Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenexperiment, Kolonie, Umsiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

05.03.2010 um 23:57
@Jacy26

und das wissen was auf der erde für vorhandende Flora&fauna gilt mus dort nicht unbedingt gelten und die kenntnisse die die indianer und andere naturvölker hier gesammelt haben wurden von generationen gesammelt... und eine neue welte bedeutet auch eine umwelt die (unserer zwar ähnelt aber nicht identisch mit ihr ist)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

05.03.2010 um 23:57
@Herrwanderer jedem das seine jedem das nächste :)


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 02:46
@Outsider

"du darfst das nicht so negativ angehen. deine nachkommen werden legenden über dich schreiben und weitergeben... ala " da kamen die götter zu uns und brachten uns wissen etc.pp"

Mag sein, aber was hätte ich denn davon ? Außerdem wäre das wohl eher ein Armutszeugnis für mich und meine 49 männlichen und weiblichen Mitkolonisten, wenn die Nachfahren so wenig über ihre Herkunft wüssten, das sie uns für Götter halten. Vielleicht würde es dann aber irgendwann eine These von der "Herkunft aus dem All" geben, nur das es diesmal dafür Beweise geben müsste. Es wäre aber schon erschreckend, wenn eine fortschrittliche Gesellschaft, die doch eigentlich eine bessere Zukunft auf einer neuen Erde erschaffen wollte, wieder in einen so primitiven Zustand zurückfallen würde, das der Umweg über die Götter einmal mehr nötig wäre...


@stranger56

"das mag alles so sein, aber hier geht es nicht um vor- und Nachteile einer solchen Reise, sondern um genau das, was du tun würdest, wenn du mitfliegen WÜRDEST. Gedankenexperiment halt."

Wenn ich nicht mitfliegen wollte, dann würde ich mich in erster Linie ärgern und fluchen.
Aber wenn es denn nicht anders ginge, dann würde ich mir wohl eine Menge Lesestoff mitnehmen, vielleicht eher in elektronischer Form, da ich so eine Menge Platz sparen könnte und die Menge des individuellen Gepäcks sicher begrenzt wäre. Genauso wäre es mit meiner Lieblingsmusik, sie müsste möglichst klein und kompakt gespeichert werden. Dazu würde ich eine Menge solarenergetisch aufladbarer High-Tech-Akkus Marke "hält-ewig" mitnehmen, um meine Geräte (auch Marke "hält-ewig") immer mit Energie zu versorgen. Das eine oder andere Buch würde ich dazu als Dünndruck einpacken. Die Kleidung wäre wohl für alle in etwa gleich gehalten, bis auf das eine oder andere individuelle Stück. Alles andere hinge wohl nicht von mir ab, da ich ja nicht freiwillig dabei wäre...


@anath

"Aber angenommen man/frau hat nichts zu verlieren, hat als einer der Wenigen die Qualifikation (ob wissenschaftlich oder genetisch) und kann nur so den Fortbestand sichern, dann heißt es wohl Für König und Vaterland..."

Ja klar...
Man wäre der genetisch perfekte Superwissenschaftler, der unentbehrlich für den Fortbestand der menschlichen Art wäre. Nur man selbst kann so vielen Frauen die richtigen Gene "einimpfen", nur man selbst ist in der Lage mit immer neuen Theorien und praktischen Ideen, den feindlichen Bedingungen der neuen Welt Paroli zu bieten und eine bessere Zukunft zu erschaffen. Man wäre "Future-Planet-Boy", der Held von Übermorgen...
Klingt für mich nach einem Heftroman aus den Fünfzigern...

Aber wenn mein Land mich denn ruft, werde ich da sein... :)


2x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 02:48
hatte ich auch mal vorgehabt.... nur leider scheiterte es bei der umsetzung....


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 04:05
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es wäre aber schon erschreckend, wenn eine fortschrittliche Gesellschaft, die doch eigentlich eine bessere Zukunft auf einer neuen Erde erschaffen wollte, wieder in einen so primitiven Zustand zurückfallen würde, das der Umweg über die Götter einmal mehr nötig wäre...
na ja. wie sollte den so ein anfang in den ersten generationen aussehen?
es brauch doch nur eine größere naturkatastrophe passieren und evtl das wissen um die technik verloren sein... schon leben sie in der steinzeit...


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 07:50
Zitat von WeltenWelten schrieb:und das wissen was auf der erde für vorhandende Flora&fauna gilt mus dort nicht unbedingt gelten und die kenntnisse die die indianer und andere naturvölker hier gesammelt haben wurden von generationen gesammelt... und eine neue welte bedeutet auch eine umwelt die (unserer zwar ähnelt aber nicht identisch mit ihr ist)
ja das ist richtig und wie ich schon schrieb der Mensch passt sich seiner neuen Umgebung schneller an als man denkt.
Altes wissen nimmt man mit und neues... gewinnt man halt dazu :)

@Welten


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 09:52
@Jacy26

Nun du vergisst anscheinend das der Mensch>das Vieh< lieber zeigt wie "Fortgeschritten" sein Wissen ist und zerstört lieber eine gewachsene Umwelt als sich ihr anzupassen und anders würde Er es auf nem anderen Planeten auch nicht machen.

Warum auch einen Planeten suchen der sich für Terraforming eignet (bsp.: Mars) und 200-300 Jahre (oder länger) Wenn man einen neuen Planeten mit intakter Umwelt zerstören kann...


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 10:43
Du hast mich nicht verstanden @Welten da man doch das wissen besitzt wie der Mensch mit der Mutter Erde umgegangen ist, ist es dann nicht logisch das man mit der Natur lebt und nicht gegen SIE!


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 10:49
liebste daria...

seit wann lernt die menschheit aus ihren fehlern und seit wann ist die menschheit logish?
Wenn sie aus ihren Fehlern lernen würde wäre nach dem ersten wk schluß gewesen (oder schon eher)
die menschheit wird immer wieder neue fehler machen und alte immer wiederholen...


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 11:52
@Welten
Da stimme ich dir zu der Mensch macht immer wieder die gleichen Fehler, Krieg, Mord Koruption, Armut, Hunger, das alles läft doch schon so lange und wird sich auch nicht ändern :(
Die Menschheit ist unbelehrbar und würde auch einen ähnlichen Planeten ebenfalls über Jahre zerstören.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 23:00
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:schon leben sie in der steinzeit
@Jacy26

Wahrscheinlich würden sie nicht sehr lange überleben. Der Vergleich zu den Ureinwohnern ist ehrenwert, hinkt aber leider, denn der moderne Mensch neigt dazu die Vorteile dieser Lebensweise zu sehen (sieht sie quasi als utopische Gesellschaft), übersieht aber auch die Nachteile. Persönlich sehe ich mich weder mit Stein und Keule auf die Jagt gehen, noch in der Höhle/Zelt ein Feure in Gang halten und die Kinder sauber zu Lausen. Natürlich würde der Mensch alles machen um zu überleben, nur könnten 50 moderne Menschen, die nicht einmal von dieser neuen Welt abstammen, den Widrigkeiten nur schwer trotzen. Unsere Welt ist zwar noch weit von einem Ideal entfernt, allerdings sollten die zahllosen positiven Errungenschaften nicht außer Acht gelassen werden. Deshalb lieber versuchen mit Bewährtem etwas Besseres aufzubauen. Als kleines Beispiel Solarenergie, Windräder und Gezeitenkraftwerke, so müsste man zumindest für die Energiegewinnung nicht unbedingt Raubbau betreiben und trotzdem nicht auf alle Annehmlichkeiten verzichten. Und mal ehrlich, es ist doch angenehm weder an Tetanus, noch an Grippe oder Kinbettfieber sterben zu müssen? Außerhalb des Okzidents ist es leider immer noch die traurige Wahrheit, trotz allem gehören diese Beispiele (grüne Energie/Impfung/Antibiotika) zu einem Sammelsurium positiven Errungenschaften.

@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:"einimpfen"
So, so;-)), "Future-Planet-Boy" beherrscht bereits wissenschaftliches Neuplanetarisch, "Extreme-Terraforming-Girl" ist schwer beeindruckt!

Hier noch ein zwar naives aber nettes Buch "Andymon Eine Weltraum-Utopie". "Lotus-Effekt" SF Kürzgeschichten"


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

06.03.2010 um 23:21
@anath
vergiss nicht das der mensch ein zähes tier ist. er steht nicht ohne grund oben an der leiter.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

07.03.2010 um 02:23
@Outsider

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber eigentlich sollten die Informationen so bei unseren Nachfahren gespeichert sein, das eine einzige Naturkatastrophe sie nicht verschütt gehen lässt. Außerdem hätten wir doch wohl Notfallpläne an unsere Nachkommen weitergegeben, die es erlauben mit der Naturkatastrophe vernünftig umzugehen. Schließlich sind wir als sehr fortschrittliche Art auf dieser neuen Welt gelandet, da kann man doch wohl einige Vorsichtsmaßnahmen erwarten. Man müsste eigentlich davon ausgehen, das unsere Nachfahren eine ähnliche Technik wie wir zur Verfügung haben müssten, da unsere Technik das Vorbild wäre, und wir doch wohl ein oder zwei kleinere Produktionsstätten errichtet hätten. Es wäre aber schwer, mit den von uns mitgebrachten Ressourcen, einen ganzen Planeten mit modernen Geräten zu versorgen. Das würde erst nach und nach gelingen, wenn wir zumindestens einige Orte des Planeten urbar gemacht hätten. Vielleicht gibt es irgendwo in dieser Entwicklung eine "Steinzeit-Lücke", ein Zeitpunkt, an dem ein Ereignis alles so verändert, das wir wieder an Götter glauben und zivilisationstechnisch von Vorne anfangen müssten, aber das müsste angesichts unserer hoffentlich stattfindenden Vorbereitungen ein sehr seltenes Ereignis sein...

@anath

Dann gäbe es wohl ein Heft in der "Future-Planet-Boy-Reihe", in dem er das "Extrem-Terraforming-Girl" trifft...

Die Storys kenne ich ich nicht...


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

07.03.2010 um 02:30
@wolf359
du vergisst dabei das ausgangsbasis 50 menschen ist bei dem experiment. aber ansonsten hast du natürlich rech.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

07.03.2010 um 02:46
@Outsider

Wenn man von der Ausgangssituation ausgeht, dann könnte man mit den ersten 50 Kolonisten schon Pech haben und sie in eine schwierige Situtation geraten lassen, aber so lange auch nur einer der ersten Kolonisten eine Katastrophe überlebt, kann das Wissen auch dann nicht verloren gehen, wenn alle Aufzeichungen verloren gehen würden.
Außerdem müssen die Kolonisten die Katastrophe überleben, da es sonst keine Nachfahren geben würde, und damit auch niemand, der sich vielleicht einmal Götter erfinden würde. Das Geheimnis heißt einfach: dezentrale Speicherung und das eigene Gedächnis. Nur eine Katastrophe, die die Nachfahren betreffen würde, könnte viele Aufzeichungen auslöschen, aber eben nicht alle. Außerdem würden dann die Übriggebliebenen ebenfalls schon über ein ausreichendes Wissen verfügen, das ohne primitive Götter auskäme und das auch die Geschichte der Landung einschließen würde...


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

07.03.2010 um 02:48
das ist deine meinung.. ich sehe das aber etwas anders.
macht aber nichts....@wolf359


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

07.03.2010 um 23:06
Ich tu mich nicht mit Thread`s befassen, die sich einem Gedankenspiel aussetzen. Von daher gebe ich hier kein weiteres Kommentar darüber ab.


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

07.03.2010 um 23:36
Ihr habt also einen Planet dreckig gemacht und wollt also woanders. Was ist dann mit der Erde?


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

08.03.2010 um 02:50
Man müsste einen Ort auswählen, der die größtmögliche Sicherheit bietet. Da man mir nur 50 Personen wahrscheinlich nur eine Siedlung erreichten wird, in dem sich alle technischen und menschlichen Einrichtungen zu finden sind, muß man besonders vorsichtig sein. Es wäre wohl eine Art kleines Dorf, mit Wohneinheiten, einem gesellschaftlichen Zentrum, einer Werkstatt und mit vermutlich teilweise automatisierten Produktionseinrichtungen. Daneben wäre ein großes Gewächshaus erforderlich, in dem neue Sorten für den Planeten gezüchtet und angebaut werden. Es steht zu vermuten, das diese Pflanzen bereits vor Anlage der Kolonie auf ihre Verträglichkeit mit der Umgebung hin getestet wurden. Alle Gebäude und Gerätschaften müssten außerordentlich haltbar und langlebig sein, und sie sollten ein "erträgliches" Design haben, vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn man sie für den Rest des Lebens nutzen und anschauen muß. Wichtig wäre auch ein Gesundheitszentrum. Für alle nur denkbaren Krankheiten und Wewehchen muß eine Lösung vorhanden sein, zwar wären alle Kolonisten von Natur aus eher gesund und gegen alle Viren von der Erde geimpft, aber es wäre durchaus möglich, das ein Virus auf eine neue Art mutiert und beispielsweise eine neue Version der Grippe verursacht. Mindestens ein Zehntel der Kolonisten sollte daher aus Ärtzen bestehen, der Rest sollte zumindestens über eine medizinische Grundbildung verfügen, und wissen, wie man erste Hilfe leistet. Wahrscheinlich gäbe es verschiedene Spezialisten für jeweils ein Gebiet, die auch über gewisse Grundkenntnisse aller anderen Gebiete verfügen würden. Die Anforderungen wären für die Teilnehmer relativ hoch...


melden

Gedankenexperiment : Umsiedlung auf einen anderen Planeten

08.03.2010 um 10:42
Schluck...

Irgendwie muss ich da direkt an den zweiten ALIEN Film denken...

Da sind auch Menschen auf den Planeten geschickt worden, mit ihren Familien... und PAFF... alle tot... weil sie nicht VORHER alles erkundet haben, bevor der Planet besiedelt wurde.

Genauso etwas könnte auch Menschen passieren, die von dieser Erde auf eine vermeintlich neue umgesiedelt werden würden.

Ich denke, ich würde mich melden, wenn es sich nicht ZU gefährlich anhören würde.

Ich denke, die ersten Siedler würden in ungefähr so in Anspruch genommen werden wie damals die ersten Weißen auf dem nordamerikanischem Kontinent.

Auch wenn uns heute in größerem Umfang die technologischen Mittel zur Verfügung stehen, einen Planeten vorher zu untersuchen, bin ich mir sicher, dass einiges übersehen werden würde.... beispielsweise mögliche Krankheiten durch Bakterien, Viren, die wir hier einfach nicht haben und vielleicht deswegen gar nicht erst aufspüren können.

Giftige Pflanzen und Tiere, die sich erfolgreich vor der Entdeckung verstecken konnten.
Je kleiner, desto schwieriger zu entdecken... aber dennoch gefährlich, weil hochgiftig.

Irgendwann wird eine Umsiedlung auf jeden Fall Wahrheit werden, da unsere Sonne nicht ewig lebt. Na ja, ich denke aber, dass wir uns sehr wahrscheinlich schon vorher von der Planetenoberfläche geputzt haben, ob selbstverschuldet oder durch eine Naturkatastrophe biblichen Ausmaßes...

Ich wäre doch sehr überrascht, wenn wir uns so lange auf der Erde halten könnten.


Anzeige

melden