Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektophilie, Liebe Zu Dingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 10:45
Moin zusammen!

@horusfalk3
Den Unterschied, den Du sicher meinst ist der, wie meine Liebe erwidert wird. Das Gefühl Liebe ist nämlich das gleiche, ob es sich nun auf einen Menschen oder einen Gegenstand richtet.
Natürlich bekomme ich von einem Menschen eine andere Reaktion und auch etwas anderes zurück, als von meinem Flipper zB.
Nur, wie jeder andere Mensch auch, kann ich keinen Einfluß darauf nehmen, in was oder wen ich mich verliebe. Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte: Heute haste nen Flipper....ich hätte sicher dumm geguckt. Nun ist es einfach so und ich genieße das genauso wie auch Du frische Liebe genießt.
Es ist mir klar, daß Du die Objektliebe nicht nachvollziehen kannst, ich es Dir nicht verständlich machen kann und das finde ich auch nicht schlimm. Das kann ich nämlich genausowenig, wie einem reinen Objektliebhaber erklären, warum ich auch einen Menschen an meiner Seite habe. Eigentlich will ich das auch gar nicht. Was ich will ist, daß unsere Lebens- und Liebesform nicht beleidigt wird, daß mit den Menschen, die sich outen einfach ordentlich umgegangen wird. Auch hier haben wir ja lebendige Beispiele gehabt, wie mit uns umgegangen wird.

@Südlicht
Ängste und Flucht vor Beziehungen, schlechte Erfahrungen: Was glaubt ihr, wenn alle Menschen, die schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, objektophil wären? Wie "normal" wäre dann unsere Liebesart? Gibt es denn einen Menschen, der durchweg gute Erfahrungen gemacht habe? Nein.
Menschen ersetzen: Ich überlege grade, wie ich meinen Menschen dazu kriege, Musik zu machen wie mein Flipper und mit Bällen rumzuspucken ;-) Wo müßte ich dann wohl rumdrücken. Und ich überlege grade wie Banane es doch aussehen muß wenn ich mit nem Flipper im Arm durch die Straßen laufe oder mit ihm im Kino sitze....Die Vorstellung bringt mich einfach zum grinsen...
Partnerschaft: Wo ist das Problem? Mein Objekt lebt mit mir unter einem Dach und nimmt an meinem Leben teil. Auf seine Flipperart ist mein Objekt eben für mich da.

@Amely
Faß aufmachen: Gut, aber so meinte ich das nicht. Es wird über unsereinen hergezogen, es wird beschimpft und was weiß ich nicht noch gemacht. Grundsätzlich gucke aber auch ich überall rein. Das Leben ist zu interessant um ewig nur in eine Ecke zu gucken.
Willen- und wehrlose Objekte: Hier sehe ich in der Tat einen wichtigen Punkt. Es ist ein schmaler Grat, sein Objekt auch so zu behandeln, daß es etwas für sich alleine darstellt, sein "Leben" also führen kann. Ich geb ja zu, daß ich nicht jeden Hans und Franz gerne an meinem Flipper rummzufummeln habe. Aber mein Objekt ist nunmal ein Flipper, dazu gemacht um eben an sich rumfummeln zu lassen und zu spielen. Ich achte auch darauf, daß mein Flipper auch so behandelt wird. Nur weil ich mich in ihn verliebt habe, nehme ich ihm aber nicht seine Identität. Das fände ich unmöglich. Allerdings weiß sich mein Flipper schon zu wehren, wenn Menschen ihm "auf den Geist gehen". Einfach Bälle nicht wieder rausrücken und fertig. Mag Zufall sein, aber es ist alles eine Sichtweise.

Nehmt das Leben doch einfach mit etwas mehr Humor, mit etwas mehr Verständnis und freut Euch für Menschen, die ihr Glück, wie auch immer, gefunden haben.

Gruß, Eni

Anzeige
melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 11:22
Zitat von KovuKovu schrieb: wie findest du das, wenn menschen dinge lieben oder sie sogar heiraten
Albern. Wie kann man den Eifelturm heiraten??? Das ist doch krank. Hier gibt es die Schwebebahn. Die mag man auch weil die eben einmalig ist, aber deswegen heirate ich doch nicht die Schwebebahn. :D

Es gibt Menschen die lieben Menschen aus Film und Fernseh.. Genauso ein Schwachsinn. Kann man nicht, da man die Menchen nicht kennt. Und das sind nicht nur Teens die so am Rad drehen.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 11:28
@Dirty-Diana
warum schließt du von dir auf andere? hallo - nicht alle menschen sind gleich.
was auch gut so ist.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 11:32
Zitat von federchenfederchen schrieb:warum schließt du von dir auf andere?
???? Wieso so böse??? ;) Ist ja nur meine Meinung :D Gegenstände kann man nicht lieben :D Mögen ok, aber lieben???
Zitat von federchenfederchen schrieb: nicht alle menschen sind gleich.
was auch gut so ist.
Und wie gut das ist. Ich möchte nicht so sein wie alle :D


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 11:52
@Dirty-Diana
ich war doch nicht böse, das hast du missverstanden. hier fehlt halt die intonation ;)

du kannst keinen gegenstand lieben. musst du doch auch nicht. andere können es aber.
da kann man nicht sagen: "das geht generell nicht".
da würde es diese diskussion hier nicht geben ;)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 11:57
@federchen


Na dann :D

Ne ich liebe meine Kater, und meine Freude. Ich mag eben mein Auto und die Schwebebahn. Aber gut, jedem das seine. Aber merkwürdig ist das schon. Jedenfall für mich :D


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 12:07
@Dirty-Diana
ja, merkwürdig ist das auf jeden. aber irgendwo ist jeder ein wenig merkwürdig ;)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 12:35
@Südlicht
ich habe doch gesagt, dass objekte einen persönlichen wert haben können.
aber reine "objektliebe" halte ich für psychisch krank und das ist ja auch mein gutes recht.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 12:47
@Kovu

unvorstellbar :)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 13:01
Interessant, wie viele Leute hier Psychologie studiert haben um zu wissen, was alles psychisch krank ist.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 13:24
Hallo zusammen

@barbiesenemy

Psychisch krank: Gewalt in der Ehe
Vergewaltigungen
Kindsmorde

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen....

Gruß, Eni


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 13:28
@Einfachnurich
ja auch. aber eben auch im gleichen zug gewaltverbrechen.

es gibt ja nicht nur eine seite von psychischen störungen


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 13:35
@barbiesenemy
Na, mit welcher Note hast du denn dein "Psychologie-Studium" abgeschlossen?


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 13:43
@barbiesenemy

Hallo!

Komischerweise ist mir sowas nie bestätigt worde. Da freue ich mich, daß Du es endlich aus der Ferne gemacht hast.
Dankeschön, nun weiß ich endlich warum ich zwanghaft an nem Flipper hänge ;-)

Gruß, Eni


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 13:49
Und ich weiß, warum ich zwanghaft jedes Wochenende im Stadion verbringe :] :] :]


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 17:00
"Einen Gegenstand Lieben (nicht nur gern haben) ist denke ich nicht wirklich möglich. Entweder haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Liebe oder da stimmt einfach was nicht ^^"

Solche oder ähnliche Beiträge zeigen mir, dass es wohl an unterschiedlichen Vorstellungen liegen mag. Wenn verallgemeinert wird, wenn "es" nicht möglich ist, oder wenn "man" nicht ..., dann liest sich das, als hätte es Allgemeingültigkeit, dabei empfindet es nur der Schreiber so.

Klar hat jeder seine Erfahrungen und seine Wertvorstellungen. Die braucht niemand zu ändern.

Den Blickwinkel ändern hilft zumindest mir, wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehe.

Vielleicht können einige der Objektophilen sich nicht vorstellen, wie es ist, einen Menschen zu lieben und haben eine ganz ähnliche innere Abwehr. Sie haben es vielleicht noch nie erfahren, und können es sich nicht vorstellen, müssen aber zur Kenntnis nehmen, dass es das gibt und zwar ganz schön häufig. Deswegen müssen sie aber nicht umschwenken. Können sie auch nicht. Vielleicht fühlen sie sich wie ein Geisterfahrer. Wer hat nun Recht? Der eine oder die vielen anderen, die ihm alle entgegenkommen?

Es ist eine Frage des Blickwinkels.

Der Einzelne hat es auf jeden Fall schwerer.

Muss man sich die Frage nach Recht oder nicht Recht, tolerierbar oder nicht tolerierbar denn immer stellen? Solange niemand (und nichts) zu Schaden kommt eigentlich nicht, oder?


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 17:33
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Muss man sich die Frage nach Recht oder nicht Recht, tolerierbar oder nicht tolerierbar denn immer stellen? Solange niemand (und nichts) zu Schaden kommt eigentlich nicht, oder?
DU hast es begriffen. Aber Leute wie @barbiesenemy müssen sich ja immer aufspielen und fühlen sich wohl cool, wenn sie Leuten ne psychische Krankheit unterstellen können obwohl sie wahrscheinlich nicht mal ne Uni (Psychologie-Studium) von innen gesehen haben.

Okay, ich gebe zu, mich mit der oberen Aussage sehr weit aus dem Fenster zu lehnen, da ich diese Person ja nicht mal kenne und über deren Bildungsstand nichts sagen kann. Aber es KOTZT mich an, wenn ich so ne hirnlose Scheiße hier zu lesen kriege, von wegen "psychisch gestört".. Also ich bin Student, bin kerngesund und komme klar. Und das, obwohl ich mit Liebe und Inbrunst meinen Verein jede Woche anfeuer und liebe.

Warum kann man nicht einfach jeden sein Leben leben lassen?


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 18:03
@AthleticBilbao
jeder soll leben wie er will. ist mir ehrlich gesagt mehr als egal :D
du sollst aber als student wissen, dass "gestört" nicht als beleidigung gemeint ist, sondern lediglich einen zustand beschreibt, der stark von der norm abweicht.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 18:20
@AthleticBilbao
studium noch nicht. kommt noch. aber dafür abitur mit 1 in psychologie. tut aber meinung nach nichts zur sache :D außerdem finde ich es amüsant zu lesen, dass du dich nichtmal halbwegs anständig mit meiner meinung auseinandersetzen kannst. :D

du darfst ruhig deine meinung haben, ist mir ehrlich gesagt auch so egal, als wenn in china ein sack reis umfällt :D

und da ich nicht als unmensch gelten will und mich niemand zu verstehen scheint, erläutere ich nochmal im detail meine sichtweise.

also folgendes beispiel: jemand spielt seit jahren aufopfernd fussball. ist bereit, für eine mögliche karierre umzuziehen und alles hinter sich zu lassen. ist auch quasi eine liebe zum objekt aber vollkommen legitim. ist halt realistisch.

beispiel 2: frau will eifelturm heiraten. wie rechtfertigt man sowas? man kann die architektur bewundern, die aussicht, was auch immer. ist auch nachvollziehbar, aber etwas zu "lieben" was keine lebendigen anzeichen hat, wovon man niemals irgendeine rückmeldung oder ähnliches bekommt. da stimmt etwas nicht. das ist eine störung. undzwar nicht im abwertenden sinne, sondern eine stark auffällige abweichung.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.03.2010 um 18:32
@barbiesenemy
Ich find die Liebe zum Eiffelturm genau so legitim auch wenn das Fußballbeispiel deutlich mehr zu mir passt (da ich ja auch einen Verein liebe^^).

Okay, Abitur hab ich (logischerweise) auch - und da lernt man wirklich deutlich weniger als das, was man an einer Uni macht. Ich hatte auch immer Einsen in Latein und jetzt an an der Uni muss ich was dafür tun, um wenigstens ne 2 zu kriegen. In der Schule kamen mir die Einsen zugeflogen - und das lag nicht daran, dass mich die Lehrer mochten, nö, mit denen hatte ich nur Krieg.

Okay, du sagst, dass gestört nicht beleidigend ist sondern einen Zustand beschreibt, aber ich persönlich finde dieses Wort doch ganz schön beleidigend. Schau dir an, wie allein die Medien das Wort verwenden: Negativ. Durch und durch. Und da fühl ich mich einfach angegriffen.

Sicher, sicher ist es auffällig, den Eiffelturm zu heiraten. Da gebe ich dir auch Recht. Aber ich denk mir halt "so lange keinem geschadet wird.."

Dir viel Glück beim Studium [
Zitat von barbiesenemybarbiesenemy schrieb:studium noch nicht. kommt noch
]


Anzeige

melden