Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:44
@martialis
ICH kenne mich sehr gut mit Black Power, dem Civil Right Movement etc. aus, Du anscheinend nicht, wenn Du den Unterschied zwischen Neger und Schwarzer nicht verstehst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:55
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:falsch.
Es ist ein Fehldeutung des Wortes " ghir n-igheren" von den Touareg.
"Lesen du musst...damit verstehe du kannst"
Ja kommt Dr. Alban nun aus "ghir n-igheren" oder aus "Nigeria"?

In der Landessprache der alten Germanen hieß Deutschland auch nicht Deutschland.

Verstehe nicht, was ihr für ein Problem mit der Hautfarbe schwarz habt? Seid ihr rassistisch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 09:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ICH kenne mich sehr gut mit Black Power, dem Civil Right Movement etc. aus, Du anscheinend nicht, wenn Du den Unterschied zwischen Neger und Schwarzer nicht verstehst.
Klär mich auf!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:07
@martialis
du willst es nicht verstehen oder?
Der Name des Flusses Niger wurde von der ursprünglichen Bezeichnung der Touareg übernommen. Und das Land Nigeria und Niger wurden nach dem Fluss bezeichnet.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:16
@martialis
lese meine posts hier im thread habe alles dazu geschrieben was Dich aufklären könnte, übrigens hat hier keiner ein Problem mit der Bezeichnung Schwarzer oder der Hautfarbe.....irgendwie verwechselst Du da was, es geht um das Wort Neger, das Wort Schwarzer oder die Hautfarbe wird hier nicht diskutiert, aber Du bist nicht der erste, der mir, weil er unbedingt darauf besteht, dass Wort Neger benutzen zu wollen und ich das nicht richtig finde, Rassismus unterstellt. Ich werde gleich mal meinem schwarzem Kind und schwarzem Mann sagen, was sie da eigentlich in ihrer Familie haben, einen Rassisten der das Wort Neger herabwürdigend findet......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:22
Mein Gott :nerv:
Bei euch ist immer jeder sofort ein Rassist wie?
Das jetzt egal von welcher Seite gesehen.
Das euch das nicht irgendwann mal zu dumm wird...

Gibts ein Facepalm-Smiley?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:37
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Der Name des Flusses Niger wurde von der ursprünglichen Bezeichnung der Touareg übernommen. Und das Land Nigeria und Niger wurden nach dem Fluss bezeichnet.
Soll das jetzt heissen das Wort NEGRO ist rassistisch oder wie soll ich die ganze Aufregung verstehen?
Ich habe hier mit keinem Wort geschrieben , nicht mal gedacht, dass Schwarze /Neger schlechtere oder bessere Menschen sind. Genauso denke ich über Weiße, Gelbe, Rote.

Wo ist denn das Problem? Mir kommt es vor, als ob ihr rassistische Hintergedanken habt und diese verdrängen wollt, in dem ihr auf dem Wort Neger rumdiskutiert.

Wohl gemerkt NEGER nicht NIGGER!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Du bist nicht der erste, der mir, weil er unbedingt darauf besteht, dass Wort Neger benutzen zu wollen und ich das nicht richtig finde, Rassismus unterstellt.
Die Begründung ist schlichtweg gelogen - ich habe nicht behauptet Du wärst rassistisch weil ich gerne Neger sage, ich habe gesagt, Du bist rassistisch, weil Du einer Ethnie Sachen erlaubst, die eine andere Ethnie nicht darf - und das ist und bleibt für immer rassistisch, da kannst Dich drehen und wenden und winden wie Du willst.

IMMER wenn eine - fiktive - "Rasse" einer anderen etwas untersagt was sie aber selber darf, dann ist das rassistisch - auch wenn Du das nicht verstehen magst.

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:40
@WangZeDong
nur habe ich es niemandem untersagt, weil ich das gar nicht kann, ich habe konsequent darauf hingewiesen, warum es nicht benutzt werden sollte und auch eigentlich nicht benutzt wird, aber das hast Du ja schon die ganze Zeit ignoriert......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:42
so, ich gehe arbeiten, vielleicht schaue ich von da aus mal vorbei......

Liebe Grüße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:42
@martialis

Ich sage das Wort Neger nicht, weil ich weiß, dass Schwarze das nicht mögen. Es geht um Respekt und die Achtung vor anderen Menschen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:47
@martialis
also weder bin ich aufgeregt noch sonst was, ich habe dir nur erklärt was ich über die Wortherkunft "Neger" "Negro" "Niger" etc.. weiß mehr auch nicht.
Zitat von martialismartialis schrieb:Soll das jetzt heissen das Wort NEGRO ist rassistisch
das kommt drauf an in welchem Land du es benutzt. In spanien gibt es kein anderes Wort für schwarz. Bei der damaligen unterdrückten afroamerikanischen Bevölkerung wurde es als Begriff der Rassentrennung benutzt. Deshalb wurde später die Bezeichnung "Black" or "African American" etabliert um diesen Begriff aus der Rassentrennungszeit in Amerika verschwinden zu lassen.
Also wenn du es so sehen willst, war es irgendwo rassistisch, was Amerika anbelangt.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:51
Vl sollten wir wirklich aufhören Neger zu sagen....
Würde pingelige Zicken nicht eher passen :nerv:


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:54
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich sage das Wort Neger nicht, weil ich weiß, dass Schwarze das nicht mögen. Es geht um Respekt und die Achtung vor anderen Menschen.
Ich sag`s auch nicht, weil ich selten die Gelegenheit habe. Habe das hier aber so verstanden, dass es um das Wort geht und nicht wie man evtl. jemanden bezeichnet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:54
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Würde pingelige Zicken nicht eher passen :nerv:
wäre es nicht besser in der heutigen Zeit einfach die Leute beim Namen oder ihrer Herkunft zu nennen? Und nicht nach Ihrer Hautfarbe....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:57
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Also wenn du es so sehen willst, war es irgendwo rassistisch, was Amerika anbelangt.
Mich würde die Meinung eines Schwarzen hierzu mal interessieren. Wir als Weiße -denke ich mal- diskutieren über Dinge, die ein Schwarzer (ich schreibe jetzt bewußt Schwarzer) vielleicht viel entspannter betrachtet.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:57
@NeoDeus
:D Nicht nach der Hautfarbe?
Puh dann ist ja Schwarzer genau das richtige nicht wahr?

Wie ich bereits ich glaub 4x oder 7x hier erwähnt habe....
Man sollte immer einen Menschen beim Namen ansprechen, dennoch wenn ich über Deutsche Spreche kann ich auch nicht 80mio Leute beim Namen nennen oder?
Ich verwende Neger als Oberbegriff für das dunkelhäutige Volk.
Egal wie man es dreht oder wendet die haben nun mal keinen nicht Hautfarbe bezogenen Namen.
Und wenn du über sie sprichst als Begriff für alle wirst du auch keine Namen nennen können, ausser du hast seeeeeeeehr viel Zeit und verdammt dicke Telefonbücher xD


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 10:58
@martialis

Ich bin mit dem Wort auch aufgewachsen. Doch als klar war, dass diese Bezeichnung für Schwarze abwertend ist, vor allem aufgrund der Geschichte, ist mir nie wieder eingefallen, das Wort Neger zu benutzen.

Nicht einmal in meinen eigenen Gedanken ist dieses Wort für mich noch präsent.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:09
ich habe in meiner Zeit in Nürnberg auch einige Afroamerikaner als Kumpels gehabt. Keiner von denen hat mich Weißer Mann, Weißbrot, Weißer, Caucasian oder sonst was genannt.
Warum sollte ich dann zu Ihnen Neger oder dergleichen sagen...?
Jeder Mensch hat einen Namen und seine Herkunft... für mich war es nie ein Thema, einen Menschen bezüglich seiner Herkunft als "andere Hautfarbe" zu unterscheiden. Das wir unterschiedliche Hautfarben haben ist offensichtlich, da brauche ich niemanden der schwarz ist sagen.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ich verwende Neger als Oberbegriff für das dunkelhäutige Volk.
ein Mexikaner ist dunkler als ich, genauso wie ein Inder... oder Pakistani.
Warum sollte ich dann alle in einen Topf schmeissen, wo doch die Unterschiede zwischen jemanden
der aus dem Kongo und Pakistan stammt grawierend sind.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Und wenn du über sie sprichst als Begriff für alle wirst du auch keine Namen nennen können
Wenn ich über "sie" spreche, dann kann ich schon mal den Kontinent eingrenzen in dem Sie geboren sind. Afrikaner, Inder, Pakistaner, Mexikaner etc... da sage ich nicht Neger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.06.2012 um 11:13
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Nicht einmal in meinen eigenen Gedanken ist dieses Wort für mich noch präsent.
Hmm naja, bei aller Liebe , wenn mich ein Asiat Langnase nennen würde, würde mich das auch nicht gerade aus der Umlaufbahn werfen. Wäre ich, wenn es sein muss sogar stolz drauf.

Mir geht es um den Ursprung des Wortes, alles andere ist ne ganz andere Geschichte. Menschen beurteile ich nach ihrem Charakter, alles andere kommt mir garnicht in den Sinn, auch wenn man mir das nicht glaubt.

Ich könnte da von Erlebnissen berichten, wo ich wirklich bei Assideutschen diesen Rassismus gegenüber nem ehemaligen schwarzen GI erlebt habe. Der hätte die in der Pfeife geraucht.
Ich war der jenige, der sich mit ihm unterhalten hat , wie mit jedem anderen. Nur mal zur Vorbeugung, damit man mich nicht falsch versteht.


melden