Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

sinn des lebens

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sinn des lebens

18.08.2004 um 01:11
@Metthos: Wie Recht du hast, jedes einzelne Leben ist wertvoll.
Doch je mehr man sich auf die Suche nach dem Sinn macht, desto weniger wird man wohl fündig, weil man sich nur allzu schnell im Labyrinth des Lebens verirren kann.
Ich denke nicht, dass man für diese "Erkenntnis" Mut oder Intelligenz benötigt, hier zählen solche Attribute nicht, sondern eher das innere Gefühl, die Intuition, von der man sich leiten lassen sollte.

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht


Anzeige
melden

sinn des lebens

19.08.2004 um 16:50
Ich finde das Leben hat keine vorgefertigten Sinn. Man selbst muss im einen geben. Und da gibt es kein richtig und keine falsch, weil es ja eine Entscheidung ist die man selbst trifft. Ich fände es total öde zu wissen das alles was ich tue geplant ist und das jemand sich meinen Weg vorher schon ausgedacht hat. Man muss versuchen aus seinem Leben das beste zu machen und es so lange zu leben wie es geht. Denn sterben müssen wir alle mal.

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden
kab ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sinn des lebens

15.12.2004 um 10:23
Es hat keinen Sinn...

Meine Ansicht:
Wenn ich davon ausgehe, dass sich der Sinn aus dem Grund für meine Existenz ergibt, komme ich immer wieder an einen Punkt, der besagt, dass Mein Leben vom Willen anderer oder einem einzigen über allem stehenden Wesen diktiert wird(vielleicht Schicksal). Fakt ist, dass ich nicht geboren wurde, weil ich es wollte. Fakt ist, ich sterbe nicht, wann ich will, ich gehe nicht auf Klo wann ich will, ich esse nicht wann ich will was ich will(ich hoffe das nicht erklären zu müssen - ich sag nur im Supermarkt kriegt man auch nicht alles usw.) Aber das ist auch kein Kernpunkt...(Entscheiden zu können ist keine Freiheit)
Freier Wille ist das Schlüsselwort, das den Sinn des Lebens für mich ins wanken bringt. Es gibt nämlich keinen FW für mehr als ein Individuum! Man kennt das ja: Die Freiheit des einen endet da, wo die eines anderen beginnt...
Wenn es also mehr als ein Individuum gibt, muss eines allmächtig sein und die anderen stehen unter Kontrolle dessen(wie schon gesagt: vielleicht Schicksal) wie Marionetten und alles was passiert ist vorbestimmt - heißt auch es macht keinen Sinn für den einzelen zu existieren. Zusammengefasst: Es gibt keinen Freien Willen für mehr als einen - und ich bin nicht der eine und der/die läuft hier auch nicht rum - kein Sinn!
Nun ist es egal ob es diese Freiheit gibt oder nicht, wir funktionieren nur...
Innerhalb vieler Regeln und Zufälle. Es ist einfach ein Fehler oder Irrgedanke, zu glauben, dass wir Entscheidungen treffen. Wenn ich mich dafür "entscheide" aus einem Krug mit Smarties eine blaue rauszupicken, kann ich nicht ernsthaft behaupten, das entschieden zu haben. Ich nahm den blauen keinen anderen. Ich hatte Möglichkeiten, aber entscheiden konnte ich mich nicht. Vielleicht schlecht erläutert... Ich weiß nicht ob es S. Hwaking war, der behauptet hat, dass man alles vorhersagen könnte, wenn man nur die Position, Geschwindigkeit und Richtung eines jeden Teilchens im Universum kennen würde. Und ganz falsch liegt der, glaube ich, nicht. Es passiert und jedes Handel ist nur Illusion...
Es hat keinen Sinn! Allein diese niedergeschriebenen Zweifel sind nur ein Glied einer causalen Kette an deren Ende früher oder später der Tod steht.


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 13:39
Der Sinn des Lebens, ist es seinem Leben einen Sinn zu geben.
Denn auf die kleinen Dinge im Leben kommt es an die einen Glücklich machen.
Ich habe viele "Sinne" in meinem Leben.
Ich will viel erreichen und viel erleben und dies ist der Sinn, das Ziel meines Lebens.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 17:16
ich glaube die frage nach dem sinn des lebens für sich selbst ist die falsche frage. richtig wäre es wenn man nach dem sinn des lebens der menschheit fragt. es kann aber sein dass diese frage nie ein mensch beantworten kann. ein vogel fragt sich auch nach dem sinn des lebens, er wirds nicht wissen, wir menschen wissen aber das er uns die insekten vom halse hält. genauso fragen sich alle tiere, pflanzen und materialien nach dem sinn (symbolisch gemeint), aber sie können es sich nicht selbtst beantworten. wir menschen geben allem davon einen sinn, ihr könnt mir dinge nennen (irgendwas) und ich kann euch den sinn erklären. nur unsere existens erklären, das muss ein anderer tun. theoretisch müsste das ein einzeller oder eine höhere spezies tun. aber darauf können wir wohl ewig warten.

s1: ich habe immer recht
s2: ich weiss, dass ich damit unrecht habe
s3: das gibt mir wieder recht
q.e.d.



melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 19:12
Nun mein Sinn des Lebens ist den Sinn zu finden.
Geboren zu werden ist sinnlos, genauso wie das Sterben. Und alles dazwischen ist auch sinnlos und deswegen werde ich nach dem Sinn suchen.
Und da ich im Suchen noch nie gut war und ich eigentlich keine Lust dazu habe, warte ich bis ihn mir Jemand sagt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 19:20
@exxejaccar
<"ein vogel fragt sich auch nach dem sinn des lebens">

Meinst Du er tut das?

@twixtwax
<"...und ich eigentlich keine Lust dazu habe, warte ich bis ihn mir Jemand sagt.">

Da werden sich dann viele finden. Du lebst dann IHR Leben - nicht das Deine!



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 19:21
Sinn des Lebens????

Lest meine Signatierung!!!

!
!
!
V

Der Sinn des lebens, ist deinem Leben einen Sinn zu geben.


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 19:22
@jafrael
"Da werden sich dann viele finden. Du lebst dann IHR Leben - nicht das Deine!"

Ja? Lebe ich dann ein Leben eines anderen?- Ja, nämlich das von Gott.
"Jemand" ist Gott, der sich mir offenbaren wird,wenn ich reif bin und das Schicksal es so möchte.
Vielleicht wird dies auch durch einen anderen Menschen geschehen,- ich weiß es nicht.
Und vielleicht wird es auch bis zum Tod dauern- ich weiß es nicht.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 21:42
Zur Zeit hab ich oft das Gefühl das alles irgendwo sinnlos ist.
War auch schon mal anders - aber irgendwie ergibt zur Zeit nichts einen Sinn... :(
Ich hoffe das ändert sich wieder.

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 22:38
für mich hat das leben keinen grossen sinn....ich lebe es einfach...

I bin schwiitzerin!! Und verdammt stolz druf


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 22:38
für mich hat das leben keinen grossen sinn....ich lebe es einfach...

I bin schwiitzerin!! Und verdammt stolz druf


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 22:59
Das Leben hat keinen Sinn. Wir leben doch bloß für die kopflose Weitergabe unsere Gene.
Der zweite Satz war ein Scherz.


melden

sinn des lebens

15.12.2004 um 23:05
@jafrael
woher soll ich das wissen, ich hab noch nie mit nem vogel geschwätzt...

ich meinte nur, wenn er es könnte. er würde keinen sinn finden, dafür aber andere. und wenn wir fragen, dann werden wir keinen sinn finden, aber andere...

s1: ich habe immer recht
s2: ich weiss, dass ich damit unrecht habe
s3: das gibt mir wieder recht
q.e.d.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das Leben ist langweilig
Menschen, 436 Beiträge, am 12.03.2024 von Raspelbeere
Mindslaver am 01.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
436
am 12.03.2024 »
Menschen: Leben in dieser Gesellschaft
Menschen, 132 Beiträge, am 31.03.2022 von Doors
Johnlennon94 am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 31.03.2022 »
von Doors
Menschen: Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?
Menschen, 216 Beiträge, am 16.03.2017 von off-peak
lotusblüte am 17.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 16.03.2017 »
Menschen: Der Sinn des Lebens......
Menschen, 66 Beiträge, am 30.10.2015 von waterfalletje2
__semmel__ am 09.06.2003, Seite: 1 2 3 4
66
am 30.10.2015 »
Menschen: Wofür lebt man?
Menschen, 102 Beiträge, am 07.05.2015 von vielosoph
killzone727 am 23.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 07.05.2015 »