Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Juden, die besten Geschäftsleute?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Juden
Diese Diskussion wurde von KittyMambo geschlossen.
Begründung: subjektive einschätzung, der threadersteller kann sich auch mal u.a. im internet umsehen und feststellen, dass es auch bei anderen (religions-)gruppierungen spitzen geschäftsleute mit tradition gibt

Juden, die besten Geschäftsleute?

05.02.2010 um 01:45
Juden sitzen an den Top-Positionen, die die Weltwirtschaft beeinflussen.
Und es gibt, meine ich nicht so viele Versager und Ungebildete unter ihnen.
Doch was ist der Grund? Haben sie das vielleicht ihren Genen zu verdanken?
Von jeder Nation bzw. Religion gibt es Leute, die intelligent sind, die wissen wie
man eine Firma gründet und erfolgreich führt. Doch die Juden sind eine Klasse für
sich. In der Hinsicht bewundere ich die Juden.

Was ist eurer Meinung nach ihr Geheimniss?


melden
Anzeige

Juden, die besten Geschäftsleute?

05.02.2010 um 01:47
Da "Die Juden" keine gemeinsamen Gene haben kanns ja wohl nicht sein. Also ich würde darauf tippen das sie das auserwählte Volk sind. Stand mal in soeinem Buch hab ich gehört. ^^


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

05.02.2010 um 01:55
@free-mystery
Das liegt an der Religion selber.
Die Tora ist eine Sache der Interpretation,es gibt keine Kirche,keine Obersager.Haste drei Rebbes haste drei Meinungen,willste mit dem Rebbe tenzen,tenzter dich an die Wand.Und dem besseren Rhetoriker wird Recht gegeben,Talmudisten befinden sich im Zustand des kreativen Dauerdiskurses.Und Kreativität benötigt man nicht nur in den Disziplinen der Wissenschaft und der Kunst,man benötigt sie auch in der Wirtschaft


melden
LoggDog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

05.02.2010 um 02:23
Wurde Juden nicht zu gewissen Zeiten "weltlicher Besitz"/Handwerk verboten, weshalb manche anfingen Geld zu verleihen?

Wenn ich da nicht irre, wurden sie doch von den verschiedenen Gesellschaften in diese Richtung getrieben. Es wird nie ein Bauarbeiter eine Bank leiten... ein "privates Kreditinstitut" wird nach x Generationen eher mal im Chefsessel einer Bank etc landen.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

05.02.2010 um 02:52
@LoggDog
Die Mitgliedschaft in den Zünften wurde ihnen verboten...weshalb nur die Finanzsparte,Kunst und Wissenschaften übrig blieben


melden
LoggDog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

05.02.2010 um 03:09
Yo @Warhead so in etwa meinte ich das :D

War damals in unserer Politikklasse auch ein recht interessantes Thema (welches leider schon x Jahre aus meinem Kopf ist wie ich befürchte ><), dass die Juden ja zur späteren "Machtstellung" getrieben wurden. Erst wollte man sie somit aus allem fern halten, hat sie dann aber nur temporär gestraft. Sprich, man schenkte ihnen eine recht rosige Zukunft, nach all den Verurteilungen.


melden

Juden, die besten Geschäftsleute?

05.02.2010 um 09:12
Es gibt mindestens genau so viele christliche, hinduistische oder muslimische Geschäftsleute, die erfolgreich (oder skrupellos, je nach Standpunkt) sind oder waren.
Geschäftlicher Erfolg ist keine Frage der Religionszugehörigkeit, wenngleich Evangelikale das vielleicht ungern hören.

Kapitalismus kennt Klassen - aber keine Rassen (die Religionen ja auch nur in faschistischen Wahnvorstellungen vorgeben).


melden

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 20:14
Zu den Zünften waren Juden früher nicht zugelassen, das Geschäft mit dem Geld, welches als schmutzig und unehrenhaft galt, wurde den Juden überlassen. Daher kommt das ganze


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 20:17
Was soll das hier?
Also diese Frage ist doch eher grenzwertig?
Also sie haben bestimmt ein gutes Gespür für geschäftliches, so wie die "Deutschen"
sehr innovativ veranlagt sind.
Liegt es in den Genen? Gut möglich, meine ich. :)


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 20:19
ok sry, es liegt nicht an den Genen.
I'm really sorry, maids^^


melden

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 20:19
@free-mystery
Juden sind auch nur Menschen!
Kann gut sein das dieses Völkchen einen von Natur aus, ausgeprägteren Sinn für Geschäfte hat! :)


melden

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 20:24
Die Juden sind so stark, wegen ihres Zusammenhaltes als Volk. (Welcher in der heutigen, offenen Gesellschaft, leider immer weiter schwindet.)


melden

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 20:34
Was bei den Juden noch super ist, dass sie ihre Volkszugehörigkeit mit ihrer Religion kombiniert haben - eine der genialsten und erfolgreichsten Kombinationen, die es in der geschichte der Menschheit gab.


melden

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 20:35
Sind sie das?


melden

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 20:42
@free-mystery
Ich glaube Es liegt daran das´Juden früher einmal keine handwerker berufe erlernen durften daher wurden sie Bankiers, Ärtzte, Anwälte usw.

Es gibt aber auch viele nicht jüdische geschäftsleute die gut sind.
zb waren das früher mal die medici


melden
Naturell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 20:53
Juden haben ein sehr komplexes soziales Netzwerk untereinander
und Erfolg ist eine Frage der richtigen Kommunikation sowie der richtigen BEZIEHUNGEN.
Das wiederum wirkt sich auch auf die Erziehung des Nachwuchses aus, der dann unproblematischer in die Dynamik der Bildung hinein wächst.


melden
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 21:45
Was ihr euch für Fragen stellt...


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 21:48
Ob Juden die "besseren" sind? - Nein.
Der Grund ist:
1. Juden sind genauso Menschen wie jeder andere :).
2. Kann jeder das werden was er will, wenn es die das nötige Zeug dazu hat, also Engagement, Wille, Bereitschaft, Disziplin
und 3.

Warum sollen Juden in "Geschäften" besser sein? Schließlich ist Business überall Gleich (die Grundprinzipien).


melden
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 22:26
Das wichtigste innerhalb einer Gesellschaft oder Gemeinschaft ist der Umstand, wie wichtig diese den Faktor Bildung ansieht und ob das Land/Volk/die Gemeinschaft eher bildungsnah oder lieber bildungsfern ist.
Dies macht dann auch den extrem großen Poll der Geistesgrößen innerhalb einer Gesellschaft aus. Als Beispiel will ich mal die Nobelpreisträger jüdischer Herkunft aufzählen

Literatur

1910 - Paul Heyse
1927 - Henri Bergson
1958 - Boris Pasternak
1966 - Shmuel Yosef Agnon
1966 - Nelly Sachs
1976 - Saul Bellow
1978 - Isaac Bashevis Singer
1981 - Elias Canetti
1987 - Joseph Brodsky
1991 - Nadine Gordimer
2002 - Imre Kertesz
2005 - Harold Pinter

Frieden

1911 - Alfred Fried
1911 - Tobias Asser
1968 - Rene Cassin
1973 - Henry Kissinger
1978 - Menachem Begin
1986 - Elie Wiesel
1994 - Shimon Peres
1994 - Yitzhak Rabin
1995 - Joseph Rotblat

Chemie

1905 - Adolph Von Baeyer
1906 - Henri Moissan
1910 - Otto Wallach
1915 - Richard Willstaetter
1918 - Fritz Haber
1943 - George Charles de Hevesy
1961 - Melvin Calvin
1962 - Max Ferdinand Perutz
1972 - William Howard Stein
1972 - C.B. Anfinsen
1977 - Ilya Prigogine
1979 - Herbert Charles Brown
1980 - Paul Berg
1980 - Walter Gilbert
1981 - Ronald Hoffmann
1982 - Aaron Klug
1985 - Herbert A. Hauptman
1985 - Jerome Karle
1986 - Dudley R. Herschbach
1988 - Robert Huber
1989 - Sidney Altman
1992 - Rudolph Marcus
1998 - Walter Kohn
2000 - Alan J. Heeger
2004 - Irwin Rose
2004 - Avram Hershko
2004 - Aaron Ciechanover
2006 - Roger D. Kornberg

Wirtschaft

1970 - Paul Anthony Samuelson
1971 - Simon Kuznets
1972 - Kenneth Joseph Arrow
1973 - Wassily Leontief
1975 - Leonid Kantorovich
1976 - Milton Friedman
1978 - Herbert A. Simon
1980 - Lawrence Robert Klein
1985 - Franco Modigliani
1987 - Robert M. Solow
1990 - Harry Markowitz
1990 - Merton Miller
1992 - Gary Becker
1993 Rober Fogel
1994 - John Harsanyi
1994 - Reinhard Selten
1997 - Robert Merton
1997 - Myron Scholes
2001 - George Akerlof
2001 - Joseph Stiglitz
2002 - Daniel Kahneman
2005 - Robert J. Aumann
2006 - Andrew Z. Fire

Medizin

1908 - Elie Metchnikoff
1908 - Paul Erlich
1914 - Robert Barany
1922 - Otto Meyerhof
1930 - Karl Landsteiner
1931 - Otto Warburg
1936 - Otto Loewi
1944 - Joseph Erlanger
1944 - Herbert Spencer Gasser
1945 - Ernst Boris Chain
1946 - Hermann Joseph Muller
1950 - Tadeus Reichstein
1952 - Selman Abraham Waksman
1953 - Hans Krebs
1953 - Fritz Albert Lipmann
1958 - Joshua Lederberg
1959 - Arthur Kornberg
1964 - Konrad Bloch
1965 - Francois Jacob
1965 - Andre Lwoff
1967 - George Wald
1968 - Marshall W. Nirenberg
1969 - Salvador Luria
1970 - Julius Axelrod
1970 - Sir Bernard Katz
1972 - Gerald Maurice Edelman
1975 - David Baltimore
1975 - Howard Martin Temin
1976 - Baruch S. Blumberg
1977 - Rosalyn Sussman Yalow
1977 - Andrew V. Schally
1978 - Daniel Nathans
1980 - Baruj Benacerraf
1984 - Cesar Milstein
1985 - Michael Stuart Brown
1985 - Joseph L. Goldstein
1986 - Stanley Cohen [& Rita Levi-Montalcini]
1988 - Gertrude Elion
1989 - Harold Varmus
1991 - Erwin Neher
1991 - Bert Sakmann
1993 - Richard J. Roberts
1993 - Phillip Sharp
1994 - Alfred Gilman
1994 - Martin Rodbell
1995 - Edward B. Lewis
1997 - Stanley B. Prusiner
1998 - Robert F. Furchgott
2000 - Eric R. Kandel
2002 - Sydney Brenner
2002 - Robert H. Horvitz
2006 - Roger Kornberg (junior)

Physik

1907 - Albert Abraham Michelson
1908 - Gabriel Lippmann
1921 - Albert Einstein
1922 - Niels Bohr
1925 - James Franck
1925 - Gustav Hertz
1943 - Gustav Stern
1944 - Isidor Issac Rabi
1945 - Wolfgang Pauli
1952 - Felix Bloch
1954 - Max Born
1958 - Igor Tamm
1958 - Il'ja Mikhailovich
1958 - Igor Yevgenyevich
1959 - Emilio Segre
1960 - Donald A. Glaser
1961 - Robert Hofstadter
1962 - Lev Davidovich Landau
1963 - Eugene P. Wigner
1965 - Richard Phillips Feynman
1965 - Julian Schwinger
1967 - Hans Albrecht Bethe
1969 - Murray Gell-Mann
1971 - Dennis Gabor
1972 - Leon N. Cooper
1973 - Brian David Josephson
1975 - Benjamin Mottleson
1976 - Burton Richter
1978 - Arno Allan Penzias
1978 - Peter L Kapitza
1979 - Stephen Weinberg
1979 - Sheldon Glashow
1988 - Leon Lederman
1988 - Melvin Schwartz
1988 - Jack Steinberger
1990 - Jerome Friedman
1992 - Georges Charpak
1995 - Martin Perl
1995 - Frederick Reines
1996 - David M. Lee
1996 - Douglas D. Osheroff
1997 - Claude Cohen-Tannoudji
2000 - Zhores I. Alferov
2003 - Vitaly Ginsburg
2003 - Alexei Abrikosov
2004 - David Gross
2004 - H. David Politzer
2005 - Roy Glauber


Und das, wo Juden doch nur 0,2% der Bevölkerung in der Welt stellen. Andere Länder/Völker/Gemeinschaften sollten also dringend mal über ihr Verhältnis zur freien Bildung nachdenken...


melden
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 22:37
@SamuelDavid2
Bildung ist DER Schlüssel! Da hast du vollkommen Recht.

Aber wie viel Wert hat ein Nobelpreis? Besonders ein Friedensnobelpreis? - Weitere Frage wäre, unter welchen Lebensumständen konnten die "Klugen" Köpfe im Vergleich zu anderen arbeiten? Kurz: Wer hatte Welche Möglichkeiten etc.?


melden
Anzeige
md.teach
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Juden, die besten Geschäftsleute?

06.02.2010 um 22:39
Ein in Afrika lebender hat weniger Chancen auf Bildung als ein Jude od. Europäer etc. und genau das ist ja der springende Punkt!


melden
310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden