Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Immer mehr Gewalt

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Immer mehr Gewalt

14.04.2010 um 21:10
Zitat von UlfUlf schrieb:Auch wenn du es nicht akzeptieren möchtest, aber schau dir mal die Schüler an, die heute die Schule verlassen. Mit Vielen von denen kann ein Ausbilder nichts mehr anfangen.
So sehe ich das auch, viele haben keinen Respeckt vor Menschen, Dinge wurden in der Erziehung versäumt, ist zwar traurig aber am Verhalten lässt sich nur selten etwas ändern.


melden

Immer mehr Gewalt

14.04.2010 um 21:46
@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:aber was du erwähnst, hat schon mit Kriegszuständen zu tun und ist zu weit vom Thema weg.
Ist es nicht.
Wenn man sich ein bisschen in der NS-Zeit auskennt (und das gehört wirklich zur Allgemeinbildung), dann weiss man, das Konzentrationslager unabhängig vom Krieg existierten, und sich fast ausschließlich mit Zivilpersonen "befassten". Die NS-Zeit steht exemplarisch für wütende Bürger, die Juden in den Straßen verprügeln und deren Kinder in den Schulen mobben. Das ist kein Kriegszustand!
Zitat von UlfUlf schrieb:während man bei einem geringen Angebot zwangsläufig in der Realität leben musste.
Musste man nicht. Die eigene Fantasie macht es einem z.B. möglich sich in den wildesten Parallelwelten zu Verfangen. Beispiel? Sieh dir die ganzen Verschwörungstheoretiker an (aber nicht alle)!
Zitat von UlfUlf schrieb:Das wäre ja fürchterlich, wenn man stets auf Gespräche angewiesen wäre, um zu irgendwelchen Ansichten zu gelangen.


Ist man ja zum Glück nicht. Wenn es einem nur darauf ankommt mal was zu sagen zu haben, reicht es natürlich einfach irgendetwas zu behaupten, und seine Theorie weder vorher noch nachher zu überprüfen.
Ansonsten gilt in ernsthaften Diskussionen der berühmte Satz: "wenn man keine Ahnung hat..." den rest kennt ihr ja sicher:)
Das ist nicht etwa fürchterlich, sondern sinnvoll, denn es verhindert meistens, dass Leute Schwachsinn erzählen.
Zitat von UlfUlf schrieb:Was soll ein Gespräch mit jemanden bringen, der hauptsächlich in Illusionen lebt?
Na du kannst doch sprechen oder? Sprich mit ihm. Was ist denn dein Problem?
Zitat von UlfUlf schrieb:Wie auch? Du hast ja nichts getan.
Richtig und jetzt spiel mal ein PC-spiel. Du wirst merken: wenn du nix tust verlierst du.
Zitat von UlfUlf schrieb:Auch wenn du es nicht akzeptieren möchtest, aber schau dir mal die Schüler an, die heute die Schule verlassen.
Heute bin ich zur Schule gegangen. Ich hab mir die Schüler angesehen. Und muss feststellen: Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, du erzählst schwachsinn.


melden

Immer mehr Gewalt

14.04.2010 um 21:48
Zitat von UlfUlf schrieb:Auch wenn du es nicht akzeptieren möchtest, aber schau dir mal die Schüler an, die heute die Schule verlassen. Mit Vielen von denen kann ein Ausbilder nichts mehr anfangen.
Ich denke, dass sicherlich viele die aus der Schule kommen keine Ahnung von dem haben, was sie machen wollen und sich dann einfach das nächst beste rausgreifen. Dadurch fehlt die Motivation dann am Arbeitsplatz und die Arbeit wird schlecht. Das hat auch viel mit unserem Scheiß Schulsystem zu tun, was aber durch Gemeinschaftsschulen auch kein Stück besser wird.
Was das alles mit Gewalt zu tun hat, weiß ich nicht. Allerdings kann ich Schandtat insofern Recht geben, als dass Videospiele sicherlich nicht der Realität entsprechen, und auch keine Amokläufer oder Mörder ausbilden.
Dass Spiele das Selbstwertgefühl NICHT steigern können, wage ich zu bezweifeln. Schließlich vergleciht man sich in solchen Spielen oft mit anderen, und kann durch Siege schon an Selbstbewusstsein gewinnen. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen und muss nicht alle Lebensbereiche abdecken.
So und jetzt Ball flach halten und nicht alle auf Schandtat einprügeln. Der will auch nur spielen.


melden

Immer mehr Gewalt

14.04.2010 um 22:13
Was das alles mit Gewalt zu tun hat, weiß ich nicht. Allerdings kann ich Schandtat insofern Recht geben, als dass Videospiele sicherlich nicht der Realität entsprechen, und auch keine Amokläufer oder Mörder ausbilden.

Gewalt ist eine Form von Machtausübung, und die passiert real. Getrennt vom Spiel. Das Bedürfnis Macht auszuüben hat nichts mit Videospielen zu tun. Vorstellbar ist für mich das Videospiele sozusagen Handlungsvorlagen liefern um Gewalt auszuüben, bzw. wie Gewalt ausgeübt wird. Ohne das Videospiel gäbe es trotzdem eine Ausübung von Gewalt, nur vielleicht in anderer Form.

Ein weiterer Punkt wäre noch die Isolation durch Medien generell. Was passiert wenn sich jemand völlig abschottet, und nur mit dem Kram umgibt, der seinen Hass fördert.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Gewalt

14.04.2010 um 22:30
@Schandtat

Ist es nicht.
Wenn man sich ein bisschen in der NS-Zeit auskennt (und das gehört wirklich zur Allgemeinbildung), dann weiss man, das Konzentrationslager unabhängig vom Krieg existierten, und sich fast ausschließlich mit Zivilpersonen "befassten". Die NS-Zeit steht exemplarisch für wütende Bürger, die Juden in den Straßen verprügeln und deren Kinder in den Schulen mobben. Das ist kein Kriegszustand


Auch in der Judenverfolgung sehe ich einen kriegsähnlichen Zustand und das geht zu weit vom Thema weg. Ich denke nicht, dass es hier um die Nazis und ihre Machenschaften geht.

Musste man nicht. Die eigene Fantasie macht es einem z.B. möglich sich in den wildesten Parallelwelten zu Verfangen. Beispiel? Sieh dir die ganzen Verschwörungstheoretiker an (aber nicht alle)!

Natürlich gab es zu jeder Zeit Illusionen und Möglichkeiten der Realität zu entfliehen, aber es war nie so leicht wie heute, und genau das ist es, das es eben Kindern und Jugendlichen so leicht gemacht wird, sich der realen Welt zu entziehen.

Ist man ja zum Glück nicht. Wenn es einem nur darauf ankommt mal was zu sagen zu haben, reicht es natürlich einfach irgendetwas zu behaupten, und seine Theorie weder vorher noch nachher zu überprüfen.
Ansonsten gilt in ernsthaften Diskussionen der berühmte Satz: "wenn man keine Ahnung hat..." den rest kennt ihr ja sicher:)
Das ist nicht etwa fürchterlich, sondern sinnvoll, denn es verhindert meistens, dass Leute Schwachsinn erzählen


Dir scheint so langsam nichts Sinnvolles mehr einzufallen.
So würde ich auch den Rest von dem, was du geschrieben hast, kommentieren.


3x zitiertmelden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 01:54
ich weiß nicht ob die gewalt immer mehr zunimmt. ich weiß nur das die fast lückenlose überwachung unter der wir zu "leiden" haben mehr aufzeigt als früher.
ich denke mal daran iegt es das wir denken es gäbe immer mehr gewalt.


melden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 20:03
@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Auch in der Judenverfolgung sehe ich einen kriegsähnlichen Zustand und das geht zu weit vom Thema weg.
Wieso kriegsähnlich? Und das Thema heisst Gewalt. Was verstehst du unter krieg?
Und einfach alle meine Argumente zum Kriegszustand zu erklären weil einem sonst nix einfällt ist ein bisschen schwach.
Zitat von UlfUlf schrieb:Ich denke nicht, dass es hier um die Nazis und ihre Machenschaften geht.
Und deshalb darf man die nicht mehr als Beispiel nehmen? Die haben Gewalt
angewendet und darum gehts hier.
Zitat von UlfUlf schrieb:Natürlich gab es zu jeder Zeit Illusionen und Möglichkeiten der Realität zu entfliehen, aber es war nie so leicht wie heute, und genau das ist es, das es eben Kindern und Jugendlichen so leicht gemacht wird, sich der realen Welt zu entziehen.
Ja und? das heisst nicht das alle Kinder das nutzen, vor allem nicht in dem ausmaß, das du beschreibst. Und wenn, dann sind die SICHER nicht gewalttätig.
Zitat von UlfUlf schrieb:Dir scheint so langsam nichts Sinnvolles mehr einzufallen.
Nerv nicht.


melden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 20:05
@Feingeist
richtiiiiig


melden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 20:15
Jetzt entspannen wir uns alle mal wieder.

@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Natürlich gab es zu jeder Zeit Illusionen und Möglichkeiten der Realität zu entfliehen, aber es war nie so leicht wie heute, und genau das ist es, das es eben Kindern und Jugendlichen so leicht gemacht wird, sich der realen Welt zu entziehen.
Ja, das mag zwar sein, allerdings was spricht gegen eine Illusion? ICh meine, nur weil man sich etwas schönes gerne vorstellen möchte, heißt dass doch nicht, dass man dann in der Realität etwas negatives umsetzt. Und auch nicht, wenn man sich in der Illusion etwas schlechtes vorstellt. Es heißt Illusion, weil man sich etwas vorstellt, das fern der Realität ist. Wie kommst du zu dem Schluss, dass das zusammenhängt?
Ich glaube ich weiß wie. Und zwar wird ja beim Thema Amoklauf immer wieder davon gesprochen, dass die bösen Computerspiele Schuld sind. Ich möchte erwähnen, dass von "Call of Duty 4" Millionen Exemplare über die Ladentheke gegangen sind. Es ist ein Spiel. Nicht mehr, nciht wenig. Und bisher sind in den vergangenen Jahren 5-7 Leute ernsthaft durchgedreht und haben eben Ernst gemacht. 5-7 zu Millionen. Das ist einfach kein Indiz.
Und Gewalt... wodurch wird eine Gewalttat provoziert? Genau, durch Aggression. Und wo bekommt man in dieser Welt die meisten Aggressionen? Genau, im Umgang mit Mitmenschen. Auf der Arbeit, in der U-Bahn. Einfach weil wir uns ein Menschenbild geschaffen haben, das Hass und Wut und Verzweiflung als Konsequenz hat.
Kein Mensch auf dieser Welt kann die imenz hohe Erwartungshaltung an einen Menschen mehr erfüllen. Und auf Fehler reagieren viele heute mit Gewalt. Leichter als früher. Leichter, nicht öfter. Ist in diesem Thema oft die Rede von "brutaleren" Taten, so denke ich, dass vor allem die Menge zugenommen hat und zwar im Kleinkriminelleren, also bei leichter Körperverletzung etc. Und woher kommt nun die Aggression, die man an einem Menschen auslässt, der nicht den eigenen Erwartungen entspricht? Genau, davon, dass man selbst nicht die Erwartungen anderer Menschen erfüllt und somit selbst täglich die Pracht "seelische Prügel" bekommt, die keiner verdient.

Fazit: Das Problem liegt in der Gesellschaft, nicht in den Computerspielen oder falschen Illsionen die man sich aufbaut.

Schönes Lied dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=0RFM3Ee7oI4


melden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 20:36
@Mirrorman25
Na wie gesagt, ich glaub nicht dass die Gewalt zugenommen hat.
Wobei es sein könnte, dass Gewalt aus Frustration kurtzzeitig abgenommen hat, wenns bergauf ging. Z.B. im Wirtschaftswunder.


melden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 20:40
@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Auch in der Judenverfolgung sehe ich einen kriegsähnlichen Zustand und das geht zu weit vom Thema weg. Ich denke nicht, dass es hier um die Nazis und ihre Machenschaften geht.
Warum geht das zu weit vom Thema weg? Ich meine, genau das ist doch Gewalt. Und zwar in größtem und brutalstem Ausmaß. Und es gibt viele Leute hier, die meinen, adss die Gewalt zugenommen hat. Schandtat und auch ich sind aber der MEinung, dass dies nicht der Fall ist, sondern nur mehr öffentlich wird und mehr leute aufschreien deswegen. Da ist doch ein Beispiel, in dem es ähnlich schlimm wie heute, bzw bei diesem Beispiel doch SEHR VIEL EXTREMER sehr angebracht und dient sogar als Argument für unsere Aussage.
Ich mein, dsa ist jetzt 70-80 Jahre her, wie weit will man noch zurück geheen, wenn man sagen will, dass früher alles besser war? Vielleicht bis zu den öffentlichen Hinrichtungen?


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 20:40
@Schandtat

Wieso kriegsähnlich? Und das Thema heisst Gewalt. Was verstehst du unter krieg?
Und einfach alle meine Argumente zum Kriegszustand zu erklären weil einem sonst nix einfällt ist ein bisschen schwach


Schau dir doch noch mal an, worum es bei dem Thread geht.
Auch erscheint mir eine Diskussion mit dir immer sinnloser.


melden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 20:45
@Ulf
Es wäre schön, würdest du auf ein paar mehr Punkte eingehen, als die, die nur am Rande erwähnt werden und diese nur als "sinnlos" zu betiteln. Dann wüssten wir nämlich auch noch, dass eine Diskussion mit dir Sinn hat.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 20:55
@Mirrorman25

Ja, das mag zwar sein, allerdings was spricht gegen eine Illusion?

Also wenn man vor etlichen Jahren die Schule geschwänzt hat, dann wusste man mit seiner Zeit eigentlich nicht allzu viel anzufangen. Also hatte das keine großen Ausmaße.
Inzwischen gibt es sehr viele Angebote, was dann auch gern genutzt wird.

Der Schulabschluß sieht dann entsprechend dürftig aus, wenn man seine Zeit lieber anderweitig verbracht hat.
Also steht man da, ohne Lehrstelle. Keiner kann mit Einem was anfangen, der nicht will und nichts kann.
Die Unzufriedenheit wächst. Es gibt keine Erfolgserlebnisse. Aber man könnte sich ja ab und zu mal prügeln. Vielleicht klappt das wenigstens. Und wenn das dann wirklich mal klappen sollte, dann will man den Erfolg aber so richtig auskosten und noch mal auf den Kopf treten.


2x zitiertmelden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 21:01
@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Also wenn man vor etlichen Jahren die Schule geschwänzt hat, dann wusste man mit seiner Zeit eigentlich nicht allzu viel anzufangen. Also hatte das keine großen Ausmaße.
Inzwischen gibt es sehr viele Angebote, was dann auch gern genutzt wird.
Ja, was kann man denn heute machen, was man damals nicht machen konnte? Und wieso konnte man es damals nicht machen? Und wieso ist dadurch das Ausmaß bestimmt? Und woher weißt du aus welchen Gründen Schüler die Schule schwänzen?
Zitat von UlfUlf schrieb:Und wenn das dann wirklich mal klappen sollte, dann will man den Erfolg aber so richtig auskosten und noch mal auf den Kopf treten.
Wie viele Menschen kennst du persönlich, die durch Straßenprügeleien ihr Geld verdienen? Wie viele Menschen, die prügeln, haben vorher diesen Plan? Ich meine, sie machen das ja, weil sie dumm sind, deiner Meinung nach. Sie können ja die anderen Sachen nicht, weil sie die Schule geschwänzt haben. Aber um solche Pläne zu schmieden reicht es noch?
Ich find man kann sicherlich viele Gründe für Gewalt finden, aber in deiner Theorie gibt es soviele fragwürdige Variabeln, dass sie mir etwas weit hergeholt scheint.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 21:12
Was haltet ihr Beiden davon, wenn ihr euch gegenseitig Fragen stellt?


1x zitiertmelden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 21:15
@Ulf
Wir haben dir beide eine Grundlage zur Diskussion gegeben. Und zwar haben wir unsere Meinungen deiner kritisch gegenübergestellt und ich habe meinerseits nun ein paar Fragen an dich formuliert, die ich auch gerne beantwortet hätte, da sie aus meiner Sicht nicht in die Theorie passen.
Die Frage ist ja, ob es immer mehr Gewalt gibt und nicht unbedingt warum. Dass wir nach Gründen suchen ist klar, aber dass wir keine exakten finden werden, ebenso.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 21:20
Lass gut sein.


melden

Immer mehr Gewalt

15.04.2010 um 22:32
Zitat von UlfUlf schrieb:Was haltet ihr Beiden davon, wenn ihr euch gegenseitig Fragen stellt?
Nix...wir sind uns einig-deine beharrlichkeit andere Argumente zu ignorieren, oder halt einfach irgendwas von Krieg zu faseln um dann zu behaupten das unsere Argumente offtopic sind nervt.
Zitat von UlfUlf schrieb:Die Unzufriedenheit wächst. Es gibt keine Erfolgserlebnisse. Aber man könnte sich ja ab und zu mal prügeln. Vielleicht klappt das wenigstens. Und wenn das dann wirklich mal klappen sollte, dann will man den Erfolg aber so richtig auskosten und noch mal auf den Kopf treten.
Ich sags nochmal: keiner von denen die ständig am Computer sitzen prügelt sich. Es hat nämlich Gründe, wenn man sich in Parallelwelten flüchtet. Z.B. die körperliche Unterlegenheit gegenüber anderen, dass ist ein Punkt, den ich bis jetzt bei ausnahmslos JEDEM Computer-süchtigen ausmachen konnte.
Leider gibt es immer noch Leute, die bis zu dem Punkt mit den Aggressionen kommen, dann außer acht lassen, dass so ein kleiner Nerd auf die Fresse kriegt wenn er seinen Frust auslassen sollte und sich beruhigt schlafen legen, denn immerhin haben sie einen Schuldigen, können also aufhören weiter nachzudenken...das Leben ist schön.
Meine Verachtung an diese Leute


melden

Immer mehr Gewalt

20.05.2010 um 09:09
Hallo, es wurde am Jungfernstieg letztes Wochenende ein 19jähriger von einem 16 jährigen erstochen.


Jetzt lese ich in der Zeitung, daß es wohl keine Mordanklage geben wird. Warum???

Eine vorsätzliche Tötung ist nicht automatisch Mord. Laut Strafgesetzbuch muss für einen Mord mindestens ein Mordmerkmal erfüllt sein. Dazu zählen: niedere Beweggründe (Mordlust, sexuelle Motive, Habgier), Heimtücke (Tötung eines arglosen Opfers), Grausamkeit, gemeingefährliche Mittel (etwa Sprengstoff) und die Ermöglichung oder Verdeckung einer anderen Straftat. Laut Staatsanwaltschaft wird im Fall Elias aber keines dieser Kriterien erfüllt, auch nicht das der Heimtücke: "Weil es vor der Tat offenbar Streit zwischen Tatverdächtigem und Opfer gegeben hat, kann von einer Arg- oder Wehrlosigkeit des Opfers nicht ausgegangen werden", sagt Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers.



http://www.mopo.de/2010/20100520/hamburg/panorama/keine_mord_anklage.html (Archiv-Version vom 21.05.2010)

Hier mehr zum Thema:


http://archiv.mopo.de/archiv/2010/20100517/hamburg/panorama/erstochen_auf_dem_weg_zur_disco.html (Archiv-Version vom 19.05.2010)




Was haben wir für ein beschissene Gesetz, das sagt, daß eine vorsätzliche Tötung kein Mord ist?

Eine TÖTUNG ist ein MORD, das ist für mich wieder ein Beweis daß Deutschland einfach ein beschissen lasche Gesetz hat.

Wenn ich daran denke, daß dieser Kerl evtl. bald wieder freikommt und sich hier rumtreibt, bekomme ich das große Kotzen.


melden