Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Ehe, Heiraten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
stanman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

09.03.2010 um 23:59
ganz schlicht...eure Meinung (Natürlich sollen auch verheiratete Leute abstimmen)


melden
Ja
63 Stimmen (59%)
Nein
44 Stimmen (41%)

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 00:11
Was verstehst Du unter zeitgemäß? Nenn mal ein paar Faktoren.

Bis jetzt denke ich mir: Wer heiraten will, soll das tun. Ich selbst halte da nicht so viel von, weil man a) für die Liebe kein Stück Papier braucht, und b) ich keinem Menschen "Liebe und Treue bis in den Tod" versprechen kann. Es hat natürlich gewisse finanzielle Vorteile. :-)


melden
stanman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 00:16
Ich geh' von der Statisik aus das jede 2te Ehe sowieso geschieden wird und glaube das Paare es etwas übertreiben mit dem Heiraten...da man heutzutage anscheinend die einfachsten Krisen nicht mehr bewältigen kann...


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 00:18
stimmt. heute absolut nicht mehr zeitgemäß. eine egoistische gesellschaft braucht keinen gottes segen.


1x zitiertmelden
stanman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 00:21
@Dorf
verspühr' ich da ein Funken Ironie...?


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 00:23
@stanman
ironie? tatsache!


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 00:29
@Dorf
Zitat von DorfDorf schrieb:stimmt. heute absolut nicht mehr zeitgemäß. eine egoistische gesellschaft braucht keinen gottes segen.
Was hat ne Heirat mit Gottes segen zu tun? Standesamt & go...

Ansonsten, war die Ehe jemals zeitgemäss? Was bringt mir ein Stück Papier und der Eintrag in einem Register?


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 02:20
Hmm, als frisch verheiratete sollte ich nun natürlich JAAAAA sagen, aber ich glaube nicht, dass Ehe etwas mit "zeitgemäß" zu tun hat... es gibt viele Gründe zu heiraten, im Idealfall natürlich aus Liebe...und Gottes Segen hat damit so gar nix zu tun...

@chilichote
So war es, Standesamt & Go...ne sache von 15 Minuten ;)


1x zitiertmelden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 07:59
"Zeitgemäss" - was für eine blöde Formulierung.

Nach wie vor gibt es ein paar rechtliche Rahmenbedingungen, die eine behördlich bestätigte Partnerschaft verlangen.

Heiraten "muss" sicherlich sonst niemand.

Das sollten Paare ganz allein für sich entscheiden.


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 08:43
@chilichote
wenn dein ehemann lothar matthäus hies bringt dir die heirat und anschliessende scheidung immer die entsprechenden eheverträge vorrausgesetz, ein sorgenfreies leben

oder gehe ich fehl in der annahme?


1x zitiertmelden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 10:17
@Miriam24
Zitat von Miriam24Miriam24 schrieb:wenn dein ehemann lothar matthäus hies bringt dir die heirat und anschliessende scheidung immer die entsprechenden eheverträge vorrausgesetz, ein sorgenfreies leben
Ich hätte jetzt lieber das weibliche Pendant dazu als möglichen Ehepartner gehabt, aber ok.^^
Jedenfalls, unter diesem Aspekt ist eine Ehe in der Tat gerade heute mehr als Zeitgemäss. Nur würde ich sie dann eher als Zweckehe oder Lebensunterhaltsehe (mit definitiver Scheidung) bezeichnen.

Wenn man sich liebt, dann brauch man kein Stück Papier und Ringe als Symbol kann man sich auch so schenken!

@Xionara
Zitat von XionaraXionara schrieb:So war es, Standesamt & Go...ne sache von 15 Minuten
Verrückt oder? Und dafür muss man auch noch bezahlen.


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 13:20
Bei meinen Eheschliessungen ging es eigentlich immer um ganz rationale und formale Verwaltungsakte.
Beim ersten Mal um die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft für meine Frau, damit sie als Ärztin arbeiten konnte.
Beim zweiten Mal wollte die Bank für den Firmengründungskredit meiner Frau mein Haus als Sicherheit.

Geliebt habe bzw. liebe ich noch immer ohne eine "Genehmigungsurkunde".


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 13:29
Da die "eheähnlichen Gemeinschaften" nur Pflichten beinhalten aber keine Rechte, hat die Ehe durchaus noch Sinn.

Leider nicht immer einen ganz so romantischen, wie es manche Menschen gerne hätten. ;)


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 13:33
@skeptikerin

Beliebter Aberglaube: Nach dem Ja-Wort beginnt der Himmel auf Erden.


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 13:33
Die deutschen sollten sich einige beispiele was die ehe betrifft an südländischen völkern halten und nicht solche kommentare ablassen wie hier im thread.


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 13:40
@Doors
Aberglaube ist wohl der verbreiteste Glauben.... nicht nur in oder während der Ehe ^^


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 13:41
Glauben = Glaube


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 13:44
ne, ich versteh nich warum man den Staat oder die Kirche in eine zwischenmenshcliche Beziehung einmischen sollte


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 13:52
@Bonesman

"Die deutschen sollten sich einige beispiele was die ehe betrifft an südländischen völkern halten und nicht solche kommentare ablassen wie hier im thread."


Zwangsehe für Minderjährige?
Vielweiberei?
Steinigung bei Ehebruch?
Scheidung durch Anzünden?

Klingt zumindest überlegenswert.


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 14:32
@Doors

Zwangsehe für Minderjährige



Das ist sehr sehr selten.



Vielweiberei



Ist das so schlimm wenn sich sogar die frauen untereinander verstehen?Für einige verklemmte westliche menschen natürlich,die nicht mal mit einem partner leben können.

Steinigung bei Ehebruch?


Bestimmt glaubst du noch das dies in JEDER familie passiert.

Scheidung durch Anzünden?


Zuviele zeitungen gelesen?Die realität schaut anders aus.


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 14:37
@Bonesman


Zwangsehen sind in Afrika, im arabischen Raum und in vielen anderen Regionen im "Süden" (von Nordfriesland aus betrachtet) weit verbreitet.

Vielweiberei findet sich sogar bei fundamentalistischen Christen/Mormonen in den USA.

Steinigung kennen wir aus dem islamischen Kulturkreis (Scharia) in Afrika und Asien.

Zum Thema Mitgiftmorde in Indien, bei denen die Frauen meist verbrannt werden (Lass es wie einen Unfall aussehen!) erkundigst Du Dich einfach mal bei Terre des Femmes.


melden

Ist die Ehe noch zeitgemäß?

10.03.2010 um 14:44
@Doors

Zwangsehen gibt es in italien,spanien oder balkan nicht.

Was soll an vielweiberei schlecht sein wenn sich alle gut verstehen?

steinigung im islamischen kulturkreis?bei den balkan moslems hab ich davon noch nie etwas gehört.


melden