Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenexperiment, Kolonie, Umsiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:47
@Adrianus dann brauchst du aber viele geräte und ersatzgeräte ...... du brauchst solarzellen ......

analoges wissen hat auch vorteile .... du kannst z.b. auch noch lernen wenn du keinen strom hast ..... oder wenn deine dvd verkratzt ist was machste dann ? dir ne übernacht version von der erde schicken lassen ?

Anzeige
melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:50
ihr redet immer davon das der mensch sich die umwelt passent machen wird. wie lange soll das den eurer meinung nach dauern? und saatgut mitnehmen... ja toll vllt auch gleich die passende erde?.. weil erde muß ja nicht gleich erde sein.. oder? und wie sieht es eurer meinung nach mit den mikroorganismen aus?
schon vergessen.. die meißten ureinwohner amerikas sind durch seuchen dahingerafft worden. wie würden sich diese mikroorganismen der neuen welt beim menschen bei dem saatgut und bei evtl. mitgenommenen tieren auswirken?


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:52
@basi
Wie? Amazon liefert nicht dorthin? :-)

Ich geb dir recht das Bücher im zweifelsfall die wiederstandsfähigere Speichermethode sind, aaaber, die Informationsdichte ist schlicht und ergreifend erschreckend niedrig.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:55
@Outsider
Vor den Mikroorganismen hab ich am wenigsten angst, sie sind schlichtwegs zu verschieden zu uns.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:55
naja wenn man einen neuen planeten besiedeln tut sollte auch davon ausgehen können das die siedler nicht einfach dort abgesetzt werden auf gut glück.......

und wenn man schon den planeten entdeckt hat wird man schon ein paar missionen dorthin unternommen haben um sachen wie feindselige mikroorganismen ausschließen zu können ....

naja das ist logische vorbereitung.......


aber du hast schon recht @Outsider


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:57
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Vor den Mikroorganismen hab ich am wenigsten angst, sie sind schlichtwegs zu verschieden zu uns.
ach alles ist verschieden. eine völlig andere welt also. aber der mensch hat natürlich keine probleme sich diese neue welt zurechtzubiegen? man wie einfach doch alles ist.
das liest sich ja fast schon wie bei superman und unserer erde.
ob wir dort auch fliegen können?


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:59
@basi
Leider werden wir nicht den Luxus haben einen 100% geeigneten Planeten zu finden.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 19:59
Zitat von basibasi schrieb:und wenn man schon den planeten entdeckt hat wird man schon ein paar missionen dorthin unternommen haben um sachen wie feindselige mikroorganismen ausschließen zu können ....
aber wie? wie kommen diese missionen den zustande? fliegen da erst raumschiffe tausende von jahren hin und her ehe der mensch alles fertig hat zur besiedlung?
@basi


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:00
hehe lol

ich sag nur geringe schwerkraft+bohnen


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:01
@Outsider
Im gegenteil, ich zweifle ernsthaft daran das die Überlebenschancender Kolonie höher als 50% sind, wahrscheinlich weit darunter.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:05
naja wenn ihr euch die heutige raumfahrt anseht und die trents in die sie sich entwickelt ..... wird man erst roboter losschicken wie es ja schon heute der fall ist .....

und wenn denn mal unsere technologie soweit ist das man die distanzen im leben eines menschen überbrücken kann (singularität nutzen) dann wird man vorher ein vorabteam schicken das aus robotern besteht um eine geeignete landezohne zu finden und vorbereitungen treffen bevor die ersten siedler in der arche eintreffen



schaut euch doch nurmal die nasa coneptarts an


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:06
@basi
Stichwort "von Neumann Sonden"

Wikipedia: Von-Neumann-Sonde


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:10
der mensch denkt immer rational. nutzen vor schönem... das wird auch heute in der raumfahrt so praktiziert.
wir sind gerade mal dabei den ersten schritt richtung orbit zu tätigen. der nächste schritt wird sein etwas dauerhaftes -autarkes- dort zu produzieren. da wir nicht in der lage sind die schwerkraft effektiv zu realisieren wird dem menschen nichts anderes übrig bleiben, als sich diesem umstand -schwerelosigkeit- anzupassen. das wir im umkehrschluss dazu führen, dass diese "nachkommen" dieser menschen, ihre füsse nicht mehr auf die erde setzen werden.. da ihr knochenbau und kreislauf es nicht mehr aushalten würde.
diese menschen werden vllt nicht die wegbereiter für die besiedlung unseres sonnensystems werden, aber für andere sonnensysteme ganz sicher. so einfach siehts aus.
und diese "menschen" werden ganz sicher nicht die sein die ihre füße auf einen anderen planetens setzen.. nein es werden ihre nachkommen sein. die die dann! genetisch darauf abgestimmt sein werden. und da hat der mensch der heute hier auf der erde lebt. gar nichts mehr mit zu tun.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:12
@Adrianus im grunde gute idee aber zuviele factoren die naja wie soll ich sagen im chaos enden könnten (vieren) wenn die selbstreplizierenden maschienen ausßerkontrolle geraten haste ein prob....wenn du dann auf einmal ein paar billionen maschienen im all hast die ballastic gehen oder amoklaufen


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:12
edit -das wir dim umkehrschluss


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:15
@Outsider
In Science Fiction ist der Begriff "Spacer" wohl das was du meinst. Doch denke ich, das bis dahin noch einige Jahrhunderte vergehen werden.

Das die entwicklung des Menschen früher oder später zu unterschiedliche subspezies führen wird ist hochwarscheinlich, aber das ist noch lang hin.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:17
@basi
Grey goo im weltraum :-)

Du hast recht das die chancen das etwas schiefläuft hoch sind, aber leider gibt es da nicht allzuviele alternativen.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:18
Zitat von stranger56stranger56 schrieb:Ihr habt die möglichkeit auf einen Planeten umzusiedeln, welcher der Erde in nahezu jeder Hinsicht gleicht
denkt doch mal alle um, wenn ihr auf eine einsamen Insel stranden würdet- was habt ihr schon großartiges dabei hm? nämlich Nichts*
und in diesem Fall hier ist es da nicht wichtig- Proviant für die erste Zeit dabei zu haben und natürlich einen 1 Hilfekasten!


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:19
@Outsider auch wieder recht .....

aber es gibt ideen die durch rotation sowas wie eine fake gravitations erschaffen....... das prob damit ist nur wir sind beschrenkt da wir alles in geld messen und naja wenn der factor geld wegfällt und man das beste vom besten nutzen kann..... muss man sich nicht an die schwerkraft anpassen sondern man past sein schiff so an das es sowas wie schwerkraft generirt .......


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

01.03.2010 um 20:19
@Jacy26
Es geht nur nicht ums "stranden" sondern ums besiedeln.

völlig andere vorraussetzungen.


Anzeige

melden