeigen , wo dein Problem liegt....

es kann auch andere Ursachen haben. Aber erst müsste man das psychische abklären.

Lg Die Mumie


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

21.01.2010 um 23:51
Dann sehe ich im Dunkeln immer ein Gesicht und höre manchmal eine Stimme, die zu mir spricht. Das macht mir so große Angst, dass ich nicht schlafen kann und immer Schlafmittel nehmen muss.

Überwinde deine Ängste, frage das Gesicht, frage die Stimme was Sie von dir wollen.
Bete zu Gott aus vollem Herzen und bitte um Hilfe und Kraft in der schweren Zeit.

Professionelle hilfe besorgen.............


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

21.01.2010 um 23:51
@Angelheart66
scheinbar warst du noch nicht bei einem psychologen wegen dieser probleme. das solltest du auf jeden fall machen. die symptome die du beschreibst gehen in die richtung einer schizophrenie. wenn du drogen nimmst hör sofort auf diese zu nehmen...auch wenn du nur kiffst!!!! einige drogen können eine kurzzeitige oder längere psychose auslösen.
wie funktioniert das mit dem denken bei dir. hat sich etwas an der art wie du denkst verändert? geh aufjedenfall zu einem psychologen!


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

21.01.2010 um 23:55
Zu Gott zu beten hat mehr oder minder keinen Sinn
Sofern das Antlitz, welches dir erscheint, mit dir kommuniziert, kannst du davon ausgehen, dass etwas in deinem Leben oder deiner Umgebung nicht in Ordnung ist (typisch bei Erscheinungen, welche nur in Form von Gesichtern materialisieren)


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 00:17
@Angelheart66
Finde ich jetzt aber nicht so dolle!!
Thread erstellen
gestern um 23:37
und dann noch nicht mal die ersten Antworten abwarten
Angelheart66 ist seit gestern um 23:39 abwesend.
und dann schon wieder Off gehen!

So kann man nicht gescheit Diskuttieren/Ratschläge austauschen!!


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 00:20
Hm hört sich stark nach irgend einer Forn der Schizophrenie an und das schlimmste was du dann noch machen kannst ist auch noch Drogen zu nehmen!
Psychopharmaka kann auch einige Nebenwirkungen haben

lg...


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 00:26
Wer sind dann diejenige, wer in einem falschen Körper steckt?
Wie sieht unser richtiges Körper aus?


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 00:46
Oh, okay, das mit den Drogen habe ich jetzt erst gelesen
Dann ist einfach. Der Geist stellt sich etwas vor, ordnet Formen falsch zu und die Droge efüllt durch ihre halluzinogene Wirkung den Rest (kann sogar bei THC auftreten)
Ergo: Drogen absetzen und sofortige professionelle Hilfe in Anspruch nehmen


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 03:15
@jofe

Mich wundert das nicht. Ernstes Thema, man kann auch als Besucher weiterbeobachten.

@Angelheart66

Zuerst einmal se gegrüsst

Du fragst nach ähnlichen Erfahrungen. Da kann ich Dir wohl weiterhelfen. Zunächst einmal stimmt es, was die Übrigen geschrieben haben. Du solltest unbedingt exerne Hilfe beiziehen. Wenn es Dich Überwindung kostet, gleich zu einem Psychiater zu gehen, dabei ist wirklch nichts schlimmes, dann wende Dich an Deinen Hausarzt und schildere ihm das, was Du hier geschrieben hast. Du läufst Gefahr in einen Strudel zu geraten, wenn Du die Zügel weiter schleifen lässt. Die Anzeichen bemerkst Du ja schon selber, zum Beispiel dass Du Mühe bekundest unter Leute zu gehen und daran, dass Du Deinen haushaltlichen Pflichten nicht mehr richtig nachkommst, obwohl Du dir dem Missstand bewusst bist. Durch Deine diffusen Ängste wirst Du zusätzlich blockiert, was dazu führen kann, dass Du Dich überfordert fühlst. Ich möchte Dir keinen Schrecken einjagen, denn wenn Du bald reagierst, dann lässt sich die Situation wohl schnell erheblich verbessern. Nur, dazu brauchst Du eben auch Hilfe vor Ort, jemanden, bei dem Du zumindest fachkundigen Rat einholen kannst. Das Problem, wenn Du nicht reagieren würdest, wäre, dass Du wirklich Gefahr läufst, ein psychotisches Zustandsbild zu entwickeln.

Um dem Ganzen den Schrecken zu nehmen, möchte ich Dir kurz erläutern, was dabei im Gehirn abläuft. Du musst Dir vorstellen, sämtliche Eindrücke, auch Gefühle, die Du den ganzen Tag wahrnimmt,verarbeitet das Gehirt fortlaufend. Dabei wird das Erlebte ständig gefiltert. Wichtiges wird von Unwichtigem getrennt. Bei diesen Prozessen sind Botenstoffe mit ihm Spiel. Grob gesagt werden mit Hilfe dieser Botenstoffe Informationen ausgetauscht. Über die genauen biochemischen Abläufe bin ich natürlich nicht im Bilde, wesentlich an meiner Erklärung ist aber, dass es eine mehr oder weniger bestimmte Anzahl an diesen Botenstoffen braucht, damit dieser ständige Austausch an Informationen im Gehrin reibungslos funktioniert. Wie die Reaktion ist, wenn es zuwenige dieser Botenstoffe produziert ist, müsste ich erst recherchieren. Bei zuviel davon aber spricht man von einer Reizüberflutung. Dabei wird es immer schwieriger, eine korrekte Schlussfolgerung aus den Unsummen an Informationen, die wir tagtäglich verarbeiten müssen, zu ziehen, da der vorhin genannte "Filter" bildlich gesprochen immer dünner wird, die Grenze zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein sozusagen immer durchlässiger. Daraus resultieren dann verschobene Realitätsbezüge, manchmal begleitet von Verfolgungs"wahn" und in fortgeschrittenem Stadium können auch Halluzinationen auftreten. Genau an dieser Stelle setzen Psychopharmaka an. Sie helfen, den Pegel an Botenstoffen im Gehirn zu regulieren, damit der Geist nicht ständig durch ein zuviel an Informationen übersensibilisiet auf sämtliche Umwelteinflüsse reagiert. Darum solltest Du, falls ein Arzt Deines Vertrauens Dir Medikamte empfiehlt, diese auch eine Zeit lang einnehmen (mindestens ein halbes Jahr)

Ein Indiz dafür, ob es sich um eine Reizüberflutung handelt, ist tatsächlich die Sache mit der Stimme. Wie ist die qualitative Wahrnehmung dieser? Hörst Du sie laut und deutlich ausserhalb Deines Kopfes, so, wie wenn jemand, den Du nicht sehen kannst, weil er beispielsweise im Nebenzimme ist, etwas in den Raum sagt, also mit Deinen Ohren? Oder ist die Stimme, die Du hörst sozusagen in Deinem Kopf, ähnlich wie wenn Du Deine eigenen Gedanken hörst? Ich bitte Dich, wenn es Dir möglich ist, diese Frage zu beantworten, da diese wessentlich ist. Aus reinem Interesse würde ich auch gerne wissen, ob Du immer die gleiche Stimme hörst, oder diverse verschiedene Stimmen.

So viel zum gesundheitlichen Aspekt. Worauf Du in diesem Zusammenhang auch achten solltest ist, dass Du momentan sicher ausreichend isst und auf den Schlaf achtest, und wenn das heisst, dass Du tagsüber schlafen musst. Das ist wichtig.

Der andere Aspekt ist der soziale. Wenn Du viel Zeit hast, dann wirst Du wohl oder überl auch viel Zeit zum Nachdenken haben. Lapidar könnte man sagen, such Dir ein Hobby, aber so einfach ist das ja nicht, wenn irgendwie nirgnds das Feuer des Interesses richtig brennt :). Du wirst aber sicher einige Vertraute haben, in deren Gesellschaft Du Dich wohl fühlst. Es würde Dir gut tun, wenn Du darauf achtest, dass Du sie regelmässig triffst. Auch dass Du sonst unter die Leute gehst. Das müssen keine langen Touren sein, das kann auch ein regelmässiger Besuch in einer kleinen Kneipe sein, in der Du Zeitung lesen könntest, oder der Einkauf in einem kleinen Dorf- oder Quartierladen, wo der Kontakt zum Personal persönlicher ist, man sich nach geraumer Zeit auch schon beim Namen kennt. Eben kleine Dinge. Wenn es etwas gibt, was Dich interessiert, würde ich Dir das Vereinsleben empfehlen. Ich zum Beispiel spiele gerne Schach. Als hätte sich mir zum Beispiel die Möglichkeit geboten, einem Schachclub beizutreten, als ich eine Zeit lang krankheitsbeding, ich zog mich dabei auch ins Schneckenhaus zurück, sozial isolierter war als heute. Ich habe mir das damals auch überlegt, aber es haben sich mir andere Wege aufgetan. Ich habe mich intensiv mit Mathematik beschäftigt als ich mich erinnerte, dass ich ja eigentlich gerne rechne, was mir zusätzlichen Auftrieb verlieh. Was ist es bei Dir, was hast Du früher gerne gemacht? Liest Du gerne? Dann melde Dich bei einer Bibliothek an. Gibt es eine Sportart, die Du als Jugendlicher gerne gemacht hast? Dann könntest Du in einen Sportverein. Auch Federball ist ein Sport :). Sicher gibt es an Deinem Wohnort auf der Behörde eine Broschüre mit einer Übersicht über die a
nsässigen Vereine. Was empfehlenswert ist, wenn Du Zeit hast, ist die Natur aufzusuchen. Hast Du Bekannte mit einem Hund. Frage sie, ob Du mit ihm spazieren gehen darfst. Im Umgang mit Tieren kannst Du Deinen inneren Frieden wieder festigen.
Oder überlege Dir, ob Du mit Deiner zusätzlichen Freizeit gemeinnützige Arbeit leisten möchtest. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

Das war mal eine Auswahl an ein paar Tipps. Ich denke, ich war schon in einer ähnlichen Situation wie Du (wobei ich dabei aber nur :kiff:...). Darum denke ich, bei dieser Auswahl ist etwas dabei, dass Dir weiterhelfen wird, oder dich auf den richtigen Gedanken bringt.

Herzliche Grüsse aus dem Fuchsbau

P.S.: Ich denke, die meisten von uns hatten schon manchmal einfach genug. Nur redet man wohl nicht so gerne darüber. Es gibt aber zu viele schöne Dinge im Leben, auf die es sich sogar lohnt zu warten. Es sind nur Wolken, die sich wieder verziehen wird. Die Sonne wartet nur darauf, wieder zu scheinen.


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 06:21
kann mir sagen, was ich machen soll ?

dir professionelle Hilfe holen. Am besten stationär. Glaube nicht das ambulant da noch reicht. Zudem bist du gut aufgehoben.


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 07:22
Ich bin auch der Meinung das du dir professionelle Hilfe holen sollst,weil durch eine Fern Diagnose ist und wird dir nicht geholfen...wir kennen dich nicht und wir wissen auch nicht was die Ursache für dein Problem ist....Das was Du geschrieben hast kann noch nicht alles zum Thema gewesen sein...@Angelheart66


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 08:11
Auch wenn dieser Ausspruch jeden Morgen von mir beim Rasieren ertönt:

"Hilfe, ich sehe ein Gesicht",

so gilt auch hier wieder einmal:


Wer ernsthafte psychische Probleme hat, was mir hier wirklich der Fall zu sein scheint, sollte sich professionelle Hilfe holen.
Manchmal genügt schon ein Erstgespräch mit dem Hausarzt, der einem weiter helfen kann.
Darüber hinaus finden sich in der realen wie in der virtuellen Welt Beratungsangebote, die einem da weiter helfen können.


Wir können das mit Sicherheit nicht!


1x zitiertmelden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 08:54
Ich sehe auch Gesichter...in der U-Bahn, im Pup...im Spiegel sie sind einfach überall, omfg! :D


melden
Angelheart66 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 08:55
Hallo.
Erstmal Danke für die vielen guten Tips.
Ja, ich muss doch noch mehr schreiben.
Ich weiß noch, wie ich als kleines Kind im Bett lag und plötzlich
irgendwer durchs Fenster kam undmich mitholte, das Fenster war aber
geschlossen. Seitdem habe ich Angst. Aber es kommt noch mehr.
In meiner früheren Kindheit fing es damit an, dass ich mal auf der Kirmes
für ein Mädchen eine schwarze Federboa schießen sollte. Sie gab mir Geld
und ich schoss dreimal, dreimal daneben. Da bekam ich solch eine Angst,
dass ich Ärger bekomme, dass ich in einen Trance-ähnlichen Zustand fiel.
Plötzlich bewegte sich aus den 20 bunten Boas eine schwarze so raus, dass
sie erst gegen diese drehende Schießscheibe fiel und ein Target abfiel.
Der Typ von dem Schießstand kam zu mir und gab mir die schwarze Boa, als
ob es so gewesen wäre, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte.
Es war ganz sicher dreimal daneben.
Zudem konnte ich Zahlen und Dinge voraussagen. Das alles gab mir natürlich
als Kind immer mehr zu denken und ich glaubte, ich hätte übernatürliche
Kräfte.
Einmal habe ich mich so über meinen Bruder geärgert, dass eine Scheibe
zersprang, ohne dass ich sie angefasst habe. Gab ne Menge Prügel deshalb.
Mein Vater sagte immer, ich wäre ein Teufel.
Dazu habe ich noch angefangen, Todesfälle und Ereignisse vorauszusehen
und wenn ich jemandem etwas Böses wünschte, passierte dann etwas.
Das passiert heute noch, aber wirklich nur sehr selten.
Nun, dann habe ich noch zweimal versucht mich umzubringen, einmal mit
dem Motorrad mit 100 einfach in einer scharfen Kurve geradeaus gefahren,
am nächsten Morgen wurde ich im Krankenhaus nur mit einem blauen Fleck am
Arm wach. Das anderemal sprang ich von einer Brücke, wurde auch wieder wach,
als wäre nichts gewesen. Und einmal aus dem 3. Stock, das haben aber Leute
mitbekommen und ich wurde gesucht. Hatte natürlich wieder nichts.
Da ist irgendwas nicht in Ordnung, aber was ?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 09:21
Zitat von Angelheart66Angelheart66 schrieb:Da ist irgendwas nicht in Ordnung, aber was ?
Genau deswegen solltest du dir auch Hilfe suchen, wie hier (fast) alle geschrieben haben.

Das du Hilfe suchst, kann man ja leicht daran erkennen, dass du diese z.T. sehr persönlichen Dinge ins Netzt stellst. Aber zu echter Hilfe:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wir können das mit Sicherheit nicht!
Und deswegen schließe ich mich da denen an, die den Tipp gegeben haben, erstmal zu einem vertrauten Arzt/Hausarzt zu gehen.
Schau dich um und lass dich beraten.
Im Netz finden sich mehr Spaßvögel und Möchtegern-Professionelle, die dir mit ziemlicher Sicherheit nicht weiterhelfen können. Tipps und Anregungen kannst du finden, ich könnte mir denken, dass du aber wesentlich mehr brauchst!

Wünsch dir bei deiner Suche Mut und Glück!


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 09:28
Morgens im Spiegekl sehe ich auch oft eins, dann denk ich mir

Ich kenne dich nicht... aber ich wasch dich trotzdem..... :)


melden

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 09:36
@Angelheart66
Mich würde interessieren was sagt dieses Gesicht ?
Du hast geschrieben das es mit Dir spricht, was genau sagt dieses Gesicht.?

Dann fällt mir auf das du schon eine affinität zum Teufel hast ( siehe Forumname )
Somit begibst du dich selbst wissentlich einer Gruppe zu erkennen.

Angelhart erzählt genau deine Geschichte wenn man den Film kennt.. oder ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich sehe ein Gesicht

22.01.2010 um 09:41
@Vho-Samurai

"im Pup"

Du siehst Gesichter in Blähungen?

Na, vielleicht ist das die Pupertät. Eine Folge des übermässigen Genusses von Hülsenfrüchten.


Anzeige

melden