Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektophilie, Liebe Zu Dingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

02.01.2011 um 20:14
@Full_of_Rage

Sicher hast Du nicht wörtlich erwähnt, dass Objektliebende pausenlos ihre Gegenstände besexen. Ich hatte nicht die Absicht, Dir etwas direkt in den Mund zu legen; weshalb ich "vielleicht" geschrieben habe.
Da Du ja nicht beschrieben hast, wie Du Liebe definieren würdest, habe ich das naheliegendste und gleichzeitig abstrakteste angenommen um zu versuchen zu verstehen, warum Deiner Meinung nach keine Beziehung bzw./und/oder Liebe möglich ist.

"ich habe lediglich geschrieben das es nicht normal ist eine richtige,echte beziehung auf emotionaler ebene mit einem GEGENSTAND einzugehen."

Aber warum nicht? Versteh' mich bitte nicht falsch; aber wenn Du von vorn herein soetwas behauptest; diese Frage.

"...da stimt doch irgendwas nicht. und mit feinfühlig sein hat das auch schon nichts mehr zu tun..."

Was stimmt da nicht?
Was ist Deiner Meinung nach feinfühlig? Warum sprichst Du diesen Menschen diese Eigenschaft ab?

"...das ist in meinen augen (und nun hör gut zu) nicht normal..."

gut, mit hören ist hier schlecht, aber zum Thema "normal" habe ich bereits etwas geschrieben.
Was wäre denn Deiner Meinung nach normal? Wie muß sich ein Mensch verhalten, um als normal durchzugehen?

"...das ist einzig und allein die meinung die ich dazu vertrete..."

Das ist auch Dein unbestrittenes Recht. Nur wäre es gut auch zuzulassen, dass diese Meinung hinterfragt wird und es wäre gut, wenn Du Dir die Zeit nimmst, darauf auch zu antworten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

03.01.2011 um 00:28
@sailor69

ja dann bin ich ja zufrieden das du sowas als normal ansiehst. find ich auch okay kann jeder machen wie ers gerne möchte.
ich gebe dir jetzt recht und ich entziehe mich jezt dieser diskussion denn ich merke das sie uns hier absolut nicht witerbringt. hab auch keine lust hier jetzt wem meine meinung aufzudrücken sowas bringt eh nix.
ich geh ins bett das ist der einzige gegenstand mit dem auch ich kuschle. ;)

in diesem sinne.....


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

03.01.2011 um 21:02
Zitat von sailor69sailor69 schrieb:Was wäre denn Deiner Meinung nach normal?
Normal oder nicht....wer will sich anmaßen, das zu bewerten?

Meine Meinung ist jedoch auch, dass es NICHT normal ist, eine Gummipuppe zu heiraten...den Eiffelturm zu ehelichen...die Berliner Mauer zu "lieben" wie man sonst einen Partner liebt....eine Lok als "mein Schatz" zu bezeichnen und die kleine Ausführung davon mit ins Bett zu nehmen...

Jetzt habe ich es mir doch angemaßt und hoffe auf Verständnis für diese Verfehlung.... ;)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

03.01.2011 um 23:38
Nicht normal ist für mich, was nicht den zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Kultur/ Gesellschaft geltenden Normen entspricht.

Somit ist Objektliebe in diesem Sinne auch nicht normal.

Was mich traurig und wütend macht, ist der Umgang der Mainstreamgesellschaft mit dem für sie nicht Normalen.

Schnell sind wir dann bei "bekloppt, verrückt, da stimmt was nicht, krank, psycho...", und die jeweiligen Menschen werden wie Freaks, wie Aussätzige behandelt. Dieses Thema ist nur eines von vielen Beispielen.

Fremdenfeindlichkeit in Reinkultur!


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

03.01.2011 um 23:52
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb am 31.12.2010:Dieses Abwerten von Menschen mit Worten wie krank, abnormal, gestört o.ä. finde ich anmaßend und es stört mich in dieser Diskussion schon lange.
Mir kommt es so vor, als bräuchten bestimmte Leute das einfach, um sich selbst als etwas Besseres zu fühlen.

Nach dem Motto

"Guckt mal, diese armseligen Freaks, über die kann man doch nur lachen, wie gut dass ICH normal bin!"

War doch schon immer so...

Und wird auch immer so sein, da jede Generation aufs Neue so konditioniert wird, und nur wenige sich die Mühe der autonomen Meinungsbildung (sich intensiv mit etwas auseinandesetzen, nie aufhören kritisch zu hinterfragen, usw) machen, sondern froh sind, wenn sie ganz unangestrengt mit dem Strom schwimmen können.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 00:10
Es geht hierbei ja vorwiegend um Wahrnehmung außerhalb des "normalen" Spektrums.

Vielleicht ist im Zusammenhang auch dieses Thema interessant

Synästhesie / Synästhetiker

Dort schreiben auch einige

Außerdem schreibe ich bestimmten Gegenständen Empfindungen zu.

Habe das auch ganz leicht. Bei mir haben Zahlen und Buchstaben Farben und Charaktereigenschaften, aber auch Formen oder Wochentage, teilweise auch Gegenstände.


Die sind bestimmt auch alle krank, die Synästhetiker ...


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 07:29
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb am 31.12.2010:Dieses Abwerten von Menschen mit Worten wie krank, abnormal, gestört o.ä. finde ich anmaßend und es stört mich in dieser Diskussion schon lange.
Manche denken (auch ich), es ist nicht normal, Dinge zu lieben....somit ist es für die so Denkenden nicht normal....es ist also abnormal.....nicht normal.....worüber regt man sich auf? Über den Begriff? Man kann sich auch selbst einen vormachen.....das sind einfach Begriffe, die beschreiben, wie man es sieht....
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Mir kommt es so vor, als bräuchten bestimmte Leute das einfach, um sich selbst als etwas Besseres zu fühlen.
Ja genau.....ich fühl mich absolut toll und überlegen, wenn ich Jemandem, der von mir aus ne Lok liebt, sage, dass ich das für nicht normal halte..genau....weil ich ansonsten so´ne arme Wurst bin und das nötig habe....

Dass ich es einfach für abnormal halte, auf die Idee scheint man hier nicht zu kommen.

Ich mache mir hier die Mühe, etwas zu hinterfragen, zu durchleuchten, etwas zu erfahren, schwimme ganz sicher eher selten mit dem Strom, aber wenn man hier nichts schreiben darf, was auch nur im Ansatz "politisch unkorrekt" ist, hat dieses Forum seinen Sinn verfehlt.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 09:22
Ich schlage vor, wir lassen die Diskussion um den Begriff "Normal" einfach mal weg, da drehen wir uns im Kreis.
@Metanoia
Vielleicht habe ich deine Frage übersehen, mit der du etwas hinterfragen und durchleuchten willst. Kannst du sie nochmal stellen?


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 09:45
@plan_b
Ja, Fragen liegen etwas zurück: siehe meinen Eintrag vom 30.12.2010 10.06 Uhr
Da hoffte ich auf Erklärungen, Erklärungsversuche auf mir komplett nicht nachvollziehbare Regungen.


melden
a1981 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 11:42
Wenn man jemand etwas nicht wahrnehmen kann, ist es schwierig einem zu erklären, ist nun mal so. Ich habe es so gut wie es ist erklärt, wie ich es wahrnehme. Erklärt habe ich es aber. Aber wenn jemand was Bestimmtes nicht wahrnehmen kann, ist es schwer nachzuvollziehen.

Achja, dass es Menschen gibt, die was wahr nehmen, was andere nicht wahrnehmen können, ist hier (wie von Südlicht erwähnt) auch so ein Thema:
Wikipedia: Synästhesie

Da sind Sachen, die ich z.B. nicht wahrnehmen kann, aber einige andere können das.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 11:45
@Metanoia

Achso, DIESEN Beitrag meinst du. Den hatte ich gesehen und fand ihn triefend vor Spott. Dass darauf kein Betroffener geantwortet hat wundert mich nicht. Hättest du die vielen Beispiele weg gelassen, die in jedem Satz, zumindest bei mir das Gefühl auslösen, du nimmst es nicht ernst, dann wäre dein Beitrag zwar kurz geworden, aber vielleicht hätte dann jemand ernsthaft drauf reagiert.
Wenn ich mir von deinem Beitrag alles weg denke, was mir unangenehm ist, dann würde DAS hier als ernstzunehmendes Hinterfragen stehen bleiben:

WIE spürt man, dass die erotischen Gefühle von einem Gegenstand erwidert werden?
Wie erwidert ein Gegenstand Deine Gefühle? Und sagst Du wirklich "Schatz" dazu? Also, redest Du mit diesem Gegenstand?
Lass uns dran teilhaben und erzähl bitte mal, was Du wahrnimmst
Kuscheln? Küssen? Streicheln? Und gar noch mehr, wenn Dein "Schatz" entsprechend gebaut ist?
ich meins nicht böse, ICH VERSTEHS EINFACH NICHT! Würd so gern ein wenig begreifen können, was da in einem vorgehen soll
@a1981
Ok, das muss jetzt einfach mal sein, weil ich irgendwie glaube, dass Dein Beitrag ernst und nicht voll Sarkasmus ist....


a1981 schrieb:
Dass meine Liebe vom Gegenstand erwidert ist, ist kein Wunschdenken, ich spüre es deutlich, ob ich vom Gegenstand abgelehnt werde oder geliebt,

Meine Vorstellung ist wie folgt: oh, was für ein schöner Schrank....ich habe Kribbeln im Bauch, wenn ich ihn ansehe....werde mal rüberzwinkern.....oh ha, er reagiert nicht...liebt er mich nicht? Nun denn.....holla, was für en schöner Küchentisch....so wohlgeformte Beine.....werde ganz sanft die Krümel vom Frühstück runterwischen...ahaaaa....er seufzt.....wir lieben uns.....

WIE spürt man, dass die erotischen Gefühle von einem Gegenstand erwidert werden? mein Fön wird auch heiß in meiner Hand, aber das hat mit mir eher weniger zu tun, sondern eher mit seinem Job...seiner Bestimmung.... WIE spürt man(n) es??


a1981 schrieb:
Liebe die nicht erwidert wird ist auch nichts für mich, aber bei meinem Schatz wird sie defintiv erwidert

Wie erwidert ein Gegenstand Deine Gefühle? Und sagst Du wirklich "Schatz" dazu? Also, redest Du mit diesem Gegenstand? Ich rede höchstens mal mit dem, was mich aus dem Spiegel morgens häßlich anglotzt, aber dann rede ich noch lange nicht mit dem Spiegel an sich....


a1981 schrieb:
Wer es nicht wahrnehmen kann, finde ich es zwar schade, aber ich kann es wahrnehmen und erfreue mich daran

Lass uns dran teilhaben und erzähl bitte mal, was Du wahrnimmst....ich habe diese Wahrnehmung nicht....meine Couch sendet keine Schwingungen, wenn ich mich abends draufwälze....mein Telefon begrüsst mich nicht mit einem telepathischen "schön, datte mich inne Hand nimmst!".....was kann man da wahrnehmen?


a1981 schrieb:
Und kuscheln mit meinem Objektschatz ist für mich das schönste was es gibt

Kuscheln? Küssen? Streicheln? Und gar noch mehr, wenn Dein "Schatz" entsprechend gebaut ist?

*Oh Gott, was tipp ich hier?*

Bevor sich einer anpißt oder persönlich beleidigt oder getroffen oder sonstwas fühlt:
ich meins nicht böse, ICH VERSTEHS EINFACH NICHT! Würd so gern ein wenig begreifen können, was da in einem vorgehen soll, wenn man sein Nudelholz küßt, seinen Nähkorb streichelt, die Brücke anhimmelt, das Dach vereehrt, die Liebe zur Dunstabzugshaube erwidert wird von dieser......



melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 11:48
@plan_b
Du kannst wegnehmen, was immer Du willst, dann antworte auf das, was nach Deinem Gutdünken als ernsthaft zu beantworten überbleibt....


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 12:01
@Metanoia

Ich tu mich leichter, Fragen zu beantorten, wenn ich mich nicht vorher zutiefst verspottet fühle, also etwas wahrnehme, was mich ziemlich ärgert.

Zumindest scheinen manche Gegenstände in manchen Menschen etwas auszulösen. Nicht jeder Gegenstand spricht jeden Menschen an. Da muss es ein unsichtbares Band schon vorher geben. Ich weiß nicht, ob die ganzen Gegenstände in einem Haushalt, mit denen du deine Fragen verziert hast auch in den Bereich gehören.

Erotische Gefühle spürt nicht jeder. Manchmal ist es nur eine starke Anziehungskraft, die den Menschen immer wieder in die Nähe des Objektes zieht und ihn dazu bringt, alles nur erdenklich Gute zum Wohle des Objektes zu tun, ohne sexuellen Hintergrund.

Für mich erwidert ein Gegenstand keine Gefühle. Das müsste dir jemand beantworten, der es so empfindet. Das ist bestimmt schwierig, wie @a1981 es bereits erklärte. Anders ausgedrückt: Wie erklärt man einem Blinden die Farbe ROT?
Trotzdem kann es schön sein, Gefühle zu geben, auch wenn scheinbar nichts zurück kommt. Irgendwas liegt trotzdem in der Luft, wenn auch nicht für jeden sichtbar.

Direkt reden kann ich nicht mit einem Gegenstand. Ich kann ihm ein paar Gedanken schicken, bezweifle aber, dass dieser sie "hört". Auch da erscheint es einseitig. Trotzdem kann es schön sein.


melden
a1981 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 12:43
Also dass von Gegenständen was zurück kommt, empfand ich schon, bevor ich die Neigung zu objektophil entdeckte, für mich ist es wahrscheinlich auch ein Grund warum ich es geworden bin. Käme nichts zurück, dann wäre für mich persönlich die Liebe langweilig (aber wer trotzdem ein Objekt lieben kann, dann ist es ja schön für den jenigen). Ich möchte mich mit meinem Objektschatz auch austauschen können (wenn auch nicht in Form einer Stimme, aber halt so unsichtbare Merkmale, die ich zu deuten weiß) und bin sehr froh, dass ich das wahrnehmen kann, ich kenne die Gedanken, die Eifersucht, die Gier nach Liebe vom meinem Objektschatz etc. :) Aber wer das halt nicht wahrnehmen kann, ist schwierig so etwas hineinzuversetzen.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 14:16
Hatten wir nicht schon das Thema, dass Objekte etwas zurück geben können in diesen Thraed?
Dort wurde es auch genau beschrieben, wie es funktioniert.
Es ist seltsam, aber durchaus realistisch, @plan_b hat es klasse erklärt.
So wie @a1981, ist es bei mir auch. Rein telepatisch, wie bei den seriösen Wahrsagern.
Ich " spreche" mit meinem Lieferwagen, d.h. ich weiss genau, wenn es ihm nicht gut geht, oder er wieder seine Macken hat. Sogar für mich ist es unerklärlich, aber es ist wirklich so.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 20:51
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Ich mache mir hier die Mühe, etwas zu hinterfragen, zu durchleuchten, etwas zu erfahren,
Das finde ich sehr positiv, da bist Du eine/r der Wenigen hier.

Deswegen musst Du Dich von meinem Beitrag auch nicht angesprochen fühlen.

Ich meine die Leute, die hier reinplatzen, nullkommanix über das Thema wissen, 37 Seiten ignorieren, und sich dann gleich so ein abwertendes Urteil anmaßen.

Es ist immer leicht, andere als krank zu bezeichnen. Vor allem schön anonym in nem Forum.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 21:14
Nochmal wegen "etwas zurückbekommen":
Liebe (von mhd. liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (auch zu einem Tier u. a. m.) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.
In erster Linie geht es hier um das GEFÜHL Liebe. Und erst in zweiter Linie um Beziehungen.

Verliebt sein kann man auch, ohne dass etwas zurückkommt, einfach weil man die Person/ das Wesen/ das Objekt genau so mag/ verehrt/ liebt, wie sie/ es ist.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?
Noch nie einseitig oder schwärmerisch verliebt gewesen? Noch nie jemandem einfach nur nahe sein und Gutes tun wollen, unabhängig ob eine Beziehung dabei herauskommt oder nicht? Wo ist die Grenze zwischen begeisterter Faszination ("Fan sein") und Liebe - ich glaube, sie ist fließend.

Liebe hat so viele Gesichter. Man muss sie nicht auf Partnerschaft oder Sex reduzieren.

Wenn man nun in einem Gegenstand eine eigene Persönlichkeit/ Charakter wahrnimmt, liegt es nahe, ihn faszinierend oder anziehend zu finden. Und daraus wiederum könnte auch Verehrung bishin zu Liebe werden. Da haben Verstand oder Rationalität ("das Ding lebt nicht und fühlt nichts") in dem Moment nichts zu melden, denn das was man spürt, ist stärker.

Ist da nun irgendwas Schlimmes dabei?

Sowas ist vielleicht "durchgeknallt", aber dennoch harmlos.


Wie kann man Menschen nur aufgrund ihrer besonderen Wahrnehmung, Vorliebe, ihres Glaubens, meinetwegen auch "Spleen", verurteilen?
Wer bestimmt hier, was krank und gesund ist, wenn nicht mal Ärzte und Psychologen hier Grund zur Sorge sehen?


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 21:19
@OpenEyes
20 Zigaretten?
*prusten vor lachen*


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 21:25
Hmm wenn man zum Beispiel mit seinen Pflanzen redet ist das ja auch nicht schlimm:)
Ausserdem wenn man Dinge liebt, halten sie länger weil man gut auf diese Dinge aufpasst!
Und ich glaube es gibt da auch so manchen der sein Auto liebt, oder sein Fahrrad, aber ich wüsste bei bestem Willen nicht, wie ein Objekt eine eigene Seele haben könnte!!
Anders siehts vielleicht aus wenn wir Lust auf Fleisch haben, wir gehen seelenruhig abgepacktes
Fleisch kaufen(Ich liebe Fleisch) die einen kaufen sogar Bio-fleisch und vergessen dabei dass das so ein niedliches Kühlein war, das geschlachtet wurde nur damit ich mein geliebtes Fleisch kriege!
Wenn man aber auf jede Packung ein Foto von der Kuh drauftäte die geschlachtet wurde.
Hmm dann hätt ich ein schlechteres Gewissen als sonst schon...


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

04.01.2011 um 21:28
@conspirafreak
Zitat von conspirafreakconspirafreak schrieb:20 Zigaretten?
*prusten vor lachen*
Pro Stunde :D
*g,d&r*

Mods, das war _sehr_ persönlich und _sehr_ wichtig, also wen schon verschieben dann in conspirafraks PM :)

An alle anderen: conspirafreak ist meine Tochter und von der bekomme ich mehr als genug verbale Prügel, kein Grund für Euch, auch noch zu hauen :D

[/OT]


Anzeige

melden