Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:06
@-ripper-
Das Wort Zigeuner ist aber rassistisch diskriminierend, sollte also nicht als Schnitzel herhalten müssen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:08
@CosmicQueen

Inwiefern ist es rassistisch diskriminierend? Stell dir vor, es gibt sogar noch "Zigeuner" die sich als "Zigeuner" titulieren, die mit dem Begriff keine Probleme haben. Die sehen das Schnitzel vielleicht sogar als Wertschätzung. Muss man auf deren Gefühle keine Rücksicht nehmen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:15
@Groucho
Ich weiss nicht was du mit deiner "Kartoffel" hast, vielleicht solltest du mal wieder welche essen.

In Deutschland gibt es keine ethnische Diskriminierung von Deutschen, andere Minderheiten werden hier aber schon diskriminiert, wenn auch nicht wegen ihrer "Rasse".

Übrigens kann man im Ausland auch als Deutscher diskriminiert werden.

http://www.juramagazin.de/Ethnische-und-rassistische-Diskriminierungen-sind-nicht-einfach-voneinander-abzugrenzen

Empfehle ich dir mal durchzulesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:22
Ein Neger im Kinderbuch ist nicht rassistisch.
Das stimmt aber nicht, das gehört eindeutig zu den Ethnophaulismen die immer rassistisch diskriminierend sind. Da sollte man nun keine Unterschiede machen. Wenn der Kartoffelfresser rassistisch diskriminierend ist, dann ist es selbstverständlich auch der Neger. Solche Ethnophaulismen haben nichts in Kinderbücher zu suchen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:26
@CosmicQueen

Wer damit ein Problem hat der soll auf moderne Bücher zurückgreifen. Aber das Sprachbild einer Zeit in etwas zu ändern was es nicht ist, ist die Zerstörung der Wirklichkeit. Es ist die Schaffung einer heilen Kuschelwelt. Es ist falsch, weil es nicht authentisch ist. Und das ist auch der Grund warum so viele es ablehnen, nicht weil das alles Rassisten sind sondern weil sie an der Wirklichkeit festhalten und sie nicht durch etwas ersetzen wollen, nur weil es eben schöner klingt. Scheiße bunt verpackt bleibt immer noch Scheiße.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:29
Vielen Dank Ripper, dass du meine obigen an Wolfshaag addressierten Zeilen gleich mit einem Beweis untermauerst.
ripperschrieb
Ein Neger im Kinderbuch ist nicht rassistisch. Es macht das Buch keineswegs zu einer Hetzschrift sondern ist nur ein Abbild einer Zeit, in der Begriffe wie Neger noch gängig waren und sich die Autoren selbiger bedienten
Das ist genau das was ich meine, Wolfshaag, dieser Unsinn kam schon so oft in diesem Thread wurde mittels links und Erklärungen widerlegt - aber nein, er muss immer und immer wieder aufgewärmt werden.

Tja, und dann antworte ich eben das, was ich auch die anderen Male geantwortet habe.
(Aber warum wirfst du diese Wiederholung mir vor und nicht ripper?)

Tut mir leid Ripper, das ist falsch, was du sagst, der "Neger" war auch damals schon rassistisch, nur war dieser rellativ "harmlose" Rassismus gesellschaftskonform und eben gängig

Um mal wieder ein drastisches Beispiel zu bringen (subtile Beispiele hätte ich auch , aber ich fürchte...)

Es gab mal eine Zeit im Süden der USA, da war das Lynchen von Schwarzen gängige Praxis und niemand fand es verwerflich. Willst du ernsthaft behaupten, dass deshalb das Lynchen von Schwarzen damals in Ordnung war und kein rassistisches Verbrechen?

Genau so verhält es sich mit dem Wort Neger (natürlich auf einer deutlich harmloseren Ebene)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:29
@-ripper-
Rassistisch diskriminierende Wörter haben aber nichts in Kinderbücher zu suchen und auch nicht auf Speisen. Du würdest dich auch aufregen, wenn du in ein Land kommst und es dort eine Nazisuppe als Beispiel geben würde, nicht wahr? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:35
@-ripper-
und was hat man nun davon, wenn Kinder rassistische Begriffe lernen und dies auch noch in einem total "harmlosen" Zusammenhang? Um ihnen dann wiederum zu erklären, dass die Pippi zwar total toll ist, man aber nicht sagen darf, was Pippi sagt, weil das nämlich "böse" Wörter sind und rassistische Aussagen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:35
@Groucho
@CosmicQueen

Das ist Historie. Deshalb lässt man sie nicht unkommentiert stehen. Man kann seine Kinder schon darüber aufklären was es für eine Bewandtnis mit altertümlicher Sprache hat und warum man manche Wörte nicht mehr sagt. Echt jetzt, ihr dürft mit euren Kindern reden...Das ist erlaubt und erwünscht.
Es gab mal eine Zeit im Süden der USA, da war das Lychen von Schwarzen gängige Praxis udn niemand fand es verwerflich. Willst du ernsthaft behaupten, dass deshalb das Lynchen von Schwarzen in Ordnung war und kein rassistisches Verbrechen?
Lies mal Onkel Toms Hütte. Wäre es besser wenn man den Begriff Neger dort durch Schwarze oder Afroamerikaner austauscht? Oder wäre auch das nur eine Verfälschung der Wirklichkeit. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern nur weil du ein paar Kinderbücher umschreibst.

Btw. Ich verrate dir ein Geheimnis: Die Baumwollplantagenbesitzer, die hielten und peitschten ihre Sklaven nicht weil sie vorher Pipi Langstrump gelesen haben, und die Nazis haben die Zigeuner auch nicht deportiert weil sie fanden das dass nach ihnen benannte Schnitzel ganz fürchterlich schmeckte. Aber da fehlt nicht etwas...hm achja. Der Zusammehang :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:37
@Tussinelda

Man kann mit seinen Kindern auch normal reden. Und nicht mit einer so aufgesetzten Ernie und Bert Sprache wie du sie gerade in deinem Beispiel vollführst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:40
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Das ist Historie. Deshalb lässt man sie nicht unkommentiert stehen. Man kann seine Kinder schon darüber aufklären was es für eine Bewandtnis mit altertümlicher Sprache hat und warum man manche Wörte nicht mehr sagt. Echt jetzt, ihr dürft mit euren Kindern reden...Das ist erlaubt und erwünscht.
Wie du schon selbst erwähnt hast, gibt es auch Bücher die einen historischen Kontext zu diversen Bezeichnungen haben und diese kann man dann auch logisch nachvollziehbar dem Kind erklären. Aber das ist bei Pipi Langstrumpf nicht der Fall, auch ist es unsinnig, seinem Kind zu erklären, dass ein Wort rassisisch diskriminierend ist, wenn es weiter munter auf Verpackungen von Speisen steht, das entbehrt jeder Logik.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:40
@-ripper-
och Du, ich spreche so nicht mit Kindern, habe ja selbst eins, aber man kann etwas überzogen darstellen, das ist hier manchmal nötig........bei echten Kindern eher nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.10.2013 um 13:44
@CosmicQueen

Nein ,es entbehrt jeder Logik das du unfähig bist die Sprache mancher Bücher zu erklären, und anderer wiederum nicht obgleich sie alle einen historischen Bezug haben und eine Zeit darstellen in der Sprache noch so war.

@Tussinelda

Ne, du disqualifizierst dich nur selbst mit so einer überzogenen Masche weil sie den Kontext verwässert und man denkt, du wärst nicht in der Lage eine Sache für Kinder normal zu erklären.


melden