weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Vorerst geschlossen!

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:28
Schonmal vorab: ich will mit diesem Thread weder eine Diskriminierung starten noch irgendwelchen Menschen auf den Schlips treten!
Ich achte jeden Menschen! Egal welcher Religion, Herkunft, Größe oder welchen Geschlechtes! Und das sollte auch jeder tun der hier etwas postet!!!



Ich frage mich nur, ob in den End-60ern und Anfang-70ern das Wort "Neger" schon als Beleidigung galt?

Immer wieder habe ich in alten Zeitungsausschnitten aus der damaligen Zeit gesehen, dass dort munter dieser Begriff Verwendung gefunden hat. Und anscheinend nicht in einer beleidigenden Form sondern als Synonym für die schwarze Bevölkerung!

Hier ein Beispiel aus der Ausgabe des Stern aus dem Jahre 1967, in dem es um die Rassenunruhen in Detroit geht:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46211799.html


Ich weiß, dass heute kein einziges Blatt diesen Namen in dieser Form drucken würde, oder irre ich mich da?

Was meint Ihr?


melden
Anzeige

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:31
Hier noch ein Beispiel:

Es handelt sich um eine frühere Ausgabe zu diesem Thema um Detroit

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45522534.html


melden
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:34
@Belight82
woher kommt eigentlich das wort "Neger"?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:36
gute Frage, aber da kenne ich leider keine Antwort drauf. Google doch mal. Aber ich denke mal, dass jedem bekannt ist, dass dieses Wort diskriminierend ist!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:44
Das Wort Neger findet seinen Ursprung aus dem Spanischen Negro für schwarz. Auch die Assoziation mit dem Niger ist möglich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:45
Das Wort "Neger" leitet sich vom lateinischen "niger" = "schwarz" ab. Da die als "Neger" bezeichneten Menschen nun einmal nachweislich über eine dunkle Hautfarbe verfügen, kann ich ruhigen Gewissens sagen, daß daran nichts Rassistisches zu sehen ist. Natürlich hängt es aber auch vom Kontext ab: wenn Du einen dunkelhäutigen Mitmenschen auf der Straße als "Sau-Neger" beschimpfst, ist Dir eine Verurteilung nach § 130 StGB (Volksverhetzung) so sicher, wie das Amen in der Kirche.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:47
@SerCo

Da sagt Wiki aber was anderes:

Neger ist eine Bezeichnung für Menschen dunkler Hautfarbe mit unscharf konturierten phänotypischen Merkmalen. Sie ist heute abwertend konnotiert oder rassistisch. Viele Bezeichnete lehnen ihn wegen seines abwertenden Charakters ab.

Der Begriff wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus und Sklavenhandel im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und später mit der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden.


Und so ist mir das auch bekannt!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:50
Ergänzend aus Wiki:

In rechtsextremen und rassistischen Kreisen ist der Begriff unverändert Bestandteil des Vokabulars.


melden
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:52
finds nur komisch das ein staat in afrika "Niger" heißt. weiß einer wieso?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:52
Fuer mich ist dieses Wort eine der diskrimierendsten Beleidigungen ueberhaupt.
Mein Nachbar kommt aus Nigeria und ist halt dunkelhäutig.
Wir haben uns zuletzt mal darueber unterhalten und er sagte mir,dass ich mir gar nicht vorstellen könnte,wie oft er gerade von älteren Leuten als Neger bezeichnet werden wuerde...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:52
ja das wort heisst ja schwarz in grunde genommen... das wort ist an sich nicht rassistisch nur es wurde so geformt und missbraucht das es rassistisch ist mittlerweile wie zb wenn ich ein türken sage du migrant... im grunde genommen nichts schlimmes aber es gilt als beleidigung weil es so geformt wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:54
@SerCo

Aber warum benutzt es heute keine Zeitung oder besser niemand aus den Medien mehr? jeder sagt nur "Schwarze"

Anscheinend wurde es damals noch als normal angesehen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:57
oder zb das wort kanacke heißt eigentlich nur Mensch. Der Ausdruck bezeichnet ein Volk im Südpazifik. Und weil die weißen Eroberer sich für zivilisiert hielten und diese Kanaken für "wilde UnterMenschen" wurde das damals schon zu einem Schimpfwort. Gleiches gilt auch für die Hottentotten. Heißt auch nur Mensch aber wurde halt auch zu einer beleidigung geformt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:58
ich weiss nicht warum die zeitungen es nicht mehr benutzen ich kann mir aber denken das es ist in der bevölkerung nicht gut ankommt und die zeitung sich nach den "kunden" sich richtet


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:58
@Dorf
Der Begriff "Neger" kommt Ursprünglich aus dem Lateinischen. Zum ersten mal angewand auf die Schwarzafrikaner wurde es von den Spaniern.

Meine Meinung ist das man es auch mit den Wort "Neger" übertreiben kann. Man merkt es eigentlich ob ein Mensch den Begriff abwertend meint oder nur als bezeichnung für eben Schwarze Menschen benutzt. Zumindestens gehöre ich noch zu einer Generation(obwohl ich gar nicht so alt bin nicht mal die dreissig überschritten) wo man noch in einen "Negerkuss" beissen konnte ohne gleich Rassist zu sein. Man kann es auch übertreiben mit den Gutmenschentum und Politischer Korrektheit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 00:59
@Gallison

Und wenn wir aus Gründen der P.C einen afrikanischen Menschen als Farbig bezeichnet ist es für den so titulierten oftmals auch eine Diskriminierung. Gab auch schon Sprüche: "Wie farbiger? Bin ich Bunt? Hab ich Farbe im Gesicht?"

Am besten wäre es immer noch seine Mitmenschen auch als Menschen zu bezeichnen. Aber wir Menschen müssen uns ja Abgrenzen und unsere Zugehörigkeit klar definieren. Welcher Ost-Glatzkopf will schon mit einem Dunkelen in ein Topf geworfen werden? Schade das der Menschliche Geist so primitiv ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:03
eben ich weiss auch nicht warum man das bedürfniss hat überhaupt zu sagen er ist schwarz oder er ist weiss... in mein augen ist jeder gleich.... ich mein viele übertreiben das auch wie stark pekmentierte mitbürger oder so... ich mein is klar das das gerade auch nicht gutmütig gemeint ist... besser wäre doch einfach den "menschen" mit namen zu nennen wie jackson oder obama :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:03
Man kann es auch übertreiben... Logisch... Allerdings empfinde ich, wie hier bereits erwähnt, die Bezeichnung Mensch als die einzig richtige.

Wieso wird eine Hautfarbe überhaupt zum Thema... "Du, ich hab John kennengelernt. Echt netter Kerl... Haja und schwarz ist er auch"

HÄ?

Wenn es um die Beschreibung des Aussehens geht... Okay.. Aber doch nicht nach dem Motto "Hast du den Neger da gesehen?". Da kommsch gleisch Banhof eh -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:05
@samael23

Da haste aber mal verdammt Recht. Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Und ist eben keine solche Gelegenheit da gehts dann schon mit Bundesländern und Nachbarstädten los.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:06
Ach.

Der Ton macht die Musik.


Wenn ich jemanden einen NEGER nenne isses sowieo negativ behaftet.

Wenn ich jemanden einen NIGGER nenne dann schonmal 2 mal sowieso.

Wenn man aber sagt "Die Neger in den Slums...." dann ist es wohl so das es nicht mehr sooo negativ behaftet ist.
Zumindest laut meiner damaligen Deutschlehrerin.....

Farbige darf man auch nicht mehr sagen

mittlerweile sind wir bei


"Maximal - Pigmentierte" angekommen.

Schwarz gilt auch als Negativ.


Eigentlich bringt jedweder Bezeichnung und Zuordnung einer Hautfarbe heute nur noch Ärger ein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:08
@SerCo

Ja aber wenn es in einer Zeitung um Rassenunruhen geht und eben farbige gegen weiße hetzen, oder auch umgekehrt, wie soll man das bitte ohne diese Bezeichungen in einem Artikel niederschreiben?

Sollen die dann schreiben: Die Leute mit den meist Lockigen Haaren ..... während die mit den meist glatten Haaren sich in die Vororte Detroits zurückzogen?

Hier muss leider auf solche Trennung zurückgegriffen werden


melden
Anzeige
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.03.2010 um 01:08
viele meinen michael jackson ist der größte rassist aller zeiten weil er sich bleichen hat lassen. manche behaupten das war ne krankheit.

was stimmt eigentlich wirklich?


melden
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden