Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

sinn des lebens

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
uzin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sinn des lebens

15.08.2004 um 02:49
welchen sinn hat das leben für euch? das leben ist doch scheiße man steht 60jahre in seinen leben früh auf und und arbeitet 50 davon für unseren leiben staat denn ist man alt und es ist vorbei welchen sinn hat das leben... eigendlich ist es scheiße!

Anzeige
melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 03:08
es muss nicht immer einen sinn für alles geben!
warum auch?
der tod hat auch keinen sinn und trotzdem sterben wir!

Es is nicht alles scheiße am leben oder ist liebe scheiße?
ok.. manchmal schon aber dann war es keine wahre liebe!


melden
uzin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sinn des lebens

15.08.2004 um 03:31
hiiiiiiiiiiiiii duuuuuuuuuzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :) ;) :| :| :| :| :| :|


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 03:31
ich schließe mich da uzin an! abgesehen von einzelnen tagen ist das leben recht langweilig.
ich sehe in dem tod den sinn, nicht ewig leben zu müssen.
wer will das schon??

Stars of damnation
Blaze in my sight
I view the constellation
Beyond the dazzling light



melden
uzin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sinn des lebens

15.08.2004 um 03:41
@misanthrop6666
hm na suppi wir leben um zu sterben.... das macht doch auch keinen sinn oder..? das leben ist sinnlos! das einzigste halt die liebe... aber die ist oft eintäuschend!


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 03:49
@misanthrop6666

wegen einzelnen tagen?
is doch klar, dass es nicht immer nur fun im leben gibt
oder nicht?

und das mit dem tod - nicht mehr sein..
hat auch kein richtigen sinn, denn da kann man ja auch sagen..
leben - man existiert und man wartet auf den tod!


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 03:52
Biologisch gesehen lebenwir um Nachkommen zu zeugen und dann irgendwann wieder zu sterben.
Und den höheren Sinn des Lebens versuchen wir zu finden, seit wir komplexe Gedanken fassen können. Vielleicht ist der Sinn des Lebens ja wirklich so einfach, das wir nie dahinterkommen werden. Weil wir einfach zu viel erwarten.

Aber im Endeffekt kommt es doch darauf an was man aus seinem Leben macht. Was man mit der Zeit anstellt die einem gegeben ist. Ich glaub persönlich, wenn ich als alter Mann auf dem Sterbebett liege und sagen kann ich hatte ein schönes Leben. Dann hat es sich gelohnt, egal ob ein Sinn dahintersteckt oder nicht.

"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 03:52
meinte damit eigentlich alexiel "der tod hat auch keinen sinn".
der sinn des lebens ist für mich eher sich zu vermehren. aber was ist dann der sinn des sinns des lebens?

Stars of damnation
Blaze in my sight
I view the constellation
Beyond the dazzling light



melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 04:38
@alexiel

so gesehen ist der tod ja auch das ziel.
im leben (in meinem zumindest) gibt es mehr schlechte zeiten, als gute.
wenn man mal zurück denkt, erinnert man sich doch eher an die guten zeiten und die schlechten vergisst man.

Stars of damnation
Blaze in my sight
I view the constellation
Beyond the dazzling light



melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 09:38
Für jeden hat der sinn des lebens wohl eine andere bedeutung.der eine ich bin hier um auch wieder zu sterben,der andere sagt ich bin hier um soviel wie möglich in meinem leben zu errreichen.aber wir werden niemals auf einen nenner kommen,denn im grunde kann so ziemlich alles zum sinn des lebens werden!der eine schreibt bücher und macht es damit zum sinn des lebens.eine mutter sind ihre kinder wohl ihr sinn des lebens.
Einige Menschen suchen den Sinn ihres Lebens in persönlichem Gewinn, persönlichen Beziehungen oder persönlichen Erlebnissen. Doch mir scheint, unser Leben bekommt dadurch genügend Sinn, dass wir mit einem Verstand begabt sind, der in der Lage ist, die letzten Geheimnisse der Natur zu ergründen! ! !

mlg Sabrina^ :)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 10:29
@
misanthrop666
<wer will schon ewig leben>
hier, ich will ewig leben! ! !

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 10:59
...ich komme auf die welt und ich weiss nicht warum! ich arbeite und Sterbe!...

(c) by LoiKaemie

naja für mich ist der sinn des lebens, zu lernen und immer weiterzulernen.
ich habe die erkenntnis gemacht, dass es positiv auf mein schicksal wirkt, wenn ich meine schlechten seiten erkenne und versuche mich mit meinem bewusstsein über sie zu stellen, so kann ich sie kontrollieren.

Ich werde mich wohl mein ganzes leben in meinem kopf mit mir selber beschäftigen, um mich zu ändern und um zu verstehen...mich und andere.

Man darf nie aufhören zu lernen, dabei darf man aber nicht das Geistige Lernen mit dem materiellen lernen in der schule verwechseln

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 11:22
Ich finde das Leben in einem Körper ist nur eine Phase im Werdegang des Geistes. Etwas was beginnt und wieder endet.
Unser Handeln ergibt sich aus dem Zusammenspiel von uns und der Umwelt.
Ich würde nie ewig Leben wollen, weil ich sehen will was passiert wenn der Geist den Körper verlässt und vielleicht auf die nächst höhere Stufe der Existens aufsteigt.
Es muss ein "Danach" geben, weil der Körper nicht altert, weil er schwächer wird sondern; ;) weil der Geist immer stärker wird, je länger er lebt. Der Körper benötigt den Geist um zu leben deswegen versucht er ihn an sich zu binden(Überlebensdrang). Dabei verschleist er immer mehr, da mit steigendem alter die Kraft des Geistes (nicht die des Gehirns)zunimmt. Irgendwann ist dann die Kraft des Körpers aufgebraucht und der Geist entweicht.
Dass für viele Menschen das Leben schwer erscheint, ist eben eine nicht zu ändernde Tatsache. Das Leben war immer schwer, und wird immer schwer sein. Nur halt auf eine andere Art und Weise.

Ich weiß nicht was mit Leuten passiert die in jungen Jahren sterben, vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 15:24
Der biologische Sinn des Lebens ist Selektion und Fortpflanzung...
Ansonsten muss jeder seinen Sinn selbst finden... Ich würde sagen des Sinn des Lebens ist ein Glücksgefühl zu erfahren. Immer wenn wir glücklich sind macht unser Leben Sinn...

"Ich weiß nicht was mit Leuten passiert die in jungen Jahren sterben, vielleicht hat einer von euch eine Idee?"
Vielleicht ist deren Seele schon stark genug den Körper zu verlassen?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 15:58
Tag erstmal, weil ich bin ja neu hier.

Hmm, ja, der Sinn des Lebens. Ich glaube mein Sinn des Lebens ist es, über Fragen nachzudenken, die nicht in Bezug zum eigentlichen materiellem Leben stehen.
Aber ich weiß nicht, das ist eigentlich auch ein ziemlich mickriger Sinn, ich denke, es gibt einfach keinen höheren Sinn, wir leben halt um zu sterben.
Ausserdem glaube ich, dass das Leben den meisten so schwer fällt, weil es in den heutigen modernen Gesellschaften einfach an Herausforderungen fehlt.
Ich hätte mal gerne nen richtig derben Schicksalsschlag...

Mit freundlichen Grüßen
ColdStone.0K


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 16:31
@coldstone
Ich hätte mal gerne nen richtig derben Schicksalsschlag...

Vielleicht genügt es jemanden zu finden, der einen hatte und dann zuzuhören und zu helfen, so gut Du kannst. im Übrigen:

"uzin, misantrop & kalter Stein"

Das, was Ihr postet, ist wie "Kindergreinen"
Des Lebens "Dickdarmfüllung" will mir scheinen -
Und nicht des Lebens Sinn -
Ist Abfall, nicht Gewinn!
Es blühen Blumen doch,
für jeden der noch sieht !
Wer nur in seinen Mißmut flieht -
muss ewig trauern ...


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 19:44
Kaum möglich dass eine Seele dann stark genug ist um dem Körper, in jungen Jahren, vonselbst zu endweichen. Das geht doch eigentlich nur wenn der Körper krank ist.
Das Leben ist seit Ewigkeiten ein kommen und gehen. Wenn die Menschen unsterblich wären, hätte das ganze System nicht funktioniert. Das ist wahrscheinlich auch der einzige Sinn. "The show must go on". Ohne kommen und gehen würde der ganze Planet absterben(ihr seht es würde auch ohne Atombombe gehen).
Aber wenn die einzige Aufgabe ist, die wir haben, uns zu vermehren, warum ist dann das erste Orgnan was in Notsituation, wie Nahrung oder Flüssigkeitsmangel, ausfällt das Fortpflanzungsorgan? Sowohl bei Mann als auch Frau.

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 20:07
der Tod kann in deinen Augen keinen Sinn haben, denn du steckst im Leben in deiner Absolutheit fest. Im Tod wirst du erkennen, dass das Leben keinen Sinn hat, denn es steckt nur voller Probleme die wir uns selbst geschaffen haben. Lebe und deinet willen nicht um des Lebens willen. Lebe um dich zu erfahren dich zu erkennen, nicht um dich fertig zu machen oder zu versumpfen. LEBE. Und leben heißt nicht nur dahinvegetieren. Leben ist alles. Sei darüber froh was du hast, denn es ist kostbar....

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 20:19
selbst wenn das leben keinen sinn hat, ich versuche jeden tag zu geniessen, leben ist doch was schönes, oder nicht?! die erfahrungen bereichern mein leben und neue begegnungen geben ihm schlussendlich auch einen sinn!
ich finde die frage "was ist der sinn des lebens" sowieso blöd! ich denke es gibt viele "sinne" und nicht DEN SINN! ich lebe einfach und das ist toll ich versuche meine ziele zu erreichen, denn das macht mich glücklich und stolz, ich versuche meine gefühle aufrecht zu halten und wenn ich eines tages sterbe möchte ich mit einem lächeln zurückblicken!


was wenn wir herausfinden was der sinn des lebens ist, dann würde die menschheit dem sinn nachstreben und vergessen zu leben!


Überlege Dir gut was du dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen!


melden

sinn des lebens

15.08.2004 um 21:17
@anarchist
Für mich beinhaltet der Sinn des Lebens genau das Gleiche, wie du es beschriebst.
Sehr wichtig finde ich, dass ich aus meinen sowie den Fehlern anderer lerne, dadurch bekommt das Leben einen doppelten Sinn. Wie müssen aber von uns aus lernen wollen, von einer inneren Überzeugung aus, dann findet man auch den Sinn des Lebens.

@coldstone.0k
Du tust mir Leid, wenn du einen derben Schicksalschlag brauchst, um deinen Sinn des Lebens zu finden.
Ich hatte schon zuviele Schicksalschläge, durch solche Erlebnisse erfährt man nicht, was der Sinn des Lebens ist. Höchstens aus den Leiden (Behinderungen), die die betreffenden Menschen nach den Schicksalschlägen hatten.

Jeder muss einen Sinn selber finden, der eine blüht mit den Kids auf, der andere im Job, andere in der Liebe etc. man könnte es auch als Aufgabe bezeichnen, die du lösen musst in deinem Leben.
Suche aber nicht zu weit weg, denn der Sinn des Lebens ist ganz nahe, nur schon deinem nächsten Mitmenschen etwas zu liebe zu tun, kann genug Sinn sein.

Gruss
Meerjungfrau®

Leben und leben lassen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sinn des lebens

15.08.2004 um 23:46
Vielleicht könnte man es allgemein so ausdrücken:
Sinn unseres Lebens ist größtmögliche Entfaltungund Vervollkommnung der eigenen Persönlichkeit in größtmöglicher Harmonie und Verbundenheit zu unseren Mitmenschen zu leben.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens gehört zu den ältesten und dringlichsten Fragen von Menschen. Seit jeher bemühen sich Mythen, Religionen, Philosophien um Antworten darauf.
Existentiell stellt sich für jeden Einzelnen die Frage nach dem Sinn des je eigenen Lebens. Allgemein stellt sich die Frage nach dem Sinn des menschlichen Lebens im Verbund mit verwandten weltanschaulichen Fragen nach dem Sinn des Todes, dem Sinn der Natur, dem Sinn der Geschichte, dem Sinn der Welt.
Die Sinnfrage kann verschiedene Gestalten annehmen. Oft muss sie unter Verkleidungen aufgespürt werden. In früheren Jahrhunderten wurde sie gerne abgehandelt als Frage nach der "Bestimmung der Menschen" und nach dem "höchsten Gut".

Heute - im Zeitalter des gesellschaftlichen Individualisierungsschubs - wird die Frage besonders häufig und besonders direkt gestellt. Mögen manche Intellektuelle die Sinnsuche auch als pubertäre Grübelsucht bespötteln, ich nehme sie ernst als legitime Frage nach dem eigenen Wozu und Warum, nach dem Woraufhin und Worumwillen des eigenen Tuns und Lassens.

Der Weg zu Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung führt notwendig über Selbstbefragung und Selbstbesinnung. Eng verwoben mit der existentiellen Sinnfrage ist die Identitätsfrage: Wer bin ich? Was bewegt mich? Lohnt sich mein Leben? Ist es in sich stimmig, erfüllt?

Die Antwort muss, wie @meerjungfrau schon schrieb, jeder für sich selbst suchen, denn jeder findet seinen Sinn, seine Bestätigung woanders.

@coldstone: Wenn ich so etwas wie deinen letzten Satz lese, wird mir ganz anders! Hast du auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht, was du da von dir gibts?! Und wie sich das in den Ohren Derjenigen anhört, die schon einen oder mehrere Schicksalsschläge hinter sich haben?

Davono abgesehen wirst du den Sinn, bzw. deinen Sinn des Lebens nicht irgendwo "da draussen" finden. Beschäftige dich mit dir, geh' in dich und lass' dich von deinem Inneren führen und schau' wo da ankommst.

@jafrael: Wirklich ein sehr treffendes Gedicht.

Greets,
Sidhe







Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



Anzeige

melden