Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 15:21
... und wenn derjenige abtaucht und mit neuem Nick wiederkommt, nützt so ein Pranger auch nichts mehr. Vll müßte das dann über die Admins gehen, die die IP dann sozusagen sperren - irgendwie.

Anzeige
1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 15:22
Es wird hier natürlich keinen Allmy-Pranger geben.
Nur mal am Rande erwähnt.^^

Ich wurde hier auch schon gestalkt.
Nachdem ich ihnen sagte, was sie mich alles NICHT können, hatte ich Ruhe.
Jedenfalls vor den meisten.
Ein paar musste ich auf die Ignorierliste setzen.

Bei mir hat es geholfen, ganz klare und direkte Worte zu sprechen.
Bei Stalkern läuft ein Film im Kopf ab. Sie haben sich schon ausgemalt, wie ein Treffen ect. sein könnte.
Wenn das Objekt der Begierde dann ganz anders als erwartet reagiert, kann es passieren dass sie "austicken"

Leider helfen diese klaren Worte nicht bei jedem.
Wichtig ist trotzdem, nicht zu nett zu sein.
Harte, klare Worte. Oft hilft das.

Es versteht sich auch von selbst, dass ich hier -abgesehen vom realen Vornamen nach einiger Zeit- keine privaten Daten heraus gebe.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 15:23
oder ihm die aufmerksamkeit abdrehen..., wenn es sich aufs internet beschränkt.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 15:26
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:die die IP dann sozusagen sperren
tztztz... also mein provider gibt mit täglich ne neue.
Email-addis gibts wie Sand am Meer und gratis obendrein.

Nee, das würde nicht klappen.

Das ist einfach der Nachteil in den anonymen Foren.
Der Preis der Freiheit....wenn man so will.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 15:27
@Trapper

War ja auch nur sone Idee !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 16:37
@Samnang

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, und es kommt auf die Psyche der Betroffenen an, wie sie damit umgehen. Auf jeden Fall sollte deine Freundin wissen, daß mittlerweile nicht nur Stalking im "real live" strafbar ist, sondern auch das sogenannte "Cyber-/oder Webstalking".
Jeder muß für sich selber abschätzen, wann die Belästigung zu groß wird und ein Eingreifen von äußeren Instanzen notwendig sein wird, solange man einiges an Beweisen hat ist der Gang zur Polizei eine gute Entscheidung.
Mein Problem trat am massivsten vor ca. 4 Jahren auf, und ich war kaum einen Millimeter davor, nach langem Aushalten und aufgeriebenen Nerven, die Polizei einzuschalten, was ich letzten Endes dann aber doch gelassen habe, da diese Person mich zwar psychisch massiv belästigen konnte, ich jenem Menschen aber keine solche Macht über mich einräumen wollte. Dennoch hatte ich mich vorsichtshalber direkt bei einem Bekannten bei der Kripo erkundigt, welcher mir juristische und polizeiliche Hilfe als gesetzlich verankert darlegte.
Dann habe ich aber die Zeit für mich arbeiten lassen und trotz immer wieder sporadisch auftauchender Dreistigkeiten inneren Abstand gewonnen - ich denke, solange keine direkte Bedrohung vorliegt, die Leib und Leben gefährdet, also eine Belästigung, die "nur" virtuell stattfindet, liegt die meiste Macht, diesem Problem entgegen zu treten, in einem selber.

Am besten ist das völlige Ignorieren, auch wenn das einen langem Atem benötigt.
Wobei es keine Garantie dafür gibt, daß ein kompletter Kontaktabbruch für alle Zeit auch das gewünschte Resultat einbringt - ich werde in größeren und unregelmäßigen Abständen bis heute mit einem Verhalten konfrontiert, das mich auch nach Jahren immer noch völlig verständnislos den Kopf über ein so eindeutig krankes Verhalten schütteln läßt, doch innerlich kommt dies nicht mehr an mich heran, was meine Fassungslosigkeit über deartige Personen aber nicht mindert, denn eines ist allen Stalkern gemeinsam, sie haben überhaupt keinen Anstand noch ein Gefühl für Grenzen oder ein Unrechtsbewußtsein.

Wenn sich deine Freundin wirklich ernsthaft belästigt/eingeschränkt oder in sonst einer Weise massiv unwohl fühlt, sollte sie einfach mal einen Fachmann einschalten.
Auch im Internet gibt es diesbezüglich so einiges an hilfreichen Seiten.
Aushalten muß sowas jedenfalls niemand und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 16:40
Stalker sind echt mehr als beängstigend.
Ich habe mal in einem Forum einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich gut verstanden habe...nach ein paar Wochen haben wir angefangen, zu telefonieren.
Er fragte öfter nach einem Treffen, ich war dazu aber einfach noch nicht "bereit".
Er erzählte mir, er wäre bald (beruflich) in meiner nähe und dass er mich gerne sehen würde.
Alsi ich ihm abgesagt habe, dachte ich, damit wäre es erledigt und von ihm akzeptiert. Aber so´n Mist auch...ich stand zu der Zeit im Telefonbuch, er hat über´s Netz eine Rückwärtssuche gemacht.
So hatte er meinen vollständigen Namen. Zwar stand meine Adresse nicht dabei, aber doof war er nicht.
Da ich einen recht seltenen Nachnamen habe, hat er die anderen im Ort mit meinem Nachnamen angerufen (sind meine Eltern), eine Story über "Klassentrefen" erzählt und meine Adresse von ihnen erhalten.
Auf einmal stand der Typ vor meinem Haus und klingelte.

Ich fand die ganze Sache so schlimm, dass ich danach regelrecht Angst bekam, raus zu gehen. Ich hatte das Gefühl, er hat einen Schritt in meine Privatsphäre gemacht, die einfach unfair und verlogen war.

Seitdem gebe ich niemanden mehr meine Telefonnummer, habe eine Neue und stehe auch nicht mehr im Telefonbuch.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 16:47
@mothwoman

Die Arbeit müssen sich viele aber auch gar nicht mehr machen.

Wenn ich sehe wie viele mich anleiern von wegen facebook, da steht dann eh schon der Name ,Ort drinnen.

Da muss man nicht mehr forschen^^


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:17
@insideman

Sieht man ja selbst hier, wieviele Bilder von sich posten in UH, von den ausführlichen Profilen in den ganzen Chats und Foren mal ganz zu schweigen.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:22
Hat sich eigentlich die Gesetzeslage eigentlich schon soweit geändert das man da einfach Rechtlich gegen vorgehen kann?
@all


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:24
@Trapper
jo das ist es. Aber man muss gar nichts einfach hinnehmen.
@Sidhe
Ja meine gute, liebe -das ist oftmals das beste, aber es kann nicht jeder- denke schon mal zu wissenman ist nicht alleine und man hat jemand der einem besteht ist wichtig.Und wie man sieht ist KEINER sicher, auch nicht die coolsten, begabtesten, außergewöhnlichen, gescheitesten- das macht vor nichts halt.

Wißt ihr ich für meinen Teil will das nicht, alles abstellen, bloß dass mich da kenne belästigt, das schränkt mich einfach ein, ich WILL das NICHT*
Basta. Ist ja wie Kurzer Rock und ich ziehe dann ein Schild Vergewaltigung hinter mir her. (Mal eben übertrieben) Versteht ihr ich finds unmöglich, dass die Privatsphäre so mißachtet wird. man wenn jemand signalisiert-KEIN INTERESSE- dann mach ich noch ein zwei Versuche und dann ist gut....
Wichtig ist dass es Mrede, denen das auch passierte- und deshalb darf man nicht sagen, ach man lach mal drüber. ich habe sicherlich jede menge Humor und bin kein Weichei, aber das ist Nötigung und wenn es noch ein Mensch ist der ohnehin nicht der wehrhafteste ist.....

außerdem habe ich gerade erfahren, dass niemand geantwortet hat auf ANFRAGE bei den Mods- komischerweise sind die Einträge gelöscht oder verschwunden, also vielleicht gar nie bei der Verwaltung ect angekommen? kanns das sein...also da manipuliert aberjemand kräftig würde ich sagen.
Entschuldigt evt. Fehler, bin grade richtig sauer- und das dauert bei mir normalerweise....grrrrrrrrr


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:29
Ich bin gerade am lesen....(allmy)
Ich weiss nicht ob du es gespeichert hast was ich dir gestern rüber schickte per pn?
aber bei mir ist es aufeinmal weg,du wirst nicht glauben,
ich habe gestern 30 min lang versucht die mails die er mir geschickt hatte zu speichern es ging einfach nicht,
nur eine mail ging,und da stand,alles weitere im profil von goldwaag,
ich dachte das kann doch alles nicht wahrsein bin irre geworden...
ja toll,keine beweise,habe nur seine nicks im kopf ;(
zudem weiss er nicht meine adresse,die habe ich ihm Nie gesagt,er weiss nicht mal meinen vollständigen
namen,nämlich nur meinen spitznamen...weiss nur das ich aus ........ komme und die z ...........bin mehr nicht*
aber seine ganzen anspielungen,mit heiraten,ich komme nach berlin,wann wir uns endlich sehen,
habe ich versucht zu ignorieren,dann sagte er,es ist zuende wenn er es sagt und nicht Ich*
und da ging alles an Meine substanz
das ist das was das Opfer schreibt....


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:31
so das aktuellst war:(ist)
P.Yogananda


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:46
Ich kapier nich warum hier manche (alle?) Probleme mit Stalking haben?
Sind die Personen die sich dann sogar nicht mal mehr au dem Haus trauen alle zarte Persönlichkeiten?

Ich werde seit nem halben Jahr gestalkt sowohl in der Öffentlichkeit als auch mit dauerndend Telefonanrufen und Mails aber ich stör mich da nicht besonders dran. Wenn diejenige Spaß daran hat dies zu tun warum denn nicht wozu sind wir ein freies Land. Anzeigen werd ich die Person trotzdem nicht, weil ich keinen Anlass dazu sehe.

Bitte erklärt mir warum man panisch werden kann dadurch.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:50
@bauerltd


Wenn dein Leben bedroht wird wird man eben panisch. Kannst du erklären was da so schwer dran zu verstehen ist dass sowas einen fertig machen kann?

Mich auch nicht, weil son Stalker die Hölle erleben würde. Aber Frauen zb, die sehr oft gestalkt werden von Männern, das ist was anderes.Da stehn dann keine 30 Freunde in 10 min auf der Matte die auf ihn warten.

Jeder geht anders damit um.Aber zu sagen dass sowas nicht Angst machen kann ist Blödsinn


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:53
@insideman
Ja da haste schon recht dass man da panisch werden kann wenn sein Leben bedroht wird.

Von der Seite hab ich das garnicht betrachtet wenn Frauen so gestalkt werden da kann ich es schon nachvollziehen.

Got me :D


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:55
@bauerltd

Außerdem ist es auf die Dauer mehr als unangenehm, wenn man derart in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt wird. Ich hatte zwar keine Panikattacken, aber ich war stinksauer und genervt!


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 17:56
@Thalassa

Ja kann mir schon vorstellen dass es auf Dauer extrem nervt.
Ich glaube da würde jeder auf die eine oder andere Weise reagieren.


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 18:02
@bauerltd

Stell dir mal vor, jedesmal wenn du ausm Haus gehst, gammelt da deine verschmähte Liebe an ihrem Auto vor deiner Haustür rum und versucht dich voll zu labern - und wenn du zuhause bist, wirst du ununterbrochen mit Anrufen, SMS, MMS und e-mails bombardiert...


melden

STALKER - die unterschätzte Gefahr ?

29.01.2010 um 18:06
@Thalassa

Mir persönlich wäre so ein Stalker auch egal, bzw würde er nicht lange stalken. Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Frauen sind da sensibler und auch körperlich meist unterlegen.Auch haben sie nicht immer den Bekanntenkreis vor dem so ein Stalker zurück schrecken würde.

Würde mich wer stalken, hätte ich vermutlich nach paar Wochen ne Anzeige wegen Körperverletzung, oder einige meiner Freunde.Auch nicht das Wahre, aber ich denke ich kann gar nicht in die Situation kommen dass mich jemand stalkt und es mich belastet


Anzeige

1x zitiertmelden