Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2011 um 10:28
Bei einem Meeting mit Kollegen kam letzte Woche die Frage auf, ob die Süßware als Mohrenkopf oder Negerkuss bezeichnet wird. Wir haben uns geeinigt, es fortan als Gebäck mit Migrationshintergrund zu bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2011 um 13:12
schon lustig wo es nichts anderes als schwarz heißt xD


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2011 um 13:46
@Commonsense:

Das mag sein, dass es nicht gut kommt, jemanden mit "hey negro" anzusprechen, genau so wie "Hey, Neger". Wobei es genau so wenig gut wäre, glaube ich, jemanden anzusprechen mit "hey, you black guy" (wenn aus dem Kontext auch ohne das "schwarz" klar ist, wer gemeint ist).

@cydonia:

Wie gesagt, eine hinreichende Anzahl Schwarze befragen, was sie von dem Wort "Neger" halten, und dann statistisch ermitteln, ob's wirklich als herabwertend angesehen werden kann - denn letztendlich kann man als Nicht-Betroffener da ja viel rumphilosophieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2011 um 13:59
http://www.zeit.de/2002/14/200214_stimmts_luebke.xml


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2011 um 20:43
@mastermind
Mein Nachhilfelehrer damals war Schwarzer und dieser findet die Bezeichnung ungehörig und herabsetzend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2011 um 22:23
Youtube: KRS ONE Talks About The Word Nigga
KRS ONE Talks About The Word Nigga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



hier da habt ihr ne gute erklärung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2011 um 23:42
@niurick
"Gebäck mit Migrationshintergrund" finde ich, ist 'ne ziemlich blöde und ( irgendwo auch ) peinliche Bezeichnung, dafür! Wenn das Gebäck schon nicht als "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" bezeichnet werden soll, warum dann nicht einfach als Schokokuss, oder Schaumkuss ( nicht alle diese Gebäcke sind braun oder schwarz, sondern teilweise auch hellbeige, oder fast weiß )?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.03.2011 um 23:46
@alldirty
Also zusammen gefasst heist dass das "Nigger" seine besten und engsten Freunde sind.

Nigger > Freund


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2011 um 00:05
könnte man so sagen aber das müssen nicht umbedingt gute freunde sein sondern halt schwarze die das selbe durch gemacht haben wie er

nigga = leidens genosse ;)

@Pumpkins


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2011 um 00:07
@alldirty
Wie eine Southparkfolge es gut beschreibt: Wir Weißn werdn das wohl nie richtig verstehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2011 um 00:11
Ob Neger oder Nigger, wer Schwarze Farbige Dunkelhäutige nicht mag, wird diese Phobie von Haus aus haben und kaum alsbald verlieren. Es geht nicht um die Wortfindung, sondern darum,
wer wie von wem erzogen wurde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2011 um 00:11
yep die kenn ich die folge , southpark is ganz schön tiefgründig ;) und hat damit völligrecht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2011 um 00:19
Speziell in den 60igern war der ganze umgang mit dem Thema auch noch ein völlig anderer..kein wunder das man das da nicht so eng gesehen hat.

Heutzutage ein absolutes no go...wenn sich schwarze untereinander so ansprechen möchten dann sollen sie das tun aber ansonsten geht das mal überhaupt nicht.
Ich möchte schließlich auch nicht als Kartoffel bezeichnet werden...oder als langnase...oder als Kraut...hm...kann es sein das es ziemlich viele Schimpfwörter für Deutsche gibt?^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2011 um 03:42
@ne0
Kartoffel, Langnase, Kraut, Weißbrot, Kalkleiste...................
würde mir doch am Arsch vorbei gehen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.03.2011 um 16:15
Komisch,meine Arbeitskollegin kommt aus dem Kongo,wir haben immer viel Spaß zusammen aber ich nenn sie immer nur beim Vornamen!!!! Sie fragt meine chefin nur immer wann die Weiße wieder kommt!! :D

Und sie ist halt die Kongonesin^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.03.2011 um 03:31
und was ist daran so komisch? wenn ich fragen darf


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2011 um 16:12
@Evolet84
Ich check jetzt nicht so ganz, was daran komisch oder lustig ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2011 um 01:39
ein guter freund von mir ist schwarz und ich darf ihn nigga nennen
er weiß halt genau das ich das nich negativ meine, ich sag ja auch nich "du nigger du" oder so, sondern "alles klar mein nigga"
hörn auch beide die selbe ammi mukke :D
bei andren schwarzen würde ich nich nigga, neger oder nigger sagen ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.04.2011 um 10:21
@alldirty
@cellospieler
Ich kann mir vorstellen, dass @Evolet84
auch ganz gerne von der "Schwarzen" die Nennung
ihres Vornamens erlebt hätte, statt die "Weiße"
genannt zu werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.04.2011 um 23:53
Zitat von schauburgschauburg schrieb am 25.03.2011:Es geht nicht um die Wortfindung, sondern darum,
wer wie von wem erzogen wurde.
Es geht nicht um die Erziehung, sondern um die Einstellung.


melden