Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernweh... aber wirklich fern!

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehnsucht, Fernweh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 10:32
Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich habe mich heute hier angemeldet, da diese Seite einen großen Teil meines Interesses abdeckt ;).

Seit einigen Jahren habe ich Fernweh, aber extremes Fernweh.
Es zieht mich nicht nach Amerika, Schweden, Marokko, Japan oder sonstwo hin auf der Erde, sondern ich habe eine ungewöhnliche Sehnsucht nach dem Weltall, genauer nach der Andromeda-Galaxie od. dem Andromeda-Nebel.
Ich kann das nur schwer beschreiben und weiß auch gar nicht, wie verrückt sich das anhören mag, aber es ist ein innerer und tiefer Wunsch.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich kein besonderer Freund von Menschen bin und mich nur schwer mit ihnen abfinden kann. Es gibt schon einige, mit denen komme ich mehr als gut klar, denn sonst wäre ich ja auch nicht verheiratet und hätte 3 Kinder ;).
Aber ich habe halt diese Sehnsucht nach "draußen" und das Gefühl, dass mich was ruft, was auch immer es ist.

Geht das einigen von euch genauso oder ist das irgendwie verrückt?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 10:34
Nein, intergalaktische Sehnsüchte sind vollkommen normal. Vor allem, wenn man drei Kinder hat. Das kann ich nur zu gut verstehen.


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 11:02
@Ravetracer
Kommt mir irgentwie sehr bekannt vor ! Scheinst auch die Klasse Einzelgänger zu sein, der nicht viel braucht und die Massen scheut!
Geht mir ähnlich. Mein Traum ist seit frühester Jugend Alaska! Einfach in`s nichts ! Städte sind einfach ein grauen! Es fehlt einem die Luft zum athmen!!


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 11:12
Alaska und die Andromeda-Galaxie sind aber 2 Paar Schuhe :)

@Ravetracer
Was findest Du am All denn so spannend? Was erhoffst Du Dir dort zu finden?


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 11:14
@hype
Stimmt, meine Reise ist etwas dichter!


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 11:19
@Klavier:
Ja, ich weiß, dass ich ein Einzelgänger bin und meine Frau weiß das auch, aber irgendwie kriegen wir trotzdem immer die Kurve, auch wenn es sehr schwer für sie ist.

@hype:
Am Weltall finde ich spannend, wie viele Millionen unterschiedliche Systeme existieren in unterschiedlichster Form und Vielfalt. Ich schaue mehrmals in der Woche auf hubblesite.org nach, ob es wieder neue Fotos von Galaxien und Nebeln gibt. Es ist einfach fantastisch.
Ich persönlich kann der Erde nichts abgewinnen.. Sie ist für mich langweilig. Klingt komisch, is aber so ;).
Man nehme den Film "Contact", wie die gute Jodie Foster mit ihrem "Kugelporsche" durch die schwarzen Löcher streift und Geburten von Sternen sieht und fremde Galaxien und Nebel. Sowas live zu sehen wäre ein tiefer Wunsch von mir. Die Geburt eines Menschen ist ebenso faszinierend und ich durfte 3 mal teilhaben. Es ist ein ebenso unbeschreibliches Gefühl.

Was nun an Andromeda so faszinierend ist, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht genau, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, die teilweise unbedeutender aussehen als die z.B. vom Carina Nebulae, überkommt mich halt das Sehnsuchtsgefühl... weiß ich halt nicht besser zu beschreiben.


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 11:24
Mir fällt da nur das zu ein:

Youtube: Welle:Erdball - Ich bin nicht von dieser Welt
Welle:Erdball - Ich bin nicht von dieser Welt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

;)

Was ist denn auf der Erde so langweilig für dich? Warst du schonmal in anderen Ländern, die sich von Deutschland so dermaßen unterscheiden in Kultur und Sprache, dass es einem nämlich wirklich vorkommt wie eine neue Welt?
Probier das doch erstmal aus, auch wenn es dich eigentlich nicht dorthin zieht, denn ich denke, dir ist klar, dass du nie wirklich da ankommen wirst, wo du gern hinmöchtest...


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 11:57
@löm:
Mh, ich war bisher noch gar nicht aus Deutschland raus, aber wenn man in den Nachrichtenmeldungen verfolgt, dass überall nur Krieg und Verderben herrscht, warum sollte man da noch irgendwo hinwollen?


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 12:09
@Ravetracer
Aber nimmt man mal die Farbe aus dem Andromedanebel raus und schaut wirklich nur den "nebel" an, so sieht der doch sehr unspektakulär aus.
Ich verstehe die Sehnsucht sehr gut, einfach weg, am besten so weit weg von diesem Planeten, wie möglich. Aber ... naja ich mein wo wilst du da hin in der Galaxie? Du weißt ja nicht ob da irgendwo Leben möglich ist, oder wie stellst du es dir vor?


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 12:18
Früher haben sich die Menschen Holzboote gebaut, um ihrem Hang zur Fernweh gerecht zuwerden.
Naja zugegeben, bis zur Andromeda-Galaxie ist es dann doch etwas zu weit zum Rudern.


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 12:19
Kann das schon nachvollziehen.

Ich träume auch manchmal so vor mich hin wie es wäre andere Galaxien zu bereisen. Sich das da draußen, was wir hier kaum begreifen können, mal aus der Nähe anzusehen.

Ist aber nicht so dass ich die Erde so verabscheue. Es gibt hier zwar viel schlechtes aber auch mindestens genauso viel gutes.


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 12:28
@Ravetracer

Naja, du kannst doch nicht alles verallgemeinern. Nicht jedes Land führt Krieg.


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 12:41
Außerdem bis sowas überhaupt möglich ist,sind wir schon längst tot.

Ich denke,die Sehnsucht die wird nie richtig gestillt.

Und nochwas,es gibt tolle Länder nicht überall ist Krieg. Muss ja nicht unbedingt nach Irak oder Afghanistan! Sehnsucht nach dem Weltall aber keine Ahnung von der Erde.


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 14:18
@Ravetracer

Unabhängig von Tod und Verderben auf unserer Welt, gint es durchaus Ziele die sich lohnen zu sehen.
Wenn dich dein Fernweh sosehr plagt, dann mach doch einfache eine Reise egal wohin, Reise einfach in der Welt umher.
Kauf dir einen großen Rucksack und anständiges Equipment(survival), laß dich gegen etwaige Krankheiten impfen und ab gehts. :D


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 14:25
Man kann überall hinreisen ohne Geld, ohne Autos, Schiffe, Flugzeuge, Phantasie und visualisieren, jeder kann es lernen. ;)


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 14:35
Ja das ist wahr, trotzdem Visualisation ist uach nicht alles ;) @Kayleigh


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 14:37
@Katori
Doch und zwar solange man kein Geld hat und es keinen Flüge ins Weltall gibt die man bezahlen könnte.
Das schöne am visualisieren ist ja das man sich Orte schaffen kann die noch nie wer gesehen hat. ;)
Und der zweite gute Nebeneffekt ist, es sind keine Menschenmengen da, ich habe es für mich ganz alleine. ;)


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 14:39
Ja ok soweit mag ich dir zustimmen, wobei man kann auch ohne alles Geld unternehmen. @Kayleigh


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 14:39
Dank der Filmindustrie stellt man sich den Weltraum spannend und voller Leben vor.
Fakt ist jedoch das es nicht so ist wie in den Filmen dargestellt. Der Mensch kann bis heute noch nicht auf einem anderen Planeten leben, und selbst wenn wäre man sehr eingeschränkt und auf (technische) Hilfsmittel angewiesen.
Ebenso wurde auch noch kein fremdes Leben oder von Wesen bewohnte Planeten entdeckt.
Würde man selbst die Reise antreten, so würde man bitter enttäuscht sein, nicht das vorzufinden, als man sich in der Phantasie vorstellt.

Klar so nen Planet wie bei Avatar dargestellt klingt zwar schön, ist aber nicht die Realität.
Und wer sagt, dass es auf anderen Planeten keine Kriege oder Machtkämpfe gibt.
Von dem her ist und bleibt es eine Wunschvorstellung.


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 14:43
@Katori

Ohne jegliches Geld?
Sicherlich, aber nicht ins Weltall, aber es gibt schöne Orte wo man eine nicht so prall gefüllte Geldbörse haben muss und nicht Jahrelang für sparen muss.

Mir reicht schon ein ruhiger Standabschnitt und Dünen, der Wald, oder Felder und Wiesen in meiner nähe.

Viele wollen aber immer ganz weit weg und sehen nicht das schöne um sich herum.
Kann auch sein, dass es bei einigen zum Leben gehört von ihren Reisen zu erzählen, oder einfach nur um bewundert zu werden wo sie schon überall waren.


1x zitiertmelden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 14:46
Nö vom All sprach ich auch garnicht, das ist mit unserer Technologie sowieso unmöglich da in nem angemessenen Zeiraum anzukommen. :)
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Mir reicht schon ein ruhiger Standabschnitt und Dünen, der Wald, oder Felder und Wiesen in meiner nähe.
Da stimme ich dir zu, bei mir gibt es keine 10 Min. Fußmarsch schon sehr schöne Wald und Wiesenabschnitte. :D

@Kayleigh


melden

Fernweh... aber wirklich fern!

23.02.2010 um 14:49
@Katori
Herrlich,
wie ich mich freue das es bald wieder Frühling wird. :)


Anzeige

melden